Oscar und das expansionsventil

Diskutiere Oscar und das expansionsventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit kurzem bin ich (dank dieses Boards ;-) Besitzer einer Oscar. Nun empfand ich den Druckabbau beim Rückspülen über das...

  1. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich (dank dieses Boards ;-) Besitzer einer Oscar.
    Nun empfand ich den Druckabbau beim Rückspülen über das Magnetventil doch etwas heftig (das Wasser spritzt seitlich über die Abtropfschale fast nen Meter weit).
    Als Ahnungsloser liest man natürlich hier im Board etwas rum und erfährt, dass das Expansionsventil irgendwann bei etwa 10bar Wasser über den von vorne gesehen linken Schlauch ableiten sollte.
    Hab ich natürlich sofort ausprobieren müssen, also mit Blindsieb und eingeschalteter Pumpe gewartet, nur leider kommt bei mir kein Tröpfchen aus dem linken Schlauch (auch nicht nach mehr als 30 Sekunden). Nach dem Ausschalten entleert sich das Wasser erwartungsgemäss über den rechten Schlauch des Magnetventils.

    Muss ich mir Sorgen machen? Oder dauert das noch länger bis das Expansionsventil anspringt? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

    Grüsse
    Micha
     
  2. #2 Nightstalker, 23.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Was ich weiß ist dieses Ventil verstellbar, vielleicht ist es einfach zu weit zugedreht? Ich ob du dir desshalb sorgen machen muss könnt ich nicht sagen, es könnt hald sein dass du keinen vernünftigen Espresso hinbekommst weil der Druck im Siebträger zu hoch ist, ein Isomac besitzer hat hier einen Beitrag dazu geschrieben. Wenn du also beim Espresso bereiten nur dünne Brühe (zu kurze Extraktionszeit) bekommst könnte das schon daran liegen, der Espresso sollte ja mit nur ca. 9 - 10 Bar extrahiert werden was ich hier so erlesen habe. Wenn dein Ventil nicht aufmacht hast du aber unter Umständen viel zu viel Druck.

    In wie weit ein normal funktionierendes Expansionventil den Druck nach dem Bezug am Siebträger verändert weiß ich nichrt, ein gewisser Druck wird aber immer da sein.
     
  3. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Verstellbar ist das Teil bei der Oscar wohl nicht (laut älteren Beiträgen).

    Der Espresso ist bei mir, im Vergleich zu meiner alten Krups ziemlich lecker, allerdings muss ich mit meiner Grinta relativ fein mahlen und fest tampern um auf die 25 Sekunden Durchlaufzeit zu kommen.
     
  4. #4 Nightstalker, 23.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Mhm naja wenn man es nicht verstellen kann und es bei vollem Druck auch nicht anspricht is es vielleicht wirklich ein "Garantiefall"?
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Nightstalker

    Das Expansionsventil der Oscar ist nicht verstellbar. Wenn das Wasser vom Schlauch über die Tropfschale hinausspritzt, kann es eigentlich nur an der Lage des Schlauchs liegen - der Druck allein reicht nicht aus, das Wasser drübersegeln zu lassen, außerdem läßt das Expansionsventil das Wasser nicht schlagartig duch. Abgesehen davon ist der Teil der Tropfschale wo der Schlauch mündet, von dem vorderen Teil durch eine Abtrennung separiert. Zum vorderen Teil hat es nur eine mittig angeordnmete Bohrung als Verbindung - da kann also definitiv nichts drüberspritzen. Deshalb würde ich hier eher darauf tippen daß der Ablaufschlauch nicht so liegt, wie er liegen sollte.
    Solange der Brühdruck korrekt ist - was bei der Espressozubereitung sicherlich auffällt - würde ich mir keine Gedanlen ums Expansionsventil machen. Im Zweifelsfall sollte man dann den Brühdruck mit einem Siebträgermanomenter überprüfen (lassen), bevor man irgendwetwas nur auf Verdacht austauscht/repariert. :;):



    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 Nightstalker, 23.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Mhm, war ich mir nicht sicher, bei den Maschinen die ich bis jetzt so kenne lässt es sich eigentlich überall einstellen aber wie du schon sagst, solangs keine Probleme beim Espresso gibt ist es eher nebensächlich aber wenn es tatsächlich "zu" ist wärs trotzdem ein Garantiefall.

    Weiß nicht wie die Schläuche liegen aber es sollte nicht spritzen soviel is sicher ;)
     
  7. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    die Schläuche liegen bei mir 'normal', hängen also über dem hinteren Bereich der Tropfschale, das spritzende Wasser kommt seitlich aus dem hinteren Bereich der Tropfschale, über das sich schlagartig entleerende Magnetventil aus dem rechten Schlauch. Dass es beim Rückspülen ein wenig rumspritzt find ich auch nicht so schlimm.

    Seltsam finde ich eben nur, dass bei mir kein einziger Tropfen (weder beim Benutzen eines Blindsiebes noch beim Espressobezug) aus dem linken Schlauch kommt, obwohl in älteren Beiträgen (bspw. zum Thema:Verhältnis pumpendruck/durchlaufzeit) von ~35ml die Rede ist.
    Ich habe eben die 'Befürchtung', dass das Expansionsventil gar nicht anspringt. Ich glaub im Board gabs mal jemanden, der über zuviel Kaffeesatz geklagt hatte und dort war auch das Expansionsventil kaputt.
     
  8. #8 faltobst, 23.01.2006
    faltobst

    faltobst Gast

    Stefan hat die wichtigsten Punkte ja schon geschrieben.
    Der Schlauch auf der rechten Seite, durch den das Wasser beim Rückspülen (genauer nach dem Ausschalten) in Tropfschale abgeleitet wird, verstellt sich ganz gerne. Dann suppt das ganze Zeug daneben. Weit spritzen tut es aber trotzdem nicht. Da müsste dann schon die Tropfschale entfernt sein, um das zu praktizieren. Ich habe es meiner Maschine allerdings auch noch nicht angetan, die Pumpe bei eingespanntem Blindsieb 30 sec. und mehr laufen zu lassen. Aber vielleicht bin da ja auch zu vorsichtig.
    Was Dein "relativ fein mahlen und fest tampen" angeht:
    Gilt das für das Einer- und das Zweiersieb? Mit dem Originaleinersieb von der Oskar hatte ich auch so meine Probleme. Mit dem Zweier bin ich viel schneller klar gekommen. Hat sich schlagartig geändert als ich mir die LM-Siebe zugelegt habe. Da musste ich beim Wechsel zwischen Einer- und Zweiersieb auch nicht mehr den Mahlgrad verstellen.
     
  9. #9 Axel2803, 23.01.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Das Spritzen bei der Oscar liegt bei mir meistens daran, dass der Schlauch vom Magnetventil sich zu dicht und senkrecht über dem Boden der hinteren Auffangschale befindet. Wenn du nun die Bezugstaste loslässt, schmoddert das Wasser/Reiniger Gemisch in alle Richtungen. Abhilfe kann man schaffen, indem man den Schlauch mit dem Finger ein wenig hochdrückt bzw die Lage des Schlauchs verändert, damit das Wasser ungehindert austreten kann. Wie stellst du denn fest, dass links nichts rauskommt? Hast du ohne Schale rückgespült? Ich kann "hörbar" auch keinen Austritt beim Rückspülen meiner Oscar feststellen. Also, bist du wirklich Sicher, dass da nix rauskommt?
    Gruß, Axel
     
  10. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    @faltobst
    Ich nehm momentan ausschliesslich das Original-Zweiersieb, bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen nur einen Espresso zu machen ;-)

    @Axel2803
    Das mit dem Schlauch verstellen kann ich ruhig mal probieren.
    Und um zu sehen, dass links nix rauskommt hab ich in der Tat die Abtropfschale weggelassen und ein Geschirrtuch unter den rechten Schlauch gelegt.
     
  11. #11 Nightstalker, 23.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja rein technisch gesehen sollte das Ventil bei 10 Bar ca. aufmachen denn alles drüber wär für einen Espresso "zuviel". Messen kannst du das wohl nur so wie Stefan schon sagte mit einem Siebträgermanometer. Bei meiner Maschine geht das überschüssige Wasser zurück in den Tank, das sieht man auch sehr schön.
     
  12. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    So hab jetzt mal mit dem Händler telefoniert, der meinte über das Expansionsventil würde generell nur ein Überdruck vom Kessel abgebaut werden. Beim Rückspülen per Blindsieb oder wenn das Pulver zu fein gemahlen ist, würde das Expansionsventil gar nicht ins Spiel kommen. Der Druck wird laut seiner Aussage ausschliesslich beim Ausschalten der Pumpe über das Magnetventil abgebaut.
    Soll mir recht sein, ich bin bisher davaon ausgegangen, dass das Expansionsventil immer anspringt.
     
  13. #13 Axel2803, 23.01.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    wer ist denn dein Händler? Diese Aussage bezüglich des Kessels in Verbindung mit dem Expansionsventil finde ich doch hoch merkwürden... oder ich habs einfach immer noch nicht verstanden :) Der Kesseldruck wird über den Pressostaten geregelt, wenn der versagt, gibts ein Notventil am Kessel.
    Gruß, Axel
     
  14. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Mein Händler ist:
    Gama Import aus Göppingen (hab leider in und um Reutlingen/Tübingen keinen Näheren gefunden).

    Mir gehts genauso, dass ich denke ich habs immer noch nicht verstanden.
     
  15. #15 Nightstalker, 23.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ventile gibts in Hülle und Fülle, ich bin auch nicht sicher ob ich sie jetzt alle kenne und halbwegs verstehe aber ich versuchs mal:

    Expansionsventil - da wird der "Überdruck" während des Pumpens abgebaut damit am Kaffeeende der Druck die korrekten 9-10 Bar hat
    Siehe auch: http://kaffeewiki.de/index.php/Expansionsventil

    Entlüftungsventil - ist das Ventil über dass während des Aufheizens der Druck ausgeglichen wird (das was bei Einkreisern und auch der Oscar manuell geschehen muss da diese keines habem)
    Siehe auch: http://kaffeewiki.de/index.php/Entlüftungsventil

    Magnet/3-Wege Ventil (je nach Bauart) - das sind das die Teile die den Druck nach dem Kaffeebezug/Rückspülen ablassen
    Siehe auch: http://kaffeewiki.de/index.php/Magnetventil

    Ob es noch ein zusätzliches "Notventil" gibt oder ob das Entlüftungsventil (zumindest da wos eines gibt) diese Funktion mit übernimmt weiß ich nicht?!
     
  16. #16 Holger Schmitz, 23.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, das Sicherheits/Überdruckventil welches anspricht wenn die Heizung z.B. nicht ausschaltet und der Druck im Kessel über ca 1,7 bis 2 bar (je nach Ventil) ansteigt.
    Das Ding soll dann wohl lautstark auslösen ...

    Gruß
    Holger
     
  17. #17 DaleBCooper, 23.01.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    hatte mich bei meinem Oscar über genau den selben Sachverhalt gewundert (Bühdruck erschien mir sehr hoch, v.a. bei Einersieb, Ristretto und ähnlichen Varianten, wo wenig Flüssigkeit im Spiel ist, Schlauch vom Expansionsventil blieb auch bei Maximaldruck trocken).

    Also: offiziell gilt das Expansionsventil als nicht verstellbar. Ist es aber doch. Der äußerste Sechskant dieses Ventils (es schaut von der Gruppe aus nach links weg und mündet in besagtem Schlauch) lässt sich aufdrehen. Ich habe es mit Hilfe eines Siebträger-Manometers auf ca. 10 bar eingestellt. Sinn (bilde mir ein, weniger Channeling und weniger Probleme mit verfrühtem Blondwerden zu haben) macht das hauptsächlich bei Ristretto oder Einsatz des Einersiebs.

    Ursprünglich war meines bis zum Anschlag zugeknallt. da kam auch bei 15 bar noch nichts raus, es hatte in diesem Zustand also allenfalls eine Sicherheits-Funktion.

    Da das Ventil nach dem Wärmetauscher platziert ist, verändert sich mit dem Verstellen möglicherweise auch die thermische Balance der Maschine – Du hast dann ja einen effektiv höheren Durchsatz durch den Tauscher bei gleicher Kaffe-Bezugsgeschwindigkeit. Besser wäre eine Druckbegrenzung vor dem Tauscher. Ich meine, in den USA ist sowas von Chris' Coffee (einem sehr populären Oscar-Händler) auch schon nachgerüstet worden (zusätzliches Ventil stromaufwärts vom Tauscher, das in den Tank zurückführt). Riecht dann freilich schon etwas nach Overkill...

    :)

    Gruß,
    Bernhard
     
  18. #18 Sheygetz, 23.01.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Also, einen Meter habe ich noch nicht geschafft :D , aber in der Tat (und trotz des von Stefan völlig richtig geschilderten Aufbaus) spritzt auch bei mir ab & an Restwasser aus der Schale heraus. N.B.: Der Schlauch ist soweit wie möglich herunter gezogen, gerade ohne das Einsetzen/ Herausnehmen der Abwasserschale zu behindern.

    Das Expansionsventil (links von der Brühkopf-Zuleitung) wird bei micreg nie anspringen, da NS die Dinger ab Werk ganz zudreht (und das feste :laugh: ). Das Expansionsventil der Oscar ist aber sehr wohl verstellbar, nur daß NS dies nicht für nötig befindet ("Dann läuft der Kaffee eben schneller durch...") und durch das Anknallen der Regulierungsmutter zu verhindern sucht.

    Ob man es nun trotzdem verstellen [u:post_uid0]möchte[/u:post_uid0], muß jeder selber wissen und sicher wäre die Benutzung eines Siebträgermanometers, wie Stefan empfiehlt, wünschenswert. (Ist aber halt sauteuer :angry: ). Ich habe das EV bei mir um 1 1/2 "Sechskantflächen" gelöst, damit den vorher arg turbulenten Kaffee-Fluß etwas beruhigt, das Ergebnis "in der Tasse" marginal und das Spritz-Problem etwas verbessert. Weiter wollte und würde ich ohne das besagte Manometer nicht gehen.

    Übrigens: Der Austausch des Oscar Standardauslaufs (kurzer Zweier) gegen reguläre 1er und 2er Ausläufe hat "in der Tasse" deutlich mehr gebracht!

    Um das EV zu öffnen, muß die linke, schmale Mutter (was mit Sicherheit nicht die VDI-konforme Bezeichnung ist...) gegenüber der rechten, breiten gelöst werden. Dabei ist letztere [b:post_uid0]unbedingt[/b:post_uid0] ausreichend zu kontern. Und, wie gesagt, es braucht sehr viel Kraft und man bekommt echt Angst die umgebende Kupfer-Verrohrung zu verbiegen.

    sheygetz
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das Expansionsventil ist auch inoffiziell nicht verstellbar, ich habe das anfangs auch erst vermutet. Des Rätsels Lösung ergab sich erst, als ich es mal zwecks Reinigung zerlegt habe. Mit dem Sechskant wird das Ventil nur auseinandergeschraubt, das ist alles. Wenn man es nicht ganz zusammenschraubt, ändert, bzw. vergrößert sich nur der Öffnungsweg des Ventils, nicht aber die Federvorspannung. Bei einstellbaren Expansionsventilen wird die Lage bzw. die Vorspannung der Feder durch eine koaxial angeordnete Madenschraube verstellt. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  20. #20 Nightstalker, 23.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also ermöglicht man dann eigentlich nur das "Durchsikern" bei entsprechendem Druck weil die ganze Konstruktion nichtmehr zusammenhält? Ist ja dann eigentlich fast "gefährlich" weil wenn das nachgibt hat man eine Überschwämmung in der Maschine und schlimmstenfalls einen Kurzen?!
     
Thema:

Oscar und das expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Oscar und das expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Oscar 1: Expansionsventil an der Brühgruppe überflüssig?

    Oscar 1: Expansionsventil an der Brühgruppe überflüssig?: Habe hier eine Oscar aus dem letzten Baujahr 2014, schon ausgerüstet mit dem OPV im Pumpenfach und dem Boiler mit den vier 1/4"-Verschraubungen...
  2. Oscar Expansionsventil - The Neverending Story

    Oscar Expansionsventil - The Neverending Story: Seit ich meine Oscar habe, hatte ich das Problem mit zerschossenen Pucks, kaum zu bändigendem Kaffeefluss etc, wie so viele andere. Entsprechend...
  3. Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich: Hallo, ich habe in meine Oscar ein Expansionsventil im Kaltwasserbereich eingebaut. Ich habe erst ein paar Shots mit der neuen Konstruktion...
  4. Oscar: Fehlende Heißwasserentnahme und Expansionsventil

    Oscar: Fehlende Heißwasserentnahme und Expansionsventil: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken, mir für das Büro einen kleinen Zweikreiser anzuschaffen. Für diesen Zweck soll sich das Budget aber...
  5. Oscar Expansionsventil tausch

    Oscar Expansionsventil tausch: Hallo Leute, ich habe das Expansionsventil meiner Oscar getauscht. Weil über das Thema schon viel diskutiert wurde schreibe ich hier einen...