Oscar und das siebtausch-inferno... - Unbedingt beachten vor zusammenbau!

Diskutiere Oscar und das siebtausch-inferno... - Unbedingt beachten vor zusammenbau! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo alle zusammen, möcht euch bald werdenden oder zukünftig geplanten oscar-besitzern von meinem sieb-inferno am gestrigen abend berichten,...

  1. Lucca

    Lucca Gast

    hallo alle zusammen,

    möcht euch bald werdenden oder zukünftig geplanten oscar-besitzern von meinem sieb-inferno am gestrigen abend berichten, damit euch der ein-tassen-sieb länger erhalten bleibt als mir.

    hab mein kleines spielzeug von wenigen tagen bekommen und exakt wie in der nicht gerade ausführlichen gebrauchsanleitung zusammengebaut (viel isses ja nicht). in den siebträger muss man hierbei einen sicherungsring einlegen, der an den vier seiten gerade stellen aufweist. drückt man nun das sieb in den träger, wird dieses von den überstehenden geraden stellen des rings gehalten.

    soweit, so gut. klappte alles prima, nur muss man den sieb ja auch wechseln und hierfür entfernen können. wie in der anleitung lapidar beschrieben ( ) benutzte ich erst ein messer (das gute wmf :( ), dann über schrauben zieher zum gabelschlüssel alles, was einigermaßen geeignet schien, das sieb aus dem träger zu hebeln. nach den ersten aufbiegungen am rand des siebs beschloss ich, die sache erst mal zu vertagen.

    gestern mittag dann packte mich der putz- und schraubteufel und ich wollte dem problem an den kragen, weshalb ich mich "vertrauensvoll" an stefan gewandt habe. schließlich dacht ich, das sei ausschließlich ein problem zwischen meinen zwei linken händen und der oscar... :) doch auch sein tipp, mit zwei löffeln an zwei seiten zu hebeln misslang völlig. nichts tat sich - mal von dem immer verbogeneren sieb abgesehn. lange rede kurzer sinn: irgenwann war klar, dass sich mein erstes 1-tassen-sieb und ich nach so kurzer zeit schon wieder von einander trennen müssen und ich holte die rohrzange aus der werkzeugkiste. nach einem langen, heftigen, transpirationsfördernden kampf mit den elementen war das ding endlich draussen. dass damit nicht mehr viel anzufangen war, brauch ich glaub nicht mehr erwähnen... :D (wenn man hier nur bilder posten könnte - sowas haben wahrscheinlich die meisten von euch noch nicht gesehn! :D )

    das problem (um endlich auf den punkt zu kommen) bei der sache ist, wie mir stefan mitgeteilt hat, eben diese geraden stellen des sicherungsrings. diese stehen zu weit in den träger hinein und halten somit das sieb zu stramm. nimmt man eine flachzange (ich hab auch feineres werkzeug! ;) ) und "entschärft" diese geraden zu kleinen rundungen, hält das sieb nach etwas probieren genau so, wie es soll. eigentlich ganz einfach, oder??? wenn man das von anfang an wüsste...

    so - jetzt will ich das board nicht weiter sprengen, mach mir einen leckren espresso und werf meine frau aus dem bett - schließlich brauch ich bei meinem verbleibenden 2-tassen-sieb eine mittrinkerin... ;)

    ciao, lucca
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Also zukünftig weisst Du jetzt auch dass man bei einem Messingsiebhalter nicht mit Werkzeug arbeiten sollte das härter als dieser ist... ;)
    Bei mir entfällt (ausser zu Reinigungszwecken) übrigens der ständige Siebwechsel - ich habe zusätzlich für das Eintassensieb einen Siebhalter mit Einzelauslauf mitbestellt...
    :D
    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Oscar und das siebtausch-inferno... - Unbedingt beachten vor zusammenbau!

Die Seite wird geladen...

Oscar und das siebtausch-inferno... - Unbedingt beachten vor zusammenbau! - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...