Oscar verbraucht viel Wasser

Diskutiere Oscar verbraucht viel Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Meine Oscar verbraucht pro Tag fast den ganzen Tank Wasser, obwohl ich nur 2-3 Espressi beziehe. In der Auffangschale ist viel Wasser,...

  1. #1 rotebus, 08.11.2008
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Meine Oscar verbraucht pro Tag fast den ganzen Tank Wasser, obwohl ich nur 2-3 Espressi beziehe. In der Auffangschale ist viel Wasser, beim Rückspülen kommt ab und an unter der Maschine Wasser raus und aus der Dampflanze kommt die ganze Zeit leichter Dampf....außerdem fällt mir grade auf, dass sie sehr oft nachheizt, mindestens jede Minute.. kann allerdings auch dran liegen, dass die Kesselisolierung zum teil weg ist und die Maschine gerade ohne Deckel dasteht...

    Wer kann sich nen Reim drauf machen? Was könnte der Auslöser sein? Im Forum hab ich nix gefunden was mir helfen würde.

    Wenn ich dann schon dabei bin alles mögliche abzuschrauben würde ich die Oscar auch gerne leiser machen. Gibt es da eine Möglichkeit? (Dämmen? entkoppeln?...wie? wo?)

    Vielen Dank schon mal...
    Basti

    PS: Ich bin aus dem Raum 86*** falls jemand aus der Gegend kommt und mal auf nen Kaffee Lust hat ;)
     
  2. #2 rotebus, 11.11.2008
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Hat wirklich niemand eine Idee?
    Kann es an einer falsch positionierten Füllstandsonde liegen? dass sich dadurch zu viel Druck aufbaut und über das Dampfrohr abgegeben wird?
    Oder ist dort einfach eine Dichtung kaputt oder.....?!?

    Viele Grüße
    Basti
     
  3. #3 ChristianK, 11.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Verstehe ich das richtig? Unter der Maschine steht Wasser? Dann ist aber etwas undicht.

    Vielleicht meldet sich mal ein aktiver Oscarbesitzter. Kommt aus dem Expansionsventil an der Oscar beim Bezug Wasser? Ich glaube mich zu errinnern, dass es geschlossen bleibt.

    Mach mal einen Bezug ohne Schale und halte die Tassen in die Hand. Dann siehst Du ob links und rechts Wasser in die Schale läuft. Vielleicht ist das MV undicht (rechter Schlauch).

    Gruß
    Christian
     
  4. #4 plempel, 11.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Das könnte passieren, wenn Du mit der Abtropfschale versehentlich den rechten Schlauch nach hinten drückst, das Wasser in das Gehäuse geleitet wird und dann unten rausläuft. (passiert immer mal wieder)

    Mach es so wie Christian gesagt hat: Schale weg und schauen, was während des Bezuges (oder mit Blindsieb) passiert.

    Wenn die Lanze immer dampft, könnte das Dampfventil überdreht und undicht sein.

    Das mit der Sonde hatte ich gerade: Entdampfe die Maschine mal, abkühlen, nimm sie vom Strom und schraube die Sonde raus (Stecker weg, Klemmmutter auf, Plastikhülse rausdrehen). Dann siehst Du, wie weit der Metallstift rausschaut.

    Versuch mal, das Pumpenfach mit Schaumstoff auszukleiden, so dass die Pumpe nicht mehr ans Gehäuse schlägt. Pumpenfachdeckel ab und Maschine auf ein dickes Handtuch stellen bringt auch viel. Habe ich mal eine zeitlang gemacht, war gespenstisch leise.

    Tja, mehr weiss ich auch nicht.

    Gruss
    Plempel
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Ganz schön durstig die "Oskar", kannst sie als auch Luftbefeuchter einsetzen.
     
  6. #6 rotebus, 12.11.2008
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Das mit der Sonde muss ich heut Abend machen, ich hab grade kein Werkzeug hier.. Die Sonde steckt auf jedenfall ganz drin...

    Beim Bezug kommt aus dem linken Schlauch Wasser (falsch?)und nach Beendigung aus dem rechten (muss so sein denk ich?!).

    Dampfen tut die kleine ganz ordentlich.. hab es nicht gemessen aber innerhalb von 10 Minuten ist der Boden einer kleinen Tasse mit Kondenswasser bedeckt.. ->> ich hab sicher keine Trockene Luft im Raum ;-)

    (Falls die Info wichtig ist... ich hatte mal das Problem, dass die Oscar Milch eingesaugt hat. Ein Freund hat sie dann für mich zerlegt und gereinigt. Vielleicht ging dabei auch was kaputt - oder könnte noch irgendwo Milchdreck hängen und irgendwas blockieren oder so?)

    MfG
    Basti
     
  7. #7 plempel, 12.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Klingt eigentlich gar nicht so schlimm. Mit Leerbezügen, ST spülen und ein paar Kaffees geht bei mir auch ziemlich viel Wasser durch.
    Wieviel kommt denn aus dem linken Schlauch raus? Sturzbäche? Erzähl doch mal ein bisschen genauer. Das ist jetzt alles alles nach der Reinigungsaktion passiert? Wie war es denn vorher?

    Gruss
    Plempel
     
  8. #8 rotebus, 15.11.2008
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Also die Sonde habe ich mal rausgeschraubt und ein Foto gemacht.. ist das ok so?
    [​IMG]


    Wo muss ich denn das Dampfventil abschrauben und wie erkenn ich, ob es überdreht wurde? Es ist alles sehr fest angezogen und nicht ohne ein gewisses Maß an Gewalt zu lösen.. also bitte genau beschreiben was ich wegschrauben soll ;) sonst hab ich irgendwann die Maschine komplett verbogen oder irgendwas abgerissen *g*...

    In der Zwischenzeit mach ich mich mal auf die Suche nach der Pumpe und versuch sie zu dämmen...
     
  9. #9 rotebus, 17.11.2008
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    So, jetzt hab ich den Wasserverlust nochmal untersucht.. aus dem linken Schlauch kommt relativ wenig Wasser - das aber auch während des Bezugs.. ich denke als Druckausgleich, damit der Brühdruck nicht zu hoch wird, oder?
    Aus dem rechten Schlauch kommt nach dem Bezug ein Schwall Wasser, soweit auch in Ordnung.. insgesamt ca. doppelt so viel wie links. Allerdings war das wirklich zu vernachlässigen wenn ich mir den Gesamtverbrauch anschaue.

    Das meiste Wasser kam aus dem Dampfrohr. Ich hab eine Tasse daruntergestellt und innerhalb von 4 Stunden waren da 250 ml Wasser drin.. Wobei sicherlich nicht alles in der Tasse kondensiert ist sondern ein Teil auch in die Luft abgegeben wurde (Dampflanze war nur knapp unter der Oberkante der Tasse - also nicht am Boden und das Ventil war zu)

    Ich würde demnach mal mein Dampfventil austauschen oder richten. Dazu brauch ich aber noch Hilfe. Ich habe versucht irgendeine Verbindung dort zu lösen, aber es war alles so fest, dass sich überhaupt nix bewegt hat, außer dass ich das komplette Ventil verdreht habe und Angst hatte, das Rohr abzuknicken oder den Kessel zu verbiegen (hab gehört der soll so dünn sein...)

    Außerdem hätte ich gern noch eine Antwort zu der Füllstandsonde. Ist das richtig, wie weit sie drinsteckt? kommt mir recht tief vor. Der Dampf kondensiert am Gehäuse, sodass richtig Wassertropfen entstehen - ist er zu nass weil die Wasserstand im Kessel zu niedrig ist?

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir nochmal auf die beiden Fragen antworten könnt!

    Viele Grüße
    Basti
     
  10. #10 rafiffi, 17.11.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Aus dem linken Schlauch sollte nur was kommen, wenn Du rückspülst mit Blindsieb. Das Original EX-Ventil sitzt links auf der Brühgruppe und hat einen Nominalwert von 14bar . Ist also nur sowas wie eine art Sicherheitsventil. Die Länge der 2 Schläuche li und re sollte übrigens nur ganz knapp länger als die Kante der Abtopfschale sein. Wenn die zu lange sind , schiebt man mit dem hinteren Ende der Abtropfschale die Schläuche nur nach hinten und bei jedem Öffnen des Magnetventils fließt Wasser ins Gehäuse ....:oops:

    Reinhold;-)
     
  11. #11 Joe-die-Hyäne, 17.11.2008
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Hallo Basti,
    Zur Füllstandsonde, bei mir steckt sie ganz drin! Desto weiter draussen, desto feuchter wird der Dampf (bilde ich mir zumindest ein).

    Den Dampfhahn nur mit passenden grossen Maulschlüsseln losdrehen (gegenhalten), hier mal ein Bild des zerlegten Objekts. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß
    Ludger
     
  12. #12 plempel, 18.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Bei mir war die Sonde fast auf gleicher Höhe mit der Plastikhülse. Der Dampf war sehr feucht und die Maschine hat ziemlich oft Wasser nachgepumpt. Nachdem mir der Techiker bei Koob auch nicht genau sagen konnte, wie weit die Sonde reinragen muss ("so weit ragt die nicht rein, muss man sich ein bisschen spielen, 1-1,5 cm, 3/4 Wasser, 1/4 Dampf..."), habe ich sie 1 cm reingesteckt und hoffe, dass sie nicht gleich wieder hochwandert. Dampf und Nachpumpen ist wieder ok. Scheinbar muss man da sein "persönliches Gleichgewicht" finden.

    Zu den Schläuchen: Bei mir hat das Expansionsventil auch wärend des Bezuges aufgemacht, nicht nur beim Rückspülen. Scheinbar gibt's da wirklich sone und solche :)

    Ich habe mir angewöhnt, die Tropfschale immer angewinkelt einzusetzen, quasi "einfädeln", dann passiert mir dieses "Wasser ins Gehäuse Malheur" nicht mehr.

    Gruss
    Plempel
     
  13. #13 rotebus, 18.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2008
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    zum Thema Füllstandsonde... laut Hr. Beilhard sollte diese ganz drinstecken, bis die Verbreiterung kommt...

    Zum Thema Wasser unter der Schale... ich hab mir jetzt einfach einen Kübel unter den Tisch gestellt und sauge das Wasser mit einem Schlauch ab ;) geht einfach und schnell und darum vergess ich es nicht mehr ;)

    Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem.. um meine Oscar wieder dampfdicht zu bekommen, hab ich mir die nötigen Ersatzteile bestellt, und alle Dichtungen usw erneuert (Dampfhahn) Allerdings wollte die Maschine jetzt nach dem Einschalten überhaupt nicht mehr dampfen, egal wohin ich den großen Knopf dreh... Hilfe?!?!?!

    Wer kann mir da helfen? Wo könnte ich einen Fehler gemacht haben?

    Ich hab den Fehler schon gefunden.. ich hab das Rückschlagventil falsch rum eingebaut... stellt sich mir nur die Frage, warum die Oscar damals Milch einsaugen konnte - wenn doch ein Rückschlagventil eingebaut ist?

    Jetzt läuft auf jeden Fall wieder alles, ich bedanke mich bei allen die hier so fleißig, schnell und kompetent helfen! Vielen Dank!!

    Gruß Basti
     
  14. #14 aquacos, 19.12.2008
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    noch mal so nebenher. ich hatte die füllstandsonde nach der wartung in wildau auch komplett drin. hatte dann festgestellt, dass die dampfproduktion nicht mehr so optimal war. habe die sonde dann wieder etwas rausgezogen (ca. 1cm). dampfproduktion ist jetzt wieder super.
     
  15. #15 rotebus, 01.06.2009
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    So, jetzt muss ich diesen thread wiederbeleben.
    Ich habe das komplette Innenleben des Dampfventils vor 5 Monaten ausgetauscht. Danach war der Dampfhahn wieder dicht und alles war ok.

    Inzwischen fängt die Oscar aber trotz maximal geschlossenem Dampfventil wieder an ununterbrochen vor sich hinzudampfen, mit der Folge, dass immer wenn ich einen Espresso beziehen will, das Wasser leer ist... Pro Tag geht so fast ein ganzer Tank Wasser verloren.

    Hab ich beim Einbau einen Fehler gemacht? Oder ist das Dampfventil einfach sooo schlecht konstruiert? Gibt es die Möglichkeit ein anderes Dampfventil einzubauen?

    Gruß Basti
     
  16. #16 plempel, 01.06.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Vielleicht knallst Du das Ventil zu fest zu. Das ist doch schon dicht, wenn Du nicht bis auf Anschlag drehst. Könnte in den 5 Monaten schon wieder abgenudelt sein. Der Griff am Knopf ist schon ein enormer Hebel, darum mit Gefühl zudrehen.

    Gruss
    Plempel
     
  17. #17 Bubikopf, 01.06.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Immer nur soweit zudrehen bis kein Dampf mehr kommt + 1/2 Umdrehung, niemals auf Anschlag.
    Gruss Roger
     
  18. #18 rotebus, 01.06.2009
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    na das mit dem zudrehen ist mir schon klar, ich arbeite mit der Maschine ja auch schon seit 3 Jahren...
    Das Problem ist ja, dass das Ventil gar nicht mehr abdichtet. (Ich dreh normalerweise immer nur soweit bis es eben gerade dicht ist. inzwischen kann ich aber soweit drehen, bis der Gegendruck der Feder schon komplett weg ist, also das Ventil maximalen Anpressdruck hat und trotzdem ist es nicht dicht.)

    Daher meine Frage ob ich beim Einbau was falsch gemacht haben könnte oder ob es einfach am Material liegt? Bzw. ob ich ein ganz anderes Ventil aus einer anderen Maschine einbauen kann...

    Ich hab nämlich keine Lust jetzt das Ventil wieder zu erneuern und im September das gleiche Problem wieder zu haben...

    Eigentlich sollte das meiner Meinung nach schon an die 2 Jahre dicht halten...

    (Das Ventil besteht ja aus einem Messingteil mit Gummidichtring der gegen ein relativ (scharf)kantiges Gegenstück gepresst wird. Der Gummi war beim letzten tausch natürlich hart und hatte einen kräftigen Eindruck der Kante... Wenn die Dichtung gegen eine plane Oberfläche drücken würde wäre das Problem wahrscheinlich behoben.. oder wenn man eine konische Dichtung verwenden würde..)

    Wie auch immer.. vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich das vorzeitige verschleißen beim nächsten Austausch verhindern kann.
     
  19. #19 Milkyway, 13.01.2012
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Oscar verbraucht viel Wasser

    Bei mir ist es leider so, dass auch beim Kaffeebezug aus dem linken Schlauch, also über das EX-Ventil recht viel Wasser in die Ablaufschale läuft was mich doch sehr sört, da ich das Wasser sehr auswendig beischaffen muß.

    Möglicherweise hats ein Vorbesitzer mit dem Brühdrucktuning zu gut gemeint.

    Wie kann ich das am EX-Ventil regeln?

    [​IMG]
     
  20. #20 Augschburger, 13.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
Thema:

Oscar verbraucht viel Wasser

Die Seite wird geladen...

Oscar verbraucht viel Wasser - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...