Oscar - Wie kesselwasser wechseln

Diskutiere Oscar - Wie kesselwasser wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0]Mann sollte trotzdem täglich etwas Dampf oder alternativ Heisswasser entnehmen. Das tägliche automatische Nachfüllen (wie vorher...

  1. #1 115-1026065624, 09.07.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    [quote:post_uid0]Mann sollte trotzdem täglich etwas Dampf oder alternativ Heisswasser entnehmen. Das tägliche automatische Nachfüllen (wie vorher beschrieben) reicht auf Dauer nicht aus. Das kesselwasser sollte sich etwa 1 mal wöchentlich erneuern. Ansonsten kann es Spakig, sauer oder sogar agressiv werden (greift dann die sonde der Kesselfüllung an).
    [/quote:post_uid0]

    Nachdem dieses Thema nicht nur für 1-Kreismaschinen aus meiner Sicht interessant ist, stelle ich mir bzw. Euch die Frage wie ein Wasserwechsel bei "Oscar" durchgeführt werden kann.
    Nur mit Dampfbezug? Wohl kaum, denn Stefan hat, glaube ich, mal gepostet das der Dampf fast überhaupt nicht enden will. (Wahrscheinlich wollte er und Maddi sich die Sauna sparen :D )

    Also in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden und alternativ jedesmal Gehäuse ab und Kesselschraube lösen. Ich glaube nicht das mein Schatz das macht ???

    Simone
     
  2. #2 84-1022717569, 09.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid12]alternativ jedesmal Gehäuse ab und Kesselschraube lösen. Ich glaube nicht das mein Schatz das macht ???

    Simone[/quote:post_uid12]
    Hi Simone,

    dann wirst Du es wohl selbst machen müssen ???

    Sauna oder Schrauberei...das ist hier die Frage...

    Viel Spaß dabei,

    Oliver

    PS: natürlich kann man sich auch damit begnügen, nicht das gesamte Kesselwasser auszutauschen.
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Na wir Männers lieben doch grosse dampfende Maschinen...also ehrlich...es macht Spass die Küche einzunebeln... :p
    Als ich meine Oscar zwecks Fotos zuletzt geöffnet habe, fand bei der Gelegenheit auch gleich ein kompletter Kesselwasseraustausch statt. Die Ablassschraube war dann ja eh zugänglich...und ich wollte es ja mal probiert haben... :)
    Das abgelaufene Wasser aus dem Kessel war geruchlos und klar. Ok..alles andere sollte einem nach weniger als einem Jahr Betriebsdauer und der hiesigen Wasserqualität auch ziemlich zu denken geben...
    Man kann ja das Kesselwasser auch so optisch und geschmacklich testen indem man in ein kaltes Glas Dampf ablässt. Riecht es oder schmeckt es unangenehm? Ist es getrübt? Das sollte doch als vernünftiger Test und zur Gewissensberuhigung genügen, oder? ;)
     
  4. #4 Luciano, 09.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Wer täglich regelmässig etwa 60 Sekunden (z.B. 6x10 sec) Dampf ablässt ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    L.
     
  5. #5 Monsignore, 12.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    @ luciano

    du hattest in der aufheizfrage der oscar 240 sekunden dampf propagiert - kannst du das nochmal verdeutlichen

    mein dank wird dir ewig nacheilen ;)

    gruss


    M
     
  6. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Monsignore"]du hattest in der aufheizfrage der oscar 240 sekunden dampf propagiert - kannst du das nochmal verdeutlichen[/quote:post_uid0]
    Nein, ich glaube so hat er es nicht gemeint, sondern , so habe ich es verstanden, das nach ca. 240 sek bereits Dampf austritt und somit die Maschine entlüftet ist (siehe Quote seine Postings unten). Diese schnelle Aufheizzeit bis zum Dampfen in nur 4 Min bei kalter Maschine wundert mich jedoch auch etwas. Aber vielleicht ist die Oscar ja so gut.

    [quote:post_uid0]Bei der Oscar muss das Dampfventil im kalten zustand immer geöffnet bleiben, bis nach 240 Sekunden konstant Dampf aus dem Dampfrohr kommt.[/quote:post_uid0]
     
  7. #7 deepblue**, 12.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Zum Vergleich..die Livia braucht als Aufheizzeit 370 Sek. dann schaltet die Heizung aus und der Druck ist im Bereich von 1,2 bar...also alles fertig so weit.
    Würde ich jetzt aber einen Kaffee raus lassen, dann wäre dieser eindeutig unterextrahiert, da die Brühgruppe noch nicht so weit erhitzt ist um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

    Deshalb ist diese Aufheizzeit relativ und sagt noch nicht soviel aus. Die [b:post_uid0]reale Aufheizzeit[/b:post_uid0] würde ich in dem Fall mit mindestens 20-30 Minuten angeben.
    Dann erst ist die richtige Betriebstemperatur erreicht.
    Ob mit Thermosyphon oder direkt beheitzter Brühgruppe ist da von geringer Bedeutung.
    Beide müssen die Wärme erst abkriegen und speichern..
    Beschleunigen kann man dies, wie Luciano schon sagte, wenn man ein Glas Wasser aus der Brühgruppe bezieht. Dadurch wird sie etwas schneller aufgeheizt.

    So gesehen, müsste eigentlich die " grüne/orangene Lampe " die die Aufheizphase signalisiert, seperat per Temperaturfühler an die Brühgruppe angeschlossen sein. Dann hätte man eher die richtige Temperaturangabe um einen Bezug nach Aufheizen problemloser zu starten.
    Oder man tatscht kurz mit der Hand an die Brühgruppe und schon weiss man es.




    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juli. 12 2002 at 09:21
     
  8. #8 84-1022717569, 12.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Oder man tatscht kurz mit der Hand an die Brühgruppe und schon weiss man es.

    Gruss----Helmut[/quote:post_uid0]
    Hi Helmut,

    sowas kannst Du leider nur zweimal machen: einmal mit der rechten und einmal mit der linken Hand... :)

    Gruß,

    Oliver
     
  9. #9 Luciano, 12.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Danke R. Steeg, so hatte ich das gemeint.

    L.
     
  10. #10 deepblue**, 12.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    >>Oliver

    ich sagte [b:post_uid0]kurz[/b:post_uid0]...keine Brandblasen...


    Gruss---Helmut
    :)
     
  11. #11 84-1022717569, 12.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Helmut,

    weiß ich doch... :)

    Aber im Ernst: Du kannst doch auch nicht, durch wie langes Anfassen auch immer, die Temperatur der Brühgruppe annähernd genau abschätzen, sondern nur sagen, ob sie heiß ist oder nicht. Reicht das? Ich würde eigentlich immer vor dem ersten Espresso eine Tasse heißes Wasser beziehen.

    Gruß,

    Oliver
     
  12. #12 deepblue**, 12.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Doch Oliver, ich hab mir das so angewöhnt.
    Auf die Aufheizlampe schau ich schon lang nicht mehr. Ich schalte die Maschine ein und mach nebenher noch andere "geheimisvolle Sachen "..
    Wenn ich dann wieder in die Küche komme, ein kurzer Touchdown und ich weiss ob sie bereit ist....

    Das vor dem eigentlichen Brühen bezogene Wasser dient mir in erster Linie dazu:
    das eigentliche Brühwasser wird dadurch etwas frischer..
    vom Duschsieb werden kleine Reste abgespült..
    der Brühkopf heizt schneller auf-Lucianomethode..


    Gruss----Helmut
    :)
     
  13. #13 mmorkel, 12.07.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    So, in meiner selbsternannten Funktion als Wärmetauscher zwischen alt.coffee und dem hiesigen Board würde ich gerne folgendes zu Bedenken geben (als Beitrag zur Kesselwasseraustausch-Diskussion):

    Wenn man den Austausch durch Ablassen von Dampf vornimmt, dann kommt ja mehr oder weniger destilliertes Wasser aus dem Boiler. Da ja aber Wasser einschliesslich der darin gelösten und suspendierten Mineralien (Leitungswasser eben) in den Boiler kommt, erhöht sich der Mineralgehalt im Boilerwasser stetig. Evtl. sollte man also doch ab und zu (vierteljährlich??) den kessel über die Ablassschraube vollständig entleeren, um eben einer schnelleren Verkalkung vorzubeugen...

    Und desweiteren zum Erfühlen, ob die Brühgruppe schon heiss ist: Bei der Cimbali Jr. kann ich nach ca. 40min. noch die Brühgruppe anfassen. Nach 1 1/2 h, oder Bezug mehrerer Portionen Wasser wird sie dann erst richtig "unanfassbar" heiss. Dauert halt ohne Thermosiphon länger...

    Viele Grüsse,

    Markus
     
  14. #14 deepblue**, 12.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ob das jetzt mit Thermosyphon ein wenig schneller und ohne ein wenig langsamer geht, ist doch unerheblich, sofern man nicht im "Wartestress" ist.
    Man muss die Systeme schon mit annähernd gleicher Kesselgrösse/Wattzahl vergleichen sonst kommen da natürlich andere Zeiten raus.
    Und wer weiss, vielleicht gibts noch Unterschiede im anflanschen der Brühgruppe an den Kessel.
    Ebenso verhält es sich bestimmt auch mit der Thermosyphonbeheizung der Brühgruppen-gibt es doch unterschiedliche Brühgruppen, die wiederum anders beheizt werden...

    Gruss----Helmut
    :)
     
  15. #15 84-1022717569, 12.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    @ Helmut

    Kann ich mir vorstellen, daß man sich daran gewöhnt, ich tätschel auch gerne rum, nur würde ich mich auf die Empfindung nicht verlassen. Aber mit der entsprechenden Erfahrung (3 Jahre Livia...) geht es dann wohl doch.

    @ Markus

    Das ist mir auch schon im Kopf rumgegangen. Da bislang niemand von den erfahrenen Leuten etwas dazu gesagt hat, dachte ich, man könnte das vielleicht vernachlässigen. Um das Ablagern der Mineralien ganz oder teilweise zu verhindern, müßte man das Wasser auch heiß ablassen, folglich die Maschine abschalten und erkalten lassen, bis man den Kessel wieder vollaufen läßt. Sehe ich das richtig? Allein dafür ist mir ein Heißwasserhahn wichtig. Für Tee würde ich ihn nie benutzen (zumindest nicht für mich... :) ).

    Gruß an alle,

    Oliver
     
  16. #16 deepblue**, 12.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Dieses " Ist sie jetzt endlich heiss " rumtätscheln ging vor Livia mit dem E61 Brühkopf der Domobar natürlich etwas besser.
    War sie noch nicht soweit warm, konnte man sanft über die Oberfläche des Brühkopfes streicheln..... und gleichzeitig die Fettschlieren vom Anfassen wegwischen...memories flood my soul...

    ----------------------------------------------------
    Zitat-Oliver " deshalb ist mit ein Heisswasserhahn wichtig "

    Wie meinst Du denn das..?
    Wenn man den Heisswasserhahn aufdreht und Wasser bezieht füllt sich automatisch der Kessel wieder-so bekommst Du ihn nicht leer..
    Höchstens Du schaltest die Maschine aus-dann kannst Du noch ein wenig Wasser beziehen-bis der Druck weg ist.
    Wenn schon den Kessel leeren, dann nur im kalten Zustand des Kessels mit der Ablassschraube, aber das macht man in der Regel zum richtigen Entkalken.


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juli. 12 2002 at 11:54
     
  17. #17 K.R.ausDO, 12.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid9="hdelijanis"]Dieses " Ist sie jetzt endlich heiss " rumtätscheln ging vor Livia mit dem E61 Brühkopf der Domobar natürlich etwas besser.
    War sie noch nicht soweit warm, konnte man sanft über die Oberfläche des Brühkopfes streicheln..... und gleichzeitig die Fettschlieren vom Anfassen wegwischen...memories flood my soul...

    ----------------------------------------------------
    Zitat-Oliver " deshalb ist mit ein Heisswasserhahn wichtig "

    Wie meinst Du denn das..?
    Wenn man den Heisswasserhahn aufdreht und Wasser bezieht füllt sich automatisch der Kessel wieder-so bekommst Du ihn nicht leer..
    Höchstens Du schaltest die Maschine aus-dann kannst Du noch ein wenig Wasser beziehen-bis der Druck weg ist.
    Wenn schon den Kessel leeren, dann nur im kalten Zustand des Kessels mit der Ablassschraube, aber das macht man in der Regel zum richtigen Entkalken.


    Gruss---Helmut
    :)[/quote:post_uid9]
    Hallo Helmut,

    aber der Heisswasserhahn ist doch technisch der wichtigste Unterscheid zwischen Livia und Oscar! Ist doch dieser Hahn tatsächlich [b:post_uid9]DAS[/b:post_uid9] Mittel der Wahl um den Boiler auf Durchzug zustellen.

    Wobei Durchzug das Thema sehr gut trifft! Vergleich bitte mal mit Raumluft. Hier ist es auch Durchzug, was Dir die frische Luft zum Atmen bringt. Auch wen Du im Raum bleibst. Auch wenn der Raum nicht leer läuft.

    Hast Du unten gelesen, von welchen Zeiträumen gesprochen wird? "Vierteljahr, usw.?"
    Mach einfach mal an Deiner Livia das Heiswasserventil auf! (Ok, stell bei Dir auch eine Schale drunter). Und ? Einen halben Liter aus den 1,3 Liter holst Du direkt raus. Wieso also "LEER" laufen lassenr? Schale leer schütten, bei mir fliesst das ja auch so ab, Wasserstand nachfüllen, soweit notwendi, und ... trommel ... Ok, wieder Heiss! Auf ein neues ...

    Ist doch wohl ein ganz erheblicher Unterschied zu den vorher genannten Zeiträumen!
    So Vierteljahr zu Viertelstunde!

    Na, Ja

    wenn man bei der Livia das "Teewasser" zum Tassenwärmen benutzt, ist der "Mineralhaushalt" durchs Aufschäumen jedenfalls kein Thema! :D
     
  18. #18 deepblue**, 12.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wat..Wie...Wo jeht`s lang.....

    Hab ich behauptet das da kein Unterschied ist..huch...ich glaub nicht.
    Wenn ich bei meiner Livia den Heisswasserhahn betätige, will der Kessel sofort wieder Frischwasser -soll er auch bekommen, sonst würde sich die Heizung beschweren.
    Aber klar, hast Du recht, so bekommt man schon den zitierten
    Durchzug zustande.
    Du kannst halt nicht das gesamte Heisswasser beziehen, es vermischt sich ja mit dem neu einströmenden kalten Wasser.
    Aber der Durchzug..stimmt..gewaltig..wenn Du voll aufdrehst.


    Gruss----Helmut
    :)


    p.s. poste doch mal im livia thread deine erfahrung mit dem siebträger..
     
  19. #19 K.R.ausDO, 13.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="mmorkel"]...
    Wenn man den Austausch durch Ablassen von Dampf vornimmt, dann kommt ja mehr oder weniger destilliertes Wasser aus dem Boiler. Da ja aber Wasser einschliesslich der darin gelösten und suspendierten Mineralien (Leitungswasser eben) in den Boiler kommt, erhöht sich der Mineralgehalt im Boilerwasser stetig. Evtl. sollte man also doch ab und zu (vierteljährlich??) den kessel über die Ablassschraube vollständig entleeren, um eben einer schnelleren Verkalkung vorzubeugen...
    ...

    Viele Grüsse,

    Markus[/quote:post_uid0]
    Sooory,

    hiwer ist der Bezug zum Mineralhaushalt (hier Oscar, deshalb auch hier das posting ;) )
     
Thema:

Oscar - Wie kesselwasser wechseln

Die Seite wird geladen...

Oscar - Wie kesselwasser wechseln - Ähnliche Themen

  1. Oscar / kesselwasser tauschen

    Oscar / kesselwasser tauschen: Moin Oscar-Freunde, ich mache mir derzeit Gedanken über das Wasser im Kessel meiner Oscar. Bei mir steigt das Bedürfniss, diese Brühe mal...
  2. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  5. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...