Ostseekaffee - Rösterei in Sassnitz auf Rügen

Diskutiere Ostseekaffee - Rösterei in Sassnitz auf Rügen im Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,   Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, bei meinem kürzlichen Ausflug auf die Insel Rügen hat es mich u.a. in die Ostseekaffee-Rösterei in Sassnitz verschlagen. Sie liegt sehr...

  1. #1 VolkerS, 14.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Hallo,

    bei meinem kürzlichen Ausflug auf die Insel Rügen hat es mich u.a. in die Ostseekaffee-Rösterei in Sassnitz verschlagen. Sie liegt sehr schön im Stadthafen.
    Der Boardie Bane hat hier auch schon über die Rösterei geschrieben.

    Das Kaffee der Rösterei befindet sich ganz oben im 4. Stock eines alten Speichers, von wo man einen schönen Ausblick über den Hafen und die Ostsee hat. Es ist für die Älteren unter uns ;-) auch gut mit einem Aufzug erreichbar.
    Im Kaffee stand neben einem Zweigruppigen ST (Hersteller unbekannt) mehrere Mühlen und ein VA.
    So weit, so gut.
    Das böse Erwachen kam dann bei der Bestellung: Der Espresso war eigentlich schon fertig, als die Bezugstaste noch einmal gedrückt wurde, um die Tasse auch wirklich voll zu bekommen. Der Espresso schmeckte auch entsprechend nach nix.
    Der bestellte Cappu kam dann aus dem VA. Auf die Frage warum, wurde geantwortet: "Machen wir immer so. Mit dem ST schäumen wir keine Milch auf." Also gab es Cappu mit Bauschaum.

    Da der Kaffee ja nichts dafür kann, wie das Personal damit umgeht, habe ich dennoch eine 125g-Tüte kolumbianische Bohnen für Filterkaffee mitgenommen. Sogar diese Kleinstmenge wurde zu meiner Überraschung ordentlich in einem Ventilbeutel verschweißt. Dieser Kaffee schmeckte frisch gemahlen und gebrüht dann doch sehr gut.

    Von der einzigen Espressomischung habe ich nichts mitgenommen.

    Gruß,
    Volker
     
  2. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Ostseekaffee - Rösterei in Sassnitz auf Rügen

    Meines Wissens befindet sich die Rösterei nicht mehr in Sassnitz.

    Aber wenn Du in der Nähe bist. In Puttgarten (vor Kap Arkona) soll auf dem Rügenhof eine kleine Rösterei entstanden sein.

    Gruß Jutta
     
  3. #3 VolkerS, 15.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Ostseekaffee - Rösterei in Sassnitz auf Rügen

    Hallo Jutta,

    einen Röster, wie in dem Beitrag von Bane zu lesen war, habe ich auch nicht entdecken können. Scheinbar ist die eigentliche Rösterei tatsächlich ausgelagert worden und im Hafen wird nur noch das Kaffee betrieben.

    Danke für Deinen Tip mit dem Rügenhof. Falls es mich mal wieder nach Rügen verschlagen sollte, werde ich dort mal Stop machen.

    Gruß,
    Volker
     
  4. #4 Kaffeexxl, 16.06.2010
    Kaffeexxl

    Kaffeexxl Gast

    AW: Ostseekaffee - Rösterei in Sassnitz auf Rügen

    Ostseekaffee hat sich erweitert und die Rösterei nach Ummanz verlagert.
    Dort ist eine sehr schöne Showrösterei am Focker Strom entstanden in der ehemaligen Pfarrscheune. Dort wird Kaffee geröstet aber auch ein Cafe betrieben. Ebanfalls kann man am Wasser auf der Terrasse sitzen und bis nach Stralsund schauen.
    In Sassnitz ist weiterhin das Panorama-Cafe. Der höchste Punkt im Hafen. Von dort kann man bis nach Göhren und Binz schauen. Bei gutem Wetter sieht man auch die greifswalder Oi. Ostseekaffee betreibt in Bergen im Real-Center noch einen kleinen Coffeeshop. Sonst findet man den Kaffee von Osteekaffee auch beim guten Händler auf der Insel oder in der Umgebung oder im Internet: www.ostseekaffee.de
     
  5. #5 Milchschaum, 11.04.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Ostseekaffee - Rösterei in Sassnitz auf Rügen

    [​IMG]
    Ich war heute bei Autotour rund um Rügen auch bei der Ostseerösterei.
    Die Scheune wurde wohl gerade erst renoviert, was sehr gelungen ist. Das Kuchenangebot ist auch sehr lecker, die Schokolade sah ebenfalls sehr gut aus. Die Leute hinterm Thresen waren sehr freundlich und bemüht. Der Röster an der hinteren Scheunenwand blieb heute wohl kalt, sah aber gut aus.

    Zum Kaffee: Mir hat's nicht geschmeckt.
    Die erste Tasse (sortenreiner Nicaragua, als Schümli, viel zu viel Wasser) war absolut übel, wurde aber nach Reklamation anstandslos ersetzt. Das Equipment ist wohl neu und muss noch richtig eingestellt werden. Immerhin war immer ein kleiner Cooling flush zu beobachten. Der zweite Lungo war etwas besser, aber auch eher nichtssagend. Ich probierte noch einen Espresso, bestellte ihn extra als Ristretto, aber auch der hatte etwa Eiscaféniveau: immer noch zu viel Wasser, keine nennenswerte Crema, geschmacklich flach. Aber immerhin nicht verbrannt.
    Die letzte Bohnenmischung im Ausschank war der Hausblend, aber die Zusammensetzung ist absolut gehütetes Firmengeheimnis. Nicht mal die Erdteile der Sorten wollte man verraten.. Ob das zu Recht ein Geheimnis ist, habe ich dann nicht mehr getestet.
    Fazit: gute Atmosphäre, guter Kuchen, auch der Kaffee auf sehr gutem Touristenniveau. Für Kaffeegourmets muss eine gute Adresse auf Rügen wohl noch gefunden werden...

    :) Dirk
     
Thema:

Ostseekaffee - Rösterei in Sassnitz auf Rügen

Die Seite wird geladen...

Ostseekaffee - Rösterei in Sassnitz auf Rügen - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  4. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...