OT: Alexa und Alternativen

Diskutiere OT: Alexa und Alternativen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ist zwar etwas OT zum OT, trotzdem interessant: Wer gerne liest (selber und nicht vorgelesen), sollte sich mal das neue Buch von Krischan Koch...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ist zwar etwas OT zum OT, trotzdem interessant:
    Wer gerne liest (selber und nicht vorgelesen), sollte sich mal das neue Buch von Krischan Koch besorgen "Friedhof der Krustentiere".
    Da wird einiges zu Alexa und den Folgen auf humorvolle Weise geschrieben.
     
    benötigt gefällt das.
  2. #22 Holger Schmitz, 17.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Letztlich ist es doch egal was mit meinen Daten passiert und ob ich ein Produkt x zu "meinem" Onlinepreis kaufe oder lokal ist meine Entscheidung, über einen Kaufanreiz bin ich ggf. sogar dankbar, ob man ihn umsetzt ist einem wieder selbst überlassen.
    Dass Online-Preise nicht statisch sind sollte jedem auffallen der mal eine Reise gebucht hat. Und abgesehen davon gibt hier fast jeder Nutzer Fotos zur Schau frei (sei es das Profilbild mit Hund) und Informationen welche Maschinen/Kaffee er einsetzt und ist daher auch nicht mehr wirklich anonym, von div. Tracking-Funktionen von Internetseiten ganz zu schweigen - man kann es zwar eindämmen aber nicht verhindern.
    René ist alt & schlau genug um Vor-& Nachteile abzuschätzen.
    Inwiefern Alexa ohne ihr Rufwort mithört oder nicht ist nicht ganz eindeutig definiert, es soll schon vorgekommen sein, aber ein technisch sehr fitter Informatiker dem seine Privatsphäre wichtig ist hier aus dem Forum hat mit einem Netzsniffer den Datenfluss geprüft und nichts Auffälliges bemerkt.
     
  3. #23 Barista, 17.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das Problem ist halt einfach, dass man sich nur extrem schwer von diesen ganzen Entwicklungen abkoppeln kann. Sicher kann ich ein altes Nokia 3310 verwenden und nur bar bezahlen. Ob das in der Praxis auf Dauer aber zufriedenstellend funktioniert, ist eine andere Sache.

    Beispielsweise nutzt die gesamte Klasse meiner Tochter Whatsapp (wie wahrscheinlich alle Klassen in allen Schulen!). Es gibt genau ein Mädchen in der Klasse, die das nicht hat. Ansonsten läuft bei denen klassentechnisch alles über die entsprechende Gruppe. Wer da nicht drin ist, bleibt automatisch außen vor. Jeder kann sich vorstellen, wie toll das ist.
    Und wer hier jetzt etwas von " Alternativen aufzeigen, Kind den Rücken stärken, mehr telefonieren usw." erzählt, soll das mal in der Praxis versuchen. Viel Spaß!

    Alexa kommt übrigens nicht. Ich habe die Anfrage hier ja gestartet, da ich schon kritisch demgegenüber war. Auf Alexa kann man verzichten, bei Whatsapp wird das aber schon ganz arg schwer. Das ist die Gratwanderung, die ich meinte.
     
    jasonmaier, michhi, nenni und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 benötigt, 17.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Klugscheisser-Modus an:
    WhatsApp können sie als Minderjährige nur verwenden, wenn alle Erziehungeberechtigten gegenüber der Schule schriftliche ihr Einverständnis erklärt haben, dass sämtliche Daten weiterverarbeitet werden dürfen (beispielhaft hier: Whatsapp & DSGVO: Darf der Messenger auf dem Firmenhandy bleiben?).
    Völlig klar - den Kindern ist das mal komplett egal, sie wollen nicht ausgegrenzt werden und verbinden sich auch ohne irgend jemanden zu informieren.
    Klugscheissermodus aus.
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. #25 Tokajilover, 17.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kein kläger - kein angeklagter - aber denuzieren scheint ja wieder im kommen o_O
     
    Brewbie gefällt das.
  6. #26 Sebastiano, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Es geht doch nichts über uninformierte und unreflektierte Menschen, die sich nur zu gern ihre eigene, kleine Welt zurechtzimmern:
    Hat eigentlich jemals der hier aufschlagenden Foristen die WhatsApp Geschäftsbedingungen gelesen, geschweige denn wahrgenommen oder sogar schlussfolgernd verstanden…?
    Und speziell zu den suggerierten, teilweise real bestehenden Gruppenzwängen – denen sich primär Menschen mit geschwächtem Selbstwertgefühl oder nur gering ausgeprägter Persönlichkeit erliegen – sei angemerkt:
    Sie betrachten ihr eigenes Handelns aus einer etwas zu begrenzten Perspektive. Jedes Handeln eines Menschen hat Auswirkungen auf andere. Handelt ein einzelner oder nur wenige auf eine bestimmte Weise durch aktives Tun oder auch durch Unterlassung, wirkt sich das zunächst nicht intensiv auf andere aus. Handeln viele Menschen so, hat es recht große und bedeutsame Auswirkungen – auch für denjenigen, der eigentlich von diesen ‘handelnden Menschen’ gar nicht bewusst betroffen werden soll.

    Und: wer 'wichtig genug' ist oder eine psychisch stabile Persönlichkeitsstruktur besitzt und aufgrund seiner Erfahrung oder seines Wissens 'etwas zu sagen hat', der ist sehr wohl in der Lage z.B. auch ohne WhatsApp-Zwang auszukommen, er wird in seinem Umfeld als interessant und bedeutend genug angesehen werden, um auch auf anderen Kanälen angesprochen, eingeladen oder sonst wie kontaktiert zu werden – und dies zudem als ein Beispielgeber, dass es sehr wohl ohne ein oftmals viel zu triviales, zeitverschwenderisches und inhaltsleeren Messenger-Geplänkel geht…

    Genau das wäre mal eine dankenswerte Aufgabe 'den Kindern' Persönlichkeitsstärke zu vermitteln, statt Gruppenzwängen oder Konsum-Marken zu folgen oder sie dem vermeintlichen – dabei sogar rechtlich selbst auf schulischer Ebene angreifbaren – Gruppenzwang, einer unreflektiert plappernden WhatsApp-Lämmerherde auf der Suche nach sozialer Anerkennung zu überlassen.

    Es gäbe wahrlich wesentlich mehr über die fatalen Wirkungen auf das menschliche Belohnungssystem zu sagen, indes – genau das will gewiss kaum jemand hören, denn dann könnte eventuell auch die bemerkenswerte Omnipräsenz einiger hier im Forum 'wohnenden' Foristen in ein entsprechendes Licht gerückt werden – ich lasse das…

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Typo
    .
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  7. #27 Holger Schmitz, 17.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Sebastiano : Hast Du Kinder ??
    Dein Ansatz ist in meinen Augen eher theoretischer Natur, aber nicht neu. Früher war man "out" wenn man nicht die richtige Hose oder Sportschuhe hatte, war aber dadurch nicht von der Kommunikation abgeschnitten die in einem Schulklassenverband schon sinnvoll sein kann. Einige Lehrer nutzen es sogar um mit ihren Schülern zu kommunizieren. Schade dass es keinen "gefällt mir nicht" Button gibt, ich wüsste wo ich klicken würde :cool:
     
  8. #28 plempel, 17.04.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.714
    Das wird er Dir nicht sagen. Ich hab ihn mal gefragt, ob er ein Musikinstrument spielt, ich warte heute noch auf eine Antwort. :)
     
  9. #29 Brewbie, 17.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Wer durch seine Nutzung von „WhatsApp“ diese andauernde Datenweitergabe zulässt, ohne zuvor von seinen Kontaktpersonen aus dem eigenen Telefon-Adressbuch hierfür jeweils eine Erlaubnis eingeholt zu haben, begeht gegenüber diesen Personen eine deliktische Handlung und begibt sich in die Gefahr, von den betroffenen Personen kostenpflichtig abgemahnt zu werden.

    Puh, Glück gehabt! Von den Kontakten in meinem Handy (also meinen Freunden) wird mich niemand abmahnen. Und keine Sorge: ich hatte nur einen Freund, der dann plötzlich nicht mehr mein Freund war, und der ist tot.
     
  10. #30 Barista, 17.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das hast Du aber richtig schön geschrieben!
    Ich muss zugeben, dass ich selten vorher einen so selbstverliebten arroganten Mist gelesen habe, dessen einiziger Zweck es ist, andere herabzuwürdigen.
     
    ukmneo, Augschburger und Holger Schmitz gefällt das.
  11. #31 Holger Schmitz, 17.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich hoffe dass keiner von uns die Nummer von Sebastiano im Handy hat da sehe ich schon die Gefahr einer Klage :), aber aus Geheimhaltungsgründen wird er seine Nummer unterdrücken und wohl auch nicht ins Telefonbuch seines Mobilfunktelefons (Siemens S6 oder das zitierte Nokia) schreiben sondern mit Geheimtinte auf Papier schreiben...
     
  12. #32 lelitchen, 17.04.2020
    lelitchen

    lelitchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    ... ich habe Kinder und ich stimme Sebastiano zu.

    Man muss folgendem Beitrag mit Sicherheit nicht in jedem Punkt zustimmen, ein paar interessante Aspekte zum Thema gibt es aber vielleicht doch:



    Ach ja, Verschwörungstheoretiker und so. Sei´s drum.

    Zu ALEXA. Ich sag´s mal mit Bartleby: "I would prefer not to"

    Zizek, die alte bibelfeste atheistische Schniefnase mag ich übrigens auch.

    Mit nachdenklichen Grüßen

    Achim
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. #33 plempel, 17.04.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.714
    Und, Kinder? Instrument? :)
     
  14. #34 Brewbie, 17.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Und? Was denkst Du über Chemtrails?
     
  15. #35 Oldenborough, 17.04.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.330
    Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dann müsste man auch dieses Forum verlassen, im Endeffekt das Internet aus seinem Leben verbannen.
    Und das wäre schade, ich lese gerade Deine Beträge sehr gerne, weil sie auch polarisieren. Am Ende liegt die Wahrheit immer nah der Mitte und jeder selbst kann für sich reflektieren, welche Risiken er für (evt. vermeintliche) Vorteile eingehen möchte.

    Liebe Grüße
    Oldenborough
    (u.a. whatsapp-, Alexa-, PhilipsHue- und google-Nutzer) :)
     
    Alias gefällt das.
  16. Alias

    Alias Gast

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Vorteile von Smart Home etc.. und so hatten wir Alexa seit ca. 2 Jahren oder etwas länger in der Küche. So als Timer und Einkaufslistensammler etc.. Heute hat es uns gereicht, da die Gute zum Xten Mal völlig ungefragt dreinplapperte - heute gab es den Wetterbericht. Nun ist sie aus dem WLAN, abgestöpselt und die App auch vom Handy. Es gab einfach nicht genug Nutzen in unserem Fall. Dafür aber zu oft Gelegenheiten, wo uns klar wurde, dass die natürlich immer mitlauscht. Wenn einem das bewusst/egal ist, kein Thema. Wir kommen ja eh nicht dran vorbei.
     
    benötigt gefällt das.
  17. #37 Sebastiano, 19.04.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Das von Dir angesprochene Mithören oder auch die 'unbeabsichtigte Gesprächs-Aufzeichnung' wird auch in dem Video analysiert, das ich in diesem Beitrag. #17 verlinkt habe. Insofern: Bravo für das 'Abstöpseln'…;)

    Wohin die 'Reise' zukünftig führen soll lässt sich hier erkennen:
    Indes – ich stutze wegen Deiner Schlußbemerkung: magst Du das mal erläutern warum 'wir' daran eh nicht vorbei kommen sollten?

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Alias gefällt das.
  18. Alias

    Alias Gast

    Naja, ich hatte mich noch entscheiden können und "ältere" Sonos Boxen ohne Sprachassistentintegration erworben. Auch sind wir sehr zufrieden
    mit unserem TV Ohne Kamera/Mikrofon/Alexa oder Google. WLAN ist deaktiviert und LAN nicht gestöpselt. Ich befürchte jedoch, dass heute kaum
    mehr derlei Geräte zu erwerben sind ohne diese smarten Helferlein.

    Vorallem aber wächst eine Generation nach, die diesbezüglich kaum mehr Berührungsängste hat und haben kann. Homeschooling, Homeoffice werden
    zunehmen und millionen Kameras/Mikros in die Haushalte bringen etc. etc..

    Das Smartphone ist mit dem Auto vernetzt, die Autos dank 5G permanent untereinander und mit den Herstellern/Navianbietern.

    Elektronische Patientenakte, app zur Kontaktverfolgung (aktuell in der Diskussion) sind Errungenschaften die auch Leben retten können und daher
    zunehmend auch positiv besetzt sind. Das reduziert den "Widerstand" oder das Misstrauen gegen derlei vernetztes Leben.

    Machen wir uns doch nix vor. Aufzuhalten ist das jedenfalls nicht mehr.
     
  19. #39 Augschburger, 20.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Wenn Du ALEXAnder oder Deine Frau ALEXAndra heißt, ist das nicht unlogisch. :D
    Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen - wenn unsere mal "Plöng" sagt und leuchtet, dann nur, wenn man vorher "Alexa" oder etwas sehr ähnlich klingendes gesagt hat.
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. Alias

    Alias Gast

    Tatsächlich heißen wir so nicht und waren in einem anderen Zimmer. Wir sind dann in die Küche rüber um zu hören was "sie" will. Hier ging es in Alexas letztem Akt daraum, dass unaufgefordert der regionale Wetterbericht ausgegeben wurde. Das ist mit einem Ruf nach Alexander allein, dann doch nicht zu erklären ;-) Spuki war es schon, da es die (Stör-)Anfälligkeit des Gerätes zeigt und wir uns in diesen Momenten immer wieder bewussst wurden, dass wir eben nicht wirklich wissen was da läuft. Als erste Reaktion hatte ich vor Monaten schon die Stromzufuhr mittels FritzDect ab nachmittags - frühmorgens gekappt.

    Und sowas ist wirklich öfter vorgekommen. Wir haben dann auch öffter versucht uns zu erinnern, worüber wir gerade eben gesprochen haben und ob das ggf. was dabei war um Alexa zu aktivieren. Manches Mal habe ich das eben gesagte nochmal wiederholt und auch unterschiedlich laut und variabel betont um rauszufinden was es gewesen sein könnte.
     
Thema:

OT: Alexa und Alternativen

Die Seite wird geladen...

OT: Alexa und Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern.

    Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern.: Hallo liebe Community, Ich würde mir gerne eine elektrische Bialetti kaufen. Ziel soll es sein diese Abends zu befüllen und über meine...
  2. Alexa Smarthome ECM

    Alexa Smarthome ECM: Hallo an alle Kaffeeliebhaber, ich habe hier schon einige Beiträge durchsucht bin aber nicht auf explizite Antworten gestoßen. Ich habe einen...
  3. [Verkauft] La Nuove Era Alexa Chrom u. Gastromühle Cunill

    La Nuove Era Alexa Chrom u. Gastromühle Cunill: Verkaufe meine von mir vollkommen überholte (alles demontiert, entkalkt, wieder zusammengesetzt, neue Dichtungen etc.) Alexa. Von LNE habe ich...
  4. La Nuova Era Alexa neuer Kessel

    La Nuova Era Alexa neuer Kessel: Hallo, leider ist der Kessel meiner La Nuova Era Alexa undicht & ich benötige einen neuen, 1,8 L hat der aktuelle, da die Alexa nicht so weit...
  5. La Nuova Era Alexa

    La Nuova Era Alexa: Hallo, meine Alexa mit e61 Brühgruppe benötigt seit ein paar Wochen des öfteren zu lange bis das Wasser kommt. Verwende nur gefiltertes Wasser,...