OT: Alexa und Alternativen

Diskutiere OT: Alexa und Alternativen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Obwohl, technische Geräte haben schon gerne klare Ansagen. Wenn ich z.B. zu meinem Brötchenaufsatz vom Toaster sage "wenn du jetzt nochmal...

  1. #41 plempel, 20.04.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Obwohl, technische Geräte haben schon gerne klare Ansagen. Wenn ich z.B. zu meinem Brötchenaufsatz vom Toaster sage "wenn du jetzt nochmal runterfällst, schmeiß ich dich zum Fenster raus", dann hilft das durchaus. :)
     
    Caruso gefällt das.
  2. #42 Augschburger, 20.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nimm halt einen Semmelaufsatz! :p
     
    Caruso und NiTo gefällt das.
  3. #43 mcblubb, 20.04.2020
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich steh auf death metal, Pink Floyd und Frank Zappa.... wer hattenoch angeboten darau meine politischen Ansichten zu lesen? ;-)

    Ok: ich mag auch Gary Moore, Eric Clapton und Willie Nelson.

    Rammstein find ich scheiße.
     
    Caruso und jasonmaier gefällt das.
  4. #44 benötigt, 20.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es gab kein Angebot, alleine aus Deinem Musikgeschmack eine politische Haltung abzuleiten. Damit sind erstmal nur Vermutungen möglich (vermutlich eher liberale politische Grundeinstellung, legt Wert auf Unabhängigkeit, vermeidet Mainstream, grenzt sich mit Symbolik von Anderen ab, trotzdem gern gesellig mit Gleichgesinnten, hat soziales Verantwortungsbewusstsein, kritisch gegenüber Autoritäten, eher Biertrinker, einem Rausch nicht abgeneigt, wahrscheinlich in ländlichem oder kleinstädtischem Umfeld aufgewachsen).

    Erst mit weiteren Informationen z.B. zu Deinem Kaufverhalten (Online Transaktionen), Telefonkontakten, Facebook-Interessen, Verweildauer bei Instagram Geschichten, geteilten und weitergeleiteten WhatsApp Inhalten, Amazon Sucheingaben, dem was Alexa sonst noch hört, zu welchen Zeiten Du Dich einwählst, welche Worte besonders häufig von Dir in Mitteilungen verwendet werden, etc. ist ein wesentlich präziseres Bild möglich und ich werde Wege finden, Dich zu beeinflussen, in dem ich Dich verstärkt mit ausgewählten Informationen füttere, wenn Du zu einer relevanten Zielgruppe gehörst.

    Was gerne kolportiert wird ist, dass Musik keine Schlüsse auf politische Haltung, oder Ähnliches zulässt. Richtig. Das ist aber auch viel zu kurz gedacht. Niemand gibt nur eine einzige Seite seiner Persönlichkeit im Internet preis.
    Denn es ist nicht nur die Musik, die von Dir gesammelt wird, sondern die Gesamtheit aller elektronischen Spuren. Und selbst dann ist politische Beeinflussbarkeit nur zu Wahlzeiten interessant (Cambridge Analytica Skandal). Im Rest der Zeit wird eher versucht, Dein Konsumverhalten zu steuern, weil dort das Geld zu holen ist.

    Das Risiko liegt im deutlich verkürzten Denken ("egal, ob die Chinesen meine Musik kennen "). Es wird viel, viel mehr gesammelt.

    Ich wiederhole mich nur ungern - es ist mir persönlich ganz egal, wie "schlimm" das jemand findet, dass Daten gesammelt werden und ob er sich damit auseinander setzen will.
    Meine einzige Aussage ist - es pasdiert und es funktioniert.
     
    Caruso, Alias und Sebastiano gefällt das.
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Mein Sohn hat so ein Teil. Meine erste und letzte Aktion war, dass ich Alexa in Horst umbenennen wollte.
    Das ging nicht, zumindest nicht auf meine Ansage hin. Was machen eigentlich Leute, die Alexa oder Siri heißen?
    LG, blu
     
  6. #46 Holger Schmitz, 20.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Man kann Alexa z.B. auf "Computer" oder noch 1 oder 2 andere Namen umtaufen, dass jemand Siri heißt oder das als Bestandteil des Namens hat halte ich für recht unwahrscheinlich.
     
    blu gefällt das.
  7. #47 Holger Schmitz, 20.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das ist in der Tat sehr merkwürdig, hatte ich bei meinen 3 Alexen die letzten Jahre noch nie, es sei denn ein herkömmliches Radio war in Hörweite.
     
  8. #48 Alias, 20.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2020
    Alias

    Alias Gast

    Korrekt, aber Computer sollte es nicht sein, da dieser Begriff im tgl. Sprachgebrauch sehr häufig enthalten ist.
    Echo oder Amazon sind noch möglich
    Siri (Vorname) – Wikipedia

    Jo, muss letzlich jeder selbst wissen. Nun habe ich keine Alexa mehr mehr aber ein Smartphone ja doch - irgendwas is halt immer.

    Ggf. da es ein gaaanz alter Echo Dot war? #egal, is nun wech ;-)
     
  9. Alias

    Alias Gast

  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    eine Studienkollegin von mir hieß Siri .
    LG, blu
     
    Alias gefällt das.
  11. #51 Tschörgen, 20.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Graf Siri Alexa Bixby Karl Theodor Silvester ........ zu Googleberg, wenn du heißt, Dann bist der Depp, im Smarthome. :D
     
    Augschburger und Alias gefällt das.
  12. #52 Barista, 20.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Gab es nicht den Fall, das Alexa auf eine Fernsehwerbung reagiert und eigenständig Sachen bestellte? Bin grad zu faul zum recherchieren.
     
    Alias gefällt das.
  13. Alias

    Alias Gast

    Ja, wurde aber gefixt
     
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    .......na auf Zuruf spielen die ein Lied, sagen das Wetter oder die Nachrichten an, verraten dir Kochrezepte, und-und-und;).

    Gruß
    michhi
     
    cbr-ps und Alias gefällt das.
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Du könntest auch ein neues Nokia 3310 verwenden.
    WhatsApp muss nicht auf dem Gerät installiert sein, in dem deine Sim-Karte mit deiner dazugehörigen Rufnummer steckt.
    Das geht auch auf einem (ausgemusterten) Smartphone ohne Sim oder einem Tablet, solange die App installiert werden kann:
    Ein nicht für Diebe attraktives Telefon zum Mitnehmen für den Notfall und dann Whatsapp mit dessen Rufnummer über WLAN auf einem anderen Gerät zu Hause.

    Das Thema Alexa ist bei uns durch. Mithörende Eltern und Geschwister sind für Teenager manchmal schlimmer als Google oder Apple.
    Man tippt lieber als die Spracheingabe zu nutzen, die ja auch auf den Smartphones drauf oder über einen Knopf am Kopfhörer aktivierbar wäre.
     
    Alias gefällt das.
  16. Alias

    Alias Gast

    Ja, man kann ein günstiges Tablet oder Smartphone - auch gebraucht - anschaffen und dafür lediglich eine reine Datensim ab ca 7€/Monat kaufen. Wenn zu Hause und in der Schule jedoch WLAN angeboten wird, muss nichtmal eine Datensim gekauft werden. Hat @Sirrah ja beschrieben. Whatsapp drauf und fertig. >> Man kann zur Aktivierung von Whatsapp im Übrigen auch eine eigene Festnetznummer nutzen - es muss keine Sim angeschaft werden nur um die Nummer für WA verwenden zu können ;-) <<

    Und ja, ein anderes Teil rein zum Telefonieren inkl. sämtlicher Kontakte die nicht an WA gehen sollen. Auf diesem Gerät dann eben kein WA installieren. Theoretisch eine Alternative jedenfalls - wir haben keine Kids in diesem Alter ;-)

    Denkbar wäre aber auch eine solche Lösung. Dual Sim
     
  17. #57 mcblubb, 20.04.2020
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Doch. So hast Du es geschrieben....


    BTW:Meine Kinder sind ausgezogen undleben wie doe Eltern Alexa frei..
     
    benötigt gefällt das.
  18. Alias

    Alias Gast

    Ich habe wie geschrieben Alexa selbst genutzt. Mir war das Risiko bekannt/bewusst. Ich verteufle solch Dinge nicht grundsätzlich. Aber, Fakt ist und bleibt, dass diese Assistenten Daten sammeln. Gern auch versehentlich. Und sie machen auch kein Geheimnis daraus. Amazon.de Hilfe: Alexa, Echo-Geräte und Ihre Privatsphäre

    Upps
    Amazons Echo: Mitarbeiter hören Alexa-Aufnahmen mit - WELT
    Alexa-Gutachten des Bundestages: Amazon hört auch Kindern und Gästen zu
     
    blu, Sebastiano und cbr-ps gefällt das.
  19. #59 Sebastiano, 20.04.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Danke @Alias für die weiterführenden Informationen zur Gesprächsaufzeichnung und Analyse.
    Das angesprochene Mithören oder auch die 'unbeabsichtigte Gesprächs-Aufzeichnung' wird ja zusätzlich in dem Video aus Beitrag. #17 nachgewiesen und analysiert

    Was das hier zuvor angesprochene, vermeintlich hilfreiche umbenennen des Aktivierungs-Kennwortes betrifft, so ist das vergleichbar mit Kindern die ihre Hand vor die Augen halten, in der Hoffnung man sei einfach nicht da oder nicht wahrnehmbar… ;)
    Zudem wird längst daran gearbeitet, anhand von Stimmanalysen Personen zu identifizieren.

    In diesem trefflichen, satirischen Video stecken mehr Wahrheit und Zukunfts-Szenarien, als so manchem freiwilligen, vermeintlich datensouveränen 'Datenspender' lieb sein dürfte:


    extra 3 Familie – Leben mit Sprachassistenten
    Dauer: 02:38 Minuten

    Gruß, Sebastiano.
    .
     
    wurzelwaerk, michhi und Alias gefällt das.
  20. #60 Barista, 20.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich nutze neben WhatsApp noch Signal, was datenschutztechnisch wohl besser sein soll Funktioniert genauso gut, es macht bloß keine Sau mit. Ich habe ganze zwei Kontakte, die ich darüber pflege und es werden auch nicht mehr.
    Töchterchen hat das auch installiert, ich glaube außer mir gibt es bei ihr niemand, der das nützt.
    In der Praxis schläft das alles ein und am Ende bleibt WhatsApp.
     
Thema:

OT: Alexa und Alternativen

Die Seite wird geladen...

OT: Alexa und Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern.

    Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern.: Hallo liebe Community, Ich würde mir gerne eine elektrische Bialetti kaufen. Ziel soll es sein diese Abends zu befüllen und über meine...
  2. Alexa Smarthome ECM

    Alexa Smarthome ECM: Hallo an alle Kaffeeliebhaber, ich habe hier schon einige Beiträge durchsucht bin aber nicht auf explizite Antworten gestoßen. Ich habe einen...
  3. [Verkauft] La Nuove Era Alexa Chrom u. Gastromühle Cunill

    La Nuove Era Alexa Chrom u. Gastromühle Cunill: Verkaufe meine von mir vollkommen überholte (alles demontiert, entkalkt, wieder zusammengesetzt, neue Dichtungen etc.) Alexa. Von LNE habe ich...
  4. La Nuova Era Alexa neuer Kessel

    La Nuova Era Alexa neuer Kessel: Hallo, leider ist der Kessel meiner La Nuova Era Alexa undicht & ich benötige einen neuen, 1,8 L hat der aktuelle, da die Alexa nicht so weit...
  5. La Nuova Era Alexa

    La Nuova Era Alexa: Hallo, meine Alexa mit e61 Brühgruppe benötigt seit ein paar Wochen des öfteren zu lange bis das Wasser kommt. Verwende nur gefiltertes Wasser,...