OT: Alexa und Alternativen

Diskutiere OT: Alexa und Alternativen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da liegen die Daten aber auf Servern ausserhalb der EU und ohne Beachtung der DSGVO. Ich hatte die Schweizer app Threema lange Jahre allein für...

  1. Alias

    Alias Gast

    Da liegen die Daten aber auf Servern ausserhalb der EU und ohne Beachtung der DSGVO. Ich hatte die Schweizer app Threema lange Jahre allein für meine Frau und mich. Dann ging ich zu einer Weiterbildung und erlebte das was hier schon beschrieben wurde - ich stand ganz allein und bekam keine Infos. habe dann WA auf dem Tablet innstalliert/installieren müssen. Ist leider QuasiStandard - ich würde mir mehr Kontrollen der EU Datenschutzverantwortlichen wünschen aber die erlauben auch immer mehr.
     
  2. #62 NiTo, 20.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist nicht unwahrscheinlich. Threema könnte aber besser sein.
    Ob das wohl an der Blödheit der Säue grenzenloser Faulheit, mangelndem Durchblick und fehlendem Interesse an demokratischen Werten liegt?
     
  3. #63 Tschörgen, 20.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Das liegt wohl eher an den vier Euro, die keiner zahlen will. Geiz ist halt auch immer noch was Geiles.
     
    Alias und NiTo gefällt das.
  4. #64 Barista, 20.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Threema hatte ich auch, war noch weniger verbreitet als Signal. Da lief überhaupt nichts.
    Da hatte ich für die App sogar ein paar Cent bezahlt. Der beste Messenger nutzt halt nix, wenn ihn keiner hat.
    Signal ist kostenlos, wenn ich mich recht erinnere.
     
  5. #65 mcblubb, 21.04.2020
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bzgl. Alexa und Kindererziehung...


    Ich denke es gibt in jeder Familie "no-gos". Das kann ein Haustier betreffen oder Alexa o.ä..

    Meiner Erfahrung nach können Kinder sehr wohl mit einem Nein umgehen und müssen das auch. Nicht alles ist in einer Familie durchsetzbar. An anderer Stelle können sie ihre Standpunkte ja auch durchsetzen.

    Das schult fürs Leben.
     
  6. #66 Gregorthom, 21.04.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Da hilft schon, bei Alexa von Beginn an die Funktion „Spracheinkäufe“ zu deaktivieren.

    Wenn man Alexa verwenden möchte, sollte man wenigsten gewisse Dinge deaktivieren. Bei uns sind Spracheinkäufe, der erweiterte Aufmerksamkeitsmodus (Alexa hört dann länger zu, auch ohne Codewort) und Stimmerkennung deaktiviert. Nebeneffekt: Obwohl ich die eingebaute Funktion „Einkaufsliste“ fast täglich nutze werden mir bei Amazon oder anderen Shops im Internet keine Produkte vorgeschlagen, die ich regelmäßig in diese Liste eintrage.
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. #67 plempel, 21.04.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Wie ist das eigentlich mit der Alexa am Fire Stick? Hört die auch alles? Die hat natürlich nur Strom, wenn die Glotze an ist. Schalten per Alexa durfte ich auch noch nicht, da hat mir Plempel junior (!) abgeraten davon. Feind hört mit, quasi. Und wenn ich mal aus Versehen auf den Alexaknopf drücke und das Lichtlein blinkt, dann halten wir uns alle für 10 Sekunden den Mund zu. Sind wir außer Gefahr?*

    *Cineastenquiz: Wie heißt es im Original und wer fragt? :)
     
  8. #68 Augschburger, 21.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Der FireStick hört nur, wenn Du den Knopf an der Fernbedienung gedrückt hältst.
    Den Film kenn ich nicht. :(
     
    Alias gefällt das.
  9. #69 cafePaul, 22.04.2020
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
     
    Holger Schmitz, blu, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

OT: Alexa und Alternativen

Die Seite wird geladen...

OT: Alexa und Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern.

    Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern.: Hallo liebe Community, Ich würde mir gerne eine elektrische Bialetti kaufen. Ziel soll es sein diese Abends zu befüllen und über meine...
  2. Alexa Smarthome ECM

    Alexa Smarthome ECM: Hallo an alle Kaffeeliebhaber, ich habe hier schon einige Beiträge durchsucht bin aber nicht auf explizite Antworten gestoßen. Ich habe einen...
  3. [Verkauft] La Nuove Era Alexa Chrom u. Gastromühle Cunill

    La Nuove Era Alexa Chrom u. Gastromühle Cunill: Verkaufe meine von mir vollkommen überholte (alles demontiert, entkalkt, wieder zusammengesetzt, neue Dichtungen etc.) Alexa. Von LNE habe ich...
  4. La Nuova Era Alexa neuer Kessel

    La Nuova Era Alexa neuer Kessel: Hallo, leider ist der Kessel meiner La Nuova Era Alexa undicht & ich benötige einen neuen, 1,8 L hat der aktuelle, da die Alexa nicht so weit...
  5. La Nuova Era Alexa

    La Nuova Era Alexa: Hallo, meine Alexa mit e61 Brühgruppe benötigt seit ein paar Wochen des öfteren zu lange bis das Wasser kommt. Verwende nur gefiltertes Wasser,...