OT: Aussenbeleuchtung

Diskutiere OT: Aussenbeleuchtung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da sich hier ja auch einige Elektriker befinden, frag ich mal einfach: Ich will meine Aussenleuchten an Haus und Schuppen versetzen. Da sind...

  1. #1 nenni 2.0, 24.09.2017
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    15.990
    Da sich hier ja auch einige Elektriker befinden, frag ich mal einfach:
    Ich will meine Aussenleuchten an Haus und Schuppen versetzen. Da sind welche mit IP 44 und IP 54.
    Der Unterschied bei IP 54 ist, daß da noch ne Gummidichtung drin ist gegenüber der anderen.
    Aber wenn ich was über die Schutzklassen lese, sind sie beide nur gegen Sprühwasser geschützt, die 54 nur gegen feinere Staube oder so.
    Bis jetzt war es so, daß auch die 44er an der Hauswand ohne Überdachung funktioniert haben, nur ab und an war ne Birne mitnemal kaputt. Bei diesen Lampen ist keine Dichtung, sondern nur ne Rille im Gehäuse, in die dann das Glas gesetzt wird.
    Wenn man in diese Rille ne Naht Silikon reinsetzt - ob man die dann dichter bekommt und die dann auch mal nen richtigen Schlagregen aushalten?
    Diese Lampen gibts ja nicht in IP 64.
    Ich hoffe, ich hab das halbwegs gut erklärt ;).
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    196
    Hi

    Silikon-Naht könnte durchaus helfen - falls Du es machst: laß unten einen Zentimeter frei, damit evtl. doch eingedrungenes Wasser abfließen kann. Und beobachte die Lampen eine Zeit lang, ob sie innen beschlagen.

    "Fritzz"
     
    nenni 2.0, blu und joost gefällt das.
  3. #3 nenni 2.0, 25.09.2017
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    15.990
    Danke für den Tipp :).
     
  4. #4 ergojuer, 25.09.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    444
    Aber danach bekommst du das Gehäuse doch nicht mehr auf. Das Silikon verklebt doch Gehäuse und Glas. Dass es gelingt, erst das Silikon in der Rille trocknen zu lassen, um dann das Glas bündig aufzusetzen, halte ich für schwierig..
    Wenn die 44er bislang dicht waren: Warum lässt du es dann nicht einfach darauf ankommen? Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln gemacht. Die halten wirklich lange, anders als Glühbirnen, Halogenbirnen und sogenannte Energiesparlampen.
     
    nenni 2.0 gefällt das.
  5. #5 mcblubb, 25.09.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.522
    Zustimmungen:
    1.181
    Schutzart – Wikipedia

    Nur mal so zur Info. 2. Ziffer 4, reicht für außen.

    SIlikon ist nur was für "Bob den Pfuscher".... :cool:
     
    The Rolling Stone und nenni 2.0 gefällt das.
  6. #6 nenni 2.0, 25.09.2017
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    15.990
    Ich werd mal nach Gummiringen suchen - in den 54ern, die ich hab, sind ja auch welche drin.
    Und die normalen Glühbirnen werden gegen LEDs ausgetauscht.
    Und den Tipp mit dem "unten ne Öffnung lassen zum Ablaufen für evtl. eingedrungenes Wasser" werd ich auch berücksichtigen.
    Danke an alle für die Tippgeberei :).
     
  7. #7 mcblubb, 25.09.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.522
    Zustimmungen:
    1.181
    Der Unterschied zwischen 54 er und 44er ist aber nicht die Wasserresistenz sondern dei gegen Staub. der Unterschied ist, dass in die 44er auch Partikel zwischen 1 und 2,5 mm eindringen können. Also vieleicht doch rundum mit SIlikon abdichten ;-)
     
    nenni 2.0 gefällt das.
  8. #8 nenni 2.0, 25.09.2017
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    15.990
    Das hat mich ja gewundert:
    Der Unterschied bei meinen vorhandenen Lampen zwischen 44 und 54 ist, daß bei den 54er ne Gummidichtung ist und bei den 44er nicht. Hab schon so Silikonschnüre gefunden, jetzt muß ich nur noch suchen, wo ich die als Normalsterblicher kaufen kann. Mal bei Ebay gucken, da hab ich ja auch meine Stahlrohre fürs Diva-Werkzeug gefunden.
     
Thema:

OT: Aussenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

OT: Aussenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. OT: Alexa und Alternativen

    OT: Alexa und Alternativen: Wir haben zuhause bislang keinerlei Alexa oder ähnliches rumstehen. Töchterlein hat jetzt den ganz argen Wunsch geäußert, sowas zu besitzen, da es...
  2. OT: Bluetooth Headset mit gutem Mikrofon gesucht

    OT: Bluetooth Headset mit gutem Mikrofon gesucht: Ich arbeite - wie vermutlich so viele hier- aktuell im Homeoffice und telefoniere viel mit Handy oder über den PC. Aktuell nutze ich ein...
  3. OT: Drucker-Frage

    OT: Drucker-Frage: Ich habe an die IT-Cracks mal zwei Fragen: 1. Ich habe hier noch einen alten Kyocera FS1030D stehen. Der Drucker funktioniert noch super, ich...
  4. OT - Monitor an HD Receiver

    OT - Monitor an HD Receiver: Da ich mich schon lange nicht mehr mit solchen Dingen beschäftigt habe, frage ich die technisch versierte Schwarmintelligenz. Wir haben in...
  5. OT: Unterhemden gesucht

    OT: Unterhemden gesucht: Hallo zusammen, mittels Suche konnte ich dazu tatsächlich nichts finden. Ich trage gerne Wollpullover, aber nicht so gerne direkt auf der Haut....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden