OT: Aussenbeleuchtung

Diskutiere OT: Aussenbeleuchtung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da sich hier ja auch einige Elektriker befinden, frag ich mal einfach: Ich will meine Aussenleuchten an Haus und Schuppen versetzen. Da sind...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Da sich hier ja auch einige Elektriker befinden, frag ich mal einfach:
    Ich will meine Aussenleuchten an Haus und Schuppen versetzen. Da sind welche mit IP 44 und IP 54.
    Der Unterschied bei IP 54 ist, daß da noch ne Gummidichtung drin ist gegenüber der anderen.
    Aber wenn ich was über die Schutzklassen lese, sind sie beide nur gegen Sprühwasser geschützt, die 54 nur gegen feinere Staube oder so.
    Bis jetzt war es so, daß auch die 44er an der Hauswand ohne Überdachung funktioniert haben, nur ab und an war ne Birne mitnemal kaputt. Bei diesen Lampen ist keine Dichtung, sondern nur ne Rille im Gehäuse, in die dann das Glas gesetzt wird.
    Wenn man in diese Rille ne Naht Silikon reinsetzt - ob man die dann dichter bekommt und die dann auch mal nen richtigen Schlagregen aushalten?
    Diese Lampen gibts ja nicht in IP 64.
    Ich hoffe, ich hab das halbwegs gut erklärt ;).
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Silikon-Naht könnte durchaus helfen - falls Du es machst: laß unten einen Zentimeter frei, damit evtl. doch eingedrungenes Wasser abfließen kann. Und beobachte die Lampen eine Zeit lang, ob sie innen beschlagen.

    "Fritzz"
     
    nenni, blu und joost gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Danke für den Tipp :).
     
  4. #4 ergojuer, 25.09.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Aber danach bekommst du das Gehäuse doch nicht mehr auf. Das Silikon verklebt doch Gehäuse und Glas. Dass es gelingt, erst das Silikon in der Rille trocknen zu lassen, um dann das Glas bündig aufzusetzen, halte ich für schwierig..
    Wenn die 44er bislang dicht waren: Warum lässt du es dann nicht einfach darauf ankommen? Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln gemacht. Die halten wirklich lange, anders als Glühbirnen, Halogenbirnen und sogenannte Energiesparlampen.
     
    nenni gefällt das.
  5. #5 mcblubb, 25.09.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Schutzart – Wikipedia

    Nur mal so zur Info. 2. Ziffer 4, reicht für außen.

    SIlikon ist nur was für "Bob den Pfuscher".... :cool:
     
    The Rolling Stone und nenni gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ich werd mal nach Gummiringen suchen - in den 54ern, die ich hab, sind ja auch welche drin.
    Und die normalen Glühbirnen werden gegen LEDs ausgetauscht.
    Und den Tipp mit dem "unten ne Öffnung lassen zum Ablaufen für evtl. eingedrungenes Wasser" werd ich auch berücksichtigen.
    Danke an alle für die Tippgeberei :).
     
  7. #7 mcblubb, 25.09.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Der Unterschied zwischen 54 er und 44er ist aber nicht die Wasserresistenz sondern dei gegen Staub. der Unterschied ist, dass in die 44er auch Partikel zwischen 1 und 2,5 mm eindringen können. Also vieleicht doch rundum mit SIlikon abdichten ;-)
     
    nenni gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Das hat mich ja gewundert:
    Der Unterschied bei meinen vorhandenen Lampen zwischen 44 und 54 ist, daß bei den 54er ne Gummidichtung ist und bei den 44er nicht. Hab schon so Silikonschnüre gefunden, jetzt muß ich nur noch suchen, wo ich die als Normalsterblicher kaufen kann. Mal bei Ebay gucken, da hab ich ja auch meine Stahlrohre fürs Diva-Werkzeug gefunden.
     
Thema:

OT: Aussenbeleuchtung