OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

Diskutiere OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung? Wenn man die verschiedenen Grillsysteme mit Espressomaschinen vergleichen könnte, suche...

  1. #41 Barista, 13.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Wenn man die verschiedenen Grillsysteme mit Espressomaschinen vergleichen könnte, suche ich beim Grill eher eine Nespressomaschine.
    Kohle ist bei mir auf dem Balkon ausgeschlossen. Elektrogrill ist völlig unakzeptabel, weshalb letztlich nur Gas bleibt.
    Hier habe ich zumindest herausgefunden, dass diese Lavasteine nichts bringen sollen, weshalb ich mich nach einem Weber Q100 oder einem Outdoorchef 420 umschauen werde. Beide Grills sind sehr kompakt und nicht übermäßig teuer. Um im Sommer bei warmem Wetter man schnell halbwegs anständig ein paar Steaks oder Würstchen zu grillen, reicht das wohl aus. Mehr Ambitionen habe ich grilltechnisch nicht.
    Könnte ich Kohle nutzen, wäre es wohl ein Weber Kugelgrill. So ein Teil habe ich letztens bei Freunden mal ausprobiert und der funktionierte hervorragend.

    Selbst wenn ich Platz hätte, würde mir für so einen riesigen Smoker doch wohl die Leidenschaft fehlen. Man kann halt nicht alles exzessiv betreiben.
     
  2. #42 Largomops, 13.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Ich werde mich zwischen dem Q100 und dem OTG entscheiden müssen.
     
  3. #43 Ranger Kevin, 13.04.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Naja, bevor du dir sowas auf den Balkon stellst solltest du vllt vorher mal den Statiker deines Vertrauens konsultieren :lol:

    Mit dem Exzessiv hast du schon recht, aber was soll man machen? Jetz isser halt da, da muss man(n) wohl noch so 10-20 Jahre damit leben :-D
    (Ich persönlich hätte ja keine 1300 Mark in nen Grill investiert, ohne vorher zu wissen, dass da gutes Fleisch rauskommt, aber mein Vater wollte ihn eben unbedingt, wobei er wegen seines Heuschnupfens sowieso nie davor steht und ich eh immer derjenige bin, der die Würstchen zum rotieren bringt :cool:)
     
  4. #44 Barista, 13.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?


    Beide als Gasgrill?
    Wenn Du den Q100 nehmen solltest, schreib mal was zu deinen Erfahrungen.
    Wenn Kohle möglich sein sollte, nimm den OTG57. Gas ist bei mir nur wegen des Balkons Pflicht.
    Morgen werde ich versuchen mir die Grills mal im Baumarkt anzusehen (hoffe, der Globus in NW führt diese Teile).


    René
     
  5. #45 mcblubb, 13.04.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Kommst nach dem Globus bei mir vorbei. Dann kannst Du Dir meinen Gasgrill anschauen:cool:

    Mein gemauerter Grillkamin ist letztes Jahr einer Palme gewichen.... Und das ist gut so....


    Gruß

    Gerd
     
  6. #46 koffeinschock, 13.04.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    wo ist eigentlich das problem auf dem balkon ab und an mit kohle zu grillen? da wird doch keiner der nachbarn was dagegen haben, oder?
     
  7. #47 willcrema, 13.04.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    so, heute war es soweit

    frische Bärlauchbratwürste. :-D ein Gedicht!

    ( auf ordinärer Kohle in einem Gußgrill )

    ....und schön die ausgeblasenen Ostereier weich verpacken, damit nichts zerbricht.
     
  8. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    es gibt (leider) Leute, die regen sich über alles auf :roll:
     
  9. #49 koffeinschock, 13.04.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    das ist wohl klar. aber wie für (fast) alles hier in deutschland gibt es doch auch gerichtsurteile ;)
    wären wir in italien, würde ich meine nachbarn einfach einladen, einen caffé anbieten und gut wäre es... :cool:
     
  10. #50 Largomops, 14.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Entweder Q100 Gas oder OTG Kohle. Ich tendiere zu Gas, da ich nicht glaube, dass ich nach der Arbeit so oft noch Lust habe den Holzkohlengrill anzuwerfen. Allerdings hatte ich auch schon einen billigen Gasgrill, der nach zwei Jahren den Löffel abgegeben hat. Der Brenner war durchgerostet. Ist wohl eine Sollbruchstelle.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Mit einem gescheiten Holzkohlegrill, der unten einen ordentlichen Kamin hat, ist das kein Thema. Kohle rein, anzünden mit Grillanzündern oder einem Heißluftgebläse (meine Lieblingsmethode, da das nicht stinkt), und dann 20 min. warten, bis die Thermik die Kohle so richtig schön durchgeheizt hat. Derweil kann man schön den Tisch decken usw. Mein Bruder hat einen Weber-Grill (Modell kann ich bei Bedarf nachfragen), mit dem das hervorragend geht; wir haben einen Thüros, der genauso gut funktioniert. Und ich finde, daß nichts über diesen Holzkohle-Geschmack geht. Ehemalige Nachbarn haben/hatten einen Gasgrill, und dem Grillgut kann ich überhaupt nichts abgewinnen.

    Grüße,

    hawi
     
  12. #52 McGyver2k, 14.04.2009
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Für Briketts hat sich bei mir ein Anzündkamin sehr bewährt. Gibts von Weber/Landmann oder man fischt einfach ein passendes Stück VA Rohr aus der Schrottkiste. ;-) Ich stell da nen kleinen selbstgebastelten Spiritusbrenner (google: penny can stove) drunter und hab nach 20 Minuten perfekte Glut. Mit guten Briketts geht das ganze komplett ohne Rauchentwicklung ab. Gegrillt wird dann im billigen Trichtergrill, der auch schon einige Jahre im Einsatz ist und einiges ausgehalten hat.
     
  13. #53 plempel, 14.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Achtung Spielverderber-Post:

    "Ab und zu", "ausnahmsweise" etc. ist meistens beliebter Wortschatz der Leute, die gern auf Kosten der Anderen leben... (nicht persönlich gemeint)

    Bei mehr als einem Nachbarn in einer Wohnanlage kann "ab und zu" schon täglich werden (in der "Grillsaison"). Und immer hat man als nichtgrillender Balkonese auch nicht Lust auf Grilldunst.

    Wenn Du sehen würdest, wie manche Nachbarn mit offenem Feuer auf den Balkonen hantieren oder ihre Elektrogrills inklusive Balkon zum Brennen bringen (schöner Feuerwehreinsatz!) würdest Du vielleicht anders urteilen.

    Also, liebe Griller: Leben und leben lassen (im wahrsten Sinne) :-?

    Gut Grill!
    Plempel
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  15. #55 Tschörgen, 14.04.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Also ich habe einen Weber Q. Wenn es damals schon einen mit zwei Heizkreisen gegeben hätte, hätte wohl ich diesen! Gemüse braucht es nun mal nicht so heiß wie das Fleisch, das daneben liegt! Ansonsten finde ich das Teil genial! Ich habe jahrelang mit Holzkohle gegrillt, war nett aber man wird ja fauler! Nun schmeisse ich das Grillgut drauf, Deckel zu und ich kann mich gepflegt am Tisch eine Zeit lang wieder mit den Gästen unterhalten.Danach wird umgedreht und bei offenen Deckel fertiggegrillt. Das frische Bier gluckert zu hundert Prozent durch meine Gurgel und nicht zum ablöschen auf die Kohle. Der Grill ist kompakt und man kann trotzdem mal einen ganzen Broiler oder Rollbraten auflegen. Dank des Deckels wird das eine saftige Angelegenheit! Für Fischzangen ist er ein wenig klein, geht aber gerade noch so. Das reinigen ist sowieso einfacher. Die Rauchentwicklung geringer, da kein Fett direkt auf der Flamme landen kann! Geschmacklichen Unterschied merke ich nicht die Welt. Mit einem Elektrogrill ist er jedoch nicht zu vergleichen, dazwischen sind Welten, wie ich meine!

    Soweit so gut.

    Gruss Tschörgen
     
  16. #56 Largomops, 14.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  17. #57 sneaky_peter, 14.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2009
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    ich weiß nicht, ob dieser link schon genannt wurde:

    Grillsportverein - Alles übers Grillen, BBQ und 4128 Grillrezepte - Welchen Grill kaufen ? Alles zu Grills gibt es hier!

    ich stehe ebenfalls vor einer neuanschaffung und werde mir wohl wieder einen gasgrill kaufen, entweder von weber oder von outdoorchef. das mit dem aroma war früher für mich auch ein argument, aber mittlerweile ist mein gaumen wohl schon so abgestumpft, dass ich da kaum einen unterschied schmecken kann.
    ich halte es lieber wie mein vorschreiber tschörgen, der das bier auch lieber trinkt ;-)
     
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Hi,
    wir haben seit Weihnachten einen Q100, letzte Woche 2 mal damit gegrillt und das Ding ist einfach nur GENIAL. Für Gemüse sollte man eine Aluschale verwenden, das wird zu heiss. Reinigung beim Q100 ist sehr einfach. Ich hatte erst wegen der Gußplatte Bedenken.

    Aroma ist kein Unterschied zu Kohle. Schmeckt eindeutig gegrillt.

    Weber-Kohle ist auch sehr gut, aber man sollte unbedingt einen mit geschlossenem Aschebehälter nehmen. Wenns windig ist, kann bei den einfachen Modellen mit dem "Aluteller" auch mal etwas heisses am nackten Bein landen. Wir haben nur einen Smokey-Joe, weil die anderen einfach zu groß sind um in den Keller geschleppt zu werden und alles teure draussen einfach Beine bekommt.

    Ich habe mich sehr lange gegen Gas gewehrt. Aber es ist sehr viel unkomplizierter und bei dichter Bebauung auch angenehmer für die Nachbarn.

    @Largo:
    Q100 soll 10-15 Minuten vorheizen. Dann ist die Gußplatte brutal heiss.
     
  19. #59 Barista, 15.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Ich habe mir gestern mal den Q100 angeschaut. Die Konstruktion ist ja recht einfach. Grillt das Grillgut denn nur auf dem heißen Rost oder auch in den Zwischenräumen (d.h. wird das insgesamt krusprig braun)?. Mit dem Gas heizt man ja primär den Grillrost auf. Kann man da eigentlich indirekt grillen?
    Grundsätzlich würde mir der Q100 gut gefallen und ich habe bislang noch nichts negatives darüber gelesen.

    Eine Alternative wäre derzeit nur ein kleiner Kugelgasgrill von Outdoorchef, den ich auch recht witzig finde:

    http://www.outdoorchef.com/index.php?nav=3,18,21,34&prod_id=1

    Vorteil an dem Gerät ist, dass ein kleines Untergestell daran ist, so dass es direkt auf dem Boden aufgestellt werden kann. Darüber hinaus kann man auch indirekt grillen (beim Weber geht das wohl nicht) und das Gerät kostet auch noch ein Drittel weniger. Zu dem Grill habe ich aber bislang keinerlei Statements gefunden.


    René
     
  20. #60 McGyver2k, 15.04.2009
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Davon würd ich die Finger lassen. Verzinkt ist wohl böse bei Grills, noch schlimmer als Aluboiler hier. 0,6er Stahlfolie ist auch ziemlich dünn für ein Teil, dass richtig heiss wird.
     
Thema:

OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

Die Seite wird geladen...

OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Newbefrage: Mühle bald da, wie gehts weiter?

    Newbefrage: Mühle bald da, wie gehts weiter?: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Neuling auf dem Kaffeegebiet und muss daher noch so manche Frage hier stellen. Kurz was zur Ausstattung...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  4. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  5. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...