OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

Diskutiere OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung? Da is er wieder :lol: http://www.youtube.com/watch?v=7BkOb7fSYCI In alter Frische -...

  1. #81 mr.smith, 18.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Da is er wieder :lol:
    http://www.youtube.com/watch?v=7BkOb7fSYCI
    In alter Frische - bereit für allerlei ...

    Danke das ich meine alte Persönlichkeit wiederhaben darf ;-)

    Jürgen
     
  2. #82 lukaslokomo, 20.04.2009
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Tja, ich gehöre zu den Niedertemperaturgrillern und habe mir damals die laferedition des 57cm OTG von Weber geholt, weil der noch ein Thermometer zwecks Temperaturkontrolle hat. Damit hat man eine gute sichtbare Kontrolle. Das Brett ist auch ganz nett, aber nicht notwendig.

    Zum Smoker hat es noch nicht gereicht, kommt noch. Mein Traum: kamado Kamado ? gas, charcoal and electric barbecue leider reicht das budget noch nicht :) oder eine fette "stahlröhre"

    Weber hat gerade eine größere Version des smokey mountain mit jetzt auch 57 cm herausgebracht, sind aber auch schon ca. 450 Euro

    Ich würde, wenns finanziell geht, sogar den Q300 nehmen, weil der mehr grillfläche hat. Wenn man erstmal richtig ins Grillen kommt, dann braucht man fläche unter der Haube, wenn du das gesamte Menue auf dem Grill erledigtst, Vorspeise gemüse fleisch nachtisch (superlecker: Schwarzwälder Kirschtorte vom Grill !)

    Übrigens an alle Gas ist unmännlich Freunde: Bei diversen Blindtests kein unterschied zwischen Kohle und Gas.

    Achja, weil da wieder woodships kamen, es geht jedes heimische holz, nett ist Walnuss oder Apfel, einfach ein paar trockene Zweige aus dem Gartennehmen, kurz wässern, und fertig, billiger geht es nicht.

    Bei Kohle, Anzündkamin! Spitze, Zum Anzünden 1 sechser oder zehner Eierkarton, brennt nahezu rückstandsfrei und enthält keine Chemie die man dann beim Grillen schmecken kann.

    Noch eine Buchempfehlung: Richard W. Langer: Where there's smoke there's flavor, gibt es aber glaube ich nur in Englisch

    Grüße

    Lukaslokomo
     
  3. #83 sneaky_peter, 20.04.2009
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.613
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    bei mir ist es jetzt der q220 geworden. den höheren deckel und das thermometer finde ich schon ziemlich sinnvoll. und am wochenende ist dann hoffentlich auch der premium rollwagen da, die einfache version fand ich etwas wackelig.
    und dann wird erstmal gegrillt, was das zeug hält :-D
     
  4. #84 Largomops, 26.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.668
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Bin gerade aus Florida zurück. Ich habe mir die Weber-Grills dort mal angesehen. Interessant ist, dass sie in den USA alle nur die Hälfte kosten.
     
  5. #85 sneaky_peter, 26.04.2009
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.613
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    das ist wohl leider mit vielen dingen so... :-(

    mein grill durfte gestern das erste mal ran. das ergebnis (schweinefilet und brauner streifen vom kalb) war schonmal sehr lecker!

    der aufbau ist selbst mit 2 linken daumen leicht zu bewerkstelligen. alles passt perfekt, die bedienung ist einfach und für meine begriffe komfortabel.

    die höchste temperatur, die zu erreichen war, betrug >300°, die niedrigste ca. 170°. das könnte m.e. ruhig etwas niedriger sein...

    im vergleich zu meinem alten landmann bin ich auf jeden fall in anderen sphären gelandet :lol:
     
  6. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  7. #87 Amateurgriller, 27.04.2009
    Amateurgriller

    Amateurgriller Gast

    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Hi,

    wir sind auf der Suche nach einem Gasgrill für den Hausgebrauch.

    Dabei sind wir auf Geräte der Marke Burny gestossen.
    siehe
    Datenblätter
    oder
    Burny | Hersteller | stilpunkt.wohndesign - Onlineshop fr exklusives Wohndesign

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke?
    Ich glaube gelesen zu haben, daß es sich um einen taiwanesischen Hersteller handelt.
    Kann jemand was zu Qualität der Grills sagen?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  8. #88 koffeinschock, 27.04.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
  9. #89 bookkeeper, 27.04.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?


    Ich möchte da noch mybbq.net in die Runde werfen :cool: In dem Verein geht es auch gesellig zu ;)



    @ sneaky peter: um die Grilltemperatur weiter zu senken, könntest Du noch weniger Kohle nehmen und/oder beim indirekten Grillen nur einseitig Kohle verwenden und ein Hitzeschild (Baffle) einsetzen.
     
  10. #90 Barista, 27.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?


    Ich freue mich jetzt schon auf sneaky peters Bericht, wie sich sein Gasgrill zusammen mit der Holzkohle verhalten hat.:lol:
     
  11. #91 bookkeeper, 27.04.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?


    shice, da haste mich ertappt, hatte da irgendwie nee Weberkugel im Gedächniss *Grins* das kommt vom Querlesen. OK, Ihr dürft mich jetzt mit Grillprofi-Bekkis bewerfen :oops:
     
  12. #92 Barista, 27.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Zumindest wird er keine Probleme haben die Kohle anzuzünden. Einen "Anzünd-Kamin" braucht er nicht.:-D
     
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Aber ein gutes Feuerzeug. Wenn der Grill länger im feuchten gestanden hat, könnte es schwer sein, ihn anzubekommen. Unserer zickt immer mal gerne.
     
  14. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Was ist nun besser, Gas oder Elektro? Weber bietet in vergleichbarer Größe den Q100 und den Q140. Würde eher zum Q140 tendieren.
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Nach Aussage des Fachhandels Gas. Mehr Power als Strom.

    Ich habe lange hin- und hergeschwankt, aber da ich nicht mehr auf einem Balkon grillen muss, ist es Gas geworden. Leider gabs keine Möglichkeit, den Q140 mal im Einsatz zu sehen.

    Unsere erste Weber-Gas-Kartusche hat übrigends für 3 Grillrunden gereicht. Könnte er dauerhaft draussen bleiben, würde ich auf die große Flasche umrüsten.
     
  16. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Welche Größe hatte die Weber-Kartusche? 450g?
     
  17. #97 Largomops, 28.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.668
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    ach ja, die Kartusche kostet in den USA US-$ 3,85. Hilft aber auch nicht richtig weiter.
     
  18. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Wie lange hält eine (450g) Kartusche, wenn man so zwei bis vier Steaks pro Grillsession grillen möchte?

    Jörg
     
  19. #99 bookkeeper, 28.04.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Also vorab, das Grillen auf Elektrogrills hat nichts mit Grillen im eigentlichen Sinne zu tun, sondern eher etwas mit braten. Das hängt mit der Form der Hitze die die Hitzequelle abgibt zusammen. Beim Elektrogrill fehlt die nötige Strahlungshitze, der Q140 wird dies auch durch die geschlossene Form im Gegensatz zu den Gasmodellen nicht vollständig ausgleichen können. Außerdem wird man, wenn man in Osnabrück wohnt, regelmäßig beim Grillen von Regenschauern überrascht und da ist man mit einem Gasi besser ausgerüstet. :cool:

    Im Übrigen finde ich die Webergrillserien selbst bei den Einsteigermodellen völlig überzogen. Da gibts doch auch noch andere z. B. von Grandhall, Napoleon oder Outdoorchef ;-)


    Wie, du schaffst nur zwei bis vier Steaks im Jahr :roll: Da würde ich Dir von einem Grill abraten. :mrgreen: Meine Empfehlung: Ranch Steakhouse, Breiter Gang 5 in OS. :lol:
     
  20. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Oh ein Nachbar :)
    Mit zwei bis vier Steaks meinte ich die Menge, die durchschnittlich pro Grillvorgang umgesetzt wird wobei es auch einmal mehr werden kann. Das Problem mit Gas könnte das sein, dass ich in einem Mehrparteienhaus wohne und ich nicht weiß, welche rechtlichen Vorschriften es beim Einsatz von Gasgrillgeräten auf dem Balkon gibt.
     
Thema:

OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

Die Seite wird geladen...

OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Newbefrage: Mühle bald da, wie gehts weiter?

    Newbefrage: Mühle bald da, wie gehts weiter?: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Neuling auf dem Kaffeegebiet und muss daher noch so manche Frage hier stellen. Kurz was zur Ausstattung...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  4. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  5. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...