OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

Diskutiere OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung? Hi, ruf das zuständige Ordnungsamt an. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber es...

  1. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Hi,
    ruf das zuständige Ordnungsamt an.

    Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber es dürften insgesamt so 3-4 Stunden Brenndauer gewesen sein. Ich habe jeweils 3 Runden (Fleisch, Gemüse, Würstchen / Bananen / Brot) drauf gehabt. 10-15 Minuten gehen fürs Aufheizen drauf.

    Als die Flasche fast leer war, hatte er immer noch mehr Power als unser Severin-Elektrogrill. Für Wurst und Gemüse hats gereicht.
     
  2. #102 toraja, 30.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2009
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Vielen Dank für die Infos zum Thema Grillen. Vielen Dank auch an Fa. Hornbach! Die aus der Werbung und natürlich auch an den Grillsportverein: http://www.grillsportverein.de/forum/
    Ein Weber Q 100 steht auf dem Balkon :)
    [​IMG]
     
  3. #103 Largomops, 08.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Boa, ist ja nur ein grauer mit nicht originaler Gaskartusche.

    Dieser steht bei mir:

    [​IMG]

    Mal sehen, wie weit ich mit der Kartusche komme. Zur Not hab´ ich aber noch eine große Gasflasche.

    Edit: Zweimal habe ich jetzt gegrillt. Für vier Personen ist er ausreichend. Schön ist, dass er gut transportabel ist und man ihn nach dem Grillen einfach wegtragen kann. Das ist halt der Vorteil der kleinen Kartusche. Allerdings sind diese viel zu teuer. Vielleicht gibt es günstigere Quellen. Sie müssen ja nicht von Weber sein.

    Edit:

    Doch originale Gaskartusche. Hab´ leider 16 Dioptrin.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Hi,

    seit heute steht der Outdorchef City Grill 420 (Gas) bei mir. Ist zwar klein, macht aber einen wertigen Eindruck. Jetzt hoffe ich, dass er sich bewährt. Die Webergrills waren mir zu teuer, die anderen Qutdoorchefs zu groß (früher grillte ich 0-2 mal pro Jahr, das ändert sich ja vielleicht jetzt).
    Allerdings wird der in der Küche eingelassene Elektrogrill (Imperial) mit der richtig schweren Gußeisernen Pfanne jetzt ws. arbeitslos, dafür wird der Rauchmelder nicht mehr Alarm schlagen. Vielleicht kann ich den Grill durch Gaskochstellen ersetzen, denn ich habe sonst nur noch 2 Ceranplatten (+ ein Festwassserdampfgarer, der genial ist).

    Btw: Anschaffungen, die ich bislang sonst noch aufgrund des Kaffeenetzes vorgenommen habe: Sebo Airbelt K (Staubsauger), Pentax (DSLR) ...
    ... und bald vielleicht noch der Bestron Pizzaofen, die Panasonic Zahnbürste. Meine Frau lacht sich schon einen ab...

    Ich find's klasse...
    lg blu
     
  5. #105 Largomops, 28.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Mit dem Q100 habe ich jetzt 7x gegrillt. Ich habe noch die erste Gaskartusche drin. Ich muss aber gestehen, dass es 6 x nur ein Grilldurchgang war. Beim nächsten Mal wird sie garantiert leer.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Hi,
    bei meinem Grill ist ein ungefährer Verbrauchswert angegeben, ich glaube es sind ca. 350 g / h. So kann man es ungefähr abschätzen.
    Beim City Grill ist für 149 € schon der Anschluss für die normale Gasbuddel dabei, ich fand es von Weber schon merkwürdig dafür einen Aufpreis zu verlangen.
    lg blu
     
  7. #107 Largomops, 28.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Ja, die Preise sind schon frech, wenn man bedenkt, dass sie in den USA nur die Hälfte kosten. Der Anschluß für große Flasche kostet 15 Evro. Kauf ich noch.
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Hallo Blu,


    wie sind denn die ersten Erfahrungen mit dem City-Grill.
    Ich hatte den auch schon in die nähere Auswahl mit einbezogen, jedoch war mir das mit diesem Volkankegel ein wenig suspekt.
    Ich hatet das im Prinzip auch so verstanden, dass man wohl primär auf so einer gußeisernen Platte grillt oder indirekt mit dem Kegel.


    René
     
  9. #109 Holger Schmitz, 12.06.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    An Baristas Frage schließe ich mich direkt mal an, ich laufe mit so einem Teil, bzw. eher dem 480er auch schwanger...
    Bin eigentlich nicht der große Griller da mir die Handhabung mit Kohle und die entsprechende Sauerei beim reinigen ziemlich auf den Senkel geht.

    Die Hoffnung ist daß ich mit dem Ding und dem Pizzastein um die Anschaffung eines Alfredos komme ;-) und ggf. in dem Teil auch backen kann.

    Gruß
    Holger
     
  10. #110 fanthomas, 12.06.2009
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Da mir Weberpreise doch etwas suspekt waren, habe ich mir einen Grandhall 103 Gasi gekauft. Wegen gewisser Verbindungen zu einem Großhändler war er - ähm - sehr preiswert. Ist fest auf einem Rollwagen montiert und hat eine geteilte Grillfläche mit gußeiserner Platte und Grill mit zwei Brennern.
    Bin restlos zufrieden. Allerdings werden auch keine 20 Personen-Grillorgien veranstaltet, denn dafür reicht der Platz durch die geteilte Grillfläche nicht. Für 2-4 Personen ist er allerdings ausreichend.

    Gruß
    ft
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Hi,
    erste Erfahrungen sind vorhanden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bezgl. Grillen wirklich alles andere als ein Experte bin.
    Zunächst versuchte ich mit dem Einsatz in "Trichterposition" zu grillen, was bei Würstchen und kleinen Fleischstücken unbefriedigend war. Der Bereich direkt über der Flamme ist zu klein. edit: ist wohl für indirektes Grillen gedacht.
    Nun einige Versuche in Vulkanposition (die eig. mit Platte empfohlen wird) und siehe da: ich bin zufrieden, aufwärmen und verbrennen des Grillgutes:oops: geht rasend schnell. Der Deckel ist sehr massiv und enthält ein Thermometer.

    Ich habe bisher keine großen Dinge gegrillt, damit meine ich indirekt.

    Das Teil ist stabil und die 5 kg Gasflasche hält wohl ewig. Für kompetente Erfahrungsbericht bitte an ein Grillforum wenden. Für mich reicht das Ding locker aus.

    lg blu
    ps beim Händler meines Vertrauens gekauft und siehe da: Kauft man im Internet gibt es wohl das Stativ (Tripod) dazu, ärgerlich.
     
  12. #112 bookkeeper, 12.06.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
  13. #113 koffeinschock, 13.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    ein paar worte meinerseits, was den trichter angeht: eigentlich ist der zum indirekt grillen gedacht - vorne eine fläche, auf der man direkt anbraten kann, dann wird das ganze nach hinten geschoben, um alles langsam zu garen. bei den gasgrillern kann man übrigens einfach so eine smokebox dazupacken, das gibt dann ein schönes räucheraroma, wie es auch beim kohlegriller mit chips machbar ist (sowas kommt extrem gut, wenn man z.b. ein stück roastbeef auf dem grill bereitet). wenn man die gesamte fläche zum direkt grillen verwenden will, lässt man den trichter einfach weg. der lässt sich nach gebrauch einfach in der spülmaschine mitwaschen.

    kleiner nachtrag: bei den kugelgrillern sind die steine übrigens (soweit ich weiß) beliebig gegenseitig austauschbar - in den diversen baumärkten gibt es auch sehr günstige steine, die taugen ;)
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Ich habe mich für den Q100 entschieden und bin restlos zufrieden damit.Ich bin kein großer Grillmeister und will nur ab und zu mal schnell etwas auf dem Balkon grillen, wenn das Wetter passt.
    Für direktes Grillen funktioniert der Weber perfekt. Die Gastkartuschen sind zwar relativ teuer, wenn ich aber überlege, was ansonsten für Grillkohle ausgegeben wird, ist selbst das nicht besonders viel.
    Das geniale an dem Teil ist halt die simple Handhabung. Wen ich grillen will, drücke ich 10 min voher den Starknopf und dann kann es losgehen.
    Ich hatte mich gegen den Citygrill entschieden, da der wohl eher für indirektes Grillen geeignet ist, was mir eigentlich schon zuviel Act ist (sowas mache ich dann im Backofen).
    Von mir bekommt der Q100 eindeutig eine Kaufempfehlung. Wer es unkompliziert und schnell mag, liegt damit richtig
     
  15. #115 koffeinschock, 14.06.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    der q 100 ist genauso bzw. genauso wenig geeignet für das indirekte grillen wie die 'alternativen' von odc
     
  16. #116 Holger Schmitz, 14.06.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Danke für die Infos.
    Die Original-Pizza-Steine von Outdoorchef passen nur in den 480er oder größer.
    Wie geschrieben kann man ja auch Alternativen verwenden.
    Entgegen vieler falscher Informationen bei div. Online-Anbietern hat der 420er einen kleineren Brenner, ich vermute aber in Relation zur Größe des Grills passt es.
    Bei dem Weber stört mich daß man keine "Standard"-Gasflasche anschließen kann, diese habe ich eh zu Hause für meinen Gasherd.

    Gruß
    Holger
     
  17. #117 Largomops, 14.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Kann man mit Adapter.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Hi,
    traue ich dem Thermometer wird es im Citygrill > 350°C, die Gasleistung erachte ich als ausreichend.
    Den Trichter kann man nicht verschieben, lediglich in zwei Positionen einsetzen: Vulkan (verwende ich ausschließlich) und Trichter (ist wohl für indirektes Grillen gedacht, brauche ich (noch ?) nicht).
    lg blu
     
  19. #119 Holger Schmitz, 14.06.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    Die Preise steigen zZt, ganz interessant zu beobachten.
    Habe eine Anfrage an Kuhnshop gestellt, mal sehen ob sie über deren regulären Shop genauso preiswert wie über Ebay anbieten können/wollen.

    Dann wird es wohl der 480er. Für die größere Serie gibt es mehr Zubehör was den Grill vielseitiger macht.

    Zum Pizzabacken auf einem Grill :
    Braucht man dazu tatsächlich einen Pizzastein oder geht das auch mit den Metall-Pizzabackblechen die man direkt auf den Grillrost legt ?

    Gruß
    Holger
     
  20. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

    so ein Pizzastein bietet sich schon an, da er die Hitz speichert. Die Masse von so nem Grill ist ja eher gering, d.h. wenn man mal den Deckel aufmacht, dann ist der Grossteil der Hitze erst mal weg. Kann das an meinem Kugelgrill ganz gut messen, wenn der Deckel runter ist, v.a. für mehr als 10 Sekunden, dann fällt die Garraum-Temp dramatisch auf ca. 60°-80°C und erhohlt sich erst innerhalb mehrer Minuten - bei Pizza ist das Mist. Wohlgemerkt bei Kohle, bei Gas mag das anders sein. Da wäre mir so ein gut aufgeheizter Stein sehr recht.
     
Thema:

OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung?

Die Seite wird geladen...

OT: Bald geht die Grillsaison los - Grillempfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Newbefrage: Mühle bald da, wie gehts weiter?

    Newbefrage: Mühle bald da, wie gehts weiter?: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Neuling auf dem Kaffeegebiet und muss daher noch so manche Frage hier stellen. Kurz was zur Ausstattung...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  4. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  5. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...