OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Diskutiere OT: Beratung für Kaminofen-Kauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Für alle, die zum Thema etwas Lesestoff am Kaminofen brauchen, kann ich dieses Buch empfehlen. Der Mann und das Holz: Vom Fällen, Hacken,...

  1. #181 odermitsahne, 13.09.2014
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  2. #182 Tschörgen, 13.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    OT. Ich glaube zu wissen warum alles Kopf steht.

    Um mein Weltbild wieder etwas zurecht zu rücken ...

    Ich habe mit dem Ipad geknipst. Knipst man "linkshändisch" also Homebutton links,
    dann ist das Bild auf dem Kopf. Hält man das Pad so dass der Homebutton rechts
    ist, steht es richtig rum. Bei mir auf dem Pad ist es jedoch immer richtig, keine Ahnung warum.
    Ich habe nun ein Bild auf "rechtshändisch" gemacht und eingestellt. Wenn ihr nun mal bitte gucken könnt. Aber nicht vergessen zu refreshen, das Bild ist noch im Speicher.

    Danke.

    Tschö
     
  3. #183 odermitsahne, 13.09.2014
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Mit Windoof7 und Firefox geschaut sieht es jetzt normal aus.
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #184 Gutemine, 13.09.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Auf Tapatalk brennt es jetzt auch richtig rum. Es rieselt keine Asche mehr raus.:)

    Ja den Ofen anheizen werde ich wohl auch demnächst. Es ist etwas frisch.
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. #185 Gregorthom, 13.09.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Das iPad merkt sich zu jedem Foto die Lage des Geräts, so dass es immer richtig herum angezeigt wird. Das Problem scheint zu sein, dass diese Info nicht weitergegeben wird und deshalb auf anderen Geräten die Fotos Kopf stehen. Merke das jetzt, wo ich von iphone auf Android umgestiegen bin. Da stehen jetzt manche übertragenen Bilder und Videos auch auf dem Kopf. Da müssen sich die Herren Programmierer für die Zukunft noch etwas einfallen lassen, je mehr mobile Endverbraucher Bilder veröffentlichen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich schließ mich Odermitsahne an :cool:!
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Tschörgen : Jetzt passt alles!

    Falls es interessiert und damit es wieder etwas On Topic wird: Bei uns brennt der hier:

    [​IMG]
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Schön! Schreib mal noch was dazu. Sind das Speichetsteine oder nur eine optische Verblendung.
     
  9. #189 Gutemine, 13.09.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @odermitsahne
    Danke für den schönen Link. Das Buch wäre was für meinen Mann. Weihnachtsgeschenk.

    Grüsse Gutemine
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Keine Speicher- oder Specksteine, sondern Keramik/Kacheln, was die Wärme nicht so lange speichert.
    Vom Abbrand sind wir wirklich begeistert. Scheibe und Brennraum reinigt/entrust sich von selbst.
    Was uns wichtig war: Option auf raumluftunabhängig (selbst wenn wir es nun doch nicht nutzen) und dass er sich drehen lässt (was wir häufig nutzen).
     
  11. #191 Tschörgen, 13.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Danke fürs Feedback. Nun kann ich mir auch vorstellen warum Naddis Bilder im Brotbackfred Kopf stehen. :D

    Dann macht euch mal Feuer. Das ist eine ganz geile Hitze, viel angenehmer als ein Heizkörper.
    Nun aufs Bärenfell mit einer ... äh ... Flasche Rotwein!

    Tschö
     
  12. #192 Augschburger, 13.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Was habt ihr alle für Häuser? Ich hab noch nicht im Traum dran gedacht, dass ich wieder zuheizen müsste. Im 1. Stock hab ich 21°C, im EG ist es noch wärmer.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich beneide euch mit euren Öfen, aber mangels Verträglichkeit von sonem Teil (ist ja ziemlich schleichend über drei Jahre gekommen) muß ich jetzt ne Heizung vertragen :(.
     
  14. #194 Tschörgen, 13.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Wie du weißt, ich bin Franke. Wir leben in Höhlen. Hier herrschen konstant,
    Sommer wie Winter 4 Grad bei einer Luftfeuchte von über 80 %.
    Das Leben in Franken ist verdammt hart.Und ... ich habe mir diesen Ofen redlich verdient! So und nun geh ich mal ein Mammut schießen. In vier Wochen brauche
    ich für ein Grillfest ein T-Rex Steak dry Aged. :D yabbadabbaduuuuuu.

    Tschö :)
     
    mamu und nenni gefällt das.
  15. #195 Gregorthom, 13.09.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Augsburger:
    Kfw70-Haus, aber seit Wochen miesen Wetter ohne Sonnenschein und nachts oft unter 10 Grad. Da kühlt auch das Haus aus. Der Ofen brennt aber dann meist nur morgens ist abends, nicht durchgehend. Hinzu kommt aber auch, dass meine Frau schneller friert, weil sie sich nicht bewegt und zu wenig Muskulatur zum zittern hat. Da sollte es schon so um die 23 Grad sein, damit sie sich wohlfühlt.
     
  16. #196 Augschburger, 13.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Gregor, Deine Situation verstehe ich vollkommen.
    Aber ich glaube so ein bisschen an Verschwörungstheorien der Poroton-Maffia.
    Ich lebe hier im Haus meiner Oma, BJ 1934, im EG mit 36 cm Massivziegelwänden. Außen auf dem genauso alten Putz 8 cm Styropor drauf und nochmal verputzt.
    Im 1996 neu aufegabuten OG hat es 36 cm Poroton, ohne Styropor. Dach mit 14 cm (glaube ich) Zwischensparrendämmung und auf dem Fußboden des (nicht ausgebauten) DG Spanplatten mit Styropor drunter.
    Im OG wird's definitiv schneller/früher kalt als im EG. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das OG auch mit Massivziegeln gemauert. Die Dinger speichern einfach soviel Sommerwärme, ich schalte die Gasheizung hier ca. drei Wochen später als andere. Und den Kaminofen brauch ich auch nur jeden zweiten Tag, wenn's hart kommt. ;)
     
  17. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    @Augschburger: glaub du verstehst das ein bisschen falsch, es geht nicht nur um die reine Raumwärme sondern auch viel um Gemütlichkeit, es ist ein riesenunterschied wenn ich das Wohnzimmer mit Heizung raufdrehen von 21 auf 23° erwärme oder den Kaminofen anheize. Besonders wenn man durchfroren von einem Schmuddelwetter reinkommt ist die Strahlungswärme von einem Kaminofen, oder die "kalte" Wärme von der Gasheizung riesig. Kaminofen ist unbezahlbar wenn ich nach 3 Stunden Aufenthalt bei -10° im freiem reinkomme ;)
    Übergangszeiten hilft er den geringen Gasverbrauch nochmals zu senken, habe ein Niedrigenergiehaus mit moderner Heizung und Solar, dennoch einen Kaminofen
     
  18. #198 Augschburger, 15.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Das hab ich schon verstanden, nur hier in Deutschland hat's halt noch keine -10° C...
    Ich hatte 1995 einen Holzherd und einen Kohleofen und seit 12/1996 einen 8 kW Scan.
    Ich kenne die Unterschiede zwischen Konvektionsheizkörpern und der Strahlungswärme des Holzfeuers.
    Aber jetzt, um diese Jahreszeit, bei diesen Temperaturen, brauch ich weder die Zentralheizung, noch den Kaminofen. Das Wohnzimmer wäre ruck zuck überhitzt und ich würde mir wünschen, es hätte -10° C draußen, zum Abkühlen. ;)
     
  19. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    aso habe verstanden, dachte meintest es allgemein, nicht mitbekommen, dass es auf die jetztige Wetterbedingung bezogen ist :oops:
    Denke, dann ist es in diesem Fall die Vorfreude auf die Heizsaison :D
     
  20. #200 Gregorthom, 15.09.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Für ein gedämmtes Haus eigentlich schon zu viel Leistung. Unser Ofen hat nur 4kW, auf Anraten unseres Schornsteinfegers. Und ich muss sagen, dass er Recht hatte. So ist der Ofen auch in der Übergangszeit wesentlich besser nutzbar, da die Räume nicht so schnell überhitzen. Wobei derzeit eben noch der Teilbetrieb vollkommen ausreicht. Die Gasheizung ist seit April nur für Warmwasser zuständig und ich vermute, dass sie frühestens Ende Oktober/Anfang November in den Heizbetrieb gehen muss, damit es im Bad nicht all zu kalt ist. Genutzt wird sie auch nur für Bad und teilweise Schlafzimmer, alle anderen Räume werden durch den Kaminofen warm, dank Bungalow :)
     
Thema:

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Die Seite wird geladen...

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...