OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Diskutiere OT: Beratung für Kaminofen-Kauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Joaa... Die Holzdecken sind nicht so recht gedämmt, haben nur eine Schlackeschüttung und da zieht die Wärme dann auch ganz langsam nach oben. Aber...

  1. #201 Augschburger, 15.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Joaa... Die Holzdecken sind nicht so recht gedämmt, haben nur eine Schlackeschüttung und da zieht die Wärme dann auch ganz langsam nach oben. Aber trotzdem ist es dann im Wohnzimmer schon arg warm. Bei uns läuft die Heizung in der Übergangszeit auch nur fürs Bad (hätte ich bloß nen Zweikreiser gekauft, seinerzeit) und wenn der Kaminofen nicht angemacht wird für die Kinderzimmer im OG. Was leider sehr oft der Fall ist.
    Und gedämmt ist das Haus erst seit 1999. ;)
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Derzeit versuche ich gerade wieder bei der Kaminholzmafia an taugliches Brennholz zu kommen. Das war letztes Jahr schon super nervig (da war ich zu spät dran), aber auch dieses Jahr ist das irgendwie nicht ganz einfach. Baumarkt geht gar nicht. Das ist meistens nur Schrott im Angebot.
    Ich habe nun einen Anbieter in der Nähe gefunden, der Buche, Birke oder Erle im Angebot hat. Buche ist halt am meisten gefragtund ich empfinde das als das "sauberste" Holz. Der Anbieter meinte, Birke wäre aber auch nicht schlecht, ist etwas günstiger und im Heizwert nur geringfügig schlechter. Wegen der Rinde würde es auch gut brennen.
    Wie sehen denn hier die Erfahrungen beim Brennholz aus? Ist Buche schlicht das Holz der Wahl oder sind die genannten Alternativen gar nicht schlecht?
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Birke find ich auch ne gute Alternative, hatte ich bei meinem Ofen auch, weil diverses davon aufm Grundstück wuchs. Brannte jedenfalls prima und gehaltvoll ;).
    Ist wohl auch das Holz in Skandinavien - aber wahrscheinlich, weils da massenweise wächst.
     
  4. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    wir verbrennen alles was so anfällt, Birke, Ahorn, Buche Eiche, Pinie ,Strauchschnitt (die dickeren Äste) div. Obstgehölz, Nadelholz nur als Beilage max. 1 Scheitel dazu, soll man nicht verwenden wegen verharzen, aber so macht es kein Problem.
    Zur Frage, haben 3 Jahre lang Birkenholz geheizt, weil 2 Birken umgeschnitten worden sind, brennt sehr gut und angenehm, vom Heizwert keinen Unterschied zur Buche bemerkt, da wir nicht Holzsparen müssen, also für uns ist der Heizwert nur reine Theorie. Eiche hätte so viel ich weiß noch einen höheren Heizwert als Buche
     
  5. #205 Gregorthom, 23.09.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Letztes Jahr hatte ich 1ster Mischpult, da war alles dabei, Birke, Buche, Esche, Tanne...
    Alles brennt gut und macht keine Probleme so lang es trocken ist. Hartholz brennt langsamer und hält die Glut besser, weichholz brennt schneller. Warm macht alles. Tanne Kanister schön, Buche nicht.
     
  6. #206 Gregorthom, 23.09.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Mit Verharzen hatte ich bei Nadelholz auch keine Probleme. In den Bergregionen gibt's fast nur Tanne, die klagen auch nicht über Verharzen.
     
  7. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    @Gregorthom: Nadelholz soll man in einem Kaminofen nicht verwenden, wegen der Harzspritzer auf Glas und Schamottsteine. Auf voll brennendes Feuer ein Scheit Nadelholz dazu hat nie Probleme gemacht, haben usneren Ofen schon gut 15 Jahre sieht immer noch aus wie neu, Glas und Schamottsteine (reinigen sich selbst) sind ganz sauber.
    Verharzen ist nur optisch ein Problem, in den Bergen habens zu 99% Kachelöfen oder Tischherd ohne Sichtfenster :)
     
  8. #208 Gregorthom, 23.09.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich kenne diese "Empfehlung", kann aber aus eigener Erfahrung bei mir und bei meinem Schwiegervater (der bekommt fast gar kein Buche, weil in der Region nur Tanne wächst), dass das nur eine Legende ist. Wenn mal Harzspritzer auf der Scheibe sind, brennen die genau so wieder raus wie Ruß auf der Scheibe, meine Ofenauskleidung ist genau so hell wie nach dem Kauf. Gereinigt wird der Ofen derzeit 1x/Woche und während dem Winter alle 2-3 Tage, weil dann der Aschekasten voll ist.

    Sollte mal ein Harzspritzer vor der Reinigung "überleben", bekommt man den auf der Scheibe mit Backofenspray sehr leicht weg.

    Bei uns war letzte Woche der Freundliche, er lobte den Zustand des Ofens nach jetzt fast 4 Jahren. Sieht auch wirklich noch super aus, wird aber auch gepflegt. Auch die Dichtungen sind noch alle super in Schuss.
     
  9. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    hmm hatten 2x Nadelholz verheizt Spritzer waren nicht leicht rauszubekommen, hätten wir nicht putzen sollen sondern einfach weiterheizen. Wir haben aber fast nur Laubholz. Wird es in der Praxis nicht relevant sein wenn man öfter Nadelholz verheizt, Ofentypen raten halt voll ab, dann reagiert man zu hysterisch bei Spritzer. Gut zu wissen, wenn wir mal einen Nadelbaum umschneiden :)
    Laubholz brennt weitaus länger und schöner, dafür brennt Nadelholz schneller an.

    Schon interessant, dass es in Deutschland so viel Ofenfreunde gibt, dachte es ist eher in Österreich (ländlich) und Alpenraum verbreitet.
    Tischherde nehmen bei Neubauten zu, leider geht das bei meinem Haus nicht, wäre es optimal wenn Tischherd auf der Mauer wo das Wohnzimmer angrenzt gebaut wird, die Abgase durch den Kachelofen im Wohnzimmer geführt wird
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Theoretisch könnte ich einfach mischen. Ein Ster Buche und ein Ster Birke. Der Preisunterschied ist marginal (10 €), daran soll es nicht liegen. Buche empfinde ich vom Handling her als sauber. Da keine großartige Rinde dran ist, gibt es auch recht wenig Dreck und man hat auch kaum Probleme mit ungebetenen Einwohnern. Im Garten haben wir noch eine große Tanne stehen, die bald mal weg muss. Da werde ich mir überlegen, ob ich die zu Brennholz verarbeite oder hergebe. Da das Zeug aber auch längere Zeit trocknen muss, braucht es auch entsprechend Platz.
    Wie sieht es eigentlich mit der Restfeuchte aus. Ab wieviel Prozent brennt das denn ordentlich? Der Anbieter meinte, der Heizwert wäre bei 22% am höchsten, trockeneres Holz brennt zwar noch besser, aber nicht ganz so effektiv.

    Unser Ofenhändler am Ort meinte zu Weichholz nur, dass man einfach darauf achten sollte, die Scheite möglichst so reinzulegen, dass die Rinde nach hinten und nicht auf die Scheibezeigt. Dann wären die Harzspritzer auch kein Problem, da sie auf dem Schamott landen.
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich habe gebraucht, bis ich es verstanden habe! Es "knistert" schön.
    Ein Hoch auf die Autokorrektur!:p
     
    nenni gefällt das.
  12. #212 Gregorthom, 23.09.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    :D War mir gar nicht aufgefallen. Hab´s korrigiert.

    Restfeuchte hat unser Holz ca. 16%, kesselgetrocknet, da ich nicht gewillt bin so viel Platz im Garten für die Trocknung von Brennholz herzugeben. Haben nur 250qm Garten (= klein für saarländische Verhältnisse ;) )
    Je trockener das Holz, desto höher der Heizwert, da weniger Energie für die Verdampfung des Wassers verloren geht. Unser Schorni hat uns geraten nur Holz unter 20% Restfeuchte zu verbrennen.
    Die Restfeuchte hängt aber auch vom Lagerort ab (Holz ist hygroskopisch), deshalb habe ich unser Holzlager an einer recht windigen Stelle unseres Grundstücks eingerichte, damit immer Wind durchgeht und das Holz so möglichst trocken bleibt. Stapel es auch nicht zu dicht auf, sondern immer großzügig mit Lücken dazwischen. Irgend eine Studie ergab mal, dass Holz Wild auf einen Haufen gekippt am besten trocknet und trocken bleibt. Und nicht mit einer Plane abdecken, das sorgt für Staunässe.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Unser Ofenbauer hat uns nicht von Nadelholz abgeraten und wir mischen alles.
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Im Wald wird das frisch geschlagene Holz ja oft erst eine gewisse Zeit vorgelagert und getrocknet. Dabei wird das ja nicht abgedeckt, sondern liegt offen herum. Wird die Restfeuchte durch Regenwasser o.ä. nicht direkt beeinflusst? Ist das Problem eher die in der Luft vorhandene Feuchtigkeit, die langesam einzieht?
    Ich wollte es erste einmal in unserer Garge unterbringen. Dort ist es gut vor Regen o.ä., geschöützt, allerdings ist der Luftaustausch halt nicht so toll. Was ist da besser, im Freien ggf. mit Regen oder in der Garage, ohne Luftaustausch?
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Abgedeckt im Freien ist am besten und nicht zu lange (>5) Jahre lagern, sonst verliert es an Heizwert.
     
  16. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Unbedingt im Freien und nur von oben abgedeckt.
    In der Garage wird es anfangen zu schimmeln.
     
  17. #217 Gregorthom, 04.09.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hier ist es heute sehr frisch, der Herbst ist da. Deshalb brennt bei uns seit einer halben Stunde zum ersten Mal in dieser Jahreshälfte der Reaktor:

    [​IMG]
     
    Barista und nenni gefällt das.
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Da kam mir jemand zuvor. Eigentlich wollte ich dieses Jahr die jährliche Belebung dieses Threads einleiten!:p
     
  19. #219 Gregorthom, 04.09.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ätsch :D
     
    nenni gefällt das.
  20. hawi

    hawi Gast

    Wir haben auch angefeuert... :)
     
Thema:

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Die Seite wird geladen...

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...