OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Diskutiere OT: Beratung für Kaminofen-Kauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So, dieses Jahr bin ich erster im Thread.:p Wenn ich so raus schaue, wird es nicht mehr lange dauern, bis der Ofen das erste Mal brennt. So ein...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    So, dieses Jahr bin ich erster im Thread.:p
    Wenn ich so raus schaue, wird es nicht mehr lange dauern, bis der Ofen das erste Mal brennt. So ein Ofen ist zumindest ein schöner Trost für die kürzer werdenden Tage. Wollte ich nicht mehr missen. Ich hoffe nur, das die Dinger nicht irgendwann einmal unter Umweltgesichtspunkten außer Betrieb genommen werden müssen. Feinstaub lässt grüßen.
     
  2. #222 Tschörgen, 18.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich habe meinen schon angeschürt. Am Montag bei 30 Grad.

    Ich habe mich geweigert einen Fensterschalter einzubauen. So dass der Dunstabzug nur laufen kann wenn das Fenster gekippt ist. Dann müsste ich bei minus 20 Grad, auch wenn der Ofen nicht an ist, beim kochen jedes Mal das Fenster kippen. Den der Ofen ist nur an Wochenenden in Betrieb, und auch nur hauptsächlich in der Übergangsphase. Also wenn die Heizung noch nicht an ist. Wir brauchen in zwei Jahren keine vier Ster Holz.

    Nun hatte ich also einen Sclotfegertermin bei 30 Grad und der Ofen brannte. ERSTER! :)

    Das Ergebnis war für uns positiv. Ich brauche keinen Schalter. Dafür muss ich wieder messen lassen wenn
    ich neue Fenster oder eine neue Dunstabzugshaube kaufen würde.

    Mein Ofen hat eine Genehmigung bis 2023. Dann muss man gucken wie das Klima und die Politik so mitspielt.
     
  3. #223 Gandalph, 18.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Fällt mir gerade dazu ein ... :) Im Zivildienst tat ich Dienst als Rettungssanitäter. Der Notfalleinsatz führte uns zu einem neu errichteten Feuerwehrhaus, wo die Mannschaft im neuen Mannschaftsraum versammelt war, und das neue Häuschen feierten. Als wir ankamen, lagen schon 3 gestandene Männer im Flur, gesunde Gesichtsfarbe, aber außer Gefecht :) Innerhalb kurzer Zeit kamen noch ein paar dazu .... :p:D
    Die Profis hatten wie früher zum Heizen ihren Gasheizgerät in den Raum gestellt ...
    - die neuen Fenster und Türen dicht, wie Loctite :D Bei Kohlenmonoxidvergiftung siehst du aber prima aus :p:D
     
    andruscha und Tschörgen gefällt das.
  4. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich denke wenn wir Ende Oktober von den Malediven zurück kommen. ... werden wir den Kamin wohl gleich durchdie Zentralheizung ersetzen. ...
     
  5. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    hmmm, vielleicht frage ich hier mal in die Runde: Wir haben auch vor, uns einen Kamin anzuschaffen, es soll ein skantherm emotion s werden. Weiß jemand, wer so alles in OWL (PLZ 33100) skantherm führt bzw. dorthin liefert und anschließt? Habe bisher erst einen gefunden, nur der hat mir persönlich nicht so richtig zugesagt.
     
  6. #226 quick-lu, 19.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Und gleich noch eine Frage hinterher, wer hat Ahnung von Pellet-Kaminöfen oder hat sich schon einen zugelegt?

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #227 Barista, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Schau Dir den emotion S genau an. Ist ein schicker Ofen, aber wenn ich mich recht erinnere, fand ich die Tiefe des Brennraums extrem klein. Du musst überlegen, dass Du während des Betriebes da Holz nachlegst und da ist das alles ziemlich heiß. Mittlerweile fiinde ich es klasse, wenn da auch ein wenig Platz im Brennraum ist.
    Wir haben einen alten Skantherm Ivo. Was mir bei Skantherm nicht gefällt, ist der Rüttelrost, mit dem man auch die Primärluft steuert. Klingt klasse, in der Praxis ist aber so, dass der Rüttelrost durch die Benutzung und die Asche immer schwergängiger wird. Dazu liegen da ja auch das Brennholz drauf, was sich auch ab und zu verkeilt. Dann lässt sich die Primärluft nicht oder nicht gut abstellen und man muss warten, bis ein Teil des Holzes weggebrannt ist.
    Mir wäre jetzt ein starrer Rost und eine davon getrennte Primärluftsteuerung lieber. Der Emotion S hat auch keinerlei Speichersteine o.ä.. Damit hat man zwar eine recht schnelle Wärmeabgabe, genauso schnell ist es aber auch vorbei, wenn der Ofen aus ist. Ich fände es mittlerweile klasse, wenn der Ofen noch ein wenig Nachwärme hätte. Da geht es nicht darum, dass es morgens noch warm ist, dafür brauchst Du ziemlich viel Speicher, sondern einfach darum, dass er langsamer abklingt und vielleicht noch ein wenig die Wärme nachhält. So ein Ofen macht schon ordentlich Hitze und da wäre es manchmal gar nicht schlecht, er würde beim Vollbetrieb ein wenig davon in die Steine abgeben, die dann noch ein wenig Wärme für später speichern.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    @Barista: Den Emotion s kann man auch mit einem Speichermodul ausrüsten. Wir werden damit einen relativ kleinen Raum in einem KFW 70 Haus heizen. Da sollte es max. 4 KW sein. Die anderen "echten" 4 KW Öfen, die ich bisher gesehen habe, sind auch nicht größer, evtl. kannst Du das Holz hochkant statt quer stapeln.
     
  9. #229 Gregorthom, 19.09.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wir haben einen 4KW Ofen, in den Brennraum passen locker 2-3 25cm Scheite. Der Brennraum ist so groß, dass diese gelegt werden können.
    Leider hat Haas+Sohn die Produktion eingestellt und verkauft nur noch Restbestände.
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Kleiner Raum + KFW70 könnte eine heiße Sache werden. Bei Speichersteinen muss wohl schon etwas rein. So ein hübscher Deckel mit 15 kg Gewicht ist wohl letzlich so gut wie nichts.
    Und schau Dir mal diesen Rüttelrost an. Finde ich ziemlich "suboptimal".
    Beim Anzünden kann man schön stapeln, danach wirds halt manchmal ein wenig tricky. Das Gefühl hatte ich zumindest, als ich mir den Emotion mal hier beim Händler anschaute.
    Mir haben noch die Sachen von Hwam und Morsoe ganz gut gefallen.
     
  11. #231 Augschburger, 19.09.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ich weiß nicht, welchen Dänenofen ich habe, 20 Jahre alt isser. Den Rüttelrost fass ich nie an. Die Verbrennungsluft kommt ausschließlich über die Sekundärluft. Wenn ich Holz nachlege, lass ich die Türen einen Spalt offen, das zieht gut durch und der Scheit brennt im Nu. Die Asche schaufle ich raus und achte darauf, dass immer soviel drinnen bleibt, dass der Rüttelrost überall bedeckt ist und da nix von unten durchziehen kann. Und den Aschekasten drück ich immer fest zu, dass der auch dicht ist. Funktioniert 1a und die Scheiben bleiben auch sauberer.
     
  12. #232 Gregorthom, 24.09.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Heute sind wir dran mit anfeuern:
    [​IMG]
     
  13. #233 Augschburger, 13.11.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Wollte noch untertänigst vermelden, dass diese weißen Aldi Grillanzündwürfel rein garnix taugen. Grillanzündkamin im Freien: ja. Kaminofen im Wohnzimmer: nein. Hab grade meinen letzten gewachsten (nicht selbstgedrehten) Holzwollknödel verfeuert, damit ging das Feuer sofort an. Fünf oder sechs (gleichzeitig) von den Aldidingern sind vorher einfach verschwunden, ohne das Holz weiter zu beeindrucken.
     
  14. #234 Gregorthom, 13.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich kaufe immer bei eBay für wenig Geld "Bio Kaminanzünder lose aus Holz Wachs", das sind so Würfel. 1200 Stück kosten so um die 20€. Gibt es auch als Holzwolle mit Wachs. Beides funktioniert bei uns sehr gut und bei dem Preis und der Menge kann man auch mal ruhig mehrere in den Ofen werfen.
     
    Dieselweezel gefällt das.
  15. #235 pressoman, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Wir haben seit einem Jahr einen Speckstein Ofen.
    Voll zufrieden damit.
    Raum ist 75 m3 und in etwa eine Stunde ist der Raum für 24 Stunden geheizt.
     
    andruscha und Gandalph gefällt das.
  16. #236 Tschörgen, 13.11.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich habe es ja schonmal erwähnt, bevor ich ins Altenheim gehe, gehe ich lieber ins Tierasyl in die Niederlande. [emoji1]
     
    andruscha und Gandalph gefällt das.
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Heute morgen hab ich die diesjährige Kaminsaison begonnen!
    Einfach genial, morgens mit dem Kaffee vor dem Feuer zu sitzen.
     
  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Erst heute? Wir haben seit 4 Wochen nachts um die 10°, tagsüber unter 20°, deshalb haben wir schon vor über ner Woche begonnen ;) Aber meist hält sich die Wärme vom einmal einheizen für 1-2 Tage, das Mauerwerk ist halt noch nicht komplett ausgekühlt :)

    Aber ja: Ist schon genial mitm Kaffee morgens gemütlich vorm warmen Feuerchen zu sitzen!
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Jetzt kommt mal wieder die jährliche Meldung. Ich glaube, heute abend werde ich die diesjährige Saison starten. Tagsüber ist es zwar sehr schön, aber abends wirds richtig frostig und da ist ein Feuer perfekt! Holz hatte ich im Frühjahr schon eingelagert und ich glaube, das ist diesen Sommer noch so richtig schön nachgetrocknet. Das ist das geniale an so einem Kaminofen. Man kann sich auch auf schlechteres Wetter freuen, da man dann das Ding anzünden darf.
     
    hawi gefällt das.
  20. hawi

    hawi Gast

    Ich hab' gestern und vorgestern Abend schon angefeuert. :)
     
    Barista gefällt das.
Thema:

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Die Seite wird geladen...

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...