OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Diskutiere OT: Beratung für Kaminofen-Kauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf @Hawi: Vielen Dank, dass Du Danskan noch ewähnt hast, der Hersteller ist mir bei meiner Auflistung durch die...

  1. #21 Gregorthom, 30.08.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    @Hawi:
    Vielen Dank, dass Du Danskan noch ewähnt hast, der Hersteller ist mir bei meiner Auflistung durch die Lappen gegangen. Tolle Öfen, aber leider hatten die alle 150er Rauchrohre, weshalb diese für uns nicht in Frage gekommen sind.

    Thema Scheibenspülung:
    Ebenfalls gut, dass das erwähnt wurde, war auch bei uns ein Auswahlkriterium. Ich möchte sie nicht missen, das reduziert den Pflegeaufwand der Scheibe und man hat immer beste Sicht aufs schöne Feuer.

    Gruß
    Gregor
     
  2. #22 Barista, 30.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Danke an Alle, im Thread habe ich schon viele gute Tipps und Anregungen bekommen!
    Ich werde jetzt mal noch eine Beratung in einem Fachgeschäft in Anspruch nehmen. Hier in Mannheim gibt es ein Hase-Feuerhaus (scheint ein deutscher Hersteller zu sein), das einen ganz guten Eindruck hinterlässt. Hark scheint ja eine eher fragliche Adresse zu sein (das habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen).
    Auf Bildern und in Videos brennen die Öfen immer mit recht hohen und intensiven Flammen. Ist das aufgrund der optimierten Verbrennung so normal oder kann man den Ofen auch so herunterregelen, dass das Feuer mit kleinerer Flamme vor sich hinbrennt.
    Bei der Leistung werde ich mich bescheiden, wobei der Brennraum schon so sein sollte, dass man die Holzscheite halbwegs unterbringen kann.
     
  3. #23 noir et blanc, 30.08.2012
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Hallo zusammen
    wir haben uns den Firetube Water einbauen lassen. Nun ist gerade der Elektriker dran die neue Heizung plus die Pumpen und Fühler des Firetubes anzuschliessen. Freuen uns wie kleine Kinder bis wir das erste Mal einheizen dürfen. Wenn eine Heizungsrenovation ansteht und ein solcher Holzkessel mit in das Konzept geschleust werden kann finde ich das eine super Sache.
    Wenn alles läuft poste ich mal ein paar Bilder. Optisch finde ich ihn super, passend zur Cimbali Junior..
     
  4. #24 Der Hering, 30.08.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Hallo, noch zwei schnelle Tipps zum Betrieb des Ofens:

    1. Verbrennungen beim Nachlegen (war bei uns ein Problem wegen kleiner Klappe und heißem 11 kW Ofen (heizt fast das ganze Haus) kann man vermeiden, in dem man sich bei Amazon schicke Schweißerhandschuhe bestellt. Wir lieben unsere. Einfach klasse, dass man Holz sauber nachlegen kann, ohne sich zu verbrennen und kein Vergleich zu Grill- oder so genannten Ofenhandschuhen.

    2. Das Glas kann man sehr gut mit einem nassen Tuch und Asche aus dem Aschekasten reinigen. Erst mit nasser Asche (einfach nasses Tuch in den Aschekasten tauchen) die Scheibe polieren, dann mit einem nassen Küchentuch nachputzen und am Schluss mit einem trockenen Tuch sauberreiben. Unsere Scheibe wird nicht nur sehr schnell sauber, sie bleibt mit dieser Methode auch länger sauber, weil keine Reststoffe von Reinigungsmitteln verbrennen, die gleich wieder für einen "Braunschleier" sorgen.

    Grüße
    Tobias.

    PS: Gibt es Öfen unter 5kW, die etwas taugen? Habe jetzt bei den genannten Herstellern beim Durchgehen der Webseiten nichts unter 5kW gefunden, oder habe ich etwas übersehen?
     
    Flocko gefällt das.
  5. #25 Barista, 30.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ein Händler, bei dem ich nach Ausstellungsstücken gefragt habe meinte, dass Öfen unter 4-5 KW nicht richtig brennen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass die kleinen Öfen weniger angeboten werden.

    Der Firetube Water ist ja schon eine Ansage. Geeignet für den Freund von Dampflokomotiven. :)
    Da passt auch locker noch ein kleiner Röster daneben.
     
  6. #26 freundhase, 30.08.2012
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Tag auch

    Wir hatten das Glück, und haben einen schönen Ofen gebraucht bekommen; fast neu für 1.600 Geld (1.500 DM und 100 Franc).
    Der Ofen hat jetzt noch eine Betriebserlaubnis bis 2024 oder so bekommen. Danach muss Feinstaubmäßig nachgerüstet werden. Bevor man sich also jetzt über ein gebrauchtes Schnäppchen freut, erst mal mit dem schwarzen Mann sprechen, ob man die Kiste überhaupt angeschlossen bekommt.
    Unser Ofen (7 kW) steht mitten im Haus und heizt eigentlich keinen Raum so ganz aber eben alles ein bißchen. Auch in den härtesten Wintern braucht man die Heizung immer nur so ein bißchen. Der Verbrauch an Holz liegt bei etwa 7 fm Scheitholz. Wichtig ist, die Scheite dürfen nicht zu groß sein - dann kokelt und rußt es nur.
    Man kann zwar das Rad nicht neu erfinden, dafür aber nach 12 Jahren das richtige Feuermachen neu lernen.
    Das Holz wird hier selber geschlagen (Wikipedia: Hauberg) Diese Jahr waren es ca 24 fm - mit dem richtigen Spiel ... Werkzeug aber kein Problem.
    [​IMG]

    Beste Grüße

    Carsten
     
  7. #27 Gregorthom, 30.08.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ja, hast was übersehen ;) Unser Ofen ist ein echter 4kW Ofen. Entgegen der Aussage des Händlers, den Brista erwähnte brennt der wie Sau, wir haben keinerlei Probleme beim Abbrand.

    @Barista:
    Die Flammenhöhe kann man ein wenig mit der zugeführten Brennluft regeln, ansonsten über die Größe der Scheite. Große Flammen gibt es meist auch nur dann, wenn man richtig viel einheizt. Wenn die Scheite dann runtergebrannt sind, werden die Flammen kleiner und bläulicher. Gelbe Flammen über den gesamten Verbrennungsprozess sprechen für unsaubere Verbrennung und verursachen viel Rußbildung.

    Die Reinigung der Scheibe mit Asche wende ich auch an, allerdings sollte man aufpassen, das keine wintzigen Steinchen, die evtl. an den Scheiten haften mit dabei sind, manch einer hat sich damit schon die Scheibe verkratzt. Aber ansonsten ist das eine sehr gute Möglichkeit die Scheibe zu reinigen.

    Gruß
    Gregor
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Die beiden Öfen ALPHA und HARMONY von der oben schon erwähnten Firma Danskan sind auch mit 4kW angegeben, haben auch 150er Rauchrohre. Für Häuser mit 120er Schornsteinen sind die also leider nichts.

    Wobei diese ganzen kW-Angaben sowieso nur die Normleistungen sind. Die Öfen können in einer gewissen Leistungsbandbreite betrieben werden, die in dieser Tabelle sehr schön für deren Öfen aufgelistet ist. Für die Öfen anderer Hersteller gilt das natürlich auch. Insofern kann man sich dann einen Ofen aussuchen, der von der Minimalleistung her unter dem liegt, was man durchschnittlich an Heizleistung braucht. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein, dass man den Ofen in einem Bereich betreibt, wo er ordentlich brennt und nicht rußt.

    Unserer Erfahrung nach hängt das auch von der Form des Brennraums ab. Unser Ofen hat, wie auf dem Foto schön zu sehen, einen sehr schmalen, hohen Brennraum. Dadurch entsteht schon im Brennraum offensichtlich ein guter Zug, weswegen das Holz eigentlich immer mit relativ hohen Flammen brennt - ausser, es ist schon fast ganz heruntergebrannt, dann gibt es nur noch kleine, bläuliche Flammen.

    In Öfen mit einem eher breiten, niedrigen Brennraum (wie zum Beispiel diesem hier; meine Schwiegereltern haben einen Ofen, der einen ähnlich geformten Brennraum hat), brennt das Holz ganz anders. Die Flammen sind selbst bei vollem Brand viel niedriger und wabern sozusagen länger auf der Stelle, anstatt wie in unserem Ofen, relativ schnell aufzusteigen. (Ich hoffe, das war jetzt verständlich formuliert. :oops: ) Offensichtlich funktioniert aber auch dieses Brennraum-Design gut, da sich auch meine Schwiegereltern nicht über versottete oder verrußte Schamottesteine beschweren können. Durch die geneigte Schamotteplatte im hinteren, oberen Teil des Ofens (auf dem Foto auf der Webseite schön zu sehen) wird allerdings mehr Abgas oben gegen die Scheibe gedrückt, so dass die doch öfters mal saubergemacht werden muss. Das ist allerdings kein Ruß, sondern eher weißliche Asche.

    Dazu noch eine Ergänzung: der Ofen muss für diese Art der Scheibenreinigung unbedingt kalt sein. Sonst kann es leicht mal PLING machen, und eine neue Scheibe ist fällig. Und die sollen, wegen Quarzglas, richtig teuer sein. Die Methode ist aber auch unserer Erfahrung nach die beste, um die Scheibe wirklich sauber zu bekommen. Wenn man sie im Betrieb, oder wenn der Ofen nicht ganz kalt ist, schnell mal reinigen will, tut es aber auch ein Ceranfeldschaber. Verkratzt wird die Scheibe dadurch nicht.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  9. #29 mcblubb, 30.08.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Wo ist da jetzt der Gag? Das sieht bei den Holzfreaks im Pfälzerwld nicht anders aus. 10 Ster ist nicht wirklich die Welt. Bei mir im DOrf gibts Leute, die haben 120 Ster in der Trocknung und verbrennen 30/Winter.

    Mir persönlich ist das zu dreckig und stressig. Ich heize mit Heizöl und schmeiße meinen Kamin nur wegen der Optik an.

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 Gregorthom, 31.08.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ja, das Video ist nichts besonderes. Wenn ich Holz bekomme, kommt der Lieferrant und kippt es mir genau so vors Haus. Schubkarre holen und nach hinten schaffen ist dann angesagt.

    Ich freue mich, wenn es wieder kalt wird, der Kaminofen wartet seit Monaten frisch gereinigt auf seine 2. Saison :)

    Gruß
    Gregor
     
  11. #31 Barista, 31.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Die Danskan-Öfen machen einen sehr guten Eindruck. Vom Flammenbild her würde mir so ein waberndes besser gefallen. Auf die Form des Brennraums achte ich daher mal ein wenig. Die Tipps waren aber schon sehr gut.
    Wie würde ich mein Leben ohne die Hilfe dieses Forums bewältigen?:-D
     
  12. #32 Slayer Espresso, 31.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Geht mir genauso, nächsten Monat ist Kaminkehren angesagt, daß mach ich immer zweimal im Jahr selber; macht auch irgendwie Spaß :cool:

    Wenn ich Brennholz verwende, ist das zu 90% ehemalige Einweg Paletten oder sonstige hölzerne Umverpackungen (natürlich unbehandelt - sind nur Nägel drin).

    Da fällt soviel bei uns in der Firma an, dass es eine Schande wäre dies in den Müllcontainer zu geben, zusätzlich bekomme ich noch einiges an Holzverpackungen von einem Großhändler.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Gregorthom, 31.08.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ja, Paletten kann man auch sehr gut verwenden. Die gibt es in der Firma, wo ich arbeite Containerweise, man kann sich auch einen Abholschein dafür holen, damit man durchs Torhaus kommt, allerdings habe ich keinen Anhänger und nutze diese Gelegenheit nicht.
    Ist aber nicht so wild, ich brauche rel. wenig Holz im Jahr, dass ich das dann komplett liefern lasse. Hauptsache Feuer :D

    Gruß
    Gregor
     
  14. #34 Barista, 01.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Heute habe ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und es wird wohl ein Dan Skan Nuro 100. Der Ofen hat mir super gefallen und ist sehr solide gebaut. Die Leistung wird mit 2-7 KW angegeben, was in der Spitze fast zuviel ist. Er soll aber auch ohne Probleme mit geringerer Leistung laufen. Er ist nicht ganz billig, mal abwarten, was nach der Sanierung noch drin ist.
     
  15. #35 S.Bresseau, 01.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Auf der Suche nach dem Dan Skan Nuro 100 bin ich auf folgende Galerie gestoßen:
    Gaskamin Klee Forma 95 von MCZ - Kamine, Kaminöfen und elektrische Kamine 1 - [SCHÖNER WOHNEN]

    Es sind auch recht ungewöhnliche Lösungen dabei, z.B. der Stack (#2), Polinea (#11) oder Turn (#13). Nicht alle unbedingt mein Geschmack, aber ich finde es sehr interessant, wie man das Thema interpretieren kann.

    Obwohl ich selbst (noch) keinen Kamin habe, bin ich schon stundenlang bei youtube-Holzernte- und -Aufbereitungs-Videos hängengeblieben. Sucht mal nach "Harvester" oder "Kegelspalter" :)
     
  16. #36 betateilchen, 01.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    wolltest du nicht neulich ein grosses Auto kaufen?
     
  17. #37 Gregorthom, 01.09.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ja, ist schon bestellt, müssen aber noch etwas warten wg. der Werksferien. Wenn es dann da ist, werde ich auch mal schauen, ob ich es als Holztransporter missbrauchen kann. Hintere Sitze raus, dann ist massig Platz und Zuladung knapp 1000kg. Nur das Beladen dürfte etwas schwierig werden, einfach Palette mit Gabelstapler reinfahren geht nicht wg. dem Lift hinten. Aber irgendwas fällt mir schon ein.

    Für einen Anhänger habe ich auf dem Grundstück keinen passenden Stellplatz mehr, in der Garage ist mit dem Neuen auch kein Platz mehr dafür, deshalb habe ich für den Neuen auch keine Anhängerkupplung bestellt, wäre im Fall der Fälle aber von Mercedes gegen Einwurf von Münzen recht leicht nachzurüsten.

    Gruß
    Gregor
     
  18. #38 Barista, 03.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Da ich selten eine so gute und nette Beratrung in einem Geschäft genossen habe, poste ich hier auch mal den Link zu dem Händler:

    Kamin + Ofen Steger |

    Die Homepage wirkt ziemlich stylish, im Laden gibt es aber auch ganz normale Kaminöfen zu kaufen und die Beratung ist klasse. Bei den Preisen geht es so ab € 2.000,00 los. Mittlerweile glaube ich aber auch, dass man das fast ausgeben muss, um eine gewisse Qualität zu bekommen.

    Die Alternative zu dem Dan Skan wäre das:

    Skantherm Kaminöfen: techn. details

    Noch ein wenig kleiner (auch von der max. Heizleistung her), der Dan Skan würde mir aber einfach besser gefallen.


    René
     
  19. #39 Gregorthom, 21.09.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ich habe heute das erste mal seit April wieder Feuer gemacht :D Endlich geht die Saison wieder los!!

    Gruß
    Gregor
     
  20. #40 artqueen, 05.02.2013
    artqueen

    artqueen Gast

    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Hallo zusammen :)

    ich hatte noch nie einen Kaminofen, also ganz früher im Elternhaus hatten wir einen Bauofen, wo man auch gleich einen Topf aufsetzen konnte.
    Meine Frage ist folgende:

    Muss man den Einbau des Kamin bei der Gemeinde anmelden und muss man den von einer Firma anschließen lassen? Mein Vater ist Handwerker und würde es ohne Probleme selber machen, nur wenn es da etwas gesetzliches gibt, was man beachten muss, würde ich es gerne wissen.

    Nach erster kurzer Recherche habe ich im Netz nichts dazu gefunden, vielleicht ein Zeichen, dass es noch keine gesetzliche Bestimmungen dazu gibt??

    Es wäre wirklich schön, wenn mir bald jemand behilflich sein könnte.

    Viele Grüße
     
Thema:

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Die Seite wird geladen...

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...