OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Diskutiere OT: Beratung für Kaminofen-Kauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf Frag Deinen Schornsteinfegermeister, er muss das ganze abnehmen, insofern macht es Sinn sich im Vorfeld mit...

  1. #41 Holger Schmitz, 05.02.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Frag Deinen Schornsteinfegermeister, er muss das ganze abnehmen, insofern macht es Sinn sich im Vorfeld mit ihm in Verbindung zu setzen.
    Grüße
    Holger
     
  2. #42 Barista, 05.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Der Ofen muss den gesetzlichen Bestimmungen genügen (daher lassen sich die meisten alten Öfen nicht mehr an einem neuen Platz anschließen. Stichtwort: BImSchV Stufe 1 und 2) und der Schornsteinfeger muss ihn abnehmen. Wer das Ding aufstellt und anschließt, ist egal. Kann man auch selbst machen.
     
  3. #43 artqueen, 05.02.2013
    artqueen

    artqueen Gast

    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Super, vielen Dank für die schnelle Antworten! :)

    Nun weiß ich, was zu tun ist.
     
  4. #44 Gregorthom, 05.02.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Und wenn ihr noch einen Edelstahlspargel anbauen müsst:
    Das darf man auch selber machen, es müssen aber bestimmte Vorraussetzungen passen (wirksame Höhe, Abstand zu Nachbarhäusern etc). Es gibt dafür Berechnungsprogramme, der Schornsteinfeger und die Hersteller der Schornsteine helfen aber auch hierbei.

    Gruß
    Gregor
     
  5. #45 TI-Sepp, 05.02.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Diesen hier habe ich, DanSkan Kaminöfen | Skandinavisches Design schon beinahe 20 Jahre, immer noch so viel freude wie am ersten Tag, von Naturstein wurde abgeraten, da Flecken angeblich nicht mehr ausgehen, dahe rin Keramik genommen, in der Farbe dunkelblau die es nicht mehr gibt.
    Zum Scheiben reinigen falls mal verrusst, nehme ich feuchtes Zeitungspapier, tauche es in die Asche damit wische das Glas aus, sieht wieder wie neu aus, Schamottsteine im Ofen reinigen sich selbst durch den Brennvorgang, Dichtung ist auch hauchdünnen Kuperprofil, keine Abnutzung bis jetzt.
    Rest wurde hier schon erwähnt :)
    Falls ein neuer kommt werde ich zu Haas&Sohn greifen, wahrscheinlich wird bald das Dachgeschoß auch ausgerüstet dann wird es ein kleiner Haas&Sohn.
    Preise sind im Vergleich zu früher sehr günstig, hat damals über 40.000 Schilling gekostet. Mit Dan-Skan, Haas und Sohn welche auch einige haben machst sicher nichts falsch, würde niemals einen unter 1000 Euro-Kaminofen vom Baumarkt nehmen
     
  6. #46 odermitsahne, 05.02.2013
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Bin mit meinem Danskan Topo auch seit 7 Jahren mehr als zufrieden und kenne die Marke seit den 70ern des letzten Jahrhunderts. Beachtenswert sind auch die Tipps unter dem Stichwort Radgeber Der richtige Schornstein | Der richtige Schornstein | Schornsteinzugtest auf der Danskanseite, da diese für alle Kaminöfen gelten. Die Internetseite von Hwam aus Dänemark (Kaminöfen von HWAM) sollte man auch mal anschauen. Die Automatik ist wie die von Danskan. Hwam firmierte früher unter dem Namen ABC und heute unter den beiden Marken HWAM und WIKING.
     
  7. #47 Barista, 14.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ich greif den Thread mal auf, da ich das Thema für mich hoffentlich vorerst abschließen kann.
    Nach einigem hin und her habe ich mich zunächst für einen Gebrauchtofen einer gescheiten Marke entschieden. War mir lieber als ein Billigofen aus dem Baumarkt. Grund hierfür ist primär, dass wohl niemand vorher genau sagen kann, wie gut der Kamin eines alten Hauses funktioniert und ob man ggf. noch einen Edelstahlkamin einziehen muss. Beides (Kaminofen + Kamin) wäre mir momentan aber zuviel geworden und einen neuen Ofen wegen eines schlechten Kamins mit viel Verlust wieder zu verkaufen, war auch keine Alternative.
    Insofern habe ich mich für einen gebrauchten Skantherm IVO (Skantherm Kaminöfen: ivo) entschieden. Wie man dem "Kernbohrungsthread" :) entnehmen kann, muss der noch angeschlossen werden und dann hoffe ich auf die ersten kalten Tage.
    Für die Gebrauchtlösung habe ich mich auch entschieden, da ich nicht wusste, wiviel Kw man am besten nimmt, ob Speichersteine Sinn machen usw.. Mit dem gebrauchten Ofen kann ich Erfahrungen sammeln und beim nächsten Ofen weiß ich, was ich brauche.
     
  8. #48 mcblubb, 14.08.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Als Exilpfälzer hast Du natürlich schon ein Fichtenmoped:cool:

    Es gibt Brennholz zwar auch tütenweise im Baumarkt, das ist aber nicht zielführend.....:lol:

    Gruß

    Gerd
     
  9. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    na, denn mal los! Viel Spaß mit dem neuen Haustier. Leider krieg ich mal wieder den Link nicht auf, ist es denn nun einer mit Speichersteinen geworden?

    Hach, ich freu mich auch schon wieder drauf :)
     
  10. #50 Barista, 15.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Nein, der Ofen hat keine Speichersteine. Rein optisch finde ich das auch oft nicht so schön und damit das einen richtigen Effekt gibt, muss da wohl ordentlich Masse dran. Von Austroflamm gibt es Öfen, die haben innen spezielle Wärmespeicher eingebaut. Sowas würde mir ganz gut gefallen.
    Jetzt hoffe ich nur, dass der Ofen ordentlich zieht. Der Schorni ist da aber guter Dinge und er sollte ja da eine gewisse Erfahrung haben.
    Gestern abend auf dem Fahrrad habe ich mir gedacht, dass es wohl gar nicht mehr so lange dauert, bis man den Ofen anmachen kann. War schon ganz schön frisch. Wenn ich dran denke, dass ich vor ein paar Tagen vor Hitze noch kaputt gegangen bin?
     
  11. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Jepp, der Wetterwechsel von Sommer zu Herbst ist gerade heftig. Aber genau in diesen (Übergangs-)Zeiten ist der Ofen einfach die allerbeste Lösung! Ruckizucki warm, genau da, wo man es braucht. Und die Heizung fürs ganze Haus bleibt eine ganze Weile länger aus, als früher. Wir haben schon im ersten Jahr richtig gespart!

    Wir sitzen nicht selten abends draußen am Grill und später drinnen vorm Feuerchen :) Mag mein Eheherr: Hauptsache es brutzelt. Und ist schön anzusehen. Und überhaupt *seufz*

    Denke mal, Ihr werdet es auch lieben. Ich drück die Daumen, dass er zieht, der Kamin.

    Gruß
    Bea
     
  12. #52 Gregorthom, 09.09.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Gestern war es endlich so weit, 1. Anfeuern in dieser Saison! Herrlich gemütlich. Und weil heute morgen um 4:30 Uhr noch reichlich Glut vorhanden war, gleich noch was aufgelegt und nach dem Duschen gemütliches Frühstück mit Kaminfeuer.

    Gruß
    Gregor
     
  13. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ahh, noch ein Skanthermler. ;-)

    Wir haben unsere letztes Jahr in der "Werksausstellung" in Oelde gekauft (wir einen drehbaren Emotion M mit Speicher und Schublade, mein Dad einen Ariso in Sandstein).

    Bislang sehr zufrieden, deshalb: Glückwunsch!
     
  14. #54 Barista, 09.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Gratulation, unser Ofen steht noch nicht einmal (schlicht keine Zeit). :-D
    Ich habe mittlerweile aber alles da, was ich brauche (Ofenrohr, Unterlegplatte u.ä.), so dass ich hoffentlich noch diese Woche loslegen kann. Ich muss sagen, eigen Heim macht schon einen Haufen Arbeit.

    Auf das erste anferern bin ich schon gespannt. Wahrscheinlich werden erst einmal Millionen von Spinnen aus dem jahrelang ungenutzen Kamin flüchten. Jetzt hoffe ich nur, dass das Ding auch ordentlich zieht. Das erste Holz werde ich mir tatsächlich im Baumarkt besorgen, da ich keinen Steer Holz zuhause rumliegen haben will, wenn das doch nicht funktionieren sollte.
     
  15. #55 Barista, 09.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Danke!
    Viel investiert habe ich nicht, ich denke, ich habe das Sommerloch (nicht gerade die beste Zeit für einen Ofenverkauf) ganz gut ausgenutzt. Jetzt ziehen die Preise bestimmt wieder an, da mit der Kälte natürlich auch wieder die Nachfrage steigt.
    Der Emotion ist wohl das Zugpferd bei Skantherm. Als wir uns für einen neuen Ofen beraten ließen, stand der auch zur Debatte.
     
  16. #56 ElPresso, 09.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ich hijacke hier mal. :)

    Wir haben im Wohnzimmer einen eingemauerten klassischen Ofen - einfach ein gemauertes Loch in der Wand mit gemauertem Abzug und nach vorne hin bis auf eine Art Maschendrahtzaun als Flugschutz offen. Keine Kacheln oder sonstwas. Die Abluft zieht direkt nach oben den Kamin hoch.

    Das Ding funktioniert super, ist aber eigentlich eher zur Show. D.h., wenn man unmittelbar davorsitzt, wird es durch Strahlungswärme warm, aber im Zimmer oder der restlichen Wohnung kommt genau gar nichts an.

    Der Grund ist klar - die Luft zieht ja am Feuer vorbei nach oben, d.h. es kommt (zum Glück :) ) keine verqualmte heiße Luft heraus. Man ist auch fast gezwungen, eine Fenster oder Tür aufzumachen (=> kalte Frischluft), denn wenn man das nicht tut, kommt relativ rasch Qualm ins Zimmer (klar, ist ja keine geschlossene Tür davor), und das geht überhaupt nicht. Und das umliegende Gemäuer ist offensichtlich nicht so gemacht, dass es irgendwie aufheizen würde.

    Gibt es leichte, evtl. sogar für Mieter machbare Modifikationen, um doch irgendeinen Heizeffekt zu erhalten, natürlich nur im Zimmer? Oder ist diese Art von Kamin eben nur für das gedacht, was er hergibt - was schönes für's Auge und für die Ohren?
     
  17. #57 Barista, 09.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Meines Wissens nach gibt es ganu dafür diese Kamineinsätze, d.h. das funktioniert dann eher wie ein Kaminofen, optisch aber im alten offenen Kamin. Ein "offenes Feuer" ist heute wohl überhaupt nicht mehr möglich.
    Sowas in der Art:

    Kamineinsätze - Haas + Sohn

    Ist aber nicht ganz billig und ob man das einfach in den alten offenen Kamin reinbekommt, muss man halt prüfen. Als Mieter schon eine größere Sache.
     
  18. #58 ElPresso, 09.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Hmnaja, alles was ich auf dem Foto sehe, habe ich ja schon - ich bräuchte quasi nur eine Tür (mit Einbaurahmen). Aber sowas gibt's wohl nicht...
     
  19. #59 Augschburger, 09.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.567
  20. #60 Gregorthom, 09.09.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ja, offene Kamine dürfen aufgrund der schlechten Verbrennungswerte und dem schlechten Wirkungsgrad nicht mehr neu gebaut werden, es gilt nur Bestandsschutz.

    Für bessere Abgaswerte und Wirkungsgrad Kamineinsatz, wie von den Anderen schon geschrieben. Einfach mal den Vermieter fragen, evtl. freut er sich über so etwas und nimmt Teil an den Kosten. Und eben den Schorni hinzuziehen.
     
Thema:

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Die Seite wird geladen...

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...