OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme

Diskutiere OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich will mal versuchen, etwas Ordnung in meine chaotische digitale Bildersammlung zu bekommen und suche daher ein (am besten kostenloses)...

  1. #1 Barista, 24.09.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo,


    ich will mal versuchen, etwas Ordnung in meine chaotische digitale Bildersammlung zu bekommen und suche daher ein (am besten kostenloses) Programm, das alle gängigen Kameras versteht und sowohl Videos als auch Fotos verwalten kann.
    Bei der Bildbearbeitung reichen mir Basisfunktionen, da ich da nicht viel mache. Wichtig wäre mir eine ordentliche Verwaltung der Bilder, ggf. mit integrierter Funktion für das Brennen von DVDs oder gar die Sicherung auf anderen Festplatten o.ä.. Für die Videos (nur Kurzvideos aus dem Foto) wäre es super, wenn das Programm auch alle gängigen Formate abspielen kann. Großartige Schneidefunktionen brauche ich nicht.



    René
     
  2. #2 devil77, 24.09.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme

    Hallo,

    dein OS wäre noch wichtig.

    Ich verwende unter archlinux digikam und finde das Programm einfach genial.
     
  3. #3 caffè olivier, 24.09.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
  4. #4 plempel, 24.09.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme

    Ich hab das da: (genauer gesagt eine Vorgängerversion aus dem letzten Jahrhundert :))

    ThumbsPlus 7x - Startpage

    War eines der ersten bezahlbaren Verwaltungsprogramme mit Datenbankfunktion, rudimentären Bearbeitungstools, sogenanntem "Offline-Browsen", generierten und gespeicherten Thumbnails, erkannte unglaublich viel Formate.

    Ich finde, es ist immer noch ein prima Tool.

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 naKruul, 24.09.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme

    adobe lightroom? allerdings nicht kostenlos. oder unter osx aperture
     
  6. #6 S.Bresseau, 24.09.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme

    Hast Du schon mal Picasa ausprobiert? Fand ich ganz gut und einfach zu bedienen.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich vor einigen Jahren das letzte mal gesucht habe, mir hat keines der von mir getesteten Programme richtig gut gefallen. Ich sortiere seit Jahren viel per Scripting und verwende auf Windows nur IrfanView, TotalCommander und Exifer. Ich lasse die Dateien nach dem Aufnahmedatum aus den Exif-Infos benennen (Beispiel: 20110923-105515.jpg) und habe meine eigene zweistufige Ordnerstruktur fürs Archivieren (1. Ebene: Jahr, 2. Ebene Jahr+ Monat + Event) . Damit finde ich sofort alles wieder.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  7. #7 Milchschaum, 24.09.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    iPhoto - macht genau, was du beschreibst, und ist ohne Aufpreis beim Computer dabei.
    SCNR ;-)
    Gruß, Dirk


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. #8 gunnar0815, 24.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme

    Bei Thumbs finde ich die Ansichtgrößer der Fotos in der Gruppe zu klein.
    Hab aber auch nur ein ältere Version. Beim Ordner der Bilder spring auch gerne das erste angeklickte Bild irgendwohin. Sehr nervig.
    Deswegen verwende ich zu sortieren zur Zeit Lightroom. Da kannst du die Ansichtgröße sehr gut einstellen. Das sortieren und umbenennen geht sehr gut.
    Hat glaube ich aber weniger Druckfunktionen.
    XnView beherrscht Stapelverarbeitung und eine Autokorrektur. Ist finde ich aber nicht grade Anwenderfreundlich gestaltet.
    Fotos kostenlos bearbeiten geht mit Gimp oder Gimp Shop (ähnliche Menu wie PS)
    Gunnar
     
  9. #9 ChristianK, 24.09.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme

    Legen die Programme über das Dateisystem noch eine Verwaltungsschicht oder werden die Bilder dann in der eigenen Datenbank der Software gespeichert?
    Mir reichen einfach Ordner. Die Bilder kommen von der SD Karte.
     
  10. #10 caffè olivier, 26.09.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
  11. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    Digikam gibt es auch für Windows es ist kostenlos und kann tags, GPS Koordinaten usw
     
  12. #12 Barista, 26.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme

    Ich werde wohl mal Picasa versuchen. Kostet nichts und die Kritiken im Netz sind eigentlich recht gut. Ich hoffe nur, dass ich damit nicht alle Rechte an meinem Bildmaterial an Google abtrete.


    René

    p.s.: Ich habe zuhause (leider) noch Vista. Insofern benötige auch nur Empfehlungen, die darauf laufen. Ich werde mir aber bald mal einen neuen kleinen Rechner zulegen und dann versuche ich vielleicht einmal, bei dem alten eine Linux-Distribution aufzuspielen um das mal zu testen.
     
  13. #13 13thfloorelevators, 26.09.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme

    hier dieselbe kombination und eine weitere empfehlung für digikam :)
     
  14. #14 anfaenger, 26.09.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme

    Mit gefällt Shotwell (unter Debian/Gnome) ganz gut. :)
     
  15. #15 gerhardat, 26.09.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme

    Hallo,

    ich verwende unter Win den FastStone Imageviewer. Ziemlich mächtig, dabei ordentlich schnell und hat so Funktionen wie Batch-Dateiumbennenung aus Exif, ... alles an Bord. Verwende ihn nun schon seit mind. 2 Jahren in den unterschiedlichen Versionen die seit damals rausgekommen sind und bin zufrieden.

    Anschaun kostet nichts und nutzen auch nicht wenn Privatuser. Ansonsten kleiner Obolus.

    lg, Gerhard
     
  16. #16 TheOrdal, 04.10.2011
    TheOrdal

    TheOrdal Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
Thema:

OT: Bildbearbeitungs- und verwaltungsprogramme