OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

Diskutiere OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem in unserem Induktionskochfeld plötzlich ein riesiger Sprung aufgetreten ist, brauche ich kurzfristig einen Ersatz. Die Preise für ein 60er...

  1. #1 Barista, 08.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Nachdem in unserem Induktionskochfeld plötzlich ein riesiger Sprung aufgetreten ist, brauche ich kurzfristig einen Ersatz. Die Preise für ein 60er Feld beginnen bei knapp € 300 und gehen locker bis € 1000. Lohnt sich ein teueres Feld und was bekommt man da mehr? Macht es ggf. Sinn gleich eine komplette Kombi aus Ofen und Feld zu kaufen? Am besten wären konkrete Kauftipps. Breiter als 60 geht nicht.
     
  2. #2 betateilchen, 08.07.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    nicht lachen: IKEA :) Hab ich seit Jahren nur beste Erfahrungen gemacht, die Kochfelder sind original von Whirlpool. Ich habe inzwischen das zweite, weil die Spedition beim letzten Umzug das erste Kochfeld kaputtgemacht hat. Vorteil des ansonsten identischen Kochfeldes: eine aktualisierte Software, mit der die Handhabung sehr viel logischer und benutzerfreundlicher (viel weniger Tastendrücke notwendig) wurde.

    Für 300 - 500 Euro bekommst Du schon sehr gute Kochfelder. Eine Kombination mit Ofen würde ich nicht kaufen.
     
  3. #3 Barista, 08.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Ich lache nicht. An Ikea habe ich auch schon gedacht, zumal ich da quasi zu Fuß hingehen kann. Gibt es eigentlich Unterschiede in der Qualität des Glases?
     
  4. #4 manno02, 08.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Hi
    Wir haben länger nach einem autarken Induktionskochfeld mit knebeln gesucht. Die ganze Touchgeschichte fanden wir nicht so prickelnd. Angeschaut haben wir uns die Twistpads von Neffen und ein mielekochfeld cs 1234. Geworden ist es dann das Mielekochfeld und wir sind sehr zufrieden damit. Einfache und sichere Bedienung, fette Power und Boot auf allen Platten. Würden wir wieder kaufen
    Vg
    Manno02
     
  5. #5 Communicator, 08.07.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Meine Frau und ich haben vor ca. 5 Jahren den Ofen abgeschafft, und damit auch Kochplatten. Nutzen seitdem einzelne Induktionsplatte(n). Plural, weil über die Jahre drei Einsteiger-Konsumentenklasse-Platten aus dem ein oder anderen Grunde (z.T. selbstverschuldet) entsorgt werden mussten. Dieses Mal haben wir die möglichen (reinlaufendes überkochendes Wasser, verschmorte Plastikränder um die Platte) Havariegründe eliminiert und ein Gastrogerät von Hendi aus Cholland :) erworben. Hammerteil, und gebaut für die Ewigkeit. Wir kochen stets für mindestens 4 Personen, das geht alles, wenn man will. Will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion darüber lostreten - ist nur eine der vielen Möglichkeiten, und für unsere Belange eine gute. Die Anregung zu diesem Gerät hatte ich hier bekommen. Anders als auf Hendi-Website genannt ist die Platte für Kochgeschirr max. 28 cm geeigent, wie es auch im Handbuch steht. Die Preise schwanken ein wenig, aber ab und an gibt es das Gerät für unter 150 Euro in der Bucht. Sehr gute 3500W-Heizleistung, nutzbar ab 35° in feinen Schritten.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  7. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Hmmmm. Suche auch ein Kochfeld ohne Touchbedienung, aber habe kein Miele CS 1234 gefunden. Bei denen im Programm finde ich auch nur das übliche Zeugs.
    Hast Du mehr Informationen über Euer Feld?
     
  8. #8 Communicator, 08.07.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Wie, nichts gefunden? - Miele & Cie. KG Deutschland

    [​IMG]
     
  9. #9 Barista, 08.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Die Hendi-Platten kenne ich, das ist aber keine Alternative.
    Touch-Bedienung fand ich schlecht, bis wir so eine hatten. Ikea steht hoch im Kurs, wobei man die Dinger wohl bestellen muss.
     
  10. #10 manno02, 08.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    @communicator danke, das ist es. Wir haben mehrere touchs ausprobiert, war nichts für uns.
    Ist auch für unsere Kids einfacher, finde ich.
    Vg
    Manno02
     
  11. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Danke Gerhard, hatte nur bei Ebay und Amazon geschaut und da gab es nichts.
    Wirklich schön und genau das, was ich suche - aber saftig teuer das Gerät...
     
  12. #12 manno02, 08.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Als Ausstellungsstück ist es erträglich geworden, nicht mehr vierstellig. Sonst hätten wir es nicht gekauft.
    Vg
    Manno02
     
  13. #13 Communicator, 08.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Unsere (14 und 17) kommen jetzt auch mit dem Getippe zurecht. Davor die Platte (es ist nervig, stimmt schon, aber man kann halt nicht immer alles wie gewünscht haben :)) hatte genau aus dem Grunde ein klassiches Drehrad, dafür aber andere Schwächen. Das Gepiepse sollte überhaupt auf Alarme beschränkt sein.

    Was ist denn mit diesem Bedienkonzept, wäre das eine Alternative? Ruft einiges weniger auf, die Marke...: http://www.neff.de/twistpad%AE.html
     
  14. #14 S.Bresseau, 08.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Das Thema gab's schon mal, vielleicht findet Ihr hier
    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...fehlung-erfahrungen-induktionskochplatte.html
    noch ein paar brauchbare Infos.

    Von IKEA gibt es ein sehr interessantes dreiflammiges (sagt man das so?) Kochfeld, ca. 30cm tief und ca. 80 cm breit. Vorteil: Man kann sein Zeugs VOR den Kochfeldern ablegen und dort sogar ein wenig arbeiten. Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, weil ich die Platten an einer anderen, schmaleren Stelle haben wollte.

    ed: das Teil gibt es nicht mehr, es hieß NUTID HIN3T.
     
  15. #15 Barista, 08.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Die 60er Kochfelder haben wohl nicht alle die identischen Einbaumaße, d.h. der Ausschnitt ist teiweise verschieden. Da wir eine Granitplatte haben, muss ich erst einmal die genauen Maße des Ausschnitts herausbekommen. Ich hoffe, ich muss nicht auf ein ganz spezielles Feld zurückgrrifen
     
  16. #16 ElPresso, 09.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Wir haben das Siemens EH645EB15E und ich bin eher unzufrieden.

    Sicher, es funktioniert, und ich habe auch keinen Vergleich um zu wissen, ob es vielleicht noch :) schlechtere gibt. Aber die Touch-Buttons reagieren für meinen Geschmack recht träge und langsam, wenn man mal mit dem Lappen drüberwischt kommt die Sicherheitsabschaltung. Man weiß nicht so recht ob man sie leicht antippen oder feste pressen muss, daher presst man feste und ist eher unentspannt.

    Ich würde das nächste mal auf jeden Fall ein Gerät nehmen, bei dem die Steuerung flink reagiert.

    Viel Erfolg bei der Auswahl!
     
  17. #17 Barista, 09.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Wir harren bisher das Bosch PIE 675T01. Ich schaue mal, ob es dazu ein Ersatz-Glasteil gibt, befürchte aber, dass sich das nicht lohnt. Dann muss ich noch die genauen Maße des Ausschnitts herausbekommen, da man bei einer Granitplatte nicht so einfach nachsägen kann.
    Bei unserem Feld wird die verminderte Leistung dadurch erreicht, dass die Leistung nur noch gepulst abgegeben wird. Gibt es mittlerweile auch Felder, die die verminderte Leistung tatsächlich kontinuierlich abgeben (wie heißt dieses Feature dann)?
     
  18. #18 Communicator, 09.07.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    ...oder auf einen Steinmetz ;-) Wird sicher schwierig, wo heutzutage jeder Hersteller sein Süppchen kocht, um auch auf jeden Fall die Inkompatibilität sicherzustellen.
     
  19. #19 Tschörgen, 09.07.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Das stimmt! Ist aber so gewollt, kann ich mir vorstellen. Ich war Anfangs auch etwas genervt, habe mich aber daran gewöhnt. Hätte ich Knöpfe an gleicher Stelle,
    wäre ich wegen der schlechten Reinigungsmöglichkeit genervt.
    Mein Feld besitzt eine Sperrtaste um alle Funktionen für ca. 15 Sekunden zu blockieren, in dieser Zeit Han man wischen. Eine Flexzone finde ich auch sehr gut,
    wegen der vielen Topfformen. Flächenbündig ist ebenfalls genial beim drüberwischen
    sowie beim wegziehen der Töpfe nach außen.

    Gruss Tschörgen
     
  20. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

    Moin,

    wir haben vor 1,5 Jahren mit dem Thema gekämpft. Haben dann ein unabhängiges Induktionsfeld genommen (Siemens EH 675 MV 11 E, mit einem Flex-Feld). Mir war die Unabhängigkeit wichtig, weil ich nicht WIEDER Herd und Kochfeld neu kaufen wollte, wenn eines davon kaputt ist.
    Mir war das Flex-Feld wichtig, weil ich ab und an mit dem großen Bräter hantiere.
    Die Touchbedienfelder sind superokay, piepen tuts nur im Alarmfall.
    Und ja, der Arbeitsplattenausschnitt (von vorher für ein Bosch-Kochfeld) war nicht mehr passend.

    Viel Erfolg bei der Recherche

    Gruß
     
Thema:

OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld

Die Seite wird geladen...

OT: Brauch Tipps für neues Induktionskochfeld - Ähnliche Themen

  1. Tipps für den Gebrauchtkauf gesucht

    Tipps für den Gebrauchtkauf gesucht: Hallo zusammen Bei mir steht seit Jahren eine Nespresso in der Küche und ich bin einfach nicht mehr zufrieden damit. Die Menge an Müll missfällt...
  2. Brauche mal ein paar Tipps für besseren Espresso mit der Ascaso Dream

    Brauche mal ein paar Tipps für besseren Espresso mit der Ascaso Dream: Hallo, gestern habe ich nun endlich (nach 6 Wochen Lieferzeit) meine Ascaso Dream bekommen. Nach dem Aufstellen sollte man erstmal durchspülen,...
  3. Brauche ein paar Touri-Tipps für Berlin

    Brauche ein paar Touri-Tipps für Berlin: Hallo, ich bin in zwei Wochen für zwei Tage in Berlin und würde mich da über ein paar Tipps (nicht primär Kaffee) freuen. Ich habe meine kleine...
  4. Bräuchte Hilfe/Tipps zu Blends (für Cappuccino)

    Bräuchte Hilfe/Tipps zu Blends (für Cappuccino): Ich bräcuhte bitte etwas Hilfe zu Blends, im speziellen für Cappuccino. Nachdem mir meine Popcornröstungen nun als Espresso recht gut schmecken...
  5. Brauche expertenrat. welche maschine zum einstieg - Tipps für espressomaschinen

    Brauche expertenrat. welche maschine zum einstieg - Tipps für espressomaschinen: Bin auf der Suche nach einer Einstiegsespressosiebträgermaschine. Oberste Priorität hat natürlich ein guter Espresso. Wie schnell ich vorher...