OT: Bügelstationen

Diskutiere OT: Bügelstationen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, Unsere bisherige Bügelstation macht gerade die Grätsche, weshalb ich einen Ersatz brauche. Wir haben eine Laurastar Magic Evolution und...

  1. #1 Barista, 31.12.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Hallo,

    Unsere bisherige Bügelstation macht gerade die Grätsche, weshalb ich einen Ersatz brauche.
    Wir haben eine Laurastar Magic Evolution und das Gerät war vom Bügeln her Klasse. Ich möchte aber kein Produkt von Laurastar mehr, da man die nicht so einfach reparieren kann. Das geht nur gegen Pauschalpreis, was einen Reparatur schnell unsinnig macht. Zudem war mir das Gerät mit dem Gebläsetisch zu laut.

    Ich suche als Ersatz daher jetzt eine normale Bügelstation. Da gibt es im wohl zwei Grundbauweisen. Die günstigeren mit einem Druckkessel und die teureren mit einem abnehmbaren Tank und Pumpe, bei denen man während des Betriebs nachfüllen kann.
    Ich würde fast zu den billigeren tendieren, da dann keine Pumpe laufen muss, was auch wieder Lärm macht.

    Vielleicht haben hier ja ein paar Boardies Erfahrungen?
     
  2. #2 naKruul, 31.12.2016
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Also ich habe eine Tefal GV 8461 und könnte zufriedener nicht sein. Ist ein Modell mit Tank und Pumpe. Das Geräusch empfinde ich als nicht wirklich störend, vor allem läuft die Pumpe ja nicht dauerhaft. Man gewöhnt sich auf jeden Fall dran.
     
    Barista gefällt das.
  3. #3 Barista, 31.12.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Die Berichte auf Amazon zur Tefal klingen auch gut. Kommt schon einmal in die nähere Auswahl.
    Wann läuft denn diese Pumpe? Immer wenn gedampft wird oder unabhängig davon?
     
  4. #4 naKruul, 31.12.2016
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Beim normalen Dampfen nicht. Wenn zu wenig Wasser im Kesselchen ist wird halt nachgepumpt. Beim Hochdruckdampfstoß springt die Pumpe mit an. Wahrscheinlich um durch den erzeugten Pumpendruck den Dampfdruck zu erhöhen.
     
    Barista gefällt das.
  5. #5 Barista, 31.12.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Hast Du da ein spezielles Bügelbrett mit Absaugung dafür?
    Angeblich würden normale Bügelbretter durch den vielen Dampf zu nass.
     
  6. #6 Barista, 27.02.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    So, ich schließe den Thread mal ab.
    Geworden ist es eine Tefal 8461.
    Funktioniert wunderbar, ist schön leise im Vergleich zur Laurastar und lässt sich noch manuell regeln ( viele Stationen haben mittlerweile automatische Temperatursteuerungen). Ein Kaufgrund war zudem noch der integrierte Kabelaufroller und die Entkalkung ohne irgendwelche Patronen.
    Zur Haltbarkeit kann ich naturgemäß noch nichts sagen, die Funktionalität ist aber super.
     
  7. #7 Gregorthom, 27.02.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wir haben eine Vorwerk Felina, wird leider nicht mehr hergestellt, beste Bügelstation ever. Großer Wassertank ohne Pumpe, Blasen, Saugen.

    Als Ersatz habe ich mal die Geräte von Lelit ins Auge gefasst.
     
Thema:

OT: Bügelstationen