OT: Cyclocross oder Gravelbike

Diskutiere OT: Cyclocross oder Gravelbike im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kurze Anfrage nachdem es im Forum etliche Strampler gibt. Nachdem meine Ausfahrten seltener aber dafür mit Dauer der Saison länger werden ,...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    Kurze Anfrage nachdem es im Forum etliche Strampler gibt.
    Nachdem meine Ausfahrten seltener aber dafür mit Dauer der Saison länger werden , längere Abfahrten auch anstehen und ich nicht mehr die Felgentemperatur kontrollieren will soll ein Bike her mit
    A: einem stabilen , verwindungssteifen Rahmen - Grösse 62cm ALU ! oder Stahl .
    B : Komponenten 105er aufwärts (bin derzeit Ultegra dreifach verwöhnt )
    C: Scheibenbremsen : wenn es geht hydraulische da ich diese von meinem alten Globemajor her schätzen gelernt habe
    D: Preis irgendwas um 1200-2000.- gerne Auslauf, Vorführ, Vorjahresmodell oder ähnl.

    Ja , ich habe google befragt , aber die immer selben Testberichte haben etwas vom "Konsument" und von daher ...
    die einschlägigen Foren meide ich eher da mir der Umgangston zu öde ist und mir diese Typen mit der Feinwaage nur den Nerv ziehen. A propos Gewicht : auch vollkommen egal was das Rad wiegt , hab selbst genug Eigengewicht und kann hier die Gramm sparen wenns sein muss.
    In Erwartung von ein paar Anregungen gehe ich zwischenzeitlich schnell ein paar Km radeln .
     
  2. #2 frankie_four, 02.04.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich bin vom Focus Mares CX/AX aus eigener Erfahrung begeistert und vom Paralane als Gravelbikerakete sehr angetan.
     
    6.638 und blu gefällt das.
  3. #3 Freierfall, 02.04.2017
    Freierfall

    Freierfall Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Schau dir mal das Specialized Sequoia an, habe selbst das Elite und bin mehr als zufrieden. Lediglich der sloping Rahmen gefällt mir (optisch) nicht, aber damit kann ich gut leben ;)

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
  4. #4 Stephan Kiste, 02.04.2017
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Pip, häng mich mal hier drann[emoji4]
     
  5. #5 silverhour, 02.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @kailash , die Frage wäre bei den espressosaufenden Radsportlern sicher auch gut platziert, da dort auch viel beraten wird.

    Stahl als Material dürfte praktisch ausfallen, es wird fast nur noch für Liebhaber in Kleinserien zu entsprechenden Preisen produziert.
    Ansonsten gibt der Markt bei den vier Kriterien sehr viel her. So viel, daß konkrete Tips nur eine kleine Auswahl abdecken können. Lediglich die hydraulischen Scheibenbremsen schränken ein wenig ein, lassen aber noch genug Auswahl. Eigentlich bieten die meisten Markenhersteller Räder mit dem beschriebenen Anforderungsprofil an.

    Cyclocross oder Gravelbike - die Abgrenzung zwischen beiden Gattungen ist für mich nicht deutlich. Praktisch würde nach einem Rad mit geeigneter Geometrie suchen und dann vom Händler die Reifen nach erwartetem Fahrprofil aufziehen lassen. "Gefühlt" machen diese beiden Parameter am meisten aus, danach ist die Qualität der Laufräder noch spürbar - hier würde ich ehr ein paar Euro rein stecken, als in ein Upgrade von 105 auf Ultegra.

    Händler mit Service vor Ort oder Versender?
    Gerade ohne allzuviel Erfahrung würde ich einen Kauf beim Händler mit der Möglichkeit einer Testfahrt und Tipps zur Sitzposition bevorzugen. Preislich sind auch schnell mal Auslaufmodelle aus dem Vorjahr günstig zu bekommen.
    Ein gutes P/L-Verhältnis bieten Versender, die meist auch einen guten Show-Room haben, nur eben nicht vor Ort. Canyon, und Poison laden zu einem Wochenendtrip nach Koblenz ein, persönlich bin ich von Cucuma in Darmstadt begeistert - jedes Rad wird individuell aufgebaut, die Konfigs im Webshop sind nur Beispiele.
     
Thema:

OT: Cyclocross oder Gravelbike

Die Seite wird geladen...

OT: Cyclocross oder Gravelbike - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  3. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  4. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  5. Weber Key MK2 oder Lagom P64

    Weber Key MK2 oder Lagom P64: Hallo Kaffee Fans. ich hadere seit Jahren mit meiner nächsten Mühle. Aber jetzt soll endlich die Entscheidung getroffen werden. Aktuell nutze...