OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

Diskutiere OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich will mir eine externe Festplatte zur Datensicherung zulegen. Da ich mich mit EDV nicht so auskenne, bräuchte ich noch ein gutes...

  1. #1 Barista, 05.01.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.116
    Hallo,

    ich will mir eine externe Festplatte zur Datensicherung zulegen. Da ich mich mit EDV nicht so auskenne, bräuchte ich noch ein gutes Programm dazu, dass die Datensicherung (insbesondere die Fotos) möglichst einfach durchführt. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes und einfaches Programm? Sind denn bei den Festplatten vielleicht auch schon solche Programme mit dabei?

    René
     
  2. #2 Augschburger, 05.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.122
    Zustimmungen:
    6.969
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Teilweise sind sie dabei, ja.
    Du kannst aber auch ohne Weiteres das Backup Programm verwenden, das Win7 mitbringt. Sofern Du Win7 einsetzt.
    Zu finden unter der Systemsteuerung als "Sichern und Wiederherstellen".
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    134
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    mein Mann erzählt mir was von "traybackup"
    das sei freeware und würde 1:1 entsprechend kopieren,
    da es nichts kostet würde ich mal bei den gängigen (heise, chip...) googeln.
     
  4. #4 clandestino, 05.01.2011
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    xcopy

    ..ist sehr schnell

    oder sowas...

    mit xcopy kannst allerdings kein systembackup erstellen. kopiert nur daten (fotos, office-dateien etc.)


    gruss, clandestino
     
  5. #5 Espressojunkie, 05.01.2011
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Oder halt robocopy, ist nicht grafisch aber ein kleines Skript tut mit den Parametern /mir /zb alles was man braucht. Ist via Microsoft zu beziehen bzw. schon installiert ab Vist glaube ich. Du bräuchtest nur jemanden, der dir das Skript in 5 minuten tippt.

    P.S. Es gab auch mal irgendwo eine Oberfälche für robocopy glaub ich. Aber das Bordeigene Backuptool reicht eigentlich. Externe Seagate-Festplatten hatten mal so ein kleines Backuptool dabei, ob die was taugen weiß ich allerdings nicht.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    641
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Freie kostenlose Software, wenn du eine der folgenden Festplattenmarken intern oder extern hast. SEAGATE, MAXTOR oder WESTERN-DIGITAL.

    Acronis - True Image
    Seagate DiscWizard - Download - CHIP Online
    oder
    Acronis True Image WD Edition - Download - CHIP Online

    Das eignet sich nicht nur als Backup, sondern auch um deine komplette Platte 1:1 in ein externes Archivabbild zu speichern.

    Nur genial diese Software!
    Ich betreue einige Freunde und im Betrieb 20 Rechner, das Produkt ist wirklich zu empfehlen und ein DAU kommt damit schnell klar.
     
  7. icon

    icon Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    DAUs und eigentlich jedem anderen auch, kann ich einen Apple nur empfehlen.

    Time Machine (Backup) ist mit dabei und übertrifft alles, was ich an PC-Backup für den Home-Bereich kenne..
     
  8. #8 Milchschaum, 05.01.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    2.004
    Full ACK
    (aber das weißt Du ja ;-))
    :) Dirk
     
  9. #9 flori73, 05.01.2011
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Ich setze Timemachine mit einen NAS ein, hat den Vorteil dass alles automatischt geht.
    (Synology D211j). Kostet zwar einmalig was aber man hat es viele Jahre lang ..
     
  10. icon

    icon Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    ähh, nö ;-)
     
  11. #11 Krusenstern, 05.01.2011
    Krusenstern

    Krusenstern Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Ja, Time Maschine ist Klasse.

    Als ich noch einen Win PC hatte habe ich Acronis True Image genutzt, das war bei meiner Externen HDD dabei.

    Gruß

    Krusi
     
  12. #12 ChristianK, 05.01.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Lies dich mal in den Windows Home Server ein. Der macht was Du brauchst und wirklich einfach.
    Neben Backups kannst Du damit auch ganze Rechner sichern und einfach wiederherstellen.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.889
    Zustimmungen:
    3.406
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Hi,
    meine Empfehlung lautet syncback von 2brightsparks - die kostenlose Variante.
    lg blu
     
  14. #14 Barista, 05.01.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.116
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    So, es wurde jetzt erst einmal eine externe FP vom Western Digital für € 69,99. Das Zeug kostet ja irgendwie nichts mehr, oder?
    Ich werde dann versuchen, dieses o.g. Programm mal zu installieren, wobei auf der Verpackung der FP nichts drauf steht, dass das dabei ist und der Verkäufer hatte davon auch keine Ahnung.

    Vor dem Installieren einer solchen Festplatte fühle ich mich ein wenig so, als wollte ich mal schnell die Nockenwelle an meinem Auto austauschen, zumindest habe ich ähnlich viel Ahnung davon.:lol:
     
  15. #15 Valentino, 05.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Ach, alles halb so wild - das ist plug and pray ;-)
    Und wenn's nicht laufen sollte, einfach ein paar Schläge mit einem handelsüblichen Vorschlaghammer :mrgreen:

    Im Ernst: extern ist's wirklich ganz einfach und selbst intern ist es im Prinzip auch nur das Lösen von ein paar Schrauben und um-/anstecken der Anschlüsse - bei 'ner Nockenwelle sind's nur ein paar mehr Schrauben ;-)
     
  16. #16 Holger Schmitz, 05.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.224
    Zustimmungen:
    1.649
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Wie gut die Datensicherung war sieht man dann wenn man versucht an seine verschollenen Daten ranzukommen ;-)
    Wie Du schon festgestellt hast kostet die Hardware quasi "nichts" mehr, deshalb kaufe Dir noch eine zweite Platte, mache da auch noch eine Sicherung drauf und lagere sie extern (z.B. Bank / Arbeitgeber / Eltern / Freunde die etwas weiter weg wohnen, ggf dann das Backup mit einem Kennwort versehen welches man nicht vergessen sollte...). Sollte Deine Wohnung abfackeln ist zumindest so die zweite Platte noch verfügbar.

    Grüße
    Holger
     
  17. #17 espresso-prego, 05.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Ich habe (auch) sehr gute Erfahrungen mit Acronis (Home Variante mit dem Plus-Paket) gemacht und dazu 2 externe 2,5" Platte via eSATA angebunden.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    641
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Solltest du meinen Link und das Programm meinen, dass liegt nicht der Platte bei sondern kann unter meinem Link per Download geladen und installiert werden.
    Je nach Marke der Platte das richtige nehmen, bei der Installation prüft das Programm das Vorhandensein der in deinem Fall "Western Digital" Platte.

    Acronis True Image WD Edition - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
     
  19. #19 Barista, 06.01.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.116
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht


    Werde ich so machen. Ein super Tipp!!!!
    Hätte ich alleine sicher nicht gefunden, auch wenn ich mir zufällig eine WD gekauft hätte.

    Danke
     
  20. #20 Walter_, 06.01.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    14
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Ich nutze auch die Apple Time-Machine und kann nur bestätigen, was schon geschrieben wurde, das ist DAS Programm für den DAU...

    Ich sichere auch auf einen NAS (Synology DS210, Raid1), aber ich denke nicht, dass ich sie mir noch einmal kaufen würde...

    Für Windows kenne ich nichts was annähernd die Deppensich ... errrm ... "Benutzerfreundlichkeit" der Time Machine erreicht.

    Acronis war allerdings immer sehr zuverlässig, das habe ich in meiner Fensterzeit gerne verwendet, außerdem selektive Sicherung über Batch-Files und xcopy...
     
Thema:

OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

Die Seite wird geladen...

OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht - Ähnliche Themen

  1. (Erledigt) Eilend Rüdesheim Cafe gesucht

    (Erledigt) Eilend Rüdesheim Cafe gesucht: Liebe Mitsüchtigen, Wo bekomme ich einen anständigen Cappuccino in Rüdesheim? Bin auf Durchreise und würde gerne was feines trinken :-) Danke...
  2. Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

    Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht: Moin, für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag). Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM...
  3. Demoka Abschlagkasten 213 gesucht

    Demoka Abschlagkasten 213 gesucht: Hallo ,ich suche für meine Demoka 203 den passenden Abschlagkasten 213. Gebraucht wäre auch eine Option. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
  4. Empfehlung gesucht - reicht ein Einsteigerät?

    Empfehlung gesucht - reicht ein Einsteigerät?: Ich habe bisher eine geerbte Domita Grande, die nun aber ihren Geist aufzugeben scheint Eine neue Siebträgermaschine muss her, am besten mit...
  5. Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht

    Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, ich suche eine Empfehlung für eine gute Büromaschine. Sie sollte: Möglichst guten Espresso erzeugen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden