OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

Diskutiere OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht DAUs und eigentlich jedem anderen auch, kann ich einen Apple nur empfehlen. Time...

  1. #21 Barista, 06.01.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht


    Es gibt glaube ich keine Möglichkeit, eine Frage zu Microsoft-Systemen zu stellen, bei der nicht nach kürzester Zeit der Verweis auf Apple kommt. Ein wenig so, als würde ich nach guten Reifen für einen Astra fragen und bekäme als Antwort, ich solle mir einen Golf kaufen, da es dafür bessere Reifen gäbe.
    Ich habe halt einen "normalen" Laptop und suche auch dafür eine Lösung.
     
  2. #22 Augschburger, 06.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    [OT]
    1. VMware installieren und iDeneb als Gast laufen lassen
    2. Unter Windows all Laufwerke freigeben
    3. Unter OS X die Laufwerke mappen
    4. mit Time Machine die gemappten Laufwerke backupen
    [/OT]
    :cool:
     
  3. gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Hi,

    schau Dir alternativ mal das "Sync Toy" von Microsoft an. Kann man kostenlos von deren Homepage herunterladen.
    Ist wirklich simpel zum einrichten und das beste ist: es werden alle vorher definierten Files einzeln kopiert und quasi gespiegelt. Im Ernstfall musst Du die externe HDD nur anstecken und kannst sofort darauf zugreifen ohne weitere Software (was ja bei Back-Up Images immer der Fall ist).
    SyncToy unterstützt auch Netzlaufwerke (NAS). Ich fahre meine Back-Ups über zwei PCs und NAS mit dieser SW und finde diese, nachdem ich verschiedene andere probiert habe, am einfachsten und besten (ggü. Acronis, Symantec, O&O).

    Viel Erfolg
    gelala
     
  4. #24 Gambrinus, 06.01.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Für´s Windows-Notebook meiner Frau nutze ich auch Acronis und Sync Toy. Mit Acronis wird einmal im Monat ein Image der Systempartition erstellt und mit dem Sync Toy ein inkrementales Backup der Eigenen Dateien (die auf einer anderen Partition liegen) auf einer externen Festplatte erstellt. Das mach ich schon einige Jahre so und diese Methode hat mir in der Vergangenheit sehr viel Zeit und Ärger erspart.

    Gruss Thorsten

    Zu meinem MacBook sag´ich dann mal nix :lol:
     
  5. #25 Roger / KAFISCHMITTE, 06.01.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Ich verwende ebenfalls SyncToy und synchronisiere damit auf ne externe HD. Ich bin damit sehr zufrieden. Für mich genügt's. Gibt's aber meines Wissens nur in Englisch.

    Ich denke zahlreiche Ratschläge hier eignen sich nicht für den DAU! Stichwort xcopy, in "Windows Home Server einlesen" etc. Apple zu empfehlen, wenn jemand nur ne HD kaufen will finde ich auch etwas "übereifrig". ;-)

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  6. fore

    fore Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Wie wärs denn mal mit Linux? ;-) Im Ernst: Vernünftige Datensicherung ist unter keinem System trivial. Bei mir läufts unter MS Windows so:

    Unter Windows nutze ich zum einen eine externe USB 3,5 Zoll: Da wird einfach automatisch rüber kopiert & auch gelöscht (hat den Nachteil, wenn die Datei auf der Arbeitsplatte hin ist, ist die defekte auch auf der USB-Disk)

    Dann gibt noch eine zweite interne Platte, auf der Backups, je nach Bedarf differentiell oder inkrementell gespeichert werden, so dass die Daten von einem Zeitpunkt aus der Vergangenheit wieder hergestellt werden können.

    Zu guter Letzt, falls es brennt liegt noch eine 2,5 Zoll USB-Platte mit den Daten im Büro.

    Paranoid? Ja, ein bisschen, seitdem bei weiten Teilen der Hochzeitsbilder Streifen drinnen sind (JPEG Header defekt...). Zum Glück hatten wir noch eine relativ beständige Sicherung - auf PHOTOPAPIER belichtet....

    Lange Rede kurzer sind: einfach hie und da mal 1:1 kopieren reicht IMHO nicht.
     
  7. #27 Walter_, 06.01.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Ja, das Bessere ist des Schlechten Feind ... oder so ähnlich... :lol

    Spaß beiseite, ich hab berufsbedingt mehr als ein Vierteljahrhundert mit M$ verbracht und ich hab sehr viel Zeit damit verbraten für meine Kunden und mich dessen "Dummheiten" und "Unzulänglichkeiten" auszubügeln bzw. zu umschiffen.

    Als ich mich vor ein paar Monaten mit meinem Netbook und XP wieder einmal grün und blau über die Jungs aus Redmond geärgert hab, habe ich mich spontan von meinem Sohn überreden lassen mir ein MacBook Pro zu kaufen. Eigentlich war ich Apple - seit dem III-er - immer sehr skeptisch gegenübergestanden.

    Was soll ich sagen, das Leben mit PC kann so einfach sein: Aufklappen, nach 5sec aus dem Standby im Netz über WLAN surfen oder was arbeiten. Für die paar Applikationen die ich noch auf Windows benötige, habe ich Parallels. Und vom Windows Desktop PC nutze ich eigentlich nur noch den großen Monitor als Zweitschirm.

    Ich würd' mir freiwillig nie wieder einen Windows PC kaufen, aber ein so ein iMac kommt demnächst ins Büro...

    P.S.: Natürlich wünsche ich Dir trotzdem, daß Du für Dein Notebook was findest, das Dich zufrieden stellt...
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Das wissen die wenigsten und es ist quasi fast das Vollprodukt.

    Hast Recht, nutzt nur wenig. Es ist irgendwie ähnliche der Argumentation Kassenpatient vs. Privatpatient, ich muss meine Zähne zahlen weil ich zu wenig verdiene...aus die Maus.

    btw: Acronis erlaubt auch zu vor ausgewählte Dateien oder Ordner als Backupplan zu speichern und soweit ich mich erinnere, ist das auch ein aut. Zeitplaner dafür vorhanden.
    Da so eine VOLLSICHERUNG der gesamten Platte (genutzter Inhalt 200GB auf 500GB) weniger als 2h dauert, mache ich immer eine Vollsicherung.
    Wer S-ATA verwendet, macht das in der Hälfte der Zeit.

    Sync Toy werde ich mir auch noch einmal anschauen.
     
  9. #29 Walter_, 06.01.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Deswegen kam zwei Zeilen weiter der Tipp mit Acronis...:roll:
     
  10. #30 ChristianK, 06.01.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Liest Du eigentlich die Beiträge und dann noch etwas darüber hinaus? Nochmal: Windows Home Server.
     
  11. #31 Barista, 06.01.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Natürlich lese ich diese (zwei Beiträge nach deinem Homeserver-Tipp hättest Du z.B. lesen können, dass sich die Sache bereits erledigt hat:cool:). Der Homeserver ist sicher eine gute Sache, sowas einzurichten und zu installieren erscheint mit aber noch schwieriger als eine schlichte externe Festplatte. Darüber hinaus ist diese Lösung auch wesentlich teurer. Insofern schied sie aus.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Hi,

    in der aktuellen c't (1/2011) ist ein ausführlicher Artikel zur Nutzung von rsync für ein Onlinebackup. Zwar nicht für DAU's aber vielleicht doch für den ein oder anderen interessant.

    lg blu

    edit:
    @christiank: Welche Leistungsaufnahme hat dein Windows-Home-Server? (falls du das weisst).
     
  13. #33 HorstBlond, 09.01.2011
    HorstBlond

    HorstBlond Gast

    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    ich denke gerade über eine Sache nach (basierend auf Halbwissen...):

    Ich möchte mein Datei-Backup eigentlich System und Versions-unabhängig haben. Was meine ich damit? Ich möchte meine .jpgs, .raws, .doc, .xls sichern. Schon hier ist nicht ganz klar, ob ich diese Files in 20 Jahren noch so lesen kann.

    Was mit Sicherheit kurzlebiger ist sind all die netten Tools und (Betriebs-) Systeme. Heute Apple, morgen Win, dann Linux. Heute Time Machines, morgen Acronis True Image... Alles proprietär, wenn ich es richtig verstehe (mehr oder weniger eine Datenbank, die mehr Fkt. erlaubt). Aus guten Grund, denn ich bekomme bequem viel Funktionalität.

    ABER, IMHO das grösste Manko: Ich kann nicht einfach auf das eigentliche File (z.B. mein .jpg) zugreifen, ich bin an die Acronis und Apples dieser Welt angewiesen.

    Eigentlich will ich doch nur regelmaessig und sicher voll und inkrementell Dateien sichern (eine vernünftige Strategie muss her, Freewaretools* gibt es en masse). Etwas weniger cool, aber langlebiger?

    Was meint ihr?


    (* muss nicht free sein)
     
  14. #34 icon, 09.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2016
    icon

    icon Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    du bist gerade in der Schnittmenge von Archivierung und Backup angekommen....
    ein weites Feld und nicht mit einem Tool allein zu lösen, vor allem, wenn du alle Parameter (BS, Backup-Tool, Medien etc.) variabel hältst...
     
  15. #35 Walter_, 09.01.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Der Antwort auf diese Frage kommt man vermutlich näher, wenn man 20 Jahre in die Vergangenheit schaut...
     
  16. #36 HorstBlond, 09.01.2011
    HorstBlond

    HorstBlond Gast

    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Ja und nein - das meine ich ja: dass für mich vielleicht am besten ist, mich auf ein Backup auf Fileebene zu konzentrieren, ohne Herstellerabhängigkeit. Mehr oder weniger Skripts, die mir meine Files sichern. Das kann heute Tool X, morgen Tool y. Je nach Angebotslage. Es ist nur ein Skripts (in ein Tool verpackt).
    Dann habe ich damit schon mal kein Hazzle, wenn ich morgen auf Mac OS umsteige oder mir ein True Image nicht mehr gefällt. Lieber etwas weniger coole Funktionalität. Ich binde mich lieber nicht an Hersteller beim Backup.
    Bei meinen Files (Thema Archivierung) hoffe ich auf den Druck der Masse. Es wird immer einen Community geben, die sicherstellt, dass docs und jpgs lesbar bleiben.
    Bei meinen privaten Files lief es ganz gut bisher: .docs und excels sind heute gut von Open Office lesbar. jpgs auch seit Jahren kein Problem (nur bei Schnickschnack gibt es Probs, z.B. digitale Bilderrahmen die gewisse jpg Feature nicht können - deshalb auch hier: möglichst wenig Schnickschnack).
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Ist Xcopy da nicht immer noch eine gute Wahl, eingebunden in eine Batchdatei?

    Code:
    Xcopy \\nas\g$\daten\*.* T:\nas\*.* /M /E /R /G /H /Y
    pause
    
    Diese sichert im Netzwerk auf der NAS und dem lokalen Laufwerk G, alle im Verzeichnis \daten\ vorhandenen Dateien.
    Da kann man ja nun beliebig inkl./exkl. ;-)
     
  18. #38 Walter_, 09.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2016
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Auf welches Medium willst Du setzen? Magnetbänder? Magneto-optical Disks (waren vor 20 Jahren ein Super Medium ist nur heute beinahe ausgestorben), CDs, DVDs, Festplatten? Was davon gibt's in 20 Jahren noch?

    Welches Filesystem? Wird das in 20 Jahren noch unterstützt?

    Ich denke man muß sich darauf einstellen sämtliche Sicherungen jeweils nach etwa 5-10 Jahren auf dann aktuelle Hard- und Software zu portieren...
     
  19. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Also das Mittel der Wahl um es "Betriebssystem unabhängig zu haben ist rsync"

    Allerdings musst Du da ein Skript schreiben, das dir alle Ordner per Rsync auf ein Netzlaufwerk kopiert.
    Da Rsync auch "Hardlinks" unterstützt werden nur die neuen Dateien kopiert wenn ein Backup gemacht wird.
    Der Vorteil daran, ist das Du direkt auf das Dateisystem zugreifst wenn Du mal eine Datei suchst.
    Ansonsten wenn Du nur in der Windowswelt ist würde ich Robocopy nehmen, es gab irgendeinen Grund warum sich Xcopy nicht eignet.

    In der CT gab es mal vor Jahren einen entsprechenden Artikel.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

    Hallo zusammen,
    der TO suchte ein Programm für einen DAU. Robocopy ist sicher klasse, aber schiesst dann imho doch ziemlich am Ziel vorbei.
    lg blu
     
Thema:

OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht

Die Seite wird geladen...

OT: Datensicherung - Backup-Programm für DAU gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Empfehlenswerter NAS für itunes und Datensicherung

    Gesucht: Empfehlenswerter NAS für itunes und Datensicherung: N'Abend allerseits, nachdem mich die Apple Time capsule in den Wahnsinn treibt, habe ich beschlossen eine amtliche plattformübergreifende NAS...
  2. Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen

    Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen: Hallo zusammen, ich würde an diese Stelle gern eoin paar Meinungen und Tipps zu Datenspeichern sammeln. Hier meine Situation: Bin hauptsächlich...