OT: Der Heimwerker-Thread

Diskutiere OT: Der Heimwerker-Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Der Heimwerker-Thread Wagner war ein gutes Stichwort: Wagner 2307673 WallPerfect W 985 E: Amazon.de: Baumarkt Ich schäötze mal, dass...

  1. #41 Barista, 24.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Wagner war ein gutes Stichwort:

    Wagner 2307673 WallPerfect W 985 E: Amazon.de: Baumarkt

    Ich schäötze mal, dass die baugleich sind. Die Rezessionen sind ja eher schlecht. Ich denke, da leiht man sich besser einmal ein Profigerät, mit dem das auch funktioniert. So oft streiche ich nicht.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Hi,

    streichen von Hand finde ich nun wirklich nicht schlimm. Material brauchst du fast keines ;-). Bewährt hat sich bei mir Plastikfolie zum Abdecken bzw. Abkleben. Die Rolle ist etwas breiter als 1m und die Folie ist doppelt gelegt, d.h. sie wird ausgebreitet. Ich habe sie x-fach wiederverwendet.

    lg blu
     
  3. #43 S.Bresseau, 24.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Fürs Abkleben von Fenstern und Türen gibt es Folie mit selbstklebendem Rand. Das ist wesentlich einfacher als mit Krepp rumzufrickeln.

    Folie auf dem Boden finde ich super lästig, man bleibt leicht mit den Schuhen kleben. Ideal ist wohl Malervlies (habe ich noch nicht ausprobiert, evtl. kann man das ausleihen). Ich habe auch schon große Pappkartons (Verpackung vom IKEA Schrank) für den Boden verwendet.
     
  4. #44 swingsession, 24.08.2012
    swingsession

    swingsession Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Ich würde auf keinen Fall so ein Spritzgerät für Dispersionsfarben verwenden, vor allem nicht, wenn man noch keine Übung damit hat. Wir haben vor 3 Jahren einen alten Bauernhof erworben, wo statt zu tapezieren alle Wände verputzt wurden (nach dem Filzen einfach stehen lassen); ein Freund hat mir beim Streichen helfen wollen und kam mit einer Spritzpistole vom Aldi. In der Zeit, die er für ein 20qm Zimmer brauchte, habe ich mit Lammfellwalze und Teleskopstab den ganzen umgebauten Stall gestrichen, obwohl die doppelte Anzahl Fenster drin ist.
    Ich lege immer lose den Boden mit Folie aus und lege dann die alten Kartons meiner Westminster vor die Wand, die ich streichen will. Dann mit dem Heizkörperpinsel den Anschluss Decke-Wand vorsteichen und ab geht die wilde Fahrt. Mit der Teleskopstange kann man dann sehr gut methodisch immer eine Walzenbreite weiter gehen und die zwei/drei Breiten zurück ausrollen. Mit ner Farbe vom Profi braucht es dann auch nur einen Anstrich und man hat alle Stellen getroffen. Fenster und Türen klebe ich nie ab. Mit nem guten, angeschlissenem Pinsel kann man schön eine saubere Kante streichen, sollte mal etwas daneben gehen, hab ich nen feuchten Lappen und wische direkt drüber. Für das Abkleben braucht man ja länger als fürs Streichen.
     
  5. #45 Tschörgen, 26.03.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Guten Abend.

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Kartuschenpistole für Silikon. Sie sollte keine mit Akku oder Druckluft sein,
    sondern ohne viel Kraftaufwand gleichmäßig mit der Hand bedienbar sein, wenn möglich auch nicht nachtropfen. Was haben die Profis da so im Gebrauch? Nachdem ich gestern und heute
    schnell mal 8 Meter Silikon verteilt habe und nun mittlere Ermüdungserscheinungen im Unterarm
    verspüre, soll die alte "Zackenpresse" endlich in die Tonne. Gibt es da was für mich?

    Gruss Tschörgen
     
  6. #46 Augschburger, 26.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
  7. #47 Tschörgen, 26.03.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
  8. #48 Augschburger, 26.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Du bringst es auf den Punkt. Ich fürchte nur, dass sich der Dreck durchsetzen wird. Zu horrenden Preisen...
    Ich hab mir seinerzeit eine Zackenpresse gekauft, bei der das aufgeschnittene Rohr, wo die Kartusche reingelegt wird, einen stabilen Eindruck machte (speziell die Verbindung Rohr/Zylinderboden). Dann muss ich wenigstens nicht die Energie ins Verformen genau dieses Teils investieren. Hat sich IMHO gelohnt. Aber wenn ich damit täglich arbeiten müsste, würde ich wahrscheinlich auch wie Popeye ausschauen. Ich denke, das Problem liegt mehr an der Kartusche, als in der Halterung...
     
  9. #49 Der Hering, 27.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Und bei diesem Sista-System schmeißt man die gesamte Mechanik jedes Mal weg, wenn man die Kartusche verbraucht hat?

    Lernt denn niemand in der Industrie dazu? Eine Frechheit, die verboten gehört. Zeit, dass solchen Entwicklungen ein Riegel vorgeschoben wird. So eine Ressourcen-Verschwendung!
     
  10. #50 Augschburger, 27.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Früher wurde sowas vom Handwerker im Hinblick auf die Funktionalität beim Einsatz entwickelt, heutzutage wird sowas vom Finanzchef designed, mit Fokus auf die Vorstandsgehälter.
     
  11. #51 Holger Schmitz, 27.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
  12. #52 Tschörgen, 27.03.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Vermutlich hast du Recht! Aber ich denke halt, dass es eine Pistole geben kann, vielleicht mit einer unterstützener Feder oder einem guten Mechanismus
    der die gefoderete Kraft reduzieren kann. Leider finde ich in den Beschreibungen nichts dazu, zumindest nich auf die Schnelle.
    Was ich gefunden habe, ist ein Tropfschutz, also hat sich da schon jemand Gedanken in Richtung Benienerfreundlichkeit gemacht.

    Vielleicht meldet sich ja ein Fliesenleger mit viel Erfahrung. Aber Holger hat diese Art Spezies vermutlich auf Lebenszeit hier gesperrt!:mrgreen:

    Gruss Tschörgen
     
  13. #53 Holger Schmitz, 27.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Nö, warum sollte ich... der Fliesenleger kam mit einer 08/15 Billigpresse an, hatte aber wahrscheinlich Kraft in den Händen ...
    Die beiden von mir verlinkten tun es ordentlich, mit etwas Glück findet man noch ganz alte Pressen die mit hydraulischer Unterstützung (aber ohne Kompressor/Strom usw) funktionieren, ein Freund von mir nutzt so ein Teil.

    Grüße
    Holger
     
  14. #54 plempel, 27.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Hast wahrscheinlich die Düse nur minimalst aufgeschnitten, alter Sparfux. Waren die 8 m wenigstens über Kopf? :mrgreen:
     
  15. #55 Der Hering, 27.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread


    Nur falls das untergegangen ist.
     
  16. #56 S.Bresseau, 27.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Kostet die wirklich 120 Euro?
     
  17. #57 KölnerJung, 27.03.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
  18. #58 koffeinschock, 27.03.2013
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    ich hab die hier im einsatz - funktioniert eben auch universell für alles andere, was in kartuschen kommt und ist extra für coaxial-kartuschen konzipiert

    Auspresspistole WIT - 0891007=

    übersetzung 14:1, was eben auch ermöglicht, mit injektionsmörtel zu arbeiten

    eigentlicher hersteller ist Startseite aus der schweiz - einige geräte werden einem sehr bekannt vorkommen. die stellen wohl auch auf wunsch für andere indivudualisiert her.
     
  19. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Wer noch etwas aus dem Baumarkt braucht, die 35%-Praktiker-Aktion läuft noch bis Samstag:
    Gutschein

    Ich bin gestern im Bauhaus gewesen und habe die 12%-Preisgarantie auf die 35%-Praktikerpreise getestet: GEHT! ;-)

    Hab mir mal nen Bosch Uneo geholt: tolles Ding als Allrounder.

    Peis: 90€ und Bosch zahlt grad noch 10€ Cashback.
     
  20. #60 Der Hering, 27.03.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Otto Seal kann ich bestätigen. Seit ich das Zeug einsetze, kann ich meine Fugen nicht mehr von denen meiner Maler und Fliesenleger unterscheiden und - viel wichtiger - sie auch nicht. :) Es lässt sich sehr gut verarbeiten und hat reichlich verschiedene Farben verfügbar.

    Grüße
    Tobias.
     
Thema:

OT: Der Heimwerker-Thread