OT: Der Heimwerker-Thread

Diskutiere OT: Der Heimwerker-Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Der Heimwerker-Thread Bin heufig bei Kunden wo ich Strom bekomme. Es gibt welche wo ich ein Elektronischen Anfahrschutz oder wie diese...

  1. #81 Ragoulator, 02.08.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Bin heufig bei Kunden wo ich Strom bekomme. Es gibt welche wo ich ein Elektronischen Anfahrschutz oder wie diese Platine in der Maschine sich schimpft auslöse.
    Das bedeutet zu viel Last Maschine will nicht starten oder geht aus. AEG / Metabo / Bosch haben das bei mir gezeigt. Einfach kabeltrommel zu einer anderen Sicherung legen.
    Oder Rohbau 400 Volt Kabeltrommel hat immer genug für 5 Maschinen .
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Hi,
    danke für den Tipp, aber an diesem Stromkreis hing nur die Bohrmaschine. Ich habe aber bei Metabo gerade nachgelesen, dass die Maschinen eine Abschaltautomatik bei abgenutzten Kohlebürsten hat. Ich bestelle nun mal die Ersatzbürsten und probiere es aus.
    Die Maschine hat mit schon gute Dienste geleistet, fehlt nur immer noch der Bohrhammer im Haus...
    lg blu
     
  3. #83 Communicator, 02.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Du hast PN ;-)
     
  4. #84 S.Bresseau, 02.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Ich hab zwar mittlerweile zwei Metabo- und eine dicke AEG-Schlagbohrmaschine ("Beifang" bei einem Bohrständer), aber für ein Dutzend 12er Löcher in Beton (für Anker) habe ich mir vor ein paar Monaten von einem Freund "sicherheitshalber" eine kleine und leichte Hilti ausgeliehen.

    Unglaublich. Ich kann den Hype verstehen.
     
  5. #85 Ragoulator, 03.08.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Der Heimwerker-Thread

    Achtung auch Hilti hat nicht so gute im Program !
    der gröste Unterschied zur Konkurenz ist die Bewegungslänge.
    Der Bohrer wird Rausgedrückt je Schlag mit ca. 2,5 Joule.
    das haben viele bereits Geschäft.
    Aber Hilti lässt den Bohrer über eine längere Strecke schlagen.
    Das in Kombination mit dem elektro-pneumatischen Schlagwerk zeichnet den Typischen Klang einer hilti Te 17 aus.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hallo zusammen,
    heute habe ich einen gebrauchten schweren Esstisch erstanden. Gerne würde ich das Buche-Furnier aufbearbeiten:
    [​IMG]
    Mit welcher Korngröße würdet ihr rangehen und womit nachbehandeln?
    Danke + lg blu
     
  7. #87 manno02, 01.05.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Zur korngrösse kann ich nicht helfen, aber achte auf eine vernünftige Staubmaske , Buche ist fies
    Gruß
    Manno02
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Bei Furnier nicht mit der Maschine schleifen, jedenfalls nicht, um den Lack abzubekommen. Da ist ruckzuck das Furnier durch. Den alten Lack am besten abbeizen und die Oberfläche dann vorsichtig ein wenig anschleifen, bevor Du neuen Lack aufträgst. Nicht versuchen, tiefe Macken rauszuschleifen (auch wg. Furnier durch). Besser mit Füllmaterial arbeiten, da gibt es heute gutes, das man kaum/nicht sieht.

    Wenn der Tisch aus Massivholz sein sollte, kannst Du ihn natürlich auch mit der Maschine entlacken (mache ich auch). Bei den Exzenterschleifern musst Du allerdings beachten, dass die mit gröberem Korn gerne mal kreisförmige Schleifspuren hinterlassen, die man bei gebeizten, geölten oder mit dünnem Lack behandelten Oberflächen unschön sieht. Am besten einen Bandschleifer nehmen, wenn Du einen hast, oder von vorne herein keine ganz groben Scheiben nehmen (nur ca. 180 und feiner) und mit feinen bzw. sehr feinen Scheiben nochmal nacharbeiten.

    Das soll übrigens nix gegen Exzenterschleifer sein. Ich habe selber einen und liebe das Teil. Nur wenn man es verwendet, um eine feine Holzoberfläche zu behandeln, muss man halt entsprechend vorsichtig sein.
     
    blu gefällt das.
  9. #89 Tschörgen, 01.05.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Kann man, glaube ich nicht pauschal beantworten, kommt halt auch auf die Dicke des Fourniers,
    die Tiefe der Kratzer und auf die Lackierung an.

    Ich lese gerne die Serviceseiten von Festool, diese kann man sich im pdf Format Downloaden.

    https://www.festool.de/Service/Anwendungsbeispiele/Pages/Schleifen-Holz.aspx

    Neben dem "Schleifen" solltest du auch mal "Polieren" studieren.
    Ich habe so z.B. eine alte zerkratze Plattenspielerhaube super geschliffen/poliert bekommen.

    Viel Erfolg
     
    blu gefällt das.
  10. #90 Schalck, 01.05.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Watt willst'n machen? Lack runter oder anschleifen und noch mal überlackieren?
    Wenn der Lack nur leichte Gebrauchsspuren/Kratzer aufweist (ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, konnte aber keine gröberen Schrammen sehen), dann mit 280er oder besser noch 320er Papier anschleifen und wieder lackieren. Was den Lack ganz abschleifen angeht sehe ich das so wie hawi. Abbeizen bei Furnier auf Spanplatte könnte evtl. kritisch werden: Nicht wasserfest verleimte Spanplatten neigen zum Quellen, ohne hinterher wieder zu schwinden.
     
    blu gefällt das.
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    danke für eure Hinweise, besonders der Festool-Link (leider sind die Werkzeuge zu teuer für mich, aber ich gucke sie gerne an :)). Einen Schwingschleifer habe ich im Haus, dann werde ich es morgen damit versuchen. Genau genommen habe ich zwei Tische: Der aktuelle hat eine 4 cm dicke Buchenplatte, der fliegt raus und wird vorher noch ein wenig aufgearbeitet: Flecken von Filzstiften, rote Beete, ... . Im Gegensatz zu meiner Frau finde ich, dass man dem Tisch ruhig ansehen darf, dass er benutzt wird :)

    Und dann noch den Gebrauchtkauf von heute. Das Ding ist irgendwie teilmassiv, ich habe ihn noch nicht vollends inspiziert. Er gefällt uns aber so gut, dass der bisherige Tisch ersetzt werden soll. Schleifen werde ich im Freien, wenn es morgen das Wetter hoffentlich zulässt. Ich will eigentlich nur die Oberfläche ein wenig auffrischen, sie darf dann gerne wieder eigene Spuren bekommen :). Werde also mal wie von @Schalck empfohlen mit einem 320er am Schwingschleifer ran.
    [​IMG]
    lg blu
     
  12. #92 nenni, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Beim Exzenterschleifer mußte aufpassen, daß du beim Aufsetzen nicht verkantest, sonst haste sofort ne Sichel drin, auch mit 320er - eigene Erfahrung :(. Bei Vollholz kriste die ja wieder weg, bei Furnier nicht so richtig.
    Schwingschleifer sind da besser zu handhaben wegen eckiger Platte ;).
     
    peeping_tom gefällt das.
  13. #93 Schalck, 02.05.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Sehe ich auch so! Vor allem schmerzt ein weiterer Fleck, Kratzer oder eine neue Delle bei weitem nicht so.
    Siehe meinen Küchentisch, ex Schreibtisch, ex Schanzentisch und ursprünglich Wirtshaustisch:

    [​IMG]

    Ist eine unbehandelte Ahornplatte mit klassischen Gratleisten und mittlerweile ordentlich Patina, der ich gelegentlich mit Scheuerpulver zu Leibe rücke.

    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    nachdem ich mehrere Stunden in die Abholung und Aufbereitung des Tischs investiert habe gefällt meiner besseren Hälfte der Tisch doch nicht so gut. Grrr. OK, wird der alte Tisch mit der dicken Buchenplatte aufgearbeitet. Für die Befestigung der Tischbeine an der Platte bzw. am Rahmen darunter suche ich solche Metallteile. Wer weiß, wie diese Dinger heißen? Danke!

    [​IMG]

    lg blu
     
  15. #95 S.Bresseau, 04.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Zargenwinkel?
     
    blu gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Danke :), das ging ja flott!
     
  18. #98 Barista, 04.05.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Sieht aus wie unser Tisch von Möbelum. Frag bei denen mal nach, die haben bestimmt solche Winkel.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Gute
    Gute Idee, ist gerade mal 1 km weg (heißt "neuerdings" Holzladen und ist glaube ich das gleiche wie rs-Möbel; in jedem Fall kaufe ich dort gerne ein). Der Tisch ist nicht von denen, der war mir dort zu teuer und schwupps muss man nacharbeiten :(
    lg blu
     
  20. #100 Tschörgen, 18.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Hi.

    Eine Frage in die Runde.

    Ich habe in zwei Zimmer neue Fenster bekommen und will die Gelegenheit nutzen die beiden Räume zu streichen.
    Nur, ich hasse streichen! Was taugen inzwischen diese Spritzpistolen? Sprühen sie sehr genau oder ist das nur
    für leere Räume gedacht. Ich habe nämlich keinen Platz um das alles auszuräumen.
    Das ich die Kanten ankleben muss ist mir schon klar. Aber das müsste ich auch wenn ich klassisch mit Rolle und
    Pinsel arbeiten würde. Wie sind da denn die neuesten Erfahrungen! Taugt das was?
     
Thema:

OT: Der Heimwerker-Thread