OT: Der Heimwerker-Thread

Diskutiere OT: Der Heimwerker-Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hatte so ein sprühteil von Bosch von meinem Schwiegervater ausprobiert.Mundschutz ist Pflicht wegen dem Sprühnebel und die Farbe musste...

  1. #101 Mokalexa, 18.06.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich hatte so ein sprühteil von Bosch von meinem Schwiegervater ausprobiert.Mundschutz ist Pflicht wegen dem Sprühnebel und die Farbe musste ziemlich flüssig sein sonst verstopft die Düse ständig. Bedeutet das man für gute Deckkraft mehrmals drüber gehen muss und aufpassen das man nicht rumtropft und das reinigen fand ich sehr arbeitsintensiv... Mich hat's nich so überzeugt aber das Ding war auch nicht wirklich hochwertig....
    Ach ja und alles was rumsteht solltest du unbedingt mit Malerplane abdecken...weis nicht ob der Aufwand lohnt
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #102 ElPresso, 18.06.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Meine Erfahrung mit Streichen ist, dass es mit schlechtem Equipment einfach nichts wird. Geh in ein Fachgeschäft und lass Dir den allerbesten Lackpinsel/Rolle zusammen mit passendem guten Lack geben. Lass Dir haarfein erklären, wie Du es machen musst (Anschleifen? Verdünnen beim ersten Anstrich? Wie oft streichen? Wie lange Pause? Etc.). Dann nimm Dir einfach die Zeit und tu es.
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. #103 Tschörgen, 18.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Euere Meinung deckt sich gerade mit dem, was ich gerade eben im Netz gefunden habe.
    Ich hätte halt gehofft, dass sich die Technik inzwischen verbessert hat. Selbst die Profigeräte brauchen anscheinend viel Pflege danach. Dann muss ich wohl wieder ranklotzen. Passt mir gar nicht!
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Achtung - humorig: machs doch wie Mr. Bean :D.

    Ich machs aber auch mit Rolle und Winkelpinsel.
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. #105 Tschörgen, 18.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Ich kenne die Beanvariante. Ich vermute, einige Fachwerkstätten arbeiten heute genauso, wenn ich mir deren Ergebnisse angucke. :) Aber ich habe einfach zu viel zu tun im Moment, da wäre Erleichterung angesagt,
    wenn es denn eine wäre.
     
    nenni gefällt das.
  6. #106 Holger Schmitz, 18.06.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Anstreichen ist eine Strafarbeit. Irgendwie wundert es mich nicht wenn man am frühen Nachmittag bereits die ersten Anstreicher mit Fläsch Bier in der Hand nach Hause gehen sieht... Weiße Wände weiß streichen ...
    Ich habe das Glück einen wirklich tollen Maler und Anstreicher in der Nachbarschaft zu haben der (legal) für einen Preis streicht für den ich nicht die Zeit opfern würde, geschweige denn in "Werkzeug" welches "einmalig" gebraucht wird.

    Grüße
    Holger
     
  7. #107 Defender, 01.10.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Eine Frage an die Cracks:
    Ich muss eine Küchenarbeitsplatte kürzen. Auf ihr steht das komplette Kaffee-Equipment, Leitungen sind schön verlegt, Festwasser ist angeschlossen etc., wäre ein Riesenakt alles abzubauen und danach wieder hinzuräumen - deshalb möchte ich alles stehen lassen und die Platte "im laufenden Betrieb" kürzen.
    Gibt es etwas besseres als Stichsäge (wird bei mir nicht so doll, das Ende wird immer so fasrig - bin nicht der größte Heimwerker)????????
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei Frickelsachen ist wohl der Fein Multimaster zu empfehlen. Ansonsten eine Kreissäge und auf jeden Fall ein Anschlag zur Führung. Allerdings kommst du da bei einer an der Wand anliegenden Platte nie ganz durch. Bild wäre hilfreich!
     
  9. #109 nenni, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Vergiß nicht, die Platte von oben abzukleben mit Paketklebeband, dann reißt das da nicht so schnell aus.
    Und für beschichtete Küchenarbeitsplatten gibts n Spezialsägeblatt, bei der die Zähne nicht nach oben, sondern nach unten zeigen.
    Sägt sich aber schwierig ;).
    Wenn du ne Stichsäge hast, bei der die Blattführung noch nicht vereiert ist, sondern geradeaus sägt, dann kannst du es mit ner Anschlagschiene oder ner geraden Latte versuchen - vorne evtl. ne Schraubzwinge und die Latte mit Teppichklebeband fixieren.
    Bei Festsetzen der Latte nicht vergessen, die Differenz bei der Säge zu berücksichtigen - von Kante Stichsäge zu Mitte Säbeblatt sind ja immer ca. 2-3 cm, die von der gezeichneten Sägelinie zur Latte berücksichtigt werden müssen. Hab ich vor langer Zeit mal vergeigt - war teuer :D.
    Und bei manchen Stichsägen kann man das Sägeblatt weiter nach vorn schieben - ca. 1,5 bis 2 cm fehlen aber immer noch, da wäre dann n Fein Multimaster super. Kann man sich evtl. leihen bei entsprechenden Shops.
    Huch - ist ja n halber Roman geworden. Macht nüscht!
     
    siebträger--boy gefällt das.
  10. #110 Defender, 01.10.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Leihen in Shops.... ich sitze hier im allertiefsten Ostfriesland... Krummhörn, das ist der schlimmste Teil von OF
    Das mit dem Abkleben ist glaube ich eine Super-Idee!
    Es geht um eine Arbeitsplatte in unserer Tierküche, dort habe ich eine komplette Seite für Kaffezeugs in Beschlag genommen (hier redet mir niemand rein, dass ich zuviel Plaz brauche).
    Jetzt möchte ich auf der Kaffee-Seite einen großen Kühlschrank (A+++ - bin gerade im Energiespar-Wahn) hinstellen. Dazu muss die Platte gekürzt werden.

    Habe eine nagelneue Stichsäge oder eine ältere Kreissäge mit grobem Blatt (hätte dann nur noch eine Kettensäge;)).
    Paar Zentimeter kann ich die Platte von der Wand wegziehen ---> danach Klebeband und dann Stich oder Kreis??? Wenns ganz in die Hose geht, kann ich immer noch eine Leiste draufdengeln (sieht dann richtig nach zwei linken Händen aus). Wenn ich nur dran denke, bricht mir schon der Schweiß aus!
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn Du genügend wegschneiden musst, kannst Du ja weiter vorne einen Testschnitt machen. Dann siehst Du, was besser geht.
    Wenn es stur geradeaus geht, ist die Kreissäge eigentlich das Mittel der Wahl. Auf jeden Fall einen Anschlag! Anzeichnen reicht nicht.

    Wenn Du die Kettensäge nimmst, will ich ein Video!
     
    _aton, joost und nenni gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich würde mir aber - wenn Kreissäge - n feineres Sägeblatt besorgen.
    Bei den beiden Discountern sind manchmal günstig welche zu haben, die taugen.
     
  13. #113 Defender, 01.10.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    OK, danke - Kreissäge, Anschlag, Klebeband, feines Blatt - falls jemand Lust hat für den Schnitt vorbei zu kommen.... wär auch nicht schlecht!
    Wenn es fertig ist, alles aufgeräumt und der Kühlschrank steht, mache ich ein Bild (mit Weichzeichner, wg. des Laien-Schnittes)

    P.S. das mit dem Probeschnitt ist auch eine gute Idee!!! Ist schon gut, dass ich gefragt habe.


    Grüße
    Thomas
     
  14. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Wie schon gesagt, abkleben!
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Erspart ungut aussehende Absplitterungen!
     
  16. #116 ElPresso, 02.10.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Je nachdem wie kritisch es ist und wie hoch der Anspruch:

    1. Nicht das Gerät ausleihen, sondern auch den passenden Handwerker dazu. Irgendeinen der regelmäßig Küchen einbaut...

    Oder

    2. Irgendwie die Platte abbeißen und dann die rauhe Sägekante (das wird, wenn man es nicht geübt ist, m.E. immer nicht so besonders ansehnlich) mit irgendwas verkleiden. Passendes Alu-Profil o.ä., oder eben je nach Geschmack mit Holzleisten.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ein Abschluss sollte eh auf die Schnittkante. Alleine damit keine Feuchtigkeit einziehen kann, sonst quillt das irgendwann auf.
     
  18. #118 Bohnenfreund, 02.10.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Gegen die Feuchtigkeit hilft versiegeln mit Silikon, mache ich auch bei Ausschnitten so. Meiner Erfahrung nach kommt die Stichsäge wesentlich näher an die Wand als eine Kreissäge. Als Anschlag eine gerade Latte auf das abzuschneidende Stück schrauben. Der Übungsschnitt ist ein guter Tip. In jedem Fall das abzuschneidende Stück abstützen damit es nicht abbricht wenn das Eigengewicht zu groß wird. Den Rest bis zur Wand könnte auch ein Fuchsschwanz schaffen.
    Viel Erfolg!
     
    Caruso und nenni gefällt das.
  19. #119 ergojuer, 02.10.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    So sehe ich das auch. Ob die Schnittkante dann 100%ig gerade wird oder nen Milimeter wandert und es nach oben ein wenig abplatzt ist dann nebensächlich. Die offene Kante ordentlich mit Silikon abdichten und oben einen Aluwinkel drauf. Die Fuge unter dem Aluwinkel ebenfalls mit Silikon abdichten.
    Ich würde etwas in der Art https://www.amazon.de/dp/B01MRGWC7D nehmen oder nach Alu Winkelprofil suchen.
    Sollte für die Tierküche doch reichen...
    Das sieht mit so einem Aluprofil oder Winkel durchaus fachmännisch aus.
     
  20. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    OT:
    Was ist denn bitte eine
    ?

    Werden da nur Tiere zubereitet?
    Oder bereiten Tiere dort ihr Essen zu?
     
Thema:

OT: Der Heimwerker-Thread