OT: Der Heimwerker-Thread

Diskutiere OT: Der Heimwerker-Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Apropos Amazon, habe mir dieses Gerät dort besorgt, weil ich gerade kein Geld für "Fein" übrig hatte:...

  1. #121 Bohnenfreund, 02.10.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Apropos Amazon, habe mir dieses Gerät dort besorgt, weil ich gerade kein Geld für "Fein" übrig hatte: https://www.amazon.de/Einhell-Multifunktionswerkzeug-Dreieckschleifplatte-Staubabsaugung-Tauchsägeblatt/dp/B015VQKRFK/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1506936368&sr=1-1&keywords=TC-MG+220+E
    Damit solltest Du auch den Rest bis zur Wand weg bekommen. Als Schwingschleifer taugt das Gerät auch, jedenfalls für den gelegentlichen Einsatz.
    Die liefern bestimmt auch nach Krummhörn ;)
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Noch wichtig: Vor dem Klebebanddraufkleben die zukünftige Sägenaht mit nem scharfen Messer vorritzen - dann von evtl. Splittern säubern, dann Paketklebeband drauf, gut anreiben und los mit dem Sägen ;).
     
  3. #123 Defender, 02.10.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    @kölner
    Wir haben doch ein Tierheim, in der Tierküche wird das Futter zubereitet, Fleisch geschnitten, durch den Wolf gedreht und so ein Zeug. Danach in Näpfe gefüllt und in die Gehege gebracht.
    Tierküche halt, meine Frau sagt auch Katzenküche
     
    kölner und nenni gefällt das.
  4. #124 Dale B. Cooper, 02.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Wenn das ne Handkreissäge ist, bekommst du ziemlich sicher mit nem brauchbaren Sägeblatt einen 1a-Schnitt hin. Dafür braucht man wirklich nicht so ewig viel Geschick. Sinnig wäre es noch, die Sägentiefe halbwegs gut einzustellen, also gerade durch das Material.

    Schiene oder irgendein Anschlag ist auf jeden Fall ein Muss.

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #125 Defender, 02.10.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Wenn es mit diesen Ratschlägen nichts wird, dann ist bei mir Hopfen und Malz verloren - bin ein wenig beruhigt und denke nun, dass es kein so großes Hexenwerk ist.
    Also noch einmal vielen Dank ----> es wird bestimmt, wenn es zu kompliziert für mich ist, höre ich nach dem Probeschnitt auf und melde mich noch einmal :)
     
    nenni gefällt das.
  6. #126 nenni, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hat sich von euch evtl. einer das letztens bei Lidl im Angebot gewesene Mini-Schleifwerkzeug - ist so was wie das von Dremel oder Proxxon, aber mitsamt Zubehör, biegsamer Welle und 220 Volt - für gerad ca. 30 Euro gekauft und kann was zu sagen?
    Wär ja praktischer, da alles etwas kleiner und handlicher als das mit normaler Bohrmaschine/Welle, was ich heute benutzt hab.
    Frage ist, obs auch rundläuft und nicht rumeiert und ob es genug Kraft hat.
    Klar sind die weiter oben genannten wahrscheinlich besser - aber für den Abundzugebrauch ist das Teil vielleicht doch geeignet?
     
  7. #127 joost, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Zur Lidl kann ich leider nichts sagen.
    Mein Dremel dürfte obere Heimwerkerklasse sein und läuft seit vielen Jahren zuverlässig. Ein Bekannter ist mit seinem Einhell 135 für den halben Preis (um die 40.- incl. einer halbwegs brauchbaren Welle) schon lange sehr zufrieden. Das Verbrauchsmaterial taugte weniger, aber das lässt sich ja eh herstellerübergreifend zukaufen. Ich glaube, der Einhell hätte mir auch gereicht.

    Ich glaube, ein Unterschiedsmerkmal ist der untere Drehzahlbereich, dort wirds mit der Kühlung schwierig. Für Metallbohren taugen die kleinen Dinger daher weniger, und da hat der Dremel trotzdem einen Vorteil gegenüber der billigen Einhell.

    Edith: der hier?
    PARKSIDE® Feinbohrschleifer PFBS 160 A1 - Lidl Deutschland - lidl.de
    Ich glaube, das kannst Du riskieren. Parkside-Geräte sind nicht unbedingt von Haus aus Elektroschrott. Das Akku-Modell hingegen scheint ziemlich anfällig zu sein -> Lidl Parkside Akku-Feinbohrschleifer... - Multifunktionswerkzeuge im Test.
    In aller Regel sind die Lidl-Filialen aber unkompliziert bei Rückgaben. Ich würde mal bisschen probebohren / schleifen / fräsen, um entscheiden zu können, ob das Gerät hält was es verspricht und dann entscheiden.
     
    nenni gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Danke, da guck ich mal - soll ja mehr für feine Schleifarbeiten benutzt werden.
    Die Vorsatzteile hol ich von Proxxon - sind günstiger und genauso gut wie die von Dremel.
     
    joost gefällt das.
  9. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    oder das essen für die Tiere?

    Die Auflösung kam schon... Hatte nicht bis zum Ende gelesen.
     
  10. #130 joost, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    am Rande noch: Ein Freund von mir ist mit dem Ding hier hochzufrieden ->
    King Kraft KBM 40F, oft um die 20€ incl. Versand über Ebay im Set.
    und der arbeitet etwas intensiver damit.
     
    nenni gefällt das.
  11. #131 ElPresso, 15.10.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    OK, ich bin am zusammenbrechen. Mein Leben lang habe ich es herausgezögert, mir eine Kreissäge für den Heimwerkerbedarf zuzulegen. Mein letztes Bastelprojekt habe ich gerade so eben mit einer Bandsäge geschafft, aber...

    Kann mir jemand von euch eine Tischkreissäge mit essentiellem Zubehör (im wesentlichen wohl hochwertigen Anschlag) empfehlen?

    - Plattenmaterial sollte in haushaltsüblicher Größe (Möbelbau) zerlegbar sein.
    - Nutzbare Schnittiefe würde ich ein wenig von dem abhängig machen, was der "Sweet Spot" für Heimwerker ist. Ich habe bisher maximal Balken von 50-55mm verarbeitet, so in der Richtung würde mir die Tiefe wohl reichen.
    - Genauigkeit (Winkel...) sollte so sein, dass man sich nicht ständig ärgert.
    - Anschluss für Staubsauger
    - 45° Schnitte wären nett, wenn es den Preis (bei gegebener Genauigkeit) nicht vervielfacht.

    Einen Tisch würde mich mir wahrscheinlich selber bauen, aber wenn da jemand einen passenden Geheimtip hat (irgendwas billiges, was trotzdem verwendbar ist, solange bis ich dazu komme mir was vernünftiges zusammenzustellen) - gerne.

    Preis weiß ich nicht. Bei aktueller Lebenserwartung kann ich das Ding vmtl. noch rund 30-40 Jahre nutzen, und ich hätte lieber Freude statt Frust. Andererseits wird es wenige Projekte pro Jahr geben, also eine Investition von Tausenden von Öhren ist eher nicht so prickelnd. Wenn ich ein paar Vorschläge kriege, kann ich aber beurteilen.

    Danke vielmals und viel Spaß beim Klönen von euren Fingerabsäge- und Spaltkeil-verloren-was-solls-Stories. :D
     
  12. #132 nenni, 15.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    bei mir tut schon seit über 30 Jahren (meine ist noch in Gelb)diese Tischkreissäge ihren Dienst - wirklich brauchbarer Parallelanschlag und vor allem der wirklich so zu bezeichnende Schiebeschlitten. Das einzige, was ich im Laufe der Jahre mal erneuern mußte, waren die Fuplatten für die Tischbeine, die waren irgendwann durchs Hinundherschieben kaputt.
    Ersatzteile direkt von Scheppach funzt. Das einzige ist, wenn man sie umstellen will: Schwer und daher schwierig.
    Aber es gibt n klappbaren Fahrzusatz mit 2 Rädern - seh grad, daß der dabei ist - allerdings mit ziemlich mickrigen Rädern, bei meiner sind sie größer.

    Scheppach Tischkreissäge TS310 2.800 W kaufen bei OBI

    Auch hier erhältlich - und da auch mit Drehstrom

    scheppach Tischkreissägen-SET ts310 230V - Lidl Deutschland - lidl.de

    Nachtrag: man kann auch direkt bei Scheppach kaufen, dann aber teurer.
     
  13. #133 S.Bresseau, 15.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Sowas muss man anfassen und bedienen. Die Einstellbarkeit und Präzision war mir sehr wichtig. Das kann aber auch zur Qual werden, bis man alle Schräubchen kennt und beherrscht.
    Ich würde gut erhalten gebraucht kaufen. Ich hatte mich vor ca. 10 Jahren für die Metabo Magnum 1256 entschieden und auf der Suche durch Zufall sehr preiswert eine 1685 mit allem Pipapo bekommen. Die ist mit aber fast zu groß und vor allem zu schwer. Aber ein 300er Sägeblatt und ein großer Schlitten sind schon eine feine Sache :)

    Freunde von mir haben sich zusammen eine Festo Handkreissäge + Tisch gekauft, variabler gehts nicht. ist aber teuer
     
    nenni gefällt das.
  14. #134 Augschburger, 15.10.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Vier Bier bestellt der Sägewerksbesitzer:
    [​IMG]

    Mir hat eine Mafell Baukreissäge mit Drehstrommotor und Hartmetallblatt jahrelang gute Dienste geleistet, auch zum Holz machen... Aber halt nur draußen. Für Nut und Feder, Latten, Leisten und ähnliches habe ich mir irgendwann noch eine Kappsäge gekauft.
     
    nenni gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Da hab ich mal günstig ne gebrauchte Elu an Land gezogen - gutes Teil.
    Wunderbar beim Parkett verlegen - da klappt das Kappen null,nix ;).
     
  16. #136 Dale B. Cooper, 15.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ich nehme für fast alles meine Mafell mit Schiene.. So ein Tisch ist schon fein, aber ob das muss? Ist in billig glaube ich auch nicht genauer..
     
  17. #137 frizzzcat, 16.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bei Sägen im Internet Auktionen suchen. Da gibts tolle Schreinereisägen sehr günstig.
    Allerdings nimmt das Angebot an "nicht-computerisierten" Modellen ab.
    Selber habe ich eine alte Flott mit 380V
    Prinzipiell nicht schlecht- aber grade bei 50 mm Schnitttiefe scheitert sie, und die ganzen Schienen/ 45°etc einstellbarkeiten sind zu schwach ausgeführt, für stärkeres Holz. Mit der Sschnitttiefefe ist es ja nicht getan.
    Dickes Holz hat Gewicht, und belsatet die Schneidschienen sehr stark, sodaß es schwierig wird wenn die Führungen so wackeln.
    Eine Tischverlängerung und Verbreiterung sind ein Muß- ganze Schichtholzplatten sollten schon sauber einzulegen sein.
    Leistchen und Hölzchen kann ich auch händisch absägen.
    Das muß man beim Kauf schon beachten.
     
    S.Bresseau und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #138 Dale B. Cooper, 16.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Die Lösung dafür gibts nicht in billig und neu.. gute 2,5k€ in brauchbar oder 1000€ in Handkreissäge + Schienen oder halt gebraucht (Mafell Erika z.B.).
     
  19. #139 S.Bresseau, 16.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Man muss halt suchen und u.U. etwas warten. Meine hat neu wohl ca. 4kDM gekostet, gezahlt habe ich 15% davon. Top Zustand, 2 Anbautische, Rollschiene, Unterbaukasten, Anschlag, 315er + 250er Blatt. Hatte einem Schreiner gehört, der sich im Ruhestand seine Privatwerkstsatt zusammengestellt hatte. Er musste ins Altenheim, Kinder& Enkel konnten mit dem kleinen Monster nichts anfangen.
    Tendenziell würde ich auch eher zu einer guten Handkreissäge + Tisch raten. Meine AEG ist gut für viele eher grobe Arbeiten, mehr nicht.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Wasserleitungsfrage!

    Ich habe eine alte verzinkte Kaltwasserleitung (Bj. 1970, 6bar), Durchmesser ca. 8cm. Für die brauche ich einen Abzweig (Gartenwasser, Heizung). Ich dachte dabei an eine Gebo-Anbohrschelle -> Gebo anbohrschelle - Google-Suche) , weil ich sowas alleine hinbekomme. T-Stück und Gewindeschneiden geht aus Platzgründen so gut wie nicht, und so ein Teil sollte vollkommen genügen.
    Meine Frage: nehme ich da lieber Temperguss oder Messing? Letzteres erscheint mir vom Material her wertiger...
     
Thema:

OT: Der Heimwerker-Thread