OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon?

Diskutiere OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe diesen Thread zu den Piraten eröffnet, da ich das Gefühl habe, dass die Piraten etwas machen, das unserem Forum hier gar nicht so...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Barista, 11.05.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Ich habe diesen Thread zu den Piraten eröffnet, da ich das Gefühl habe, dass die Piraten etwas machen, das unserem Forum hier gar nicht so unähnlich ist.
    Bei uns geht es um Kaffee, dort um Poiltik.
    Nachdem ich das Forum hier sehr schätze (sowohl die Schwarmintelligenz, als auch Spezialwissen einzelner zu den unmöglichsten Themen) fange ich doch langsam an mich zu fragen, ob das, was die Piraten tun, nicht doch eine gute Idee sein könnte, welche die zukünftige Politik nachhaltig verändern könnte. Um sich politisch zu äußern und auch ein wenig mitzubestimmen, muss man nicht erst durch eine jahrelange Parteischule gehen, sondern man kann direkt an den Diskussionen der Basis teilnehmen.Genauso wie ich mich hier zum Thema Brühdruck äußere und informiere, kann ich mich dort zu politischen Fragen infomieren. Anstatt über die Form von Capputassen, stimmt man über Programminhalte ab.
    An sich ein guter Ansatz, oder?

    Ich will hier jetzt nicht einzelne Programmpunkte der Piraten ausdiskutieren (das gibt sicher Blutvergießen:shock:), mir geht es mir um die grundlegende Haltung.

    Jetzt mal los und immer ganz ruhig bleiben!



    René
    (der den Thread auch eröffnet hat, damit die Mods keine Langeweile bekommen:lol:)
     
  2. #2 betateilchen, 11.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon?

    Gegenmaßnahmen wurden bereits eingeleitet:

    Quelle
     
  3. #3 ElPresso, 11.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon?

    Ich habe mich mit der Partei noch nicht im Detail beschäftigt, über das hinaus was man im guten Feature-Radio hört.

    Allerdings bin ich seit gefühlten Ewigkeiten online (bzw. seit es sowas in D gibt, also mit Anfängen im 300-baud-Akkustikkoppler-Bereich), und habe etliche Communities mitgemacht, zu Zeiten wo Facebook noch lange nicht in den Windeln lag. Für mich ist das alles also ganz normal, und ich finde es eher verwirrend, wenn Parteien solche Dinge nicht aufbauen (also lebendige Online-Communities bilden). Hat auch was mit Verschlafen zu tun.

    Sie sind halt wie die Grünen diejenige Partei, die eine aktuelle, zunächst unpolitische, Entwicklung stark besetzen und auf die politische Ebene heben. Das hat für mich grundsätzlich immer eine Berechtigung, da dieses Thema (wie seinerzeit Ökologie) vom Rest der Politik ja vorher mehr oder weniger ignoriert wurde. Über konkrete Details kann man dann trefflich streiten.

    Ja, das habe ich im Radio gehört, und man hat deutlich gemerkt, dass der Redakteur stark an einem (gut gemachten) Wortwitz gearbeitet hat. ;)
     
  4. #4 Barista, 11.05.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon?

    Wenn die eine ähnliche Entwicklung nehmen wie die Grünen, da würde ja was richtiges draus werden!
    Ich habe das Gefühl, dass die Piraten bei vielen Leuten die Lust auf Poiltik geweckt haben. Alleine das wäre denen schon hoch anzurechnen.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon?

    es geht um meinungen? also: eigentlich unwählbar und bei mehr als 8% wo auch immer sicher eher schädlich — darunter aber auch motivierend für alle (politiker und wähler) ;)
     
  6. #6 betateilchen, 11.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon?

    brrrrrrrrrrrrrr.................
     
  7. #7 ElPresso, 11.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon?

    Na klar. Der Reißnagel am A**** des Löwen. ;)
     
  8. #8 ergojuer, 11.05.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon?

    Eine ganz klassische Protestpartei, die in den meisten Feldern überhaupt keine Position hat und die Diskussion als Lösung an sich darstellt ohne den Wählern sagen zu können, für was sie denn stehen. Und da man sie deshalb weder in die links- noch rechtsextreme Ecke stellen kann oder muss erscheint sie auf einmal als ganz legitime Denkzettelmöglichkeit. Eigentlich furchtbar im Grunde aber auch unendlich bequem.

    Der Erfolg dieser "Partei" begründet sich dementsprechend in erster Linie aus der Unzufriedenheit des Wahlvolks, das in Zeiten der Hochfrequenzberichterstattung mittlerweile gar nicht mehr weiß, wen oder was es noch wählen soll. Dabei ist es dem Volk durchaus zuzumuten sich auch mal aktiv und arbeitsreich durch die Positionen der vorhandenen Parteien durchzuarbeiten.

    Mehr schreib ich dazu aber nicht. Der Thread wird sicher eh bald dichtgemacht.
     
  9. #9 Holger Schmitz, 11.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon?

    Langeweile haben wir sicherlich nicht.
    Politische wie auch Religiöse Diskussionen sind garantierter Zündstoff, sie sind zwar in den Forenregeln nicht ausdrücklich verboten, aber in vielen Foren ungeschriebenes Gesetz dass diese Themen ausgeklammert werden.

    In dem Sinne mache ich hier zu, wer Fragen hat -> PN
    (auf die "üblichen" Zensur und Freie-Meinungs-Flagge-Hochhalte-Schreier könnte ich allerdings gerne verzichten da wir, und damit meine ich mich nicht als Moderator alleine sondern die Moderatorengruppe erwiesenermaßen nicht auf einen grünen Zweig kommen).

    Grüße
    Holger (den das angeschnittene Thema eigentlich auch reizt)
     
Thema:

OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon?

Die Seite wird geladen...

OT: Die Piraten-Partei - was haltet Ihr davon? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  2. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  3. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...
  4. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  5. Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein

    Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein: Hallo allerseits. Habe dieses Forum gefunden, weil mir heute nach etwas seltsames passiert ist. Gegen 10 vor 3 bin ich aufgewacht, weil sich meine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.