OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

Diskutiere OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab schon einige Marken durch und echte Probleme hatte ich (bis auf Rost beim Vectra) eigentlich keine. Die letzten beiden waren Fords, und...

  1. #181 nobbi-4711, 17.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hab schon einige Marken durch und echte Probleme hatte ich (bis auf Rost beim Vectra) eigentlich keine. Die letzten beiden waren Fords, und speziell der Focus hat bei minimaler Wartung mehrere 100´km hinter sich gebracht. Es empfehlt sich aber beim Fiesta eine Probefahrt, ob das aktuelle Model leise genug ist. Ford ist da grade bei allen Modellen extrem am Nachbessern, und der Vor-Facelift Fiesta (hatte ich eine Woche als Mietwagen, sehr gutes konfortables Fahrwerk mE) war bei Tempi über 100 lauter als das Radio konnte...der facegeliftete Focus soll dagegen der leiseste seiner Klasse werden. Die Ecoboost Motoren sind angeblich sparsam, solange man sie untenrum bewegt. Wer viel schnell unterwegs sein will, sollte sich doch besser einen Diesel überlegen.

    Allgemein kann mans mit Ford wohl so auf den Punkt bringen: Der immer etwas niedrigere Katalogpreis ggü VW wird dadurch erreicht, dass man im Bezug auf neue Entwicklungen eine halbe oder ganze Generation hintendran ist (zB Leistung der Motoren, elektronische Gimmicks etc), dafür fahren und halten sie normalerweise recht unauffällig. Bei Opel hat man dafür den Eindruck, sie wollen bei Leistung und Gimmicks mithalten, aber sparen den günstigeren Katalogpreis durch niedrigere Qualität wieder rein; jetzt kann sich jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist...

    Die Einschätzung bzgl des Kia Rio kann ich ganz und gar nicht teilen, ich hatte ihn in England mal 2 Wochen als Mietwagen. Zog absolut keine Wurst vom Teller, soff dafür wie ein Loch und war unglaublich laut; beim Durchfahren von Pfützen klang es, als hätte man sich in einen Fluss gestürzt...ist aber auch 3 Jahre her; wie der Nachfolger ist, weiss ich nicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #182 Barista, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Der Ibiza ist in der Tat ein Preisbrecher.
    Mir persönlich würde der Toyota Yaris noch gut gefallen, bevorzugt als Hybrid. Der tägliche einfach Arbeitsweg sind aber ca. 35km und das überwiegend Autobahn. Bei so einem Streckenprofil ist ein Diesel wahrscheinlich wirtschaftlicher als ein Hybrid. Letztere spielen ihre Vorteile wohl primär im Stadtverkehr aus.

    Von den Verbrauchswerten aktueller Autos bin ich ziemlich enttäuscht. Ich habe zu den üblichen Verdächtigen mal ein wenig auf Spritmonitior nachgesehen und bei den Kleinwagen (Ibiza usw.) liegen die Verbrauchswerte durch die Bank zwischen 7 und 7,5 Liter. Meiner Meinung nach ziemlich viel für so ein Auto. Die Diesel gehen dann auf ca. 5-6 Liter runter, viel weniger aber auch nicht.

    Ich muss dann regelmäßig vor meine Daihatsu Cuore den Hut ziehen. Bei dem liege ich (ohne Hightech, kein Diesel, kein Hybrid, kein Ecoboost oder wie auch immer) bei knapp unter 5 Litern, ohne dass ich besonders spritsparend fahre. Ein moderner Dreizylinder mit 70 PS und eine leichte Karosse, das ist das ganze Geheimnis.


    René
     
  3. #183 Kuckuck24, 16.10.2015
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi,
    ich habe hier brav mitgelesen. Denn ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Flitzer.
    Nun habe ich ein neues Auto gekauft. Eigentlich wollte ich so ein Auto als Gebrauchten kaufen. Aber das Angebot des Freundlichen war schon verlockend. Bislang bin ich sehr zufrieden. Es ist ein Skoda Roomster "Best of" 1,2 TSI, 86 PS.

    Ich mag dieses etwas schräge Design. Irgendwie habe ich so einen merkwürdigen schrillten Geschmack. Denn mein Einstieg in der Kaffee-Welt war eine Bezzera Hobby - genauso schräg wie der Roomster, irgendwie :cool:.

    Hat jemand von Euch mit diesem Auto Erfahrungen gesammelt?
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ich hol den alten Thread mal wieder hoch, wobei meine Fragestellung jetzt eine etwas andere ist.
    Gesucht wird ein günstiger alter Kleinwagen, der im Prinzip nur bei uns im Ort oder in der nähgeren Umgebung genutzt wird. Viel Kilometer kommen nicht drauf, daher kann das Fahrzeug schon älter sein und ein paar Kilometer haben.
    Für den Arbeitsweg bin ich auf die Bahn umgestiegen, weshalb ein Áuto fast ausreichen würde. Es gibt durch die Kindern aber doch immer Situationen, in denen man einen Zweitwagen braucht und bei miesem Wetter bin ich auch nicht so scharf darauf, mit dem Fahrrad zum Bahnhof zu fahren.
    Gedacht habe ich an ein Fahrzeug in der Klasse Polo, Punto etc.
    Von dem alten Polo 6N habe ich z.B. schon gutes gehört. Unspektakulär, soll aber sehr haltbar sein.
     
  5. #185 fanthomas, 08.12.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ja. In der Klasse vielleicht auch noch z.B. Seat Ibiza oder Skoda Fabia anschauen. Günstige und leicht verfügbare Ersatzteile.
    Wenn du selbst nicht viel Ahnung hast, musst du ja sowieso jemanden beim Kauf mitnehmen der sich auskennt.
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    In der Preisklasse lasse ich mich weitestgehend von meinem "Gefühl" leiten. Ich nehm nur ein Fahrzeug, das noch halbwegs TÜV hat, so dass sich der Kaufpreis zumindest innerhalb dieser Zeit amortisieren kann. Bislang habe ich da nie daneben gelegen.
    Den Punto fände ich auch noch interessant. Wir hatten so einen (ich glaube, die facegeliftete 2. Generation) mal als Leihwagen im Urlaub und das Ding fuhr richtig gut. Zur Haltbarkeit kann ich da halt nichts sagen, es sind aber noch einige im Angebot und da kann er nicht so schlecht sein.
     
  7. #187 nobbi-4711, 08.12.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Beim Polo 6N (und wohl auch bei den Konzernbrüdern) gilt Vorsicht beim Zahnriemen, der reisst bein überzogenen Intervallen sehr schnell. Auch machen die Schaltgetriebe wohl Ärger, ich weiss aber nicht mehr, bei welcher Motorisierung genau.
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Dies meisten Polo werden mit dem 1,4l-Motor und 60 PS angeboten. Das ist wohl ein sehr weit verbreiteter Motor.
    Auf die Schaltung werde ich achten, wobei es da fast von Vorteil ist, wenn man Fahrzeuge mit höherer Laufleistung kauft. Ein Getriebe, das schon 150.000 km geschafft hat und trotzdem noch gut geht, wird wohl kurzfristig auch nicht total in die Binsen gehen.

    Nett fände ich auch noch den Twingo erster Generation, vor allem weil da viele mit einem großen Faltdach unterwegs sind, was im Sommer Spaß machen könnte. Bei dem habe ich allerdings Sicherheitsbedenken. Ich meine die Crashtests waren nicht so prickelnd und in dem Auto sitzen zuweil auch die Kids.
     
  9. #189 Largomops, 08.12.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Gugg mal ab wann sie vollverzinkt sind.
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Vollverzinkt? Bei welchem soll das gewesen sein? Wäre mir bei den genannten Kandidaten neu aber ein gewichtiges Argument!
     
  11. #191 Largomops, 08.12.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Hab geguggt. Der 6N2 ab 99 ist vollverzinkt, angeblich.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Der Punto wohl auch, was mich zugegebenermaßen überrascht hat.
     
  13. #193 Largomops, 08.12.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Wenn ich da die Wahl hätte, würde ich keinen Punto nehmen. In der Grösse wärs für mich ein Polo oder etwas neueres aus Japan.
     
  14. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Ich würde einen Toyota Aygo (1 L Benzin) empfehlen.
    Meiner hat 4 Türen, Automatik und Klima.
    Braucht wenig und hat kaum Servicekosten ;):)
     
  15. #195 Largomops, 08.12.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Oder einen Honda Jazz
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Im Aygo stecken ja viele Gene des Cuore, den ich hatte (gleicher Motor etc.). War das günstigste Auto, das ich jeh hatte. War komfortmäßig aber auch mit viel Verzicht verbunden.
    Der Jazz ist interessant, wird aber meist auch gut bezahlt.
    Der alte Polo dürfte halt eine sichere Bank sein.
     
    Largomops gefällt das.
  17. #197 nobbi-4711, 09.12.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Honda Jazz der ersten Generation schimmeln ganz gerne in den hinteren Türen.
    Ich würde einen Ford Fusion nehmen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ford Fusion würde passen. Als gefühlter ESAD habe ich langsam die Reife für dieses Auto. :p
     
  19. #199 espressionistin, 09.12.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Den fährt meine Schwiegermutter, würde ich jetzt auch nicht gerade fehlerfrei nennen. Ich habe den Eindruck, der ist um einiges mehr in der Werkstatt wie mein Polo 9N2. Letzterer hat bei 120.000 einen neuen Zahnriemen gekriegt und fährt ansonsten mit (jetzt 125.000, 1,4-Liter-Benziner) fehlerfrei, Kupplung greift, Schaltung läuft rund. Außerdem hat er im Gegensatz zum Fusion noch sämtliche Aussenverkleidung (da fallen die Plastikverkleidungen der B-Säule einfach irgendwann ab..) und wirkt für meinen Geschmack noch nicht so abgerockt. Liegt aber wohl auch immer an der Nutzung.

    Ausserdem bin ich voreingenommen, ich mag meinen Polo extrem gern, der fährt einfach gut und sieht im Gegensatz zur Schuhschachtel von Ford gut aus (subjektives Frauenargument:)).

    Ansonsten stand ich vor ca 2 Jahren vor derselben Frage und hatte noch einen alten Audi A2 auf dem Schirm, die letzten Colour-Storm Modelle waren zu den praktischen Argumenten dazu noch richtig schick. Mag den alten A2 auch sehr, wir hatten vor Jahren schonmal einen. Sehr sehr solide, Platz ohne Ende für ein so kleines Auto, sparsam, Audi-typisch verarbeitet. Weiß halt nicht, wie die sich im Alter schlagen.
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Ich fahre ab und zu den Fusion von meinem Vater. Da muss man schon ein Ford-Liebhaber sein, ich würde ihn mir nicht kaufen. Das ist schon ein sehr "billiges" Auto. Nichts gegen günstige Autos, aber nur dann, wenn reduziert wird um günstig zu sein und nicht, wenn, um den Preis zu senken, billigste Materialien verwendet werden, um Ausstattung und Komfort zu simulieren.

    Einen Punto der ersten Generation habe ich jahrelang gefahren. Einfaches und ehrliches Auto.
     
Thema:

OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen - Ähnliche Themen

  1. guter & günstiger Espresso: wo kaufen ? - Empfehlung gesucht !

    guter & günstiger Espresso: wo kaufen ? - Empfehlung gesucht !: Hallo, bin auf der Suche nach Tips wo man in Berlin guten & günstigen Espresso kaufen kann - so bis ca. max. 3,70 Euro für 250 Gramm.. ? :-D...
  2. Empfehlung günstiger vollautomat

    Empfehlung günstiger vollautomat: Hallo, ein Freund möchte von mir eine Empfehlung für einen günstigen Vollautomaten. Er sollte in der Preisklasse zwischen 600 und 800 Euro...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...