OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

Diskutiere OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bevor ich einen Opel oder Ford kaufen würde, würde ich einen Japaner nehmen. Ich bin allerdings schwer Opelgeschädigt (2x Kadett D, einmal Kadett...

  1. #201 Largomops, 09.12.2016
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    Bevor ich einen Opel oder Ford kaufen würde, würde ich einen Japaner nehmen. Ich bin allerdings schwer Opelgeschädigt (2x Kadett D, einmal Kadett E Cabrio, einmal Corsa B). Da war einer schlechter als der andere. Mag sein, dass das heute besser ist. Der A2 hat aber was. Ist fast schon ein Klassiker.
     
  2. #202 fanthomas, 09.12.2016
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    Der Polo 6N ist übrigens gleich dem Ibiza 6K.
    Jedenfalls Plattform und Motoren.
     
  3. mcblubb

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    Der A2 muss um ein vielfaches besser sein als Kadett Corsa und Konsorten. Deshalb wurde er in wesentlich größeren Stückzahlen verkauft. Kadett wurden im gleichen Zeitraum etwa 10 mal soviel Stück gebaut. Weil das Preisleitungsvergältnis so schlecht War.


    Ehrlich Opel und Ford Bashing hat Tradition ....
     
  4. #204 Largomops, 09.12.2016
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    Einen alten Opel hätt ich gerne. C Kadett GTE z.B. Was danach kam, war erstmal nix und ich hatte vier schlechte. Basta.
     
  5. #205 fanthomas, 09.12.2016
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    Es gab nur zwei gute Opel.
    Admiral und Kapitän. [emoji6]
     
  6. mcblubb

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    4 von 4 Millionen.... diese Statistik ist cool ;-)
     
  7. #207 Largomops, 09.12.2016
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    Manta A, Opel GT.....
     
  8. mcblubb

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    Ich hatte mal nen Omega 2 mit 6Zyl Diesel. Der War klasse. Verglichen mit den Passat Tdi in unserm Fuhrpark mit den Motorschäden jedenfalls.
     
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  9. #209 Largomops, 09.12.2016
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    Opthel Othmega? :cool::p
     
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  10. plempel

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    Das hat nix mit Ford "Bashing" zu tun:
    Nach einigen Fords in der Familie (Taunus 17m, Taunus 1300, Taunus 1600, Escort Diesel, Escort Kombi, Fusion) darf man doch ein bissl mitreden, oder? :)
     
  11. #211 infusione, 09.12.2016
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    Opel Omega 2 3,2 V6 Caravan war auch ein nettes Auto. Ist hier im Thread aber wahrscheinlich nicht gefragt.

    getapatalked
     
  12. janosch

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    ... wenns ein 6n werden soll bitte unbedingt auf die leitungen der servolenkung achten (wenn er eine hat) ... die gammeln eigentlich immer mehr oder weniger doll direkt am anschluss vom lenkgetriebe ... ein austausch ist sehr aufwending und teuer, meist übersteigt so eine reparatur dann den restwert des wagens ;)

    selbes gilt auch für lupo etc ... eben alle kleinwagen aus den baujahren die vw damals auf die räder gestellt hat ... hab gestern erst wieder einen lupo deswegen totschreiben müssen

    ansonsten ist karosserierost noch thema beim 6n, die kisten gammeln wie nix gutes, vieles ist nur optik (radkästen, kotflügel) aber auch die schweller und der unterboden sind anfällig ... ab 6n2 oder lupo ist das aber wesentlich besser geworden

    motoren sind eher unauffällig, ich würde da aber die 1.4er oder 1.6er (nicht 16v!) empfehlen, da hat vw sehr simple und robuste technik eingebaut ... ich hatte selber schon zwei davon :) ... der 1.6er mit 75ps ist auch recht agil ... vom 1.0 mit 45 oder 50ps würde ich abraten

    ich finde aber die zeit vom 6n ist durch, man bekommt lupos, arosas oder auch den golf 4 für sehr wenig geld, das sind aber im vergleich zum 6n wesentlich bessere autos

    ford und opel aus den baujahren sind katastrophen, die kisten würde ich nichtmal fahren wenn ich sie geschenkt kriege, auch fiat ist müll wenn älter als 5 jahre ;) ... die asiaten bauen recht gute autos, schon immer, nur wenn da mal was ist kosten ersatzteile unverschämt viel geld ... bei alten vw´s gibts ersatzteile ohne ende und günstig im zubehör, ich bin bei meinem winter-golf 4 immer wieder erstaunt wie billig verschleißkram ist

    kurzum : ich würde zum golf 4 raten, die sind preistechnisch grad im tal der tränen, man bekommt aber ein sinnvolles und gutmütiges auto mit recht viel sicherheit an bord ... motor würde ich als brot+butter version den 1.6er mit 100ps nehmen ... der ist robust, simpel und ohne große schwächen ... kennbuchstabe ist AKL


    Grüße
     
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  13. mcblubb

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    Die schlechtesten Erfahrungen habe ich Mit VW gemacht. Meistens Motoren bzw Anbauteile. Ein Pleuel das ein Loch in die Motorhaube stanzen War der Gipfel. Um 2005 hab ich als Entwicklungspartner die zuschlammenden 1.6 und 1.8 Benziner miterlebt. Die PD Motoren, die die 70.000 km nicht erlebten, verkokte Turboladerleitschaufeln etc..
    Wir waren OEM und haben wirklich statistisches Material bekommen und nicht ein paar Karren in der Verwandtschaft. Und bei allem Respekt vorm Autoschrauber. Das sind die letzten, die von konstruktiven Problemen erfahren. Sie bekommen Ersatzteile und tauschen Sie dann aus.

    Aber: kaum ein Thema lässt sich so emotional diskutieren wie Autos. Ich glaube es gibt mehr Familien wo traditionell immer eine Marke gefahren wird, als politische Traditionen gepflegt werden. ;-)
     
  14. plempel

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    Achso. Entschuldige vielmals, ich rede auch nicht mehr mit, sorry nochmal, kommt nie wieder vor, tut mir wirklich leid, ich machs nie wieder.

    Mann ... :confused:
     
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  15. #215 Largomops, 10.12.2016
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    Bei Kleinwagen könnte ich mich auch mit einer A- Klasse der zweiten Serie anfreunden. Nicht der aktuelle. Da meint auch mein Mercedesmann, dass der ganz ok sei.
     
  16. #216 nobbi-4711, 10.12.2016
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    Ist das noch derselbe, der auch im Oktavia 2 drin war? Der hat einen Freund letztes Jahr 3k gekostet, Getriebe, Kupplung, Schwungrad. Grade diese Getriebe galten zumindest in Schrauberforen (hab dann für ihn etwas rumgelesen) als keinesfalls Waisenknaben.

    Ob der Fusion jetzt soviel schlechteres Material verbaut hat als der Focus 2....keine Ahnung. Auf den einschlägigen Seiten zum Thema Gebrauchtkauf kommt er idR recht gut weg. Mein Focus 2 lief jedenfalls (trotz anfälligen 1.6 Diesels) mehrere 100'km sehr stressfrei (wenn auch nicht sehr leise).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #217 janosch, 10.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2016
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    ne, auf gar keinen fall ... möglich das es den im ersten oktavia noch gab ... pech kann man immer mal haben, getriebe ist und war bei vw bei kleineren motoren seit ca. 2005 ein thema, da wurde wohl beim günstigsten zulieferer eingekauft und damit ein serienfehler eingebaut, ist aber mit dem richtigen werkzeug nicht so wild für den kunden, zumindest wenn wir das machen, kp was der vertragshändler nimmt ... das betroffene doppellager gibts schon länger im zubehör was die these zum serienfehler unterstreicht :

    http://www.ebay.de/itm/Original-Febi-Getriebelager-Schaltgetriebe-AUDI-SEAT-SKODA-VW-NEU-/351918915563?fits=Model:polo|Platform:9N_&hash=item51f0007feb:g:a98AAOSwa~BYPF7D

    ... ich ruf dich mal an wenn ne gut fehlersuche ansteht, dann siehst du was man heute als "autoschrauber" leisten muss, der job heißt nicht umsonst schon länger Mechatroniker ;)

    schrauben tue ich auch nicht mehr so viel wie früher, das liegt aber daran das ich als meister und werkstattleiter für zustandfestellungen von fahrzeugen zuständig bin, sprich ich schaue mir 5-10 kfz pro tag an und muss beurteilen was für inspektionen/reparaturen/tüv gemacht werden muss ... weiterhin fahre ich viel probe (vor + nach erfolgten arbeiten) und kann daher denke ich sagen welche autos taugen und welche nicht

    viele probleme lassen sich auf mangelnde oder fehlerhafte wartung zurückführen darum sind statistiken aus meiner sich mit vorsicht zu genießen, aber ich will hier keinen streit vom zaun brechen sondern meine erfahrungen teilen

    generell kann man mit jedem auto in die $cheiße greifen, es gibt aber eben welche die es gradezu herrausfordern und andere wo die chance eher klein ist


    Grüße
     
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  18. mcblubb

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    Das ist falsch. Der Job heißt KFZ-Mechatroniker und hat mit dem Berufsbild des Mechatronikers soviel zu tun wie na Kuh mit Eierlegen.

    Es geht mir auch nicht darum den Fehler an einem Auto zu finden. Nach 10 Jahren Zusammenarbeit mit Motoren und Getriebeentwicklung der großen Europ. Hersteller hat man am Ende mehr Einblick als als Schrauber resp. KFZ Mechatroniker oder gar Bildzeitungleser.
     
  19. mcblubb

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    Is ok. ;-)
     
  20. #220 Altefrau, 12.01.2017
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    Ach ne, bin ich jetzt kein Fan von. Da gibts zum Teil auch noch Rost.

    Lieber etwas mehr sparen und was größeres kaufen, die sind meist solider ausgelegt. Hübsche C-Klasse BR204 ist ihr Geld definitiv wert - wenn auch etwas teurer.

    Und VW hat bei mir verschissen, was Motoren angeht...
     
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