OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

Diskutiere OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Skoda Fabia 1 (Kombi) +1 für den Fabia Combi TDI 1.9 BJ 2003, 270000 km, extrem zuverlässig, minimale Reparaturen, noch erster Auspuff,...

  1. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    +1 für den Fabia Combi TDI 1.9
    BJ 2003, 270000 km, extrem zuverlässig, minimale Reparaturen, noch erster Auspuff, Bremsbeläge zuerst bei 120 (hi) / 150 (vorn) Tkm, 4,3 l Diesel im Schnitt, flott, viel Platz, kein Schicki-Micki, geniales Auto.
     
  2. #222 Largomops, 12.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Es geht um Kleinwagen hier. Eine C-Klasse ist sicherlich keiner.
     
    espressionistin, blu und fanthomas gefällt das.
  3. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mops, das ist das Kaffee-Netz. Du fragst nach nem Bus und bekommst nen E-Klasse-Kombi empfohlen... ;-)
     
  4. #224 Largomops, 12.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    OK, dann würde ich immer noch einen 190er nehmen. Der ist nicht so groß :)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    ich auch:

    [​IMG]
     
    Largomops gefällt das.
  6. #226 Kaffeesack, 12.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Motorenmanagement können sie doch..;)
    Kundenmanagement (in D) ist für den A....:mad:
     
  7. #227 Altefrau, 12.01.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ich hatte mal nen Motorschaden im 6er GTI bei 68T km...
     
  8. #228 Peter_Pan, 15.01.2017
    Peter_Pan

    Peter_Pan Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Hi,
    ich bin neu hier. Fahre aber das beste Auto von allen :D
    Ein Toyota Yaris Verso.
    Der ist ziemlich unsexy weil es ein Mikrovan ist. Hat aber den Vorteil, dass er versenkbare Sitze hat und deshalb eine ebene Ladefläche hat. von 4/5 Sitzer zu Kastenwagen mit Ladefläche sind es mit ein bisschen Übung 5 Minuten. Waschmaschinen oder Fahrradtransporte sind deshalb überhaupt kein Problem. Es gibt auch keine Ladekante.
    In 15 Jahren /170 tkm (nicht viel, ich weiß) waren es bisher 1 Auspuff, Bremsbeläge und eine Feder glaube ich.
    Da es bei Onlineportalen immer wieder welche mit 300 tkm gibt, hoffe ich das er noch lange hält.
     
    sneaky_peter und blu gefällt das.
  9. #229 Kaffeesack, 16.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Da geht noch was:cool:
    [​IMG]

    Nur Waschmaschinentransport nicht mehr...:p
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich grab den Thread mal wieder aus, da ich im Frühjahr an einen Austausch unseres Zweitwagens denke. Aktuell habe ich als Zweitwagen eine E46 Limousine von 1999 (318i). Das Auto läuft gut, Frau fragt aber nach etwas kompakterem (also ohne Stufenheck-Kofferraum). Der BMW fährt sehr schön, mit meiner Größe brauche ich aber auch fast einen Schuhlöffel, um da rein zu kommen. Insofern habe auch ich keine Probleme, den BMW herzugeben. Zwei Jahre tat er gute Dienste, jetzt darf was anderes her.
    Da unser Zweitwagen mehr steht als fährt, suche ich etwas älteres für schmales Geld (vielleicht so € 2.000,00). Vor älteren Autos hab ich keine Angst, da hab ich gute Erfahrungen gemacht.
    Was soll es sein? Golfklasse oder eine Größe drunter. Mehr nicht. Kein Diesel, ansonsten ist der Verbrauch nicht so das Thema, da das Fahrzeug maximal 5.000 km im Jahr bewegt wird. Cooler Youngtimer würde mir gefallen, ich will damit aber nicht dauernd in die Werkstatt.
    Ich sammle einfach mal ein paar Ideen. Letztes habe ich z.B. im Spiegel einen Bericht über den Clio 1 gelesen, ein Auto an das ich nicht im Traum gedacht hätte. Jetzt sammle ich mal noch so ein paar Ideen.
     
  11. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Mein Schwiegervater hatte zuletzt einen Clio Bj. 2013 und davor schon das Vorgängermodell.

    Die sind beide geräumig innen. Ich bin 1,90 m und fand es absolut ausreichend. An größeren Ärger wegen irgendwelcher Schäden kann ich mich auch nicht erinnern.

    Er hatte immer die Rückbank vorgeklappt und so auch reichlich Platz für alles Mögliche.

    Da würde ich, wie auch bei anderen Gebrauchtkäufen, eher den Vorbesitzer kritisch anschauen.

    Nicht cool aber zuverlässig und praktisch.
     
  12. #232 Largomops, 01.02.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Golf 3, 1800 ccm
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich möchte da gerne den Seat Arosa, fast baugleich mit dem VW Lupo, empfehlen.

    Den kleinen und kompakten Seat Arosa hatten wir jahrelang als Benziner im Betrieb und hatten nie Probleme oder Pannen.
    Auch nach langer Zeit waren vor allem die Karosserie und der Unterboden in einem erstaunlich guten Zustand, ohne dass das Auto nun übermäßig gepflegt, aber regelmäßig (selbst) gewartet wurde. Man konnte mal lesen, dass der VAG-Konzern mit diesem Fahrzeugtyp eher Miese gemacht hatte, da eine Menge Entwicklungskosten investiert (u.a. 3-Liter-Lupo) worden waren, das kleine Auto aber am Markt nur für den seinerzeit üblichen Preis angesichts der Konkurrenz anzubieten war, so dass bei jedem verkauften Exemplar draufgezahlt wurde.
    Was den Preis betrifft war dann der Seat Arosa sogar noch die etwas günstigere Alternative, obwohl dem Lupo technisch in nichts nachstehend, optisch meiner Meinung nach sogar gelungener. Der einzige Nachteil ist, dass diese Autos nur noch als recht ältere Gebrauchtfahrzeuge zu bekommen sind. Aber das schreckt Dich ja nicht...
    Mit etwas Glück sollte ein guter Wagen aus Seniorenhand mit wenig Laufleistung zu finden sein.
    Und im Innenraum, zumindest vorne ist das ein erstaunlich bequemes Auto (längst nicht so beengt wie der "Maß-Schuh" in Form eines 3er BMW, den ich als E30 als Youngtimer aber nicht hergeben mag). Hinten dann ist der Arosa eher die fahrende Einkaufstasche.

    Die Nachfolger in Form des aus dem VW-Werk in Brasilien stammenden VW Fox, aber dann auch später als SEAT Mii, VW up oder Skoda Citigo kommen wohl leider nicht mehr an die Verarbeitungsqualität des Lupo-Konzepts heran.

    Nachfolger des Arosa wurde bei meiner Frau übrigens ein Mini Cooper der zweiten Generation. Super verarbeitet, sehr zuverlässig und auch agil. Also ebenfalls eine Empfehlung, aber eher teurer. Andererseits ist das Angebot an Gebrauchtfahrzeugen wohl recht groß. Nur einen mit geringer Laufleistung zu finden dürfte etwas langwierig sein.
     
    Barista gefällt das.
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Einen Lupo bin ich mal vor einiger Zeit Probegefahren. War ganz nett, nur zog die 1,0-Version mit dem 50PS Vierzylinder keinen toten Fisch vom Teller. Vorne war der aber tatsächlich erstaunlich geräumig.
     
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich hätte noch einen Ford Fusion im Angebot. Mit Kassettenspieler. :cool:
     
    S.Bresseau und silverhour gefällt das.
  16. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Bei gebrauchten Kisten bei denen Preis-Leistung zählt wäre bei mir VW immer raus.

    Anders sieht das nur bei Liebhaberfahrzeugen aus wie @janosch oder @Largomops sie haben.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Da bin ich völlig schmerzfrei und ein Faible für häßliche Entlein habe ich sowieso. Wenn man "Rücken" hat, freut man sich auch über einen höheren Einstieg.
    Muss mal schauen, wie die gehandelt werden.

    Oder falls Du das als konkretes Angebot meinst: PM
     
  18. #238 silverhour, 01.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    häßliches Entlein? höherer Einstieg? Schmales Geld? Das riecht doch nach einem Citroen C3 erste Generation. Mein Dad hatte einen Diesel, meine Schwester einen Benziner - beide waren sehr zufrieden mit den Dingern, beide Kisten liefen >10 Jahre mit >230.000km (Diesel) bzw. ausschließlich Kurzstrecke (Benziner) problemlos und zuverlässig.
     
  19. #239 fanthomas, 01.02.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Seat Leon (Golfklasse) oder Skoda Fabia (eher Poloklasse). Sind in der Altersklasse für 2.000€ meist recht problemlos.
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich bin ja an sich in Sachen Autodesign schmerzfei, aber.....:D
    Behalte ich im Hinterkopf! Von dem gab es doch auch so ein schräges Cabrio, das irgendwie dann doch keines war, oder?
     
Thema:

OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen - Ähnliche Themen

  1. guter & günstiger Espresso: wo kaufen ? - Empfehlung gesucht !

    guter & günstiger Espresso: wo kaufen ? - Empfehlung gesucht !: Hallo, bin auf der Suche nach Tips wo man in Berlin guten & günstigen Espresso kaufen kann - so bis ca. max. 3,70 Euro für 250 Gramm.. ? :-D...
  2. Empfehlung günstiger vollautomat

    Empfehlung günstiger vollautomat: Hallo, ein Freund möchte von mir eine Empfehlung für einen günstigen Vollautomaten. Er sollte in der Preisklasse zwischen 600 und 800 Euro...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....