OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

Diskutiere OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen So, ich berichte mal weiter: Gestern konnte ich mir mal den Daihatsu Sirion anschauen und sogar eine...

  1. #81 Barista, 01.04.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    So, ich berichte mal weiter:

    Gestern konnte ich mir mal den Daihatsu Sirion anschauen und sogar eine kurze Probefahrt machen (ein Fahrzeug, an das ich nicht im Traum gedacht hätte). Daneben hatte der Händler noch Kia im Angebot, weshalb ich mir auch noch kurz den Picanto angeschaut habe.

    Zum Sirion: Ein absolut überzeugendes Fahrzeug. Man hat sehr viel Platz und selbst ich (mit 1,96m) habe mich sehr wohl drin gefühlt. Gefühlt sitzt man ein wenig wie in einem kleinen Mini-Van. Hinter mir könnten sogar noch die Kids in den jeweiligen Kindersitzen sitzen. Das nüchterne und aufgeräumte Ambiente finde ich gut, der Dreizylinder reicht für die Kurzstrecken völlig aus. Natürlich ist das Auto deutlich lauter (vor allem beim Anfahren) als eine aktuelle Limusine, das war aber auch nicht anders zu erwarten. Die Lenkung war sehr leichtgängig, bei höherem Tempo wirkte das etwas nervös. Nicht ganz so überzeugend fand ich das Getriebe, die Schaltung war ein wenig hakelig.
    Als Re-Import kann man den Daihatsu derzeit für € 8.604,00 bekommen, eigentlich kann man da nichts falsch machen. Problem ist nur ein wenig die ungewisse Zukunft, aber auch das lässt sich im Hinblick auf den Kaufpreis und die Nutzungsdauer ggf. verschmerzen. Ich frag mal nach, wie es bei den Re-Importen mit Garantie aussieht. Wenn das funktionieren würde, stünde er sehr hoch auf meiner Liste.

    Den Kia konnte ich mir nur ansehen. Er hat ein deutlich wohnlicheres Ambiente und man sitzt mehr "drin". Trotz der geringen Außenmaße hat man nicht das Gefühl in einem Kleinwagen zu sitzen.
    Hier konnte ich die Kindersitze noch nicht ausprobieren, der Kia wirkt aber hinten etwas enger als der Sirion (könnte aber noch klappen). Auf das Fahrgefühl wäre ich gespannt. Für den Kia würden halt noch die 7 Jahre Garantie und eine Präsenz in D sprechen, die sogar eher noch höher wird.

    Insgesamt keine leichte Entscheidung. Anschauen werde ich mir mal noch den UP (oder die jeweilige Skoda/Seat-Variante). Gefühlt wird er es aber preislich schwer haben. Die Kosten muss man aber wohl in der Summe sehen und beim "günstigen" Daihatsu ist halt zu erwarten, dass er nach kurzer Zeit nicht mehr viel wert sein wird. Gleichwohl habe ich für den Daihatsu derzeit sehr viel Sympathien.


    René
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Deine Eindrücke sind präzise Barista. Die Schaltung aber nicht so schlimm. Ich hatte anfangs immer Angst mich zu verschalten, was aber nie passiert ist. Und ja, die Dais haben ihren Charme, aber die Beobachtung mit dem Wiederverkaufswert ist richtig. Hatte letztens jemand im Daiforum in dem Thread "was kauf ich mir danach" auch beschrieben. Wenn Du wirklich einen Dai willst, dann musst Du selbstbewußt in die Verhandlungen gehen. Für 11000 kriegt man nämlich auch einen Fabia. Der ist für Deine Größe auch geeignet und hat ESP und einen hohen Wiederverkaufswert. Für einen Tausender mehr ist sogar vermutlich ein Roomster drin. Das Dai Forum hast Du ja schon gefunden, warte ab, da kommen vielleicht noch ein Paar Tipps.
     
  3. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Wenn du den Regelbesteuert kaufen musst und mit 1% über die Firma versteuern willst, hol dir auf jeden fall einen Neuwagen, alles andere macht dann ja wenig Sinn, oder hast du ein Limit was den Kaufpreis angeht bekommen?

    Hast du dir mal den Opel Corsa angeschaut?
     
  4. #84 Barista, 04.04.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Das Limit setze ich selbst und das Auto ist primär Mittel zum Zweck.
    Daher soll es auch möglichst günstig sein.
    Da ich in der Stadt parke, muss es auch noch kompakt sein.
     
  5. #85 Lafayette, 04.04.2012
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Zum Thema Kopffreiheit und knapp über fünfstellig netto werfe ich mal den Citroen Nemo in den Ring. Mit Sicherheit ist da noch Spielraum drin, da die Citroenhändler oft für Firmen nochmal bessere Konditionen anbieten.

    Grüßle
    Lafayette
     
  6. #86 ergojuer, 04.04.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Und noch ein Wagen:
    Unser Zweitwagen ist seit einem Jahr ein Renault Modus. Damit fahr ich täglich zur Arbeit und habe bei 1,9m Körpergröße immer noch sehr! reichlich Luft über dem Scheitel. Innen drin wirkt auf mich alles aufgeräumt, ich fühl mich da wohl.
    Dank der verschiebbaren Rückbank sitzt auch unsere Große mit jetzt 15 Jahren hinten komfortabel.
    Bei autoscout24.de gibt es den kleinen Benziner aktuell neu für unter 10t€
     
  7. GundaS

    GundaS Gast

    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Wenn du eher einen flitzigen, kleinen haben willst, würde ich mir mal das Alfa Giulietta Modell anschauen. Man hat viel Platz, der Verbrauch ist gut und man hat Spaß am Fahren. informationen findest du hier --> klick
    ;-);-)
     
  8. #88 Kaffeesack, 04.04.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Liebe GundaS

    1 Alfa G-Punkt= 2x Dai Sirion :lol:

    ralph
     
  9. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Dann besser ein GTV 6
    1 Alfa GTV = 6-Zylinder = 2 Dai =2 x 3-Zylinder = 6 Zylinder

    Ich glaub Zylinder bringen die fehlende emotionale Komponente. Mein Bruder hatte mal einen 159er Diesel mit 5 Zylindern und den bin ich sehr gerne auf der Autobahn gefahren. Mein Dai hat 3 Zylinder und zumindest der sound und die Laufruhe haben was ungerades. :shock:
    Einen Kleinwagen mit 7 Zylindern gibt es leider nicht, sonst hätte ich den jetzt Barista empfohlen. :mrgreen:
     
  10. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Neuer Vorschlag.
    Peugeot 206+
    Mittlerweile ist der Nachfolger vom Nachfolger draußen, was sich ggf. nochmal am Neupreis bemerkbar macht.
    5 Türen. Platz.
     
  11. #91 Barista, 04.04.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Derzeit hole ich mir gerade Angebote zu dem von Shrike empfohlenen Daihatsu ein. Das Auto gibt es im vierstelligen Bereich und hat eigentlich alles was ich brauche.
    Gefährlich könnten dem nun nur noch der UP und seine Brüder werden. Der ist nämlich nochmal 5 cm kürzer und hat sogar einen größeren Kofferraum.
    Wenn VW mal eine neue Fahrzeugklasse besetzt, machen die das meist richtig gut. Ich würde erwarten, dass der UP vor allem beim Fahrkomfort erhebliche Vorteile gegenüber dem Daihatsu bringt und das könnte mich durchaus umstimmen.
    Ich bin zwar kein Freund von Leasing, bei Sixt gibt es zu dem Seat Mii (=UP) gerade richtig günstige Angebote. Da könnte ich durchaus schwach werden. Leasing hat halt den "Vorteil", dass man alle paar Jahre ein neues Auto bekommt. Unterm Strich ist das aber meist auch eine recht teure Lösung.
     
  12. #92 dergitarrist, 04.04.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Schau dir den up! auf alle Fälle mal an... ich hab meinen jetzt seit zwei Wochen und die Begeisterung lässt nicht nach. :)
     
  13. #93 Barista, 04.04.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Hast Du den UP mit 60 oder 75 PS und als Fünf- oder Dreitürer? Kommt er in die Nähe der Verbrauchsangaben?
    Rein optisch gefällt er mir auch sehr gut, ich habe ihn jedoch noch nicht in natura gesehen.
     
  14. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Ich finde der Up sieht von hinten grauselig aus.
     
  15. #95 dergitarrist, 04.04.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Ich habe einen dreitürigen black up! mit 75PS... nach nun knapp 800km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,4l/100km laut Bordcomputer... Die 800km sind eine ziemlich ausgewogene Mischung aus Autobahn und Münchner Innenstadtverkehr. Ich habe erst einmal getankt, kann also noch nicht superzuverlässig selbst nachrechnen... glaube den Bordcomputerzahlen aber mal in Anbetracht der Tatsache, dass der Tank nur 35l fasst und immer noch drei Viertel der zweiten Tankfüllung da sind.

    Zwei Sachen nerven mich: Den Tankdeckel muss man mit dem Schlüssel händisch auf- und zusperren und die Kante des Kofferaums ist beim Einladen gänzlich ungeschützt und wird mit der Zeit sicherlich leiden. Ich werde mir nächste Woche da eine Folie draufkleben lassen, um diese Stelle zu schützen. Das sei gesagt... Ansonsten ist's ein großartiges Auto.

    Er fährt sich wie ein Golf (hatte ich vorher) und es geht gut was rein. Die Sitze sind in fünf Sekunden umgeschmissen und der Laderaum ist in Anbetracht der Fahrzeuggröße wirklich respektabel. Besonders toll ist auch der enge Wendekreis, der winzige Parklücken nutzbar macht und zu U-Turns im Stadtverkehr ermutigt ... ;)
     
  16. #96 Barista, 07.04.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Heute habe ich mir mal den UP angesehen, leider nur dreitürig.
    Tja, VW hat dam wieder ganze Arbeit geleistet. Das Auto macht einen tollen Eindruck, man fühlt sich nicht wie in einem Kleinwagen und die Kids müssten auch reinpassen. Wenn die 5 Türen lieferbar sind werde ich den (bzw. Den Skoda oder Seat) genau anschauen.
    Das auf den ersten Blick einzig negative war die hohe Ladekante.
    Typisch VW: Erst mal sehen was die anderen so bauen und dann von hinten den Markt aufrollen

    René
     
  17. #97 ralf d., 07.04.2012
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    moin,

    noch ein paar worte zum kia:
    fährt klasse, ist (bisher) streßfrei und passabel verarbeitet.
    der kofferraum ist kaum der rede wert, dafür hat man auf allen sitzen ganz gut platz.
    klitzekleiner haken: der verbrauch. die angaben sind vielleicht dann zutreffend, wenn man mit abgeschaltetem motor den berg runterrollt.
    ich verbrauche zwischen 7 und 7,5 litern. völlig unakzeptabel.
    die kiste muss man leider treten (hohe drehzahlen), damit man vorwärts kommt.
    mit dem peugeot meiner frei (307/diesel) ist niedertourig fahren kein problem.

    gruß

    ralf
     
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.744
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Moin,
    ich werfe mal noch den Opel Agila in den Raum. (wenn ich richtig geguckt hab war der noch nicht dabei).
    Ich hab längere Zeit das Vogänger Model genutzt. Er war nicht wiklich eine Schönheit, aber Platz satt. Da passte stehend eine WaMa rein. Und lange sowie breite Passagiere waren auch kein Problem.
    Der aktuelle ist ncht mehr so Kastenförmig aber immer noch geräumig.
    Liegt laut Liste aber knapp über 10K.
     
  19. #99 Largomops, 08.04.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.671
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Opel dürfte im Moment froh sein um jedes Auto, das sie verkaufen können. Da dürfte ein schöner Rabatt drin sein. Ich wollte trotzdem keinen.
     
  20. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Wieso? Ich hatte Mal einen und war sehr zufrieden. Kleinwagen mit Längsmotor und Heckantrieb und praktisch unverwüstlich.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ok., schon eine Weile her und damals fast schon ein Oldtimer, mein C-Kadett City :)
     
Thema:

OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen - Ähnliche Themen

  1. guter & günstiger Espresso: wo kaufen ? - Empfehlung gesucht !

    guter & günstiger Espresso: wo kaufen ? - Empfehlung gesucht !: Hallo, bin auf der Suche nach Tips wo man in Berlin guten & günstigen Espresso kaufen kann - so bis ca. max. 3,70 Euro für 250 Gramm.. ? :-D...
  2. Empfehlung günstiger vollautomat

    Empfehlung günstiger vollautomat: Hallo, ein Freund möchte von mir eine Empfehlung für einen günstigen Vollautomaten. Er sollte in der Preisklasse zwischen 600 und 800 Euro...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...