OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

Diskutiere OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen Ich hatte 4 Stück aus den 80ern und 90ern. Einer schlechter als der andere. Vielleicht ist das heute...

  1. #101 Largomops, 08.04.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Ich hatte 4 Stück aus den 80ern und 90ern. Einer schlechter als der andere. Vielleicht ist das heute nicht mehr so aber ich kann da nicht über meinen Schatten springen. Ist aber auch nicht schlimm.
     
  2. #102 S.Bresseau, 08.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    das lag an den berüchtigten Sparmaßnahmen von Lopez:
    Opel ? Wikipedia ( „López-Effekt“)
    Von dem enormen Imageverlust hat sich Opel nie mehr ganz erholt.
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Ähnlich geht es ja auch Ford.
    Habe aber sowohl von Opel wie auch von Ford im Bekanntenkreis von den aktuellen Fahrzeugen anderes gehört.
    Und bei Opel sebst die guten Erfarungen gemacht.
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Mit Opel tue ich mir zugegebenermaßen schwer. Ford baut wohl ganz taugliche Autos. ein kompaktes Raumwunder haben die derzeit leider nicht im Programm.
    Nächste Woche wollte ich mir mal noch den Toyota Aygo anschauen. Befürchte aber, dass der zu knapp wird. Kia ist raus. die trinksitten des Picanto zeigen sich auch auf Spritmonitor.de.
    Gut gefallen würde mir noch der Honda Jazz, der wird mir aber wohl zu teuer.

    René
     
  5. #105 Largomops, 08.04.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Der Koyota wird Dir wahrscheinlich zu klein sein. Der Jazz ist sehr variabel. Ich werd immer mehr zum UP-Fan
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Hast du auch mit dem Polo verglichen?
    Ich frage, weil der up! doch fast so viel kostet wie der Polo und der doch mehr Auto für's Geld verspricht.
     
  7. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Also ich hab jetzt mal bei Mobile geschaut und man bekommt den Roomster neu als DE Fahrzeug für 10500,-€ mit ABS und ESP und ganz vielen Airbags. Mit so einem Ding kann man auch mit den Kindern sogar in Urlaub fahren. Der Wiederverkaufswert ist auch ungleich höher als beim Panda. Wenn Du schon soviel Zeit und Energie in die Recherche investierst, dann schau doch noch, ob Du nicht einen Roomster als Tageszulassung noch ein Paar Euro günstiger bekommst oder wenn Du es steurlich rechnen kannst sogar als Jahreswagen. Ein Bekannter hat einen Roomster und schrubbt dienstlich massig Kilometer. Bin da mal durch halb Deutschland mit ihm in dem Ding auf eine Fototour und der Wagen ist absolut Tadellos.
    Der Up kostet nur ein Paar Euro weniger und ist viel kleiner. Außerdem hat er eine Auszeichnung als Auto des Jahres bekommen. Das ist wie Stiftung Warentest ein Garant dafür, dass der Preis steigt und man so gut wie keinen Nachlass bekommt, weil es ja genug gibt, die nach Testberichten kaufen...
     
  8. morini

    morini Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Roomster ist ein Superauto!
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Dere Roomster ist sicher ein klasse Auto, ich versuche jedoch ein so kompaktes Auto wie möglich zu bekommen. Eine Familienkutsche für Urlaub und Einkauf ist vorhanden, insoweit brauche ich keine zweite. Es geht primär um den täglichen Transport der Kids in Kindergarten/Schule (d.h. Kindersitze müssen noch untergebracht werden) und die anschließende Fahrt zur Arbeit (ca. 20km), mehr nicht.
    Mein Problem ist einfach meine Größe und die Tatsache, dass ich in den meisten sehr kompakten Fahrzeugen hinter mir kein Kind mehr reinsetzen kann.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Wenn es hauptsächlich um eine gute Sitzposition für Menschen größer 1,90m geht, so gab es einen Test (ich erinnere mich leider nicht mehr von wem) und dabei hat der Fiat Punto mit abstand am besten abgestanden. Noch vor BMW, Audio und MB. Evtl. nochmals Google bemühen: www.grosseleute.de/autos
     
  11. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Denk auf jeden Fall daran, dass Du neben dem Erwerb des Fahrzeuges als "Geschäftswagen" im Unternehmen alle Kosten für das Fahrzeug hast. Außerdem musst Du noch den geldwerten Vorteil versteuern, was in Deinem Fall 1% + 20x0,3% des Neuwertes ist.
    Wenn es nur der geldwerte Vorteil ist, der von Deinem Einkommen abgezogen wird, ist das ja noch ok. In Deinem Fall werden vorher noch die Fahrzeugkosten gehaltswirksam fällig.

    Ansonsten ist Dein Ansinnen doch völlig Problemlos. Selbst meine Jungs, die mittlerweile in Deiner Längenkathegorie rangieren haben Platz in unserem Ford Focus. Letztlich kannst Du doch in der Kategorie kaufen, was Du willst. Kauf Dir für 5.000€ nen gebrauchten Focus (oder irgendwas anderes) privat. Fahr das Ding 10 Jahre und gut ist. Mit dem von Dir geplanten Konstrukt hast Du doch nur die Genugtuung ein paar Steuern gespart zu haben.

    Die Kutschen, die die Kindheit Der Blagen mitmachen sind hinterher sowieso Biotope....:lol:

    Gruß

    Gerd
     
  12. #112 nobbi-4711, 09.04.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    OT...ich wollts auch nicht glauben, bis ich in einer E-Klasse mal mitgefahren bin. Verhältnismäßig flach und die Sitze gefühlsmäßig direkt auf den Boden geschraubt, so dass man gefühlt die volle Beinlänge nach vorne braucht, weil man fast nicht anwinkeln kann. Also Sitz bis in die Knie des Hintermannes geschoben... Da werden 5m Fahrzeuglänge auf einmal ziemlich kurz. Mittlerweile bin ich als Vielfahrer eher auf dem Trip, die Sitzposition so weit es geht aufrecht und mit hochgestelltem Sitz zu bevorzugen, also wie auf einem Stuhl oder LKW-Sitz. Dazu die Lehne so passend eingestellt, dass sie wirklich bis in die Schultern stützt. Seit einem 2000km Trip mit einem 7,5 Tonner ordne ich PKW-Sitze eh eher in die Kathegorie SM ein...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #113 Augschburger, 09.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Das kriegst Du auch auf jedem ADAC Fahrsicherheitstraining beigebracht. Sitz ganz nach oben kurbeln und die Lehne möglichst gerade. So sieht man mehr und landet beim Crash im Gurt und taucht nicht drunter durch.
    [/OT]
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Hi,

    wem sagst du das: gestern das erste Mal im neuen gebrauchten Sharan und was macht mein kleiner Steppke in einem unbemerkten Moment: Schön mit den Dreckstiefeln im ganzen Hinterraum rum - wohlgemerkt waren wir noch keinen km mit dem Auto gefahren (jaja, ich weiß schon selbst schuld) :evil:.

    Übrigens gab es mittags Spargel und meine Kids wollten auch schälen. Der große schälte und der kleine hat fein säuberlich die Köpfe abgeschnitten. Als ich aus der Küche kam war's zu spät :evil:. Macht ja nichts, die ersten Spargel der Saison sind ja gar nicht so teuer :evil:

    Sorry für OT, aber das musste mal gesagt sein.

    Auto: Die Langzeitqualität und die Unterhaltskosten beim Daihatsu finde ich erste Sahne. Mein Schwager (Techniker bei einem Sportwagenhersteller) fährt einen Sirion zum gleichen Zweck.

    lg blu
     
  15. #115 dergitarrist, 09.04.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Hab ich... ist allerdings nicht so nah beieinander, wie's auf den ersten Blick aussieht:

    1. Der Polo ist deutlich größer und braucht ein ganzes Eck mehr Benzin. Ich wohne mitten in Maxvorstadt in der Münchner Innenstadt und parke auf der Straße... Der up! ist für mich und meine Anforderungen das bessere Auto, auch wenn der Polo vielleicht "mehr Auto" ist - warum auch immer.

    2. Ich habe für den black up! mit 75 PS, Klima, Navi, Sitzheizung und "sound plus" jetzt rund 14.500,- bezahlt. Das klingt nach viel, ist aber:
    - inklusive Zulassung (110,-)
    - inklusive Sommer- und Winterreifen (Continental mit Alufelgen und Dunlop mit Stahlfelgen und Radkappe)
    - inklusive Überführung (635,-)
    - inklusive Service für vier Jahre
    - inklusive Versicherung (Vollkasko mit 300,- SB) für vier Jahre (!)

    Damit sich das alles so rechnet, musste ich deren Finanzierungs-Lockvogelangebot letzten Herbst nehmen... Ich habe dennoch ganz einfach so viel angezahlt, dass ich jetzt eine monatliche Rate zahle, mit der mich - Versicherung und Benzin zusammengenommen - mein nagelneues Auto ungefähr so viel kostet, wie mein alter Golf 3. Wegen diesem Golf 3 hab ich die letzten vier Jahre darüber hinaus jedes Jahr gute 1.000,- im Jahr in die Werkstatt tragen müssen... wenn ich die noch mit einrechne, zahlt sich für meinen speziellen Fall der up fast von selbst. ;)
     
  16. #116 S.Bresseau, 09.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    ... in Wirklichkeit sehr viel. 14'500 sind ja fast doppelt so viel wie der hier genannte Fabia. Für einen KLEINSTwagen, wohlgemerkt.

    Nur zum Vergleich: vor 10 Jahren hat mein Passat, damals knapp 2 Jahre alt mit 40' km, 500 Euro weniger gekostet. Der Wertverlust pro Jahr hält sich also in Grenzen. Relativ teuer waren auch bei mir die Reparaturen und Wartung, da sollte man sich bei einer Gesamtrechnung nicht in die Tasche lügen. Ob das Auto 2 Liter mehr oder weniger verbraucht ist rein finanziell fast egal (bei 10'000 km im Jahr ins das gerade mal 300 Euro)

    Wichtig wäre für mich das Kofferraumvolumen im Verhältnis zur Fahrzeuglänge. Aber diesen Index gibt es leider (noch) nirgends.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Danke für die Aufschlüsselung. Das Gesamtpaket ist m.M.n. gut, vergleicht man entsprechende Angebote, z.B. von APL-PriceOptimizer - Deutsche Neuwagen zu Schnäppchenpreisen
    Und das mit dem Polo war nur ein Vergleich der Neuwagenpreise aufgrund des genannten Portals.
    Wie gefällt dir das Motorgeräusch?
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Was kümmerts, was vor 10 Jahren war?
    Heute wirst du für einen Passat mit den genannten Daten auch mehr bezahlen müssen, oder?
    Dass es viel Geld ist denke ich auch, beim direkten Vergleich solltest du aber fairer weise für die Zusatzleistungen auch einige EUR ansetzen, dann ist es nicht mehr die Häfte (was es rechnerisch sowieso nie war ;-) )
     
  19. #119 dergitarrist, 09.04.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    War schon klar, dass da einer mit "Das sind ja 30.000,- MARK" kommt... früher hat's Benzin auch keine Drei Mark Vierzig gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Aber dass er gleich mit einem zwei Jahre alten Passat mit 40tkm von vor zehn Jahren verglichen wird, das überrascht mich dann doch. Bis auf das Herstellerlogo auf dem jeweiligen Auto haben die beiden Situationen einfach überhaupt rein gar nichts gemein.

    Motorgeräusch - überhaupt Innengeräusch - ist super. In den niedrigen Drehzahlen knattert's vielleicht ein bisschen, was bisweilen an einen TDI erinnert aber sobald er ein bisschen andreht knurrt er echt schön. Hier hat so ein Vogel ein Video gemacht. Und drinnen ist's fantastisch leise. Wiegesagt... winzig, aber ein richtiges Auto.

    Und 9,90€ Versicherung habe ich vor sieben Jahren - wenn wir schon nach den Regeln spielen - für zwei Tage bezahlt. Höhö.

    Und zum Kofferraumvolumen: 250 bzw. 950l, wenn ich mich recht entsinne. Umgeklappt geht echt verflucht viel rein. Der Ford Ka meiner Freundin ist exakt genau so groß, fasst aber deutlich weniger - abgesehen davon, dass das eine ganz andere Größenordnung Auto ist.
     
  20. #120 S.Bresseau, 09.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

    Ziemlich sicher :roll: Aber darum ging es doch gar nicht. Mir ging es im Kern darum, dass ich 14'500 Euro für einen Kleinstwagen extrem viel finde. Diese Empfehlung geht doch komplett an der Frage des TE vorbei. Der im Thread genannte Fabia lag ja deutlich unter 10'000. Aber jetzt wissen wir wenigstens, was alles in einem UP drin sein kann, das so einen Preis rechtfertigt :) Wird in diesem Thread jetzt jeder begeisterte Neuwagenbesitzer davon schwärmen, wie toll er sein Auto findet? ;-)

    Klar, der Vergleich mit meinem alten Auto hinkt, ich war nur perplex angesichts des Preises und habe deshalb verglichen - in einem einzigen Satz, der anscheinend genügend Angriffsfläche bietet, dass man sich mit Vehemenz darauf stürzt. Ich habe die weiteren und eigentlichen Kosten angesprochen, und wie wenig angesichts von so hohen Neupreisen die Ersparnis bei den Spritkosten ist. Aber darauf geht keiner ein ...
     
Thema:

OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlung günstiger Kleinwagen - Ähnliche Themen

  1. guter & günstiger Espresso: wo kaufen ? - Empfehlung gesucht !

    guter & günstiger Espresso: wo kaufen ? - Empfehlung gesucht !: Hallo, bin auf der Suche nach Tips wo man in Berlin guten & günstigen Espresso kaufen kann - so bis ca. max. 3,70 Euro für 250 Gramm.. ? :-D...
  2. Empfehlung günstiger vollautomat

    Empfehlung günstiger vollautomat: Hallo, ein Freund möchte von mir eine Empfehlung für einen günstigen Vollautomaten. Er sollte in der Preisklasse zwischen 600 und 800 Euro...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....