OT: Empfehlung Office-Scanner

Diskutiere OT: Empfehlung Office-Scanner im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich suche einen gescheiten Office-Scanner und hab da aber überhaupt keinen Überblick, was da zu empfehlen ist. Die Postmenge ist mittlerweile...

  1. #1 Barista, 16.11.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich suche einen gescheiten Office-Scanner und hab da aber überhaupt keinen Überblick, was da zu empfehlen ist.
    Die Postmenge ist mittlerweile überschaubar, da doch das meiste als E-Mail eintrudelt. Wichtig finde ich immer, dass der mechanische Einzug gut funktioniert, d.h. die Blatttrennung gut läuft, die Dokumente gerade eingezogen werden etc.
    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit sowas.
    Ich nutze das im Büro, d.h. es sollte schon ein halbwegs professionelles Gerät sein. Damit werden aber keine zigtausend Altbestände archiviert o.ä.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 16.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Ich habe damals auch länger gesucht und bin schlussendlich beim Xerox Documate 152 gelandet.
    Der hat zwar deutlich mehr gekostet als die üblichen Heim-Flachbettscanner, hat sich aber auf jeden Fall ausgezahlt: Doppelseitiger Scan in einem Durchlauf und zuverlässiger Einzug.
    Über den aktuellen Markt weiß ich nicht so Bescheid, da das Gerät trotz laufendem Einsatz immer noch zuverlässig seinen Dienst tut und auch von Win10 akzeptiert wurde.
    Ich nutze das Gerät ähnlich wie du zur Ablage diverser Papierkorrespondenz. Dabei scanne ich aus Adobe Acrobat 8 pro heraus, das mir dann gleich die fertige mehrseitige PDF Datei liefert - sozusagen mein Einheitsformat. Damit kann ich auch in einem Leerseiten löschen oder mehrere PDF Dateien zu einer zusammenfügen (z.B. Emailbestellung + Papierlieferschein + Verpackungsfoto ..)
     
    Barista gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin,

    ich nutze seit Jahren den Panasonic KV-S4085S und das täglich. Etwa 500 bis 1000 Seiten pro Tag. Immer ohne Störungen.
     
    Barista gefällt das.
  4. #4 Barista, 16.11.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    @Pappi
    Auf diese Seitenzahl werde ich wohl nicht kommen. Ich hab mich mal etwas umgeschaut und denke, im Bereich 400-500 € gibt es schon taugliche Geräte, die für meine Bedürfnisse reichen. Die bieten schon die Möglichkeit, verschiedene Scan-Routinen abzuspeichern, damit man die verschiedenen Anwendungen schnell aufrufen kann. Erkennen die Scanner beim Duplex-Scan leere Seiten automatisch? Das wechselt halt oft ab. und sowas nervt dann. Das automatische umwandeln in ein Form at das auch wenig Speicherplatz benötigt, wäre auch interessant, da die Dokumente in einer Cloud landen werden.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hey bei meinem Scaner und der dazugehörigen Software ist es so eingestellt ist, dass leere Seiten beim Duplex Scan direkt gelöscht werden. Ebenso erfolgt das Drehen einer Seite auch direkt falls diese falsch eingelgt wurde. Ich scan mit Image Capture Plus mit 300 dpi. So hab ich bei S/W Scan's pro Seite etwa zwischen 160 - 300 KB (PDF Form)
     
    Barista gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 16.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Meinst du wirklich S/W oder doch Graustufen?
    Bei reinem SW (Rechnungen, Lieferscheine u.ä.) sind die PDF Dateigrößen eher bei 30 ... 50 kB.
    Aber das lässt sich ohnedies meist alles einstellen, je nach Anforderung
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    die Einstellung bei der Software nennt sich S/W 300 dpi.........es mag allerdings möglich sein, dass es als Graustufen abgespeichert wird. (Bin aber nur Anwender;)).
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 nacktKULTUR, 16.11.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bei uns ist der OKI MC362dn im Einsatz. Früher hatten wir ihn professionell im Büro genutzt, jetzt leistet er privat immer noch gute Dienste zum Scannen und Drucken. Es ist ein Auslaufmodell, aber gebraucht kann man ihn für kleines Geld in den Kleinanzeigen kaufen. Wenn man Glück hat, findet man einen passenden Unterschrank dazu. Hier ist er mit Unterschrank:

    [​IMG]

    Vorteil: Der Scanner hat sowohl einen Duplex-ADF als auch Flachbett. Der ADF des OKI funktioniert erstaunlich störungsfrei. Und als Farblaserdrucker druckt er recht preisgünstig, wenn man Noname-Tonerkartuschen verwendet.

    nK
     
Thema:

OT: Empfehlung Office-Scanner

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlung Office-Scanner - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...