OT: Empfehlung Spanntisch/klappbare Werkbank

Diskutiere OT: Empfehlung Spanntisch/klappbare Werkbank im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich suche mal einen Tipp für einen brauchbaren Spanntisch bzw. so eine klappbare Werkbank. Vor allem bei der Nutzung der Stich- oder...

  1. #1 Barista, 29.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Hallo,



    ich suche mal einen Tipp für einen brauchbaren Spanntisch bzw. so eine klappbare Werkbank. Vor allem bei der Nutzung der Stich- oder Kreissäge nervt es mich immer, dass ich mit diversen Unterleghölzern improvisiere, um diese Geräte einsetzen zu können.
    Ich erinnere mich noch dunkel an diese Black&Decker-Werbungen von früher für so klappbare Tische. Im Prinzip sowas, nur halt von einer etwas weniger peinlichen Firma. :)
    Ich brauche keine Profiqualität, es sollte aber halbwegs tauglich sein.


    René
     
  2. #2 betateilchen, 29.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ich hab seit 2001 ein solches Teil von Wolfcraft (?) im Keller, das hat mir bisher immer gute Dienste erwiesen. Egal ob mit Stichsäge oder Oberfräse, die lassen sich supereinfach befestigen, um dann nur das Holz zu führen, die Ergebnisse waren immer überzeugend.

    Seit ein paar Jahren gammelt das Ding nun ungenutzt im Keller vor sich hin, weil ich keine schönen Möglichkeiten mehr habe, mit Holz zu arbeiten :(
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Wolfcraft wollt ich auch grad vorschlagen, die haben ja unterschiedliche Modelle, auch mit einlegbaren Platten, wo man z. B. von unten ne Stichsäge etc. einspannen kann.
     
    turriga gefällt das.
  4. #4 flitzefitze, 29.09.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Peinlich, hin oder her, die Black&Decker WM ist einfach unschlagbar und wie ich gesehen habe sogar noch im Handel.
    Ich habe eine seit 1980 in Gebrauch.
    Einziger Wermutstropfen sind die schlechte Ersatzteilversorgung.
     
  5. #5 Barista, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Über Wolfcraft bin ich auch gestolpert. Ist ja nicht einmal so teuer, wobei die Crux wahrscheinlich im Detail liegt, da man noch diverses Zubehör wird erwerben können.
    Bei Black&Decker sind mir halt immer noch die ganzen Werbefilmchen in Erinnerung. Wenn die WM etwas taugen sollte, hätte ich keine Probleme damit. Ich schau mir die Sachen beim nächsten Baumarktbesuch mal an. Ich habe in der Garage zwar eine massive Werkbank, gerade für Sägeeinsätze ist so ein transportables Ding aber nicht schlecht.Das Einspannen der Kreissäge wäre durchaus interessant, da bin ich aber noch nicht ganz im klaren, bei welchen Modellen das geht.
     
  6. #6 flitzefitze, 29.09.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Zwischen die Spannbretter wirst Du keine Kreissäge einspannen können, soweit ich das in Erinnerung habe ist der Spalt max. 10 bis 15 cm breit, um den sich die WM öffnen lässt. Für ne Stichsäge oder Oberfräse dürfte das gehen.
    Eine Stichsäge habe ich selber des öfteren in die WM eingespannt. Das ging eigentlich ganz gut.
    Eine Kreissäge würde ich in einen Spanntisch allerdings nicht einspannen. Ich halte das für zu gefährlich. Da sollte man m.M.n besser in einen entsprechenden Tisch investieren. (Wobei ich dazu auch noch zu Geizig war, und mir so einen Tisch aus MDF Platten selbst zusammen gebaut habe :D)
     
  7. #7 nenni, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Es gibt bei Wolfcraft 3 verschiedene Spanntische und auch noch zwei Maschinentische, wo man z. B. Kreis- oder Stichsäge einspannen kann. Auf der Seite von denen sind auch nette Bilder, was man so alles mit machen kann (hab da grad mal geguckt - brauch auch bald mal n neuen, hab mich mit Stich- und Kreissäge beim Abstandhalten verschätzt, jetzt sind Schnitte seitlich und von oben drin, draufrumkloppen geht nicht mehr ;)).
     
    bizz gefällt das.
  8. #8 schwarzesgold, 29.09.2014
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    bei mir steht genau dieselbe Anschaffung an. Ich hatte bis vor kurzem den Spanntisch, den´s vor ca. 10 Jahren mal im Aldi gab (Ich glaube hinterher, das war ein ungelabelter Wolfcraft). Der ist allerdings durch persönliche, unfassbare Idiotie im Endstadium unbrauchbar gemacht worden.... ärgert mich sehr, weil der Tisch eigentlich stabil war, genau das gemacht hat was er sollte und unschlagbar günstig war.
    Jetzt hab ich nach kurzer Recherche eine B&D WM825 bestellt, die wurde recht häufig gelobt. Also...das Ding geht zurück: die Einhandbedienung ist ein Witz. Die Bewegung wird per gelochtem Plastik(!)band von einer zur anderen Seite übertragen. Zwar ist eine Art Rutschkupplung drin, aber bevor die auslöst, ist das Plastikband soweit gedehnt, dass es nicht mehr in die "Zahn"räder passt und blockiert. Wie man schiefe Werkstücke einspannen soll, weiß ich nicht. Dazu müsste ja die Einhandbedienung deaktiviert werden. keine Ahnung wie das gehen soll. Innengewinde (Befstigung der Platten; Spindel) sind ausnahmslos aus Kunststoff. Gefällt mir gar nicht.
    Die Konstruktion der "Vertikalzwinge" macht den ganzen Tisch wackelig und wenig Vertrauen erweckend. Die "feste" Platte hat keine Schnellverstellung, sondern muss herausgenommen und versetzt werden; geht schwer oder gar nicht, wenn ein Werkstück drauf liegt. Das war bei meinem alten Tisch besser gelöst: Verriegelung lösen, Platte verschieben, einrasten. Sowas hätte ich gerne wieder. Warum die WM überall immer so gelobt wird, kann ich nicht in Ansätzen nachvollziehen.
    Leider sagt das Aldiorakel erstmal keinen Spanntisch voraus... bin also auch auf der Suche nach Alternativen.
    Die Wolfcraft 200 sieht meinem alten Spanntisch aber verblüffend ähnlich....
    schwarzesgold
     
  9. #9 S.Bresseau, 29.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Schönes Thema :)

    Die von Wolfcraft kenne ich auch, hab ich aber nicht selbst. Wolfcraft hat meist sehr, sehr clevere, aber nicht immer sehr haltbare Werkzeuge.

    Hab grad geschaut: http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_selbst_ist_der_mann_51588.html
    Den Testsieger von Stanley finde ich leider nirgends.

    Außerdem gibts noch was von Bosch und Ryobi.

    Für kleinere Sachen nehme ich Schraubzwingen und diese sehr preiswerte und sehr stabile schwedische mini-Universalwerkbank für 16 Euro :D

    [​IMG]
     
  10. #10 Hafensänger, 30.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Moin
    Ich muss zugeben, dass ich mit den hier besprochenen Modellen von B&D oder Wolfcraft eher wenig Erfahrung habe. Trotzdem möchte ich meine Meinung mal kundtun.
    Ich verwende seit Jahrzehnten einfach ein paar Holzböcke. Davon gibt es bei mir in der Zwischenzeit diverse in verschiedenen Höhen.
    Meine Empfehlung ist folgende: Drei (selbstgemachte) Böcke in der passenden Höhe. Die Auflage hat jeweils an den Enden zwei Dübel auf die man Wechselauflagen stecken kann. Im Einfachsten Fall ist eine Wechselauflage einfach ein Stück Leiste von passender Länge mit zwei Löchern an der Unterseite für die Dübel. Werkstücke werden mit Schraubzwingen (Hebelzwingen sind hier praktisch) befestigt. Wenn man in die Wechselauflagen sägt, ist das nicht weiter tragisch, da man sie einfach austauschen kann.
    Braucht man einen Tisch, so legt man einfach eine Platte (Verlegeplatte tut es in den meisten Fällen) über die Böcke. Mit den passenden Löchern für die Dübel sitzt das schon ganz ordentliche, notfalls helfen auch hier Zwingen. Auch bei der Platte ist es nicht tragisch, wenn man mal reinsägt. Wenn ich mein Werkstück nicht ohne weiteres auf der Platte spannen kann, dann schraub ich mir einfach ein paar passende Holzstücken als Spannhilfe auf die Platte. So kann man sich auch schnell kleine Vorrichtungen bauen – etwa wenn man viele Bretter im gleichen Winkel abschneiden will. Die Platte ist auch groß genug um das eine oder andere Werkzeug abzulegen, was bei WM und Co eher schwierig ist.
    Soll es noch stabiler sein, dann kommen unter die Platte noch ein paar Dachlatten (der dritte Bock quer drunter hilft auch). Dann kann man sich da auch bedenkenlos draufstellen (ich habe bspw. drei Böcke von etwa 1m Breite, dazu je zwei 0,5m x 2m große Platten mit je drei Dachlatten drunter. Gibt einen Tisch von 1m x 2m. Man kann daraus aber auch einen Tisch von 0,5m x 4m machen, etwa wenn man ein kleines Gerüst zum Decke tapezieren braucht (oder ein Buffet für die Gartenparty).
    Verschiedene Auflagen erweitern die Möglichkeiten noch mehr. Bspw. welche mit Filzoberfläche für Empfindliches (Endmontage von Möbeln) oder welche, die nach oben spitz zulaufen zum Streichen.
    Wenn es mal wirklich gerade und eben sein muss, dann kann man auch eine Tensionbox drauf legen.
    Sehr hilfreich ist auch eine Platte (die sollte dann etwas dicker sein, am besten aus mehreren Schichten zusammengeleimt) mit Lochraster (ich nehme da ¾ Zoll Löcher, da es da jede Menge Zubehör gibt). Damit hat man nahezu endlose Möglichkeiten zum Spannen, etwa beim Verleimen von unregelmäßigen Werkstücken.

    Aus meiner Sicht deutlich vielseitiger als WM & Co und auch noch leicht individuell anpassbar. (Spezielle Platten in die man von unten Maschinen (Stichsäge, Oberfräse, …) einsetzt sind auch kein Problem.
     
  11. #11 Barista, 30.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Vielleicht warte ich einfach mal ab, ob es von Aldi mal wieder ein passendes Angebot gibt. Die Möglichkeit, eine Kreis-oder Stichsäge einzusetzen wäre nicht schlecht. Das würde ich aber nur machen, wenn es dafür auch eine ordentliche Halterung vom Hersteller gibt. Auf irgendwelche selbstgebastelte Hilfskonstruktionen würde ich mich bei einer Kreissäge nicht einlassen. Dafür sind mir meine Finger zu schade.

    Die Lösung mit den Böcken habe ich auch schon gemacht, ist halt in der Praxis immer etwas umständlich. Eine klappbare Spannbank ist da schon eine feine Sache. Aktuell muss ich z.B. die Vermiculite-Platten in meinem Kaminofen erneuern und da wäre so eine kompakte Spannbank eine feine Sache. Schnell auf- und abgebaut.
     
  12. #12 schwarzesgold, 30.09.2014
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    möglicherweise muss da man da sehr lange warten.... die Bank war afaik 2003 das letzte mal bei Aldi im Angebot.
    @Hafensänger: kannst Du mal ein paar Bilder einstellen?
    schwarzesgold
     
  13. #13 Barista, 30.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Normalerweise gibt es die Aldi-Sachen regelmäßig und irgendwie bilde ich mir ein sowas auch mal in einem Prospekt gesehen zu haben. Ich warte einfach mal ab, wobei mir aktuell die Wolfcraft am besten gefallen würde.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Guckst du auch mal auf die Lidl-Wäppsait, da gibt das auch Werkzeugiges ;).
     
  15. #15 Barista, 30.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Bei Lidl habe ich schon gekuckt, die haben so ein 25€-Ding im Programm. Weiß halt nicht, ob ich mir das antun soll.
     
  16. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    ich hab das ding hier:
    Hab jetzt nicht die ganzen Vorschläge durchgelesen.

    Man kann auch prima ne Espressomaschine draufstellen zur Reparatur... ;-)
    Gabs mal in der Baywa für nen Hunni.

    Gruß, Hermann
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Bei der Wolfcraft ist die Klemmung schon von Vorteil, ich hatte mal son Teil, wo an beiden Seiten nur so klappbare Winkelschienen ware, die mußte man fest nach unten drücken und dadurch kam ne gewisse Spannungsfixierung auf, hat man mal kräftig an dem Tisch gerödelt, ging die Spannung wech und die beiden Tschbeinpaare wollten uunbedingt ein Treffen veranstalten.
     
  18. #18 Tschörgen, 30.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Hi.

    Sollte jemand mal was robustes brauchen, und die Option nutzen wollen
    das Ganze immer wieder zu erweitern, sollte sich das mal angucken.



    Ich nutze diese als Ersatz für eine Schreinerwerkbank. Als ich damals auf der Suche war,
    wollte ich etwas massives aber jedoch mit der Option die Bank auch mal in die Ecke stellen zu können.
    Diese Melkschemel waren mir alle zu wackelig. Wenn man Haus und Garten hat
    benötigt man eben schon mal was größeres. Ein weiterer Vorteil, ich kann sie auch mal im Garten oder in der Garage aufstellen.
    sie ist nicht billig, aber Werkzeug kauft man ja nur einmal im Leben, habe ich gelernt
    und ihr Geld ist sie allemal wert. Würde ich wieder kaufen.

    Tschörgen
     
    turriga gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Die haben schon geiles Werkzeug, leider auch unpreiswert.
     
  20. #20 S.Bresseau, 30.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    das ist das Stanley MPC, das in oben zitiertem Test am besten abgeschnitten hat. Leider wohl schwer zu bekommen.
     
Thema:

OT: Empfehlung Spanntisch/klappbare Werkbank

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlung Spanntisch/klappbare Werkbank - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....