OT: Empfehlung Wäschetrockner

Diskutiere OT: Empfehlung Wäschetrockner im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Unser Wäschetrockner von Bosch hat nach 15 Jahren den Dienst quittiert und rine Reparatur lohnt nicht mehr. Jetzt sich ich einen Nachfolger....

  1. #1 Barista, 24.11.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Unser Wäschetrockner von Bosch hat nach 15 Jahren den Dienst quittiert und rine Reparatur lohnt nicht mehr.
    Jetzt sich ich einen Nachfolger. Theoretisch könnte ich ein Loch für einen Ablufttrockner anbringen. Lohnt das irgendwie?
    Ich lese überall von Wärmepumpentrockner. Ich kannte eigentlich nur Kondensation und Abluft. Ist das was neues?
    In einem anderen Hausgerätethread wurde die Billigmarke Beko empfohlen. Hat da jemand Erfahrungen damit.

    René
     
  2. #2 mcblubb, 24.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Abufttrockner verbrauchen mehr Energie als Wärmepumpentrockner, da sie einfach nur wrme Luft durch die Wäsche ins Freie blasen. Ich habe den Austausch von Kühlschrank, Gefrierschrank Trockner (Abluft auf Wärmepumpe) und Waschmaschine spürbar in meiner Jahresstromabrechnung wahrgenommen. Zu Beku kann ich nix sagen. Habe glaube ich ne AEG Kombi.
     
  3. #3 zaphodB, 24.11.2016
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ich hatte 13 Jahre lang eine Beko Waschmaschine. Während der Zeit trotz zweier Umzüge keine Probleme. Nach 13 Jahren lohnte dann aber eine Reparatur nicht.
     
  4. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    nimm auf jeden Fall einen mit Wärmepumpe, verbrauchen deutlich weniger Strom und ist einfach die bessere Technik. Wir haben auch vor kurzen einen neuen ´gekauft.
     
  5. #5 Barista, 25.11.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wärmepumpe ist damit gesetzt. Weniger Energieverbrauch und ich geheh auch davon aus, dass dann der Raum weniger aufgeheizt wird.
    Mit Beko gehe ich mal in mich. Ist wohl ron türkischer Hersteller, die Geräte haben mittlerweile aber einen guten Ruf.
     
  6. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe mich vor zwei Jahren bewusst gegen die Wärmepumpe entschieden - in unserem Zwei-Personen-Haushalt hätten wir das Gerät ca. 30 Jahre nutzen müssen, bis sich der Mehrpreis über den (Nenn-)Verbrauch amortisiert hätte.
    Beko kenne ich nur von Geschirrspüler und Kühlschrank und würde beides nicht kaufen (war seinerzeit Bestandteil einer Komplettküche). Beide Geräte laut und speziell der Spüler mit nerviger Elektronik.
     
  7. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    @Barista es geht ja auch nicht immer nur darum Geld zusparen, manchmal kann man auch etwas mehr für Umweltschutz oder besser Technik ausgeben...
     
    VladP gefällt das.
  8. #8 Barista, 25.11.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wir nutzen unseren Trockner eher wenig und gehören nicht zu denen, die links die Waschmaschine aufmachen und das dann nur noch in den Trockner rechts umräumen.
    Genutzt wird er eigentlich nur für Handtücher und Bettwäsche, Klamotten kommen keine hineine. Ich hasse es, wenn die dann eine Nummer kleiner sind.
    Zudem nehmen wir den auch nur, wenn es die Witterung erfordert, d.h. im Sommer läuft der so gut wie nie. Nur im Winter ist es halt angnehm, wenn man bei einem größeren Wäscheanfall den Trockner nehmen kann, oftmals auch für Sachen, die auf der Leine schon vorgetrocknet wurden.
    Der Verbrauch ist uns schon wichtig, bei unserem Nutzungsprofil aber nicht ganz so ausschlaggebend. Wenn das dann aber noch mit einer deutlich geringeren Aufheizung unserer Wäschkammer einhergeht, ist das eine gute Sache.
     
Thema:

OT: Empfehlung Wäschetrockner

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlung Wäschetrockner - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...