OT: Empfehlungen für neue Spülmaschine

Diskutiere OT: Empfehlungen für neue Spülmaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Unser Geschirrspüler hat gerade die Grätsche gemacht und jetzt brauche ich einen Ersatz. Die letzten beiden Geräte waren von Bosch/Siemens. Von...

  1. #1 Barista, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Unser Geschirrspüler hat gerade die Grätsche gemacht und jetzt brauche ich einen Ersatz.
    Die letzten beiden Geräte waren von Bosch/Siemens. Von der Haltbarkeit war ich nicht so sehr überzeugt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
    Wichtig wären ein leises Betriebs Geräusch und eine halbwegs gute Energieeffizienz. Es geht sowohl Unterbau, als auch teilintegriert.
    Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von Miele, weiß aber nicht ob sich das au h bei Spülern lohnt.
     
  2. #2 Labormaus3, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Wir haben eine Miele (4220Sci, glaube ich), war die "günstige" seinerzeit. Wir sind zufrieden. Hm. Sie ist nicht wirklich leise, aber ansonsten spült sie gut. Kommt halt darauf an, ob ihr alle paar Jahre ne neue kaufen wollt oder ein mal eine, dir auf dem Papier länger hält. Ob sie das wirklich tut, weiß ich nicht, unsere ist erst 2 1/2 Jahre alt. Ich denke rein preislich ist es kein Unterschied, ob man alle 5 Jahre eine für ~450€ kauft oder alle 10 Jahre (so steht dir Lebensdauer drauf) eine für 900€.
     
  3. #3 Largomops, 07.08.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Hatte kurz nach dem EInbau meiner Bauknecht Probleme. Der Techniker der kam sagte: "Wasser-Miele".
     
  4. #4 Tschörgen, 07.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Siemens hat doch seine Hausgeräte aufgegeben, oder?
    @Largomops Was meinste mit Wassermiele? Alles mit Wasser, dann Miele?
    Oder willst du eine Überschwemmung in der Küche, dann Miele?:)

    Für Miele sprach damals:

    Salzfach in der Tür, somit kein reinkriechen in die Maschine nötig.
    Die Besteckschublade fanden wir genial, somit mehr Platz für Töpfe usw.
    Gastroqualität da Einsatz von Bauteilen auch in der Consumerlinie.
    Aber es gibt sie leider nur mit Festwasser, also ohne Tank! :D

    Aber kann ja sein, dass das nun auch andere Marken anbieten.

    Tschö
     
  5. #5 Largomops, 07.08.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Genau, alles was mit Wasser zu tun ---Miele---. Das sagte er.
     
  6. #6 Tschörgen, 07.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ok! Außer der Esspressoeinbaumaschine natürlich! :D

    Tschö
     
  7. #7 Largomops, 07.08.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    die ist ja nicht von Miele :)
     
  8. #8 Tschörgen, 07.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Das wissen wir Natürlich! Aber wenn der nur sein Papperl drauf klebt, wird sie auch nicht schlechter! :)
     
  9. #9 mcblubb, 07.08.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ob Miele tatsächlich Spülmaschinen baut oder nur labelt wissen sicher die Fachleute. In 27 Ehejahren haben meine Frau und ich 2 Küchen besessen. Die erste haben wir für unsere Wohnung beschafft und später in unser Haus in Hessen umgebaut, die zweite ist seit 13 Jahren in unserer Küche in de Pfalz eingebaut. Bis vor 20 Jahren wurden die Elektrogeräte mit den Belangen von 2 Personen belastet, danach mit denen von 3 und seit 18 Jahren wird für 4 Personen gekocht, gebacken und gespült. Kaputt gegangen ist in keiner der Küchen jemals etwas - doch die Schubladen der ersten Küche haben, als der 2 Sohn das laufen lernte und sich an den ausgezogenen Schubladen hochgezogen hat, irgendwann die Grätsche gemacht.

    Welche Geräte verbaut waren? Ehrlich gesagt keine Ahnung, mit sicherheit keine Miele für 1.000€. Die ganze (aktuelle) Küche hat incl. allem ca. 5.000€ gekostet. Beim Herd kann man noch lesen, dass er von Zanker ist. Ich glaube die Spülmaschine ist ne Bauknecht.... Die ront ist aber so abgegriffen, dass man es nicht mehr lesen kann.

    Mein Credo: auch günstige Maschinen halten. (Habe das auch an Waschmaschinen und Trocknern durch, auch die günstigen haben den harten Alltag einer Familie mit 2 Radsportlern und 2 Fußballern klaglos über 10 Jahre standgehalten)

    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 Barista, 07.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Von Bosch/Siemens hab ich halt ein wenig die Nase voll. Als ich nach dem aktuellen Fehler gegoogelt habe, wurde mir der sofort von der Suchmaschine vorgeschlagen und man findet zig Links dazu.
    Bei ins läuft die Spüma auch täglich. Das Ding sollte daher schon was aushalten.
     
    jabu gefällt das.
  11. #11 mcblubb, 07.08.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  12. #12 mcblubb, 07.08.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Die BSH Gruppe ist m.W. einer der weltweit führenden Hausgerätehersteller. In Europa sollte BSH mit Abstand der größte sein. Wenn dann mal ein Fehler auftaucht, dann auch öfter.
    Wir reden über Geschirrspüler und nicht über Flugzeugträger oder Atomkraftwerke. Da hat auch Miele nicht das Rad neu erfunden sondern zeiht nur über ein gutes Markenimage mehr Kohle. Kaputt gehen sie auch.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,

    bei unserer Geschirrspülmaschine nervt mich, dass sie mehrfach im Abstand von 15-30' penetrant piepst, wenn sie fertig ist (muss endlich mal gucken wo man das abschalten kann). Es ist eine Einbaumaschine ohne Restlaufanzeige, die ich gerne hätte. Solche Kleinigkeiten wären mit wichtiger als die Marke, wobei ich sonst schon ein Fan von Miele bin. Bei der Waschmaschine finde ich die Unterschiede beträchtlich (Laufruhe, Heisswassereingang für die Solaranlage, ...)
    LG blu
     
  14. #14 Barista, 07.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Zuviele Features brauch ich gar nicht. Meist nutzt man eh nur ein oder zwei Programme. Angenehm finde ich, wenn es auch ein gutes schnelles Programm gibt. Das ist dann wahrscheinlich energetisch nicht so toll, dafür läuft die Maschine aber auch keine 3 Stunden. Gerade wenn man Gäste hat, kann das nervig sein.
    Die Lage des Salzfaches ist bei mir egal, da ich sowieso zentral enthärte.
    Wenn ich meine Tischmaschine aus dem Büro mit dazu zähle, hatte ich insgesamt 3 Maschinen von Siemens, mit denen ich nur begrenzt zufrieden war. Konsequenterweise muss ich da mal wechseln.
     
  15. #15 nacktKULTUR, 07.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn schon Miele (als high-end Produkt) erwähnt worden ist - mit V-Zug habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht, auch wenn es um Ersatzteilversorgung geht.
     
  16. #16 fanthomas, 08.08.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Es lohnt sich sicher auch mal abseits der, bei solchen Fragen ewig und gebetsmühlenartig genannten, Marke Miele zu schauen.
    Panasonic ist da so ein Beispiel. Bekannte haben eine Panasonic Geschirrspülmaschine und sind sehr zufrieden.
    Ich kann nur von anderen Pana Geräten wie Telefone, Fernseher, Blu-ray berichten und war mit der Qualität ebenfalls immer zufrieden.
     
  17. #17 S.Bresseau, 08.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    Veilleicht kann man mit der Kurzlebigkeit des Geräts leben und kauft sich was Billiges, aber mit viel, viel Garantie. Eine Freundin hat neulich eine Samsung Waschmaschine mit 5(!) Jahren Garantie für ca. 400 Euro gekauft. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Die Natur macht es vor, wie es gehen sollte. Die Kurzlebigkeit an sich ist ja nicht das ökologische Problem, sondern die fehlende Kreislaufwirtschaft. Daran ändern auch hochwertige und langlebige Produkte nichts, zumindest nicht langfristig..
     
  18. #18 Holger Schmitz, 09.08.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Na ja, mit der langen Garantie ist so eine Sache bei "Nischenanbietern" wie Samsung und Panasonic.
    Die Garantie auf dem Papier ist meist nicht viel Wert, gerade bei Samsung habe nur übelste Erfahrungen gemacht.

    Ebenso mit Ersatzteilversorgungen, das ist aufgrund der extrem kurzen Produktzyklen nahezu gar nicht mehr gegeben, da siehts bei BSH/Miele oder von mir aus auch V-ZUG (die in Deutschland kaum - oder überhaupt noch ?? - vertreten sind besser aus. Wobei V-Zug anscheinend wirklich kaumst kaputt geht, mein AG macht (oder hat) auch für V-ZUG hier in Deutschland den Service gemacht.

    Der Vor-Ort-Service von Miele ist auch spitze, sporadisch treffe ich die Kollegen schon Mal in der ein- oder anderen Küche.

    Mit der Energieeffizienz ist so eine Sache, die Spülprogramme sind meist ewig lang, die Spülergebnisse meist deutlich schlechter als bei alten Modellen, im Prinzip gleich wie bei Waschmaschinen...

    Spüma ist bei mir wie Waschma so ein Ding wo ich wahrscheinlich eher eine 10 Jahre alte, gebrauchte aber vom Fachmann revidierte Miele holen würde als ein aktuelles Modell.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

OT: Empfehlungen für neue Spülmaschine

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlungen für neue Spülmaschine - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha