OT: Erfahrungen mit "nie wieder bohren"?

Diskutiere OT: Erfahrungen mit "nie wieder bohren"? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich suche für unser Bad grad neue Handtuchstangen etc. und bin dabei über diese Klebetechnik von "nie wieder bohren" gestolpert:...

  1. #1 Barista, 26.02.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,



    ich suche für unser Bad grad neue Handtuchstangen etc. und bin dabei über diese Klebetechnik von "nie wieder bohren" gestolpert:

    http://www.niewiederbohren.de/de

    Hat das schon mal jemand ausprobiert und ist das von der Festigkeit mit dem klassischen Dübel halbwegs vergleichbar?
    Grundsätzlich könnte ich zuhause ohne Probleme bohren, da es unser eigenes Haus ist. Es hat aber auch durchaus Charme, die Sachen nur zu kleben und dann irgendwann mal wieder rückstandslos (klappt das wirklich?) zu entfernen. Zudem bohre ich in die neuen Fließen nicht unbedingt gerne. Fließenbohren geht mir immer an die Nerven, da ich dauernd denke, ich mache was falsch und hab dann ein Loch, wo ich keines will.
    Nachdem heute schon die ganze Autokarrosserien geklebt werden, gibt es sicher Kleber mit enormer Kraft. Ich frag mich halt, ob man die tatsächlich wieder (rückstandslos) weg bekommt.


    René
     
    blu gefällt das.
  2. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Niewiederbohren-Kram habe ich hier seit unserer Badrenovierung vor vier Jahren hier im Einsatz: beim Klorollenhalter, beim Klobürstenhalter und zweimal bei Handtuchstange bzw. -haken. Der Kleber hält bombenfest und lässt sich (nach 2 1/2 Jahren ausprobiert) mit etwas Kratzen und Scheuern auch rückstandsfrei entfernen. Stabilitätsprobleme hatten wir da eher mit den Handtuchstangen, konkret mit dieser hier: https://shop.niewiederbohren.de/serien/moon/handtuchhalter-zweiarmig-mo203
    Während der Kleber und der Befestigungsring super halten, verbiegen sich die Stangen und der "Edelstahlwandring" leicht und bereits nach kurzer Zeit. Daher haben wir die Stangen durch Handtuchhaken (gab's auch letzte Woche bei Aldi) ersetzt. Ist zwar handtuchaufhängetechnisch nicht ganz so praktisch, aber dafür deutlich stabiler.

    Viele Grüße
    Holger
     
  3. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Prinzipiell kleben die Adapter sehr gut an der Wand. Sie lassen sich auch ggf. rückstandslos entfernen. Die Handtuchstangen haben jedoch einen sehr großen Hebel, wofür der Anschlussflansch zu schwach ist. Wir hatten die mal vor Jahren und der Runde Deckel der mit der Madenschraube fixiert wird hat sich aufgeweitet. Wir haben dann den Handtuchring genommen, der funktioniert problemlos. In der Dusche haben wir davon einen Gitterkorb,der klebt auch zuverlässig an der Wand.

    Edith hat mich gerade darauf hingewiesen, es waren die Zweiarmigen Handtuchstangen, damit keine Missverständnisse aufkommen.
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Bei dem Thread-Titel war mein erster Gedanke: Da will einer was über dritte Zähne wissen... :D

    Ob man die Teile wieder wegbekommt, kann ich nicht sagen. Ich hab' bei uns vor bestimmt acht oder neun Jahren (da war das Zeug relativ neu auf dem Markt) zwei Toilettenpapierhalter im Bad und in der Gästetoilette so montiert, und die halten bis heute problemlos. Insofern kann ich das System durchaus empfehlen.
     
  5. #5 Stephan Stoske, 26.02.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Da kann man prinzipiell jeden porkeligen Montagekleber auf Polymerbasis
    nehmen, das ist exakt dasselbe. Nur eben ohne die teure Montagehilfe.
    Bei uns im Bad haben wir damit fast alles geklebt, von glatten(!) Untergründen
    ist eine Entfernung auch einfach, von rauen eher nicht so. Der Polymer-
    Kleber wird nicht hart sondern bleibt elastisch wie Hartgummi, das ist der
    Witz dabei. Niewiederbohren verteuert das ungemein, für 2-3 Halterungen
    bekommt man eine 500 ml Patrone, die reicht für 100 Verklebungen.
     
    blu gefällt das.
  6. #6 Barista, 26.02.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das mit den Handtuchstangen hatte ich mir fast gedacht. Da ist die Hebelwirkung schon enorm. Ansonsten klingt das aber nicht schlecht, vor allem das Entfernen gefällt mir.
    Die haben ja eigen Bad-Serien, man kann aber auch nur das Befestigungssystem kaufen, wenn man was anderes will. Diese Klebegeschichten git es mittlerweile ja auch von anderen Herstellern.
     
  7. #7 Barista, 07.03.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Am Wochenende habe ich mal unser Bad mit Handtuchstangen von "nie wieder Bohren" ausgestattet.
    Ich bin begeistert. Wenn die Sachen so gut halten (und sich wieder entfernen lassen), wie es den Eindruck macht, ist das eine super Alternative zum Dübeln. Die Duschstangen etc. machen darüber hinaus auch einen wertigen Eindruck. Von mir gibts es daher auf jeden Fall eine Empfehlung. Wenn die Sachen von der Wand fallen, greif ich den Thread wieder auf! :p
     
    blu gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Och, jetzt hatte ich hier einen Thread mit den blödsten Bohrmissgeschicken erwartet...
     
  9. #9 pressoman, 08.03.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich dachten dieses topic ging ueber Zahnpasta.

    "Mamma mamma er hat ueberhaubt nicht gebohrt.":D
     
  10. #10 nacktKULTUR, 08.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, das war die Braut, als sie sich nach der Hochzeitsnacht bei ihrer Mutter beschwert hat. :D
     
Thema:

OT: Erfahrungen mit "nie wieder bohren"?

Die Seite wird geladen...

OT: Erfahrungen mit "nie wieder bohren"? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...