OT: Erfahrungen und Empfehlungen Fahrradträger

Diskutiere OT: Erfahrungen und Empfehlungen Fahrradträger im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich kenne einige Leute, die mit ihren Rädern auch Fliegen .... Das möchte ich sehen! :D Wie ist das eigentlich dann mit dem Absandspiepsern oder...

  1. #21 Tschörgen, 04.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.983
    Das möchte ich sehen! :D

    Wie ist das eigentlich dann mit dem Absandspiepsern oder der Heckkamera? Werden diese deaktiviert?
     
  2. #22 Bohnenfreund, 04.06.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Bei VW und Audi zumindest der Piepser, den Luxus einer Kamera hatte ich noch nicht. Ich denke aber die Bordelektronik macht da keinen Unterschied zwischen Fahrradträger und Anhänger wenn ein Stecker eingesteckt ist.
     
  3. #23 Gandalph, 04.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    kannst du.... - keine Sache Tschö ;)



     
  4. hawi

    hawi Gast

    Bitte sehr:



    Die Eier möchte ich Mal in der Hose haben... :D
     
    Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  5. #25 Gandalph, 04.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    smile.... - wieder einmal typisch Kaffeenetz. Mit Fahradträger fing es an, und nun wird`s extrem ...... :p:D
     
  6. #26 Gandalph, 04.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    - beim biken wär`s manchmal ohne besser :p:D
     
  7. #27 Tschörgen, 04.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.983
    Ok, lasse ich gelten.

    Zum Fahrradträger nochmal. Na klar, der erkennt einen Anänger und schalet das piepsen ab.
    Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin. :cool:
    Aber ein Nummernschild sollte man sich auch noch machen lassen, oder?
    Sonst kann die Radarkontrolle nix erkennen. :D
     
  8. #28 mcblubb, 04.06.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn Du bei Deinem Auto keine Stützlast von 100kg hast, kannst Du das mit dem 4-fach Träger knicken (es sei den Ihr fahrt alle "Karbon-Rennfeilen").

    Der Träger wiegt alleine ca. 20kg. Bei einer normalen Stützlast von 75 kg bleiben Dir da noch 55kg für 4 Bikes. Selbst kleine Kinderräder wiegen teilweise unverschämte 15kg.
    Und dann hast Du bei einer Urlaubsfahrt ja auch noch den Kofferraum voll. Ne volle Karre und dann noch ein überladener Träger machen keinen Spaß.
    Selbst auf dem Dach ist das nicht witzig. Da hat man auch Zuladungsbegrenzung, meist allerdings 100kg (kommt natürlch immer auf die Karre an).
    Alternativ: Dachträger und Heckträger kombinieren. Frag doch in Deinem Bekanntenkreis ob jemand was passendes hat und Dir ausleiht. Wir helfen uns da immer gegenseitig aus.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #29 S.Bresseau, 04.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Dass die Stützlast zu beachten ist steht u.a. in der ersten Antwort. Der Wert steht vermutlich im KFZ Brief. Rene hat in den Kleinanzeigen einen passenden Thule entdeckt, den er mieten kann. Der wird sicherlich eine offizielle Zulassung und eine Gebrauchsanweisung haben, aus der sich die zulässigen Massen ermitteln lassen. Das Damen-KTM wiegt 14 Kg, und ich bin zuversichtlich, dass man irgendwie auch die Masse der anderen drei Räder bestimmen kann. Dass man Fahrräder oben und hinten gleichzeitig transportieren kann wurde schon ein paarmal erwähnt.

    Sind das nur allgemeine Befürchtungen oder hast du eigene negative Erfahrungen gemacht? Wie schätzt du die Wichtigkeit des Klappmechanismus ein? Das war glaube ich die letzte offene Frage.
     
  10. #30 mcblubb, 04.06.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    BTW: bei den "Bauarten" wirds auf dem Heckräger auch schnell "eng". Die breiten Lenker scheuern schnell am Autoheck. (Natürlich eher beim Bus als beim Coupé):D

    Und heute hat ja fast jedes MTB nen 800er Lenker drauf....
     
  11. #31 p00nage, 04.06.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Nicht nur die Breiten Lenker sind ein Problem, auch die Gabeln/Hinterbauten bauen breiter. Wir nutzen unseren 3er Träger deshalb auch oft nur mit zwei Bikes.

    Und das Klappen finde ich sehr wichtig, anders ist das beladen des Kofferraums schon sehr umständlich.
     
  12. #32 Barista, 15.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    So langsam bin ich mit der Recherche durch und es wird wahrscheinlich dieser:

    Eufab Fahrrad-Kupplungsträger Luke für 4 Fahrräder kaufen bei OBI

    Ich wollte mir erst einen leihen aber da ist man für die 14 Tage auch locker 70-80 € los. Da kann ich mir auch gleich einen kaufen und bei Nichtgefallen wieder verscherbeln. Zudem erspare ich mir dann, dass Ding kurz vor dem Urlaub irgendwo zu holen und dann direkt danach wieder zurückbringen zu müssen.

    Thule ist mir zu teuer, da ist man locker beim doppelten des Preises und der Träger wird sicher nicht übermäßig oft genützt.
    Wichtig war mir bei dem Träger die Schnellkupplung. Ich hatte mir noch einen etwas einfacheren angeschaut, wenn ich aber mit Gabelschlüsseln anfangen muss, das Ding auf der AHK zu montieren, verliere ich schon die Freude daran.

    Ich werde berichten, wenn ich das Teil habe! Jetzt schon vielen Dank für die Tipps!
     
    joost gefällt das.
  13. #33 i-espresso, 21.06.2018
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde mich zudem nochmal über die Paulchen Fahrradträger erkundigen. Die gibt es schon sehr lange und sind sehr stabil. Jedoch auch recht schwer.
     
  14. #34 Largomops, 21.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    So einen gibts bei mir demnächst für den T3
     
  15. #35 Tschörgen, 21.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.983
    Ich empfehle den Thule easy fold. Da ich zwei Ebikes tragen lassen will war es meine erste Wahl.
    Er wiegt ca. 18 Kilo und er kann 60 Kilo Fahrrad mitnehmen.
    Weil er sich auch zusammenklappen lässt und somit gut vertäuen lässt. Sei es nicht m Keller oder
    Temporär im Kofferraum. Und das in wenigen Minuten. Billig war er nicht, wert war er mir es schon.
     
  16. #36 Barista, 25.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Gestern habe ich mich mal wieder über unser modernes Auto gefreut. Zufällig in den Ebay-Kleinanzeigen ein super Angebot für einen Träger für 4 Räder gefunden (genau das, was ich brauche). Dazu noch in direkter Nachbarschaft, ein paar Minuten mit dem Auto. Hingefahren, angebaut, passt perfekt. ABER: Die tolle klappbare Anhängerkupplung des Touran hat die Elektrobuchse so integriert, dass ich den Stecker des Trägers nicht reinbekommme, wenn der Träger festgemacht wird. Ich schätze fast, das dürfte bei nahezu allen Trägern ein Problem werden. Zumindest bin ich heilfroh, dass ich mir keinen Träger geliehen habe. Da hätte ich das erst direkt vor der Abfahrt gemerkt und wahrscheinlich ein klein wenig geflucht. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das hinbasteln kann. An dieses Problem hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Mit einer normale abnehmbaren AHK und einem daneben positionierten Stecker kein Problem, so geht es aber evtl. überhaupt nicht.
    Wahrscheinlich passt dann nur die Original-Lösung von VW für schlappe 850 € (hab das jetzt nicht recherchiert).
     
  17. #37 Nachtwaechter, 25.06.2018
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Gehts, wenn Du den Stecker vorher einzusteckst?
    Dann wäre eine Verlängerung mit möglichst kompaktem Stecker eine preiswerte Lösung...
    Evtl. reicht's auch, die Kabeltülle am Stecker zu kürzen oder zu entfernen.

    Gruss
     
  18. #38 Barista, 25.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Keine Chance. Die Buchse ist quasi in der AHK mit drin, so dass man den Stecker seitlich einsteckt. Den Träger setzt man von oben auf und stabilisiert wird das dann mit einem U-förmigen Gegenstück von unten, das dann leider genau über die Buchse geht. Die Buchse ist nur mit 2 Schrauben in der AHK verschraubt. Ich schau mal, ob ich die lösen und ein Stück weit durchziehen kann. Dann könnte es evtl. gehen. Vielleicht stell ich mal ein Bild ein, lässt sich schwer beschreiben.
     
  19. #39 S.Bresseau, 25.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Ohne nachzusehen: Das Problem hat unser Uebler nicht. Mein VW hat zwar "nur" eine steckbare AHK und die Buchse liegt separat fest hinter einer Klappe und das Problem kann also gar nicht entstehen, aber der Klemmmechanismus greift nur oben an der Kugel, es wird von unten nichts abgestützt.
     
  20. #40 Tschörgen, 25.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.983
    Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Vielleicht solltest du ja wirklich mal ein Bild einstellen.
     
Thema:

OT: Erfahrungen und Empfehlungen Fahrradträger

Die Seite wird geladen...

OT: Erfahrungen und Empfehlungen Fahrradträger - Ähnliche Themen

  1. Tierversicherung / Erfahrungen, Empfehlungen

    Tierversicherung / Erfahrungen, Empfehlungen: Ich möchte mal wieder von der Schwarmintiligenz hier Gebrauch machen. Ich möchte meine Maine Coon, bald sind es zwei, Krankenversichern. Angebote...
  2. Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€

    Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€: Guten Abend liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine bzw. hab ich schon einige im Kopf, bin mir bzgl....
  3. Balkonkraftwerk: Erfahrungen / Empfehlungen

    Balkonkraftwerk: Erfahrungen / Empfehlungen: Hallo zusammen, ich überlege eine solche Photovoltaikanlage (600 W?) anzuschaffen. Wer hat damit Erfahrungen und möchte Tipps geben? Ich denke an...
  4. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  5. Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

    Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?: Hallo zusammen, es gibt reichlich Küchen-Threads, aber leider keinen, der explizit auf das Thema Fronten eingeht. Ich plane aktuell die...