OT: Erfahrungen und Empfehlungen Fahrradträger

Diskutiere OT: Erfahrungen und Empfehlungen Fahrradträger im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute abend mache ich mal einen Montageversuch und schaue, ob ich die Buchse vielleicht lösen kann. Dann stell ich auch mal ein Bild ein. Will das...

  1. #41 Barista, 25.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Heute abend mache ich mal einen Montageversuch und schaue, ob ich die Buchse vielleicht lösen kann. Dann stell ich auch mal ein Bild ein. Will das kurzfristig entscheiden, da es bei Amazon derzeit den Eufab, den ich eigentlich schon bestellen wollte, sehr günstig gibt. Gott sei dank bin ich nicht erst am Tag der Abreise auf dieses Problem gestoßen!!! Ich glaube da wäre ich Amok gelaufen. :p
     
  2. #42 S.Bresseau, 25.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die Buchse kann entweder mit dem Fahrzeug oder mit der AHK selbst verbunden sein. Hier eine schwenkbare AHK von Westfalia. Ist praktisch, da leicht zugänglich
    [​IMG]

    Aber wenn jetzt von unten Klemmhebel drücken, können sie den Zugang zur Buchse erschweren oder unmöglich machen. Die Buchse temporär abzuschrauben sollte das Problem lösen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. #43 Tschörgen, 25.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Danke für das Foto @S.Bresseau

    Ich habe auch eine schwenkbare mit der Buchse an der Kupplung.
    Deswegen wusste ich nicht wo das zwicken soll. Hier müsste ich den Träger mal gesehen haben.
    Vielleicht ist der Träger ja nur geeignet wenn die Büchse am Wagen befestigt ist.

    Langsam kapiere ich es. :cool::)
     
  4. #44 Barista, 26.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hier mal ein Bild von der Kupplung mit locker aufgehängtem Träger.

    IMG_20180626_064217147_HDR.jpg

    Die Platte unten muss noch gegengeschraubt werden und dabei kommt sie noch höher, so dass sie fast die ganze Buchse verdeckt wird.
    Die Buchse ist auch von der Sichtseite aus eingesetzt, d.h. ich kann sie nicht einfach loschrauben und nach hinten herausziehen. Sie geht nur nach vorne heraus und da ist hinten halt das Kabel dran. Da die Kupplung klappbar ist, ist das Kabel auch überall sehr stramm verlegt und hat kein Spiel.
    Ich hatte überlegt, die Buchse zu lösen und nach Möglichkeit nach vorne herauszuziehen und dann seitlich baumeln zu lassen. Dafür habe ich aber nicht genug Kabel hinten dran.
    Ich werde mich von dem Träger daher wohl wieder trennen müssen. Falls jemand Bedarf hat, einfach melden. :)
     
  5. #45 p00nage, 26.06.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Also die Art von Träger hab ich noch nie gesehen, hat ja auch anscheinend seinen Grund. Mit den üblichen Trägern hat man mit dieser Buchsenposition keine Probleme. Ist beim Macan auch ähnlich platziert.
     
  6. #46 Tschörgen, 26.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Habe ich mir auch gerade gedacht. Das sieht aus wie eine Spezialanfertigung eines Fachbetriebs für Anhänger, oder so.
    Was wiegt denn der? Wenn er für vier Fahrräder ist, bestimmt nicht wenig.
    Beim Macan ist die Buchse doch oben angeflanscht. Da könnte es gerade noch so gehen.
     
  7. #47 Barista, 26.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ist schon ein offizielles Produkt (französischer Hersteller Mottez) mit einer entsprechenden ABE. Das hat schon alles seine Richtigkeit.
    Bei einer normalen AHK und seitlich befestigter Buchse wäre das auch null Problem.Der Träger selbst macht keinen schlöechten Eindruck und hätte mir völlig gereicht.
    So trenne ich mich halt wieder davon. Basteleien am Firmenwagen gehen halt auch nicht.
     
  8. #48 S.Bresseau, 26.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Erste Idee war das U-Blech zu modifizieren, dann erlischt aber die ABE. Mal beim Träger- Hersteller fragen, ob die das Problem kennen und gelöst haben, evtl gibts Austauschteile, das ist ja alles modular aufgebaut.

    Zweite Idee: Fertige flache L-Winkel-Adapter für die Buchse scheint es nicht zu geben, aber das Selbermachen wäre kein Hexenwerk, je nachdem wie fit du in Autoelektrik bist. Problem ist die Dichtigkeit. Hier hab ich Bilder und Anregungen gefunden
    Stecker am Anhänger tauschen – 7 auf 13-polig › KFZnet.com - Infos und News rund ums Auto
     
  9. #49 Barista, 26.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wie gesagt, basteln tu ich nicht, da es ein Firmenwagen ist. Ich will auch mit einem guten und sicheren Gefühl losfahren und da geht er halt wieder raus. Hab ihn schon inseriert und die Nachfrage ist groß.
     
  10. #50 S.Bresseau, 26.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wieso musst du am Firmenwagen basteln?
    Eigentlich ist das ein Problem des Träger-Herstellers, dafür sollte er eine Lösung (ein anders geformtes Blech) parat haben.
     
  11. #51 Barista, 26.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mit dem Hersteller diskutier ich da nicht groß rum. Das Teil ist zentral für die Stabilität, daher kann man das sicher nicht einfach ändern, ohne die ABE zu verlieren.
    Ich hab schon jemand, der ihn will und lege dabei nix drauf. Mehr will ich nicht.
    Der Eufab ist geordert, ich werde wieder berichten.:)
     
  12. #52 S.Bresseau, 26.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das verstehe ich nicht, das ist eine einzige mail, und wenn es eine herstellerseitige Lösung gibt, wird die vermutlich konform mit irgendwelchen Vorschriften sein :) Aber egal, den anderen Träger wolltest du ja eh...
     
  13. #53 Nachtwaechter, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    hmmm... das sieht nicht wirklich modern aus.
    Wie alt ist der Träger?

    Bei mir ist ein Atera Strada Sport M2 im Einsatz.
    Der greift nur oben an die Kugel der AHK und lässt sich auch abklappen. Gut in meinem Fall nur ein Modell für zwei Fahrräder - gibt auch einen für 3+1 Rad.

    Selbst beim vorherigen PKW (2001er Opel Astra Caravan/Kombi) mit nahezu senkrechter Heckklappe hat das gereicht - beim Touran ists ja ähnlich.

    Schau doch evtl. doch mal da.

    Fahrradträger für Anhängerkupplung|ATERA Premium Trägersysteme

    Hab für meinen 2015 etwa 360 Euro beim Fachhändler bezahlt. Ganz bewust, um vorher ausprobieren zu können, ob die Heckklappe auch wirklich aufgeht.

    Edith meint: erst komplett lesen. Du hast ja schon einen anderen bestellt.
     
  14. #54 Barista, 26.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Hersteller sitzt in Frankreich und ich denke, dass das Ding schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die Platte ist für die Stabilität auch zentral, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch Alternativen gibt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #55 S.Bresseau, 26.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Achso, kein deutscher Vertrieb. Dann kann Service lang dauern...
     
  16. #56 Barista, 02.09.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    So, ich will den Tread mal mal einem kurzen Erfahrungsbericht abschließen.
    Grkauft habe ich einen günstigen Träger von Eufab für 4 Räder.

    https://www.amazon.de/Eufab-11514-K...ords=eufab&dpPl=1&dpID=41L1lnrm5WL&ref=plSrch

    Der Träger funktioniert tadellos. Beim Anbauen sollte man allerdings kurz zu zweit sein, da man nicht gleichzeitig das Ding festheben und den Klemmhebel bedienen kann. Alles andere geht locker alleine.
    4 Räder passen drauf, das Limit ist hier das Gewicht.
    Ein Thule ist sicher noch besser verarbeitet und in den Details geschickter gelöst, allerdings auch gleich locker doppelt so teuer. Ich nehm den nur für Urlaubsfahrten und da reicht das völlig. Wer sowas ständig benutzt, kann ggf. mehr investieren und dann ist die Handhabung vielleicht an manchen Stellen etwas geschickter. Da gehts aber um Kleinigkeiten.
    Für meine Zwecke die perfekte Lösung.


    p.s.: wer so ein Teil mal braucht und aus der Nähe kommt, kann ihn gerne ausleihen! Einfach pm schicken.
     
    blu, Gandalph und silverhour gefällt das.
Thema:

OT: Erfahrungen und Empfehlungen Fahrradträger

Die Seite wird geladen...

OT: Erfahrungen und Empfehlungen Fahrradträger - Ähnliche Themen

  1. Tierversicherung / Erfahrungen, Empfehlungen

    Tierversicherung / Erfahrungen, Empfehlungen: Ich möchte mal wieder von der Schwarmintiligenz hier Gebrauch machen. Ich möchte meine Maine Coon, bald sind es zwei, Krankenversichern. Angebote...
  2. Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€

    Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€: Guten Abend liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine bzw. hab ich schon einige im Kopf, bin mir bzgl....
  3. Balkonkraftwerk: Erfahrungen / Empfehlungen

    Balkonkraftwerk: Erfahrungen / Empfehlungen: Hallo zusammen, ich überlege eine solche Photovoltaikanlage (600 W?) anzuschaffen. Wer hat damit Erfahrungen und möchte Tipps geben? Ich denke an...
  4. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  5. Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

    Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?: Hallo zusammen, es gibt reichlich Küchen-Threads, aber leider keinen, der explizit auf das Thema Fronten eingeht. Ich plane aktuell die...