[OT] Festplatte gesucht - und gefunden - erledigt!

Diskutiere [OT] Festplatte gesucht - und gefunden - erledigt! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mein Lenovo Thinkpad R61 7742NCG hat nur eine 128 GB Festplatte (WDC WD1600BEVS-08RST3 ATA Device), die langsam immer voller wird. Welche leise &...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Mein Lenovo Thinkpad R61 7742NCG hat nur eine 128 GB Festplatte (WDC WD1600BEVS-08RST3 ATA Device), die langsam immer voller wird.

    Welche leise & zuverlässige Festplatte mit ca. 500 GB Speicherplatz könnt ihr mir für mein Thinkpad, das ich nach wie vor sehr mag, empfehlen? Die Schnelligkeit ist mir nicht so wichtig.

    Im Frust-Ablass-Thread waren Festplatten ja immer wieder Thema von Früsten, aber eindeutige Empfehlungen habe ich dort für mein Notebook leider nicht gefunden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 19.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Diesen Sommer habe ich meinen R61 8918-DFG mit einer WD Black 500 GB Festplatte ausgestattet. Bin zufrieden - die Platte tut, was sie soll.

    nK
     
  3. #3 XeniaEspresso, 19.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Die Qualität der Festplatten schwankt über Hersteller, Modelle und sogar innerhalb der Modelle.

    Die vorgeschlagene Black-Reihe sollte gut für Notebooks geeignet sein. Wenn es dir nicht auf Geschwindigkeit ankommt, kannst du dir auch mal die Red-Modelle ansehen. Die gibt es auch als 2,5"-Modelle. Das sind eigentlich NAS-Laufwerke und soweit ich mich erinnere arbeiten sie etwas gemütlicher. Ich habe die jetzt auch in meinem ersten NAS eingesetzt, nach dem die beiden WD green Platten fast zeitglich nach 2 Jahren aufgegeben haben. Dann habe ich es doch mal geglaubt und Platten gekauft, die für einen längeren Betrieb geeignet sein sollen. In 1 Jahr weiss ich Bescheid.

    In meinem Thinkpad tut seit nun mehr 2 Jahren eine SSD von OCZ sehr zuverlässig ihren Dienst. Das Arbeiten wurde mit ihr um Quanten flüssiger.
     
  4. #4 Markenmehrwert, 19.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ich kann auch nur zur SSD raten, gerade wenn das Betriebssystem drauf ist, möchte ich die Gescheindigkeit nicht mehr missen.
    http://www.heise.de/preisvergleich/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
    Ich habe als Startplatte eine Crucial MX100 und bin sehr zufrieden. Davor mehrere Jahre OCZ, die zwischendurch mal auf Garantie getauscht wurde und nur wegen dem Alter (Veraltete Technik) und der beschr. Größe getauscht wurde.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    bei den heutigen Preisen und gerade bei Laptopnutzung würde ich auch zu einer SSD raten. Wir haben ausschließlich SSds von Intel in verschiedenen Größen im Einsatz - bislang ohne Probleme.
    lg blu
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Vielen Dank für die qualifizierten Tipps!

    Ich habe vorhin die von nK empfohlene Platte bestellt.

    Für SSDs ist mein Notebook wahrscheinlich zu alt, wie ich bei einer früheren Rundfrage herausgefunden habe, zumindest gibt es von Lenovo keine offizielle Unterstützung, und da irgendwas irgendwie zu patchen habe ich keine Lust. Die Geschwindigkeit ist mir bei meinem nur privat genutzten Notebook eigentlich egal, nur wenn ich mir irgendwann einmal ein Neues kaufe, dann wird SSD definitiv ein Thema sein. Wenn das Ding bootet, lese ich noch ein paar Seiten in einem Buch und trinke in Ruhe einen doppio!
     
  7. #7 S.Bresseau, 19.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Auch wenn Du schon bestellt hast: Wegen der Kompatibilität und einer Empfehlung allgemein würde ich im Thinkpad-Forum nachfragen.
    Es gibt auch große Hybridplatten, die beide Welten vereinen, also Geschwindigkeit und viel billiger Platz.

    Wer einmal einen Rechner mit SSD hatte, will nie wieder was anderes. Kein Geratter, 20 Sekunden nach dem Einschalten loslegen. Programme starten viel schneller.

    Ich habe nichst gegen Entschleunigen, aber beim Rechner ist das was Anderes. Es gibt nichts Ruhigeres als sofortige Reaktionen von der Kiste.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Vorgestern habe ich die Festplatte abgeholt, heute mit Acronis TrueImage ein komplettes Backup und eine bootfähige CD erstellt, die alte Festplatte ausgebaut, die Neue eingesetzt, von der CD gebootet, das Backup zurückgespielt, die Partition erweitert - und alles läuft bestens, 7200 rpm ist auch ein bisschen schneller als 5400 rpm.

    Nochmals vielen Dank an @nacktKULTUR für den Tipp mit der 500 GB WD-Platte, die ein perfekter Ersatz für die alte 160 GB (effektiv ca. 120 GB) WD-Platte ist!
     
Thema:

[OT] Festplatte gesucht - und gefunden - erledigt!

Die Seite wird geladen...

[OT] Festplatte gesucht - und gefunden - erledigt! - Ähnliche Themen

  1. [OT] kleine Tiefkühltruhe / Gefrierschrank

    [OT] kleine Tiefkühltruhe / Gefrierschrank: also ich bräuchte eine kleine Tiefkühltruhe/Gefrierschrank, so ca. 35 - 50 l. Stationärer Netzbetrieb, also KEIN Campingdingens. Hat sich zufällig...
  2. [OT] LTE-Stick / Modem gesucht

    [OT] LTE-Stick / Modem gesucht: Im Februar läuft mein bereits gekündigter Vertrag für meinen gebrandeten 3G-Stick aus (zu teuer, kein LTE). Der neue Vertrag wird nur das...
  3. [OT] fritzbox: mt einem Telefon für ein anderes wählen

    [OT] fritzbox: mt einem Telefon für ein anderes wählen: weiss hier zufällig einer, ob folgendes funktioniert: ich hab an der Fritzbox 7490 ein fritzphone und ein dect headset angemeldet. das ich ja am...
  4. [OT] videotelefonie mit icq statt skype

    [OT] videotelefonie mit icq statt skype: hat jemand hier schon videotelefonie mit icq (statt mit skype) ausprobiert und kann berichten, ob bzw. wie gut das funktioniert? Vor allem unter Linux
  5. [OT] suche Temperaturlogger

    [OT] suche Temperaturlogger: ich suche einen einfachen Temperaturlogger in Form eines USB-Sticks um z.B. den Temperaturverlauf in einer Kühlbox protokollieren zu können. Also...