OT: Gas , Diesel oder was?

Diskutiere OT: Gas , Diesel oder was? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Gas , Diesel oder was? ... Das einzige was für einen Diesel spricht, im Ausland gibts überall Diesel (mit CNG ist das so eine Sache) und...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Na ich würde mal sagen, dass für Diesel noch wesentlich mehr spricht, z.B. die nicht so völlig vernachlässigbare Tatsache, dass es fast jedes Fahrzeug mit Dieselmotor gibt :D

    Gruß
    Peter
     
  2. #42 mcblubb, 08.03.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Genau das stimmt so nicht.

    Für CNG gibt es ca. 800 Tanken in Deustschland. Davon etwas mehr als die Hälfte, die 24 Std offen sind. Auf der Autobahn noch weniger.

    Es bedarf schon einer gewissen Planung eine Tanke ohne Umwege zu erreichen.

    Ich habe für meinen Wagen die Einschränkung nur bei den großen Kraftstoffgesellschaften Tanken zu dürfen (Tankkarte, Abdeckung mehr als 80% aller Marken). Selbst das kann auf der Autobahn Umwege bedeuten.

    Daher sehe ich persönlich CNG nicht als sinnvolle Alternative für Mehr und Vielfahrer an.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #43 finsterling, 08.03.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Hallo McBlubb,
    ich glaube nicht, daß ich da etwas verwechsle. Btw, sind in den Tanks normalerweise 200 bar, aber da kommts nicht drauf an. Wir fahren seit 2000 CNG-Fahrzeuge (da gibts bessere und schlechtere) und mir kann hier jeder glauben was ich sage. Ich selber bin 3 Jahre privat einen Multipla gefahren, (der ging mir auf den Keks weil er zu laut und lahm war) , mit dem kam man in Gasbetrieb 450 km weit, und deutschlandweit ist es absolut kein Problem gewesen Erdgas zu tanken. Meine Güte, dann tankt man halt nach 300 km, ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Der Benzintank hat auch noch mal 500 km, zur Not kann man den ja auch noch leer fahren. Kostet allerdings schlichtweg das doppelte und ich dachte, daß es darum geht.
    Seit 2 Jahren fahren wir jetzt im Taxibetrieb die Caddy EcoFuel und bisher ist der das beste CNG-Fahrzeug, an den Gasgeschichten waren keinerlei Reparaturen notwendig. ( So kannte ich das bis anhin nicht) . Allerdings ist der Caddy eindeutig ein Nutzfahrzeug, das merkt man an allen Ecken und Kanten.
    Norditalien ist in der CNG-Versorgung top, heisst dort Methano.
    Würde ich etwas auf die Umwelt und die Verbrauchskosten achten, käme für mich nur ein CNG-Fahrzeug in Frage. (Deswegen fahren meine Leute CNG-Taxen...)

    Viel Spass noch bei der Entscheidungsfindung, ich empfehle Dir mal eine Probefahrt.

    Grüsse Detlef
     
  4. #44 planktom, 08.03.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    bei 25000km sollte man wirklich genau nachrehnen was am günstigsten
    sein könnte...
    beim caddy ist z.b. baujahr-und motorabhaengig bei 90000-120000 oder 150000km der zahnriemenwechsel fällig....das sind beim diesel locker mal eben 700-800 € wenn man die rollen und wasserpumpe(empfehlenswert)
    gleich mittauscht.im falle eines russfilters gibts teils feste intervalle von 120000km oder eben bei den neueren nach bedarf,wobei die aber auch nicht unbedingt ne deutlich höhere laufleistung erreichen ...da sind teils auch mal eben 1000€ fort....etc. dazu kommt dass die partikelfilterautos kurzstrecken etc.absolut nicht leiden koennen ...da geht dann gerne des oefteren die kontrolleuche an und man muss ne regenerierfahrt machen...in meinen augen der groesste schwachfug ueberhaupt:evil:
    da wirste vom auto gezwungen ne bestimmte drehzahl ueber ne bestimmte last ne gewisse zeit einzuhalten...faehrst also teils unnoetig in der gegend rum damits dem motor nachher wieder gut geht...vollgasheizerei bringt uebrigens das selbe ergebnis...mein rekord war bisher ein neuer passat mit gerademal 5000km auf der uhr der nachweislich schon 7 mal ! liegengeblieben ist weil die regeneration
    bei der fahrweise der fahrerin nicht funktioniert hat und der motor dann irgendwann einfach den notlauf aktiviert hat:lol:.
    ggü.dem touran finde ich gerade die schiebetüren des caddy praktisch.
    beim subaru ists wohl wie bei den meisten asiaten: die liegen leistungsmaessig hinter den hiesigen produzenten und verbrauchsmaessig darueber...dafuer haste wohl gerade bei subaru sowas von robuste technik dass die werkstaetten meist irgendwann mangels arbeit pleite gehen oder versuchen teils unnoetig teile die richtig teuer sind zu tauschen...so geschehen bei meiner nachbarin...
    luftfederung defekt,sprich heck haengt nach nem tag standzeit komplett runter,kommt aber nach etwas laufenlassen wieder hoch-diagnose:
    beide federbeine hinten gummibalge undicht= neue federbeine á 800€/stück+einbau
    da ich am hochgepumpten fahrzeug mittels spueli nichts undichtes sehen konnte hab ich mal eins ausgebaut und es waren jeweils nur die o-ringe der schlauchleitungen defekt weils aludichtgehaeuse wo die drin stecken korrodiert...20cent standart-o-ringe und etwas flüssigdichtung haelt nun schon das dritte jahr.aufm papier ist das auto so gut wie nichts mehr wert,hat aber trotz vollausstattung bisher sonst keinerlei defekte gezeigt...gerade beim momentanen wetter machts besonders laune allrad zu haben,aber auch sonst moechte ich(uralt passat syncro) es nicht mehr missen obwohl moderne fahrassistenzsysteme wie schlupfregelung etc. vieles doch einfacher machen.:)
    zum gasantrieb: ab werk :CNG und zum nachrüsten:LPG
    gerade z.b.die ganz modernen lpg anlagen sind ja schon sowas wie selbstlernend...man faehrt nach dem einbau erstmal ne runde ganz normal im benzinbetrieb und lässt das steuergeraet im lernmodus...
    danach umschalten und oft passt die gefundene abstimmung schon recht gut....nichts mehr mit x-mal in die werkstatt fahren bis die endlich mal ne ordentliche einstellung durch try+error hinbekommen....gerade beim umrüsten steht und fällt der spass absolut mit der qualitaet der einbauenden werkstatt........
     
  5. #45 Bohnenheld, 15.05.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Hallo Leajulia,

    schon fündig geworden?

    Nachdem mir so ein Vollpfosten ins Auto eingebrochen ist, um meine Hundebox zu klauen (und nur die!), habe ich das Geld von der Versicherung in ein neues Auto investiert. Eigentlich wollte ich ja einen Oktavia Kombi, habe aber keinen passenden gefunden. Auf der Suche bin ich dann über einen herrlich metallic-blauen Skoda Roomster gestolpert und habe den gekauft. Dank Facelift und neuen Motoren gab's den neu ziemlich günstig, er gefällt mir richtig gut und garantiert besser als jeder Kastenwagen. Und Platz ist auch genug drin.

    Sodenn, vielleicht wäre der ja auch was für Dich. Evtl. will ich meinen Benziner später mal auf Gas umrüsten lassen, das soll gut gehen.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  6. #46 Holger Schmitz, 15.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Hallo Bohnenheld,
    ist aber kein FSI-Motor oder ? Die gehen kaum umzurüsten.

    Gas ist schon fein wenn es funktioniert, heute erst wieder für knapp über 30 € vollgetankt (55 Liter) während an der Säule gegenüber die Leute lange Gesichter machten :cool:

    Grüße
    Holger
     
  7. #47 Bohnenheld, 15.05.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Hallo Holger,

    habe den 1.6er Benziner, noch kein FSI, mit 105 PS. Die FSIs sind sicherlich feine Motoren, aber dank dem Modellwechsel gab's das toll ausgestattete Sondermodell mit Tageszulassung (23 km auf der Uhr) für 4.000 Euro billiger. Das ist ja schon mehr als eine Gasanlage und das Auto gefällt mir sehr gut. Inklusive Motor.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  8. #48 Holger Schmitz, 15.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Hallo Bohnenheld,
    mit dem Motor sollte es gehen.
    Frag aber (ich glaube ich habe es unten schonmal geschrieben) unbedingt beim Importeur der Gasanlage in Deutschland an ob der Motor gasfest ist und ob er Flashlube braucht oder nicht.
    Die Gasumbauer sind schnell dabei zu sagen "Ist kein Problem läuft schon und habe ich tausende Male gemacht" ...
    Lass Dir vom Importeur auch einen Umbauer in Deiner Nähe empfehlen, er kennt aufgrund der Schulungen die Umbauer die sich regelmäßig fortbilden bzw. in recht stetem, konstruktiven Kontakt sind.
    Lass vor allem den Umbau nicht im Ausland machen, auch wenn es erstmal billiger erscheint.

    Grüße
    Holger
     
  9. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Hallo! Abgesehen von der Fahrleistung 25tkm p.a. eine wichtige Frage: viel / mehrere Kurzstrecke(n) in Folge oder jeden Tag über Land?

    Kurzstrecke im Zusammenhang mit Diesel-DPF ist nicht zu empfehlen. Erhöhter Anteil von Regenerationszyklen, Ölverdünnung mit Folgeschäden, Liegenbleiber und "hochgegangene" Motörchen sind die Themen. Mir sind mehrere Flottenbetreiber bekannt, die permanent im Ärger stecken.

    Subaru == Boxer : ein Gedicht! Sind bei den aktuellen Maschinen Kolbenkipper noch ein Thema?

    Der 1.6er Motor von VW ist ein sehr alter Motor (2-Ventiler), der schon immer und bereits als Benziner soff wie ein Loch.
    Ob der aufgeladene 1.4er schon mit Gas verfügbar ist muß ich nachsehen; im nagelneuen Roomster (Gas) hat mir mit 86PS ein freundlicher MA einer Kundenfirma sehr zufrieden über sein neues Fz. berichtet!

    Wie schnell bist Du auf der BAB? Wie schnell möchtest Du sein?


    Grüße! der bus
    fährt VW-Bus
     
  10. #50 Holger Schmitz, 15.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Bei den DPF's ist noch das Thema dass diese in der Regel nach ca. 100000 km ausgetauscht werden müssen, je nach Fahrzeug und Werkstatt sind das auch locker zwischen 800 und 1800 € ...
    Deshalb sollte man sich auch genau überlegen ob/wann man einen gebrauchten Diesel kauft.

    Grüße
    Holger
     
  11. #51 Bohnenheld, 15.05.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Hallo Bus,

    dass der Motor nicht mehr das neueste Modell ist, wusste ich. Momentan (auf den ersten 200 km) komme ich aber mit 7,4 Litern hin, insgesamt rechne ich mit knapp 8 Litern und das kommt laut Spritmonitor auch hin.

    Die 105 PS braucht das Auto schon, einen der alten 1,4er Motoren hätte ich nicht wollen. Die FSIs sind dagegen aber sicher besser.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  12. #52 Holger Schmitz, 15.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Der Verbrauch ist doch ok.
    Ist eh seltsame Sache, mein 97er Voyager mit 2,4 Liter Hubraum und 150 PS bei 1,8 to Leergewicht kommt mit durchschnittlich 10 Liter Benzin aus (ca. 12 Liter Gas), wenn ich fahre <9 Liter Benzin (Rekord um die 7 Liter), wenn meine LAG fährt ... schwerer rechter Fuß...
     
  13. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    @bohnenheld: schon recht, ich möchte Dir ja nix schlechtmachen.

    Weg DPF noch mal: es gibt ja "offene" (Nachrüstung) und und "geschlossene" Filtersysteme (Werk). Bei den nachgerüsteten kräht nie wieder ein Hahn nach dem Abscheidegrad. Bei der Werksausstattung darf man irgendwann mal mit gelber Lampe an die teure Box.... :oops:

    Bei 79tkm hab ich nachgerüstet, das wars.

    Angesichts einer Neuanschaffung hätte ich derzeit arge Auswahlprobleme.
    Der 6zyl. Benzin und der 5zyl. Diesel sind nach Modellpflege raus.
    Die PKW-Motore (2.0) sind belastungsmäßig Obergrenze und der geeignete Baukastenmotor des Konzerns (gleicher Nenn-Größe) läßt auf sich warten und erscheint zuerst bei Horch.

    Gas ist schon keine so dumme Idee, im unaufgeladenen 1.4er läufts ja schon ganz propper.


    ahoi, bus
     
  14. #54 Barista, 25.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Ich hol den alten Thread nochmal hoch, da ich zufällig zu einem sehr guten Kurs an einen Golf IV mit V5-Motor gekommen bin. Der Motor ist kein Sparwunder, weshalb sich eine LPG-Umrüstung anbieten würde. Da der Thread schon drei Jahre alt ist, würde mich mal interessieren, ob noch alle LPG-Fahrer zufrieden sind und das wieder machen würden?

    Wenn man zu dem Thmea im Netz recherchiert, stößt man unweigerlich auf die Billigumrüstungen in Polen. Das klingt schon sehr nach Abenteuer und fällt für mich entfernungstechnisch schon raus. Trotzdem würde es mich interessieren, ob diese Nummer hier jemand durchgezogen hat? :)
     
  15. #55 Holger Schmitz, 25.02.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Auch bei den teuren Umrüstern in Deutschland kann man fies auf die Nase fallen wenn der Umrüster keine Ahnung hat von dem was er macht. Und da gibt es viele von ...
    Mein Beitrag vom 15.5.2010 gilt sicherlich immer noch.

    Grüße
    Holger
     
  16. Mopsie

    Mopsie Gast

    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Das kann ich so unterschreiben: Wenn die Werkstatt sowas häufiger tut und auch vom jeweiligen Modell Ahnung hat, ist das Risiko relativ gering. Bei allen anderen kann das gewaltig nach hinten losgehen: Meine Schwiegereltern wurde auf diese Weise das Auto komplett zerwürgt. Gab zwar einen adäquaten Ersatz (von der Haftopflicht der Werkstatt), war aber Stress und Ärger, den man sich gerne gespart hätte...
     
  17. #57 Barista, 25.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    Ich denke mittlerweile auch, dass es das wichtigste ist, eine kompetente Werkstatt zu finden. Insofern würde ich das sicher nicht bei der Tanke um die Ecke machen lassen. Die Polenpreise klingen zwar verlockend, was macht man aber bei Problemen? Und es scheint wohl normal zu sein, dass man nach dem Umbau noch ein paarmal bei der Werkstatt vorbeifährt, um ein wenig nachjustieren zu lassen. Ich habe zwar eine Werkstatt meines Vertrauens, auf Gasumbau ist der aber nicht unbedingt spezialisiert. Insofern werde ich einen anderen Umbauer suchen, da es bei den Gasumbauten wohl auch ein wenig auf die Erfahrung des Umbauers ankommt.
     
  18. #58 mcblubb, 25.02.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Gas , Diesel oder was?

    In Mannheim gibt es einen guten erfahrenen Umrüster, mit dem ich in meinem früheren Berufsleben mal zu tun hatte. Die machen das sehr professionell.

    Google mal nach femitec.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

OT: Gas , Diesel oder was?

Die Seite wird geladen...

OT: Gas , Diesel oder was? - Ähnliche Themen

  1. Diesel ?

    Diesel ?: Da uns unser Auto nach fast 9 Jahren problemlosem Betrieb nun zum 2. Mahl im Stich lässt, überlegen wir ein etwas neueres Auto zu kaufen. Leider...
  2. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  3. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  4. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  5. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....