OT: Gibt es noch Duschköpfe aus Metall?

Diskutiere OT: Gibt es noch Duschköpfe aus Metall? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nimm den Klassiker - Hansgrohe Selecta Classic - unkaputtbar! Da werden Erinnerungen an die Kindheit wach :)

  1. #21 betateilchen, 11.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Da werden Erinnerungen an die Kindheit wach :)
     
  2. #22 horst freiraum, 11.09.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Danke für die vielen Anregungen. Ich hab mich fröhlich durchgeklickt...
    @sokrates618, NEVIA und hako, seid ihr sicher, dass die von euch verlinkten Dinger nicht auch verchromtes Plastik sind? Von der Form her sieht's schwer danach aus, und genau das will ich ja nicht. Zum Material schweigen sich alle aus, maximal steht da was von Duschbrause vollverchromt oder ähnlich - insofern vermute ich, dass unter der Verchromung Plastik steckt?
    Und mit Hansgrohe Select Classic bin ich wie gesagt auch selbst aufgewachsen. Mal schaun! Man merkt ja sowieso mit jedem Jahr, wie sehr man von den eigenen Eltern abstammt - brauch ich da den alten Duschkopp? Andererseits: Ist eben ein Klassiker! Ich geh nochmal in mich, jedenfalls wird das Ding noch produziert, und scheint mir eins der wenigen in der Heavy Metal-Kategorie zu sein.
     
  3. #23 sokrates618, 11.09.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Horst,

    "Leider haben sich nach nicht einmal 2 Jahren am Rand des verchromten Plastikgehäuses Risse gebildet, so dass das Wasser nicht nur nach unten, sondern zusätzlich auch seitlich austrat."

    Der "Raindancer S150Air" hat ein verchromtes Plastikgehäuse. In einer Messingausführung währe sicherlich der Rand nicht gebrochen. Schade, die Funktion und das Design sind erstklassig. Kunststoff hat jedoch auch den Vorteil, dass die Brause wesentlich leichter wird. Mal sehen, vielleicht schicke ich das noch mal ein.
    Gruß, Götz
     
  4. #24 Hafensänger, 11.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hallo Horst

    Was genau suchst du denn? Die Brause mit der du aufgewachsen bist habe ich glaube ich noch in gebraucht rumliegen. Da ist der Körper aus Metall, drum rum Plastik (transparent).
    Ein wirklich klassisches Modell (deutlich älter, evtl. sogar mit Porzellangriff liegt glaube ich auch noch rum, könnte sogar unbenutzt sein). Wenn du an sowas echtes Interesse hast, dann sag Bescheid, dann mach ich mal ein Foto.

    Grüße - Jan
     
  5. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Also meine Bubble Rain ist aus Metall, bis auf die Ummantelung des Griffs. Ist allerdings auch schon über 10 Jahre her, dass ich sie gekauft habe. Frag doch mal beim Hersteller/Vertrieb an.

    Vg

    Hako
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hab ich gerade einen ca. 20 Jahre alten weggeworfen, da die Verstellung auch nach dem Zerlegen und Entkalken nicht mehr getan hat, teilweise weggebroeselt.
     
  7. #27 Landkaffee, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    Seit 5 Jahren haben wir diesen Duschkopf in 3 Bädern montiert und finden ihn absolut super. Der ist aus massivem Messing und die Duschplatte ist mit einer Schraube leicht abzunehmen und zu reinigen. Kein Schimmel oder Kalk hat da eine Chance. Der günstige Preis sollte nicht über die hohe Qualität hinweg täuschen.http://www.ebay.de/itm/Nostalgie-Br...rten_Heimwerker_Armaturen&hash=item1c29b4d161

    Die Duschplatte ist auch aus Metall , also kein Gramm Plastik an dem Duschkopf!
     
    nenni gefällt das.
  8. #28 ergojuer, 12.09.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
  9. #29 mr.peterbuilt, 12.09.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Kleiner Tipp: im Reuter-Badshop kann man sich die Handbrausen nach Material gefiltert anzeigen lassen. Die Stabbrausen à la Starck sind meistens aus Metall aber nicht jedermanns Sache.
    Gruß
    Sascha
     
    nenni gefällt das.
  10. #30 Carboni, 15.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Horst!

    Vielleicht bin ich zu spät, aber es gibt einen Italienischen Hersteller: Fromac
    Die Duschköpfe sind aus reinem Messing und verchromt.
    Eine Freundin hat sich einen bei Amazon bestellen können. Der macht einen sehr wertigen Eindruck.
     
  11. #31 horst freiraum, 25.09.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Warum in die Ferne recherchieren, wenn das Gute liegt.... im KN?
    So in etwa hat es sich hire entwickelt: Ich habe von euch viele Tips bekommen, mir einiges angeschaut, und stand dann etwas vor der Qual der Wahl. Da kam mir Hafensänger (s.o.) zur Hilfe mit zwei Duschköppen, die noch bei ihm im Keller lagen. Und da ich irgendwie stöber-affin oder sowas ähnliches bin und solche Lösungen immer am liebsten mag, habe ich mich dann für diese beiden entschieden, und er hat sie mir freundlicherweise überlassen und geschickt, vielen Dank dafür nochmals an dieser Stelle.
    So sahen sie in Hafensängers Keller aus, mit Schlauch und allem:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beim Bad in Zitronensäure hat es so gesprudelt, wie ich es selbst bei Kesseln noch nie erlebt habe! Dichtungen waren natürlich alt, aber alles Standard. Ich habe jeweils die Eckstücke mit diesen Aufhängösen weggelassen, weil das nicht passen würde. Und ich finde, es sieht ganz gut aus - für die Kacheln kann ich nichts! Ich habe erstmal den mit Porzellangriff montiert, passt gut zur massiven Badewanne, die Emaille sein dürfte:

    [​IMG]

    Eine Frage habe ich noch an die Metallurgiker unter euch: Was ist da für eine Reaktion abgelaufen, das eine Eckstück sieht aus wie angelaufenes Silber. War ein Bad in Zitronensäure für ca. drei Stunden. Das andere Eckstück ist nicht betroffen, und dieser Metallschnörkel zum Aufhängen, den ich auch weggelassen habe, ist auch angelaufen:

    [​IMG]

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ansonsten: Sollten wir bei dem Porzellanding bleiben, bekommen meine Eltern das andere - die haben sich in einem Bad gerade ne Plastikbrause hingeschraubt, weil sie dachten, das Original gäbe es nicht mehr - gibt's, aber eben im KN!

    Vielen Dank nochmals allen für die nette OT-Diskussion und die Tips!
     
  12. #32 betateilchen, 28.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Da fehlt Dir jetzt aber noch ein wichtiges anderes Zubehörteil für Deine Sanitärausstattung...

    [​IMG]
     
    horst freiraum, Carboni und nenni gefällt das.
Thema:

OT: Gibt es noch Duschköpfe aus Metall?

Die Seite wird geladen...

OT: Gibt es noch Duschköpfe aus Metall? - Ähnliche Themen

  1. Gibts noch klassische E61 Zweikreiser ?

    Gibts noch klassische E61 Zweikreiser ?: Hallo, 11J nach dem Drama um meine BZ09 möchte ich mir wieder eine Siebträger zulegen. Nach mittlerweile vielen Stunden Recherche und unzähligen...
  2. Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch?

    Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch?: Habe hier mal wieder ein ganz komisches Teil: [ATTACH] Das ist die Dampflanze einer Uralt-Zaffiro. Komisch deshalb, weil sowohl der Anschluss an...
  3. Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus

    Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus: Hi zusammen, ich habe einen Tchibo Esperto Caffe welcher die letzten 2,5 Jahre ohne Probleme lief. Jetzt ist mir gestern morgen aufgefallen dass...
  4. Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?

    Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?: Hi zusammen, über die letzten 10 Jahre habe ich mittlerweile schon viele Röstereien durch und irgendwie habe ich das Gefühl das ich "am Limit"...
  5. Gibt es noch Röstpfannen und nutzt die noch jemand?

    Gibt es noch Röstpfannen und nutzt die noch jemand?: Ich habe noch nie Kaffee geröstet, würde es aber am liebsten mit einer klassischen Röstpfanne auf dem Gasherd probieren wollen. Also sowas, aber...