OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

Diskutiere OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, nachdem ich hier schon so oft tolle Kauftipps (Sebo Staubsauger, ...) für alle Lebenslagen bekommen habe nun diese OT-Frage:...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon so oft tolle Kauftipps (Sebo Staubsauger, ...) für alle Lebenslagen bekommen habe nun diese OT-Frage:

    Ich suche ein robustes Handy für die Hosentasche mit folgenden Eigenschaften:
    1) Einfache und zuverlässige Kalenderynchronisation (ich benutze am PC den Google-Kalender, kann aber auch Sunbird o.ä. nehmen - nur niemals Outlook).
    2) Ggf. Adressbuchsync. mit Thunderbird.
    3) Es wäre schön, wenn man das Handy einfach (!) als Diktiergerät bzw. für Sprachmemos nutzen könnte (und nicht erst in das 5. Untermenü muss).

    Schnickschnack wie Kamera, mp3, Radio, ... benötige ich nicht. Telefonieren werde ich eher selten (ist aber ein MUSS), ein UMTS-Modem habe ich für's Laptop - ist also nicht erforderlich.

    Früher hatte ich den Tungsten E als Kalender, aber ich würde mir gerne ein Gerät sparen.

    Ich hatte vorletzte Woche ein Nokia E51 "gekauft", aber so wie es aussieht wird es nicht geliefert (toller Webshop mal wieder :evil:). Frist ist gesetzt, aber ich denke es ist einfach bei den Grohändlern nicht mehr auf Lager. Dummerweise den Nokia blowout verpasst. Der Nachfolger kommt nicht in Frage, da zu klapprig.

    Preisvorstellung: 200 € wären klasse, zur Not mehr. Ich benutze ausschließlich Prepaid.

    Dickes Danke + lg blu
     
  2. #2 Bohnenheld, 10.10.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Hallo blu,

    dabei wollte ich gerade das E51 empfehlen: Das habe ich und finde es - schlank, mit WLan und gutem Kalender - echt klasse.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Hi,

    in der Tat kenne ich bislang nur zufriedene Käufer. Darf ich fragen, welchen Kalender du am PC benutzt und ob du per Wlan syncst?

    Das E51 ist noch nicht ganz vom Tisch (der Händler hat eine Frist bis Ende nächster Woche) - ich könnte es zur Not gebraucht kaufen.

    Dank + lg blu
     
  4. #4 stuartlidl, 10.10.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Mir geht es genauso - schleppe auch noch 2 Geräte mit mir rum und würde gerne eins einsparen. Leider bin ich nicht besonders flexibel, da man bei mir auf Arbeit Vodafone Geschäftskunde ist. Da bietet sich glaub ich der HTC Touch Diamond 2 an. Mit dem neuesten Update (konnte ich mich Donnerstag von überzeugen) ist die Bedienung des Touchscreen einwandfrei und kommt einem I-Phone recht nahe. Die Syncronisierung mit Outlook geht einwandfrei.

    Gruß
    Christian
     
  5. #5 mcblubb, 10.10.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Ich habe ein HTC 710S. Funktioniert ganz gut. Outlook ist quasi parallel zum Rechner synchronisiert.

    Ob ich das brauche und mag ist eine andere Geschichte.

    Gerd
     
  6. #6 stuartlidl, 10.10.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Sorry - habe Dein Anforderungsprofil überlesen. Robust ist natürlich was anderes als der HTC. Weiß aber auch keinen wirklich robusten PDA.
    Und für 200 EUR (ohne Vertrag) wirst Dich evtl. auch schwer tun.

    Gruß

    Christian
     
  7. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Hi,
    also die Bedienung eines iPhones erreicht das HTC Touch Diamond 2 nun noch lange nicht, da sollte man schon objektiv bleiben. Aber was ist mit denn gerade als VF Kunde mit dem HTC Magic? Android und Touchscreen und Kalender und E-Mail-Push durch Google. Wäre das nicht was für Dich?

    Ist aber ein Credit-Device, also nix mit Prepaid, wobei Prepaid und Geschäftskunde eine sowieso etwas komische Kombi ist. Vielleicht gibst Du uns noch einige Infos dazu, um Dich besser beraten zu können?

    Gruß,
    Navy
     
  8. #8 stuartlidl, 10.10.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    @ Navy:

    Evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Meiner Meinung nach kann kein Gerät dem I-Phone das Wasser reichen. Der HTC hat sich aber verbessert...

    Klar gibt´s mehrere Geräte. Das Magic ist sicherlich auch nicht schlecht, gefällt mir aber optisch nicht so gut. Den Diamond hat sich mein Chef letzte Woche bestellt und den konnte ich mir selbst anschauen. Der Magic erinnert mich zu sehr an die Knüppel vor 3 Jahren und die fand ich grauenhaft.


    Gruß
    Christian
     
  9. #9 koffeinschock, 11.10.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    ich würde bei einem nokia mit symbian bleiben, vorzugsweise die e-serie. das e51 ist spitze und bietet selbst im büroeinsatz mehr, als man sich wünschen kann. der nachfolger e52 ist aber nicht wirklich klapprig. bei den symbian-telefonen kann man sich übrigens die sprachmemo-funktion auf eine der funktionstasten legen (...ja, ich hab auch ein e51 ;) )
     
  10. #10 13thfloorelevators, 11.10.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    kauf die ein android phone. solltest du bei ebay schon für 200 ocken bekommen (das g1 wesentlich billiger). da hast du dann die perfekte synchronisation mit google calendar/contacts....und für sunbird gibts ein problemlos arbeitendes plugin. habe selbst die lösung und bin sehr zufrieden.
     
  11. Goeu

    Goeu Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Ja also wenn du ein reines sozusagen Arbeitstier haben möchtest, kann ich dir auch das Blackberry 8900 empfehlen. (Nur nicht das Storm)

    Das 8900 ist noch relativ handlich und am Anfang sicher gewöhnungsbedürftig. Aber die reinen Organizer-Funktionen sind halt schon der Hammer. Auch was den Sync betrifft kann ich nur sagen, klappt einwandfrei. Ich benutze lediglich die Standartprogramme meines Mac (Adressbuch, ICal, Mail) und geht super von statten.

    Ich weiss natürlich nicht wie es bei euch in DE mit den Preisen aussieht aber wäre sicher eine gute Alternative....

    MfG
    Marco
     
  12. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Allgemeiner Tipp: Wenn du Google verwendest, solltest du darauf achten, dass das Telefon Microsoft Exchange Activesync unterstützt. Dann kannst du deine Kontakte und den Kalender problemlos über das Mobilfunknetz mit Google Calendar und Contacts syncen (details), klappt super! Dazu noch emails via IMAP und du bist auch mobil vergoogelt!

    Ich verwende das SonyEricsson M600i, alt, mit aktueller Firmware aber gut und recht billig zu bekommen.
    Es ist relativ robust, hat aber einen "mechanischen" Touchscreen, der ist also relativ empfindlich.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Hi,

    vielen Dank für Eure Tipps, die Diskussion finde ich fruchtbar. Ich versuche mein Anforderungsprofil nochmals zu konkretisieren:

    1) KEIN Outlook auf dem PC
    2) ROBUST sollte das Handy sein, es ist immer dabei (HOSENTASCHE !) und fällt auch mal runter.
    3) Ich telefoniere für deutlich < 5 € im Monat und möchte aus Kostengründen KEINE DATENFLATRATE. Ein Syncen übers Mobilfunknetz scheidet demnach leider aus (9 Ct./Min). Ich würde am liebsten über Wlan syncen.
    4) Ich benutze mein Handy ausschließlich zum Telefonieren und für den Kalender. Mein Fotoapparat kann das Fotografieren einfach besser :)

    Das Blackberry 8900 werde ich genauer unter die Lupe nehmen, hört sich interessant an. Ich muss mal wegen der Größe abwägen. Das HTC ist mit zu teuer (könnte es auch zum Geschäftskundenmodell über Vodafone bekommen) - ich telefoniere prepaid für 3 Ct/Min mit meiner Frau (> 75% der Gespräche) und für 13 Ct/Min in alle deutschen (Mobilfunk-) Netze ("Prepaid" von Callmobile - die Abbuchung bei Unterschreiten einer Guthabensgrenze erfolgt automatisch, d.h. man hat quasi einen Vertrag. Zu callmobile (ehemals easymobil) kann man im Gegensatz zu anderen Billigheimern die alte Rufnummer mitnehmen).
    Mir liegt Nokia von der Benutzerführung etc. eig. am Besten. Hat jemand Erfahrung mit den anderen Modellen der E-Serie?

    @-MM-: Vielen Dank für den Link, da Symbian unterstützt wird passt wohl das E51 doch ganz gut...
    @13thfloorelevators: Danke, an ein Androidphone habe ich auch schon gedacht - nur sind die raren Bewertungen, die man dazu findet, nicht allzu rosig.

    lg blu
     
  14. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Syncen (Activesync) über Wlan sollten die telefone mit Wlan natürlich auch können. Bei nokia musst du halt aufpassen, das er auch wirklich über wlan verbindet, das ist glaube ich nicht immer ganz klar ;-) Eventuell das Datenprofil "zerstören"...
     
  15. #15 caffè olivier, 11.10.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
  16. #16 Gandalf2904, 11.10.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Hab gute Erfahrungen mit dem Sony E. P1i gemacht.

    Hatte das vor meinem iPhone. Kann alles was du brauchst.

    In der Bucht kannst es immer wieder für um die 100 Euro bekommen. Hat neben W-Lan auch noch eine Docking Station dabei.
     
  17. #17 caffè olivier, 11.10.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Hallo,
    deine Anforderungen erfüllt so ziemlich jedes moderne handy..
    Blackberry ohne Datenoption macht wohl wenig Sinn.
    Nach ca. 10 WinMobil Phones kann ich dir von WinMob nur abraten!
    Habe lange ein e90 genutzt. Kann alles - ist für deine Anforderungen aber absolut oversized. Danach ein e71 - tolles Gerät, quasi ein e90 in handlich - das etwas abgespeckte Modell, das e63, habe ich dir weiter oben verlinkt.

    Sync über Wlan habe ich nie genutzt. Wenn ich zu hause/büro bin, dann schließe ich mein handy sowieso an den pc an - dann wirds auch gleich wieder geladen....
    Wenn du also doch auf Wlan verzichten kannst, kann ich auch
    das nokia e50 empfehlen. Kann alles was du brauchst, ist im gegensatz zu vielen anderen hier empfohlenen handies auch ziemlich robust - und in der bucht neu für 70€ zu bekommen!
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Hi,
    erstmal danke für deinen Link oben, sehr praktisch. Ich fand den den Palm Tungsten E hinsichtlich PIM auch genial (ich hatte als er neu rauskam 200 € gezahlt) - nur das Syncen klappte meist erst beim 2. oder 3. Anlauf. Das ist auf Dauer sehr nervig.

    Kann ich nachvollzieren. Schade, dass sich das PalmOS nie durchgesetzt hat. Mir liegt insofern Nokias Symbian am Besten (Android kenne ich leider noch nicht).

    Ich werde die Tage mal das E71 und das E63 im Vergleich zum E51 in die Hand nehmen. Wlan hätte ich ganz gerne, ich würde gerne syncen ohne stöpseln zu müssen (und ohne blu(e)tooth).

    Danke für den Input,
    lg blu
     
  19. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Hi,

    den Touch Diamond 2 habe ich auch hier seit ca. 4 Wochen in Gebrauch.

    Nachdem sich der Kauf mehr als mühsam gestaltet hat (insgesamt bei 3 Ebay Händlern als "neu und unbenutzt" gekauft und jedesmal Demo- oder Gebrauchtgeräte bekommen) werde ich ihn wohl doch wieder verkaufen.

    Hatte vorher vor allem Nokia Handies und mir gefällt die Touch Screen Bedienung nicht wirklich, bzw. erleichtert sie mir die Arbeit nicht. Ist ne lustige Spielerei, aber ich möchte das Handy öfter mal nur mit einer Hand bedienen und da ist mir was mit Tastatur wesentlich lieber. Die Touch Flow 3D Oberfläche würde ich nun nicht mit dem iphone vergleichen. Gehst Du dort ein- oder zwei Ebenen tiefer befindest du Dich sofort wieder in den üblichen Windows Mobile Einstellungen. Ich empfinde Touch Flow eher als "Skin".

    Etwas enttäuscht war ich auch von der Office Umsetzung. Ich arbeite u.a. auch viel mit OneNote - und dessen mobile Variante kannst Du getrost vergessen. Was Produktivität angeht, sind die Nokias für mich deshalb immer noch erste Wahl.

    @Blu: Wie wärs denn viel. mit dem E71? Ist zwar etwas teurer, evtl. reicht Dir ja auch das E63, aber das macht nen guten Eindruck. Überlege ich mir grad als Ersatz.

    Hier gibts ne Bestenliste für Business Handies, evtl. hilft die Dir weiter:

    http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Business-Handys--index/index/id/735/


    Gruß
    Peter
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

    Hallo pefro,
    danke für den Link und deine Meinung. Das E71/E63 schaue ich mir auf alle Fälle an. Wenn es nicht zu klobig für die Hosentasche ist, nehme ich es vielleicht. Es kommt mir nicht auf 50 € an, aber ein I-Phone oder ähnlich ist es mir nicht wert.
    @Gandalf2904: Das Sony kannte ich nicht, danke!
    lg blu
     
Thema:

OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht

Die Seite wird geladen...

OT: Handy mit Organizerfunktion gesucht - Ähnliche Themen

  1. Rocket Maschine via Smart Steckdose vom Handy schalten?

    Rocket Maschine via Smart Steckdose vom Handy schalten?: Hallo zusammen, kurze Frage, ob jemand sowas schon versucht hat. Vermutlich relativ Hersteller unabhängig aber da ich eine rocket habe,...
  2. Forumswissen zu Handyprepaied in USA?

    Forumswissen zu Handyprepaied in USA?: Hallo geschätztes Forum, Ich bin ja eher einer der stillen Mitleser und habe schon viel von der Forumskompetenz Nutzen ziehen dürfen. Danke an...
  3. OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw.

    OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw.: Hallo, da ich zuhause mittlerweile einen Laden für Ladegeräte aller Art aufmachen könnte und mir diese ständige Wechselei auf die Nerven geht,...
  4. Prepaidkarten für Handys?

    Prepaidkarten für Handys?: Hallo, ich habe für mein Notfalltelefon eine Prepaidkarte von blau.de gekauft. Diese wird, wie der Name schon sagt eher selten bis gar nicht...
  5. Trouble mit Handytarif - streiten oder vergessen?

    Trouble mit Handytarif - streiten oder vergessen?: Hallo, mal ein Kaffeeklatsch-Thema. Ich suche hier keine Rechtsberatung, sondern nur eure subjektiven Ansichten dazu. Ich habe im letzten Jahr...