OT: Hat jemand Erfahrungen mit Endoskopkameras?

Diskutiere OT: Hat jemand Erfahrungen mit Endoskopkameras? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, das hat mit Kaffee nun so gar nichts zu tun. Aber da hier geballtes technisches Wissen vorhanden ist, könnt Ihr mir vielleicht...

  1. #1 andruscha, 28.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Hallo,
    das hat mit Kaffee nun so gar nichts zu tun. Aber da hier geballtes technisches Wissen vorhanden ist, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    In meiner Wohnung habe ich ein Schimmelproblem. Pilz-Sporen fanden sich in der Raumluft. Eine Schimmel-Art kann man einen Feuchteschaden zuordnen.
    Die Sporen der anderen Art, die, die mir am meisten Probleme bereitet, weil sie fiese Toxine erzeugt, sind zwar in der Luft nachzuweisen, aber der Schimmel selbst ist nicht zu sehen.
    Meine Baugenossenschaft scheint in einem Parallel-Universum zu existieren. (Kommentar einer anderen Mieterin: "Die sind wie die KWV: Ruinen schaffen ohne Waffen".) Schimmel bedeutet Arbeit. Arbeit ist doof.
    Die These ist wahlweise, daß der Schimmel durchs Lüften in die Wohnung kommt. Oder das Altbauten immer schimmeln und ich umziehen soll.
    Würde ich gerne, allein weil ich eine Bullshit-Allergie entwickelt habe. Ist aber in Berlin nicht so einfach.
    Abgesehen davon hat ein älterer Herr aus dem Haus das gleiche Problem und der kann sich nun überhaupt nicht wehren.
    Der Mann hat genau wie ich das Gefühl, daß die Quelle hinter der alten, grottig ausgeführten Innenwand-Dämmung aus Styropor-Gips-Platten hinter den Heizungen sitzt. Die haben wir beide in den Wohnungen. Ich hatte sie zusätzlich noch an einer Aussenwand. Dahinter war die eigentliche Wand komplett verschimmelt.
    Die Platten haben auch Löcher, unter anderem für die Verankerungen der Heizung. Also nichts mit Dampfsperre etc.

    Die Bauaufsicht war die Woche bei mir. Die dürfen aber nichts anrühren / aufbohren / öffnen. Aber der Mann empfahl mir, mit einer Endoskop-Kamera hinter die Platten zu schauen.
    Ich habe nun mal "gegoogelt": Ausleihen ist eher nichts, aber so teuer sind die Geräte gebraucht nicht. Wenn es eine Chance gibt, daß ich damit das Problem identifizieren kann, wäre es mir das wert.
    Nur einfach irgendetwas kaufen wollte ich auch nicht. Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern und kann sich vielleicht auch vorstellen, ob das funktioniert?

    (Ehrlich gesagt, bin ich inzwischen am Ende mit meinem Latein.)
     
  2. #2 espressionistin, 28.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Mal eine andere Idee, wie wäre es, wenn du einen Baubiologen beauftragst, mal der Ursache auf den Grund zu gehen? Ggf hat der auch das passende Equipment, mal hinter die Platten zu leuchten.
    Und liefert dir sicher bei Bedarf gleich das passende Gutachten.
     
  3. #3 BasaltfeueR, 28.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Und mal Proben nehmen lassen auf Schimmel?
     
  4. #4 andruscha, 28.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ja, der Baubiologe war ja. Hat die Raumluft getestet und da, wo es ging (beim Wasserschaden) auch Proben genommen. Befund: 2 verschiedene Pilze. Den einen sieht man, den anderen nicht.
    Theoretisch müßte nun die Verwaltung eine Spezial-Firma mit dem Gutachten darauf ansetzen, die Quelle für die anderen Sporen zu suchen. Das wird aber nicht ohne Klage passieren. Verständlich ist das nicht, denn das die Sporen da sind, zeigt, daß es einen andauernden Feuchteschaden gibt, der den Pilz füttert. Aber so ist es halt. Sind mit Verlaub Kretins, die denken, wenn sie so tun, als gäbe es kein Problem, wird es sich in Luft auflösen. Und es ist den Herren auch klar, daß mein Wohnung nicht die einzige ist, um die sie sich in dem Fall kümmern müssen.

    Bis ich da durch alle Instanzen bin, habe ich aber keinen Zuhause und es geht ziemlich an die gesundheitliche Substanz. Einen alten Sari-Stoff hat es auch erwischt. Der Pilz läßt den Stoff wegbröseln.:confused:
    Meine Idee war nun, einfach nach der wahrscheinlichsten Ursache zu schauen, ohne die halbe Wohnung abzubrechen. Wenn es statt der Dämmung die Dielung ist, kann ich eh nichts machen. Aber falls ich mit so einem Endoskop etwas entdecke, kann ich auch Proben nehmen lassen. Und es im Zweifelsfall auch beseitigen lassen.
    (Und ich kann dem Nachbarn helfen, der kein Geld für das Gutachten hat.)
     
  5. #5 Kofeinator, 29.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich wollte mit einer Endoskop-Kamera mal in den Kessel meiner Maschine schauen (um doch den Bezug zu Kaffee zu bekommen) und habe verschiedene Teile ab etwa 20,- gefunden. Sogar günstiger bei Kameras die man ans Handy anschließt. Bei diesen Preisen ist wenig falsch zu machen für den einmaligen Einsatz. Andererseits habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigen können. Was ist denn noch wichtig außer Auflösung und vermutlich Beleuchtung?
     
  6. #6 andruscha, 29.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ja, ich war auch schon auf der Einflugschneise zum Kauf... Aber da die Preise ziemlich differieren, und ich mich ich noch nicht damit beschäftigt habe, wollte ich vorher klären, worauf ich achten muß. Oder ob es unter Umständen eh eine blöde Idee ist.
    (Mich hat angesichts der Preise auch verwundert, daß keiner der Handwerker so etwas bisher hatte.)

    Im Moment gehe ich davon aus, daß der Schlauch länger sein sollte und das ganze Teil stabiler. Und dann würde ich auf Anfänger-Glück hoffen. Und darauf, daß ich sich irgendwann noch ein weiteres Einsatzgebiet findet.
     
  7. #7 Gregorthom, 29.07.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Aldi Süd hat/hatte so ein Ding für knapp 50€ im Angebot. Wenn das nichts taugt würde ich es zurückbringen und wüsste dann aber, worauf man beim nächsten Kauf achten sollte.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
  9. #9 Barista, 29.07.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn der Schimmel nicht zu sehen ist, wird dir die Kamera aber auch nicht groß weiterhelfen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
     
  10. #10 Tschörgen, 29.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Wenn der Schimmel aber bereits offen zu sehen wäre, dann bräuchte man auch keine Endoskopkamera. Oder?
    Wenn der Schwanenhals z.B. nur 30cm lang ist, kommt man halt nich weit rein. Und wo will man da ansetzen?
    man bräuche Kanäle, Hohlräume, ect. Echt spannend, ärgerlich ist es auf jeden Fall auch.
     
  11. #11 Gandalph, 29.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    ..... - das würde ich allzu gerne sehen :)

    Spaß, der ja auch sein muss, um daran nicht zu verzweifeln, mal beiseite......
    Da du keine Kanäle usw., wie Tschörgen das schon schrob, hast, kommst du mit so einer Kamera auch nicht weit. Sowas nimmt man für Rohre, Schächte, Hohlräume. Wenn es so ist, dass da Gips/Styro Platten drauf sind, könntest du aber ein Quadrat herausstemmen ( mit einem kleinen Meißel ), und Gips mitsamt Styropor abnehmen, und dann würdest du vielleicht sehen, wie es darunter aussieht. Der Eingriff lässt sich auch wieder schnell reparieren. Meist sind diese Platten nicht vollflächig verklebt, sondern nur punktuell - das wäre deine Chance, um etwas erkennen zu können. Evtl. vorher abklopfen, um zu erkennen, wo es etwas hohl klingt.
     
  12. #12 andruscha, 29.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    @Barista : Relativ häufig wächst der Schimmel wohl verdeckt. Innenwanddämmungen gelten da als besonders tückisch. Wenn die nicht sehr sorgfältig ausgeführt sind, sammelt sich dahinter das Kondenswasser und da beginnt es dann zu rotten. Nach vorn ist aber alles gut. Die Pilz-Sporen fliegen aber trotzdem in den Zimmern herum und sorgen für Probleme. Die Probleme gibt es hier. Deshalb habe ich einen Baubiologen beauftragt, der die Sporen in der Luft gemessen hat und anhand der Sporen bestimmt hat, was es für ein Pilz ist. Das hilft u.a. auch dabei, einzuschätzen, wo das Ding wachsen kann.
    Und dann muß man nach dem Pilz suchen. Nicht nur, weil der Bewohner durch die Sporen krank wird, sondern auch weil es bedeutet, daß es einen Feuchteschaden am Gebäude gibt. Es gibt Firmen, die auf die Schimmelsuche spezialisiert sind. Die kosten aber Geld. Und das Anerkennen des Problems würde eben auch bedeuten, daß Kosten, wie zum Beispiel für das Gutachten übernommen werden müssen.

    @Tschörgen : Ja, ich werde auch mehr brauchen als 30 cm. Bei mir sind Gips-Styropor-Platten auf Mauersteine geklebt, die Styroporschicht ist ca. 7 / 8 cm dick. Durch ein Loch in der Platte kann ich ich bis in einen Mauerspalt / Mauerfuge tasten. Da reinzugehen wäre die Idee. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob man dann in dem Grau in Grau den Pilz wirklich sehen würde, auch wenn er da ist. Und ich weiß nicht, ob der Pilz auch woanders in der Dämmung sitzen kann. Ein wenig habe ich den Verdacht, daß der Mann von der Bauaufsicht mit seinem Vorschlag seine Hilflosigkeit kaschieren wollte.
    In meinen anarchistischen Momenten überlege ich schon, meinem Gefühl zu trauen und die Dämmung einfach abzureissen, an den Stellen, an die ich herankomme. Hinter der Heizung wird das schwierig.
    Der Gutachter vermutete die Dielung als Wohnort. Da wäre ich dann aufgeschmissen.

    Und ja, spannend ist es auch. Stelle fest, daß so etwas wie Schimmel-Suche wirklich ein Job für mich gewesen wäre.
    Aber ich habe hier einen ziemlich aggressiven Pilz, der macht mir wirklich Angst.
     
  13. #13 Tschörgen, 29.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Das wäre eine Möglichkeit. Abklopfen ist sehr wichtig, sonst meißelt man evtl. eine Stelle auf wo ein Zementbett liegt.
    Ich würde mal am Hirn des Bauverantwortlichen klopfen, das ist mit Sicherheit zu 100% hohl obwohl aus Beton. :)

    Könnte man eigentlich mit einem Feuchtemessgerät, wie man es für Brennholz benutzt, auch die Wände messen?
    Oder geht das überhaupt nicht. So teuer sind die ja auch nicht. Und an einer feuchten Stelle wird man doch eher fündig
    als an einer trockenen. Nur mal so als geistigen Einwurf.

    Auf der anderen Seite heißt ja feucht nicht gleich verschimmelt. Ein feuchter Neubau/Umbau muss ja nicht gleich verschimmelt sein, oder?
     
  14. #14 andruscha, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Bei der weiteren Innenwanddämmung an einer Aussenwand wurde das vor meinem Einzug so gemacht, um mir zu beweisen, daß dahinter nichts wachsen kann. War damals gleich ein Volltreffer und die Dämmplatten wurden abgenommen. Ein Betonbett gab es da an der ganzen Wand nicht.

    Das Problem ist hier aber, daß ich nicht hinter die Heizung komme. Und ich würde das Epizentrum an den Bohrungen für die Halterungen vermuten. Die sind ziemlich mittig hinter den Heizkörpern. Aber vielleicht probiere ich es mal an den Seiten.
    Die Fugen zwischen den Mauersteinen sind recht groß.

    JA! Ich verstehe es auch nicht, denn es handelt sich um eine Baugenossenschaft. Und ich bin nicht die einzige, die so ein Problem hat.

    @Gandalph: Bitte.
    Da ich den meterlangen Stoff provisorisch vors Fenster hängen wollte, hatte ich in aus der Umzugskiste genommen. Er lag dann zusammengefaltet über Monate auf einem Stuhl. Und neulich stellte ich fest, daß er obenauf dunkler geworden ist und wegreißt wie Seiden-Papier, wenn man ihn berührt. Die Stoffschichten, die unten lagen, sind noch okay. ich hätte es nicht vermutet, aber "mein" Pilz, Stachybotrys dingsbums, ist bekannt dafür, daß er auch die Haltbarkeit von Stofffasern zerstört.
    Ich hoffe allerdings, daß es einen anderen Grund gibt.


    IMG_0902.JPG
     
  15. #15 Gandalph, 29.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    Hmmm, echt schade :(

    PS: .... - und ich dachte, das Abbröseln am lebenden Objekt :)
     
  16. #16 Kofeinator, 29.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Das haben wir schon alle so verstanden! :p
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 andruscha, 29.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    1.) Sari-Stoff = sehr viel Stoff. 2.) Bin ich inzwischen im gesetzten Alter :cool:.

    @Tschörgen : Ja, mit dem geistigen Entwurf hast Du recht. Man mißt bei Schimmelverdacht die Feuchtigkeit in den Wänden (wenn man nicht die Batterie für so ein Messgerät vergisst, wie es dem Mann von der Bauaufsicht passiert ist :cool:.)
    Und oft korreliert der Schimmel auch mit messbarer Feuchtigkeit. Aber blöderweise nicht immer. Andersherum muß eine einmalig feuchte Stelle nicht unbedingt schimmeln. Man sollte sie nur schnell trocknen. Wichtig ist, daß kein Wasser mehr nachkommt. Mein zweiter Schimmelgarten entstand aus einem nicht getrocknetem, sehr langwierigem Wasserschaden in einem innenliegenden Bad.
    In Neubauten sollten man auch erst einziehen, wenn sie trocken sind. Sonst wächst schnell etwas hinter den Möbeln.
    Ich fand es ganz lustig: Meine Mutter erzählte mir, daß meine Oma in den 50er Jahren eine Sondergenehmigung bekommen hat, die frischbezogene Neubau-Wohnung sofort zu tapezieren. Das war eigentlich nicht erlaubt, damit die Wände in Ruhe trocknen konnten. Mit Bewohnern drin.
    Doch die Großmutter hatte ein Problem mit dem rieselndem Putzstaub.
     
  18. #18 plempel, 29.07.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Entschuldige die naive, aber ernstgemeinte Frage, warum ziehst Du nicht wieder aus?
     
  19. #19 Tschörgen, 29.07.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Mannmannmannmann... Berlin scheint echt ne ewige Baustelle zu sein. Viel Erfolg beim austrocknen deiner Sümpfe.
     
  20. #20 Gregorthom, 29.07.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Eigentlich die naheliegende Lösung, zwei Punkte die mir einfallen und dagegen sprechen:
    - Berlin = bezahlbarer Wohnraum sehr knapp
    - Wenn sie auszieht, könnte der Vermieter behaupten, Andruscha hätte durch falsches Lüften den Schimmel hervorgerufen und könnte evtl. so die Schadenregulierung, bzw. die Kosten dafür auf sie abwälzen.
     
Thema:

OT: Hat jemand Erfahrungen mit Endoskopkameras?

Die Seite wird geladen...

OT: Hat jemand Erfahrungen mit Endoskopkameras? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?

    Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?: Hallo liebes Forum, nach einigen Jahren mit der Einkreiser-Isomac Amica habe ich mich zum Aufstieg entschlossen und für einen Einsteiger -...
  2. SEY subscription — jemand Erfahrungen?

    SEY subscription — jemand Erfahrungen?: Guten Abend, Bei meiner obligatorischen Suche nach neuen Bohnen bin ich mal wieder bei SEY gelandet und habe das Abo-Angebot entdeckt. Habe dort...
  3. Roastclub Kaffeebox Abonnement-hat jemand Erfahrungen?

    Roastclub Kaffeebox Abonnement-hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin soeben auf die Möglichkeit eines Espresso-Abos gestoßen, es gibt ein Abonnement für monatlich frisch geröstete...
  4. hat jemand Erfahrungen mit der BZ 13 pid

    hat jemand Erfahrungen mit der BZ 13 pid: Servus, ich habe im Forum nur alte Beiträge zur Bz 13 gefunden, deswegen wollte ich mal nachfragen was ihr von ihr haltet.
  5. Hat jemand Erfahrungen mit Expobar office control? Muss es Brewtus sein?

    Hat jemand Erfahrungen mit Expobar office control? Muss es Brewtus sein?: Nach langen Hin- und Her werde ich wahrscheinlich diese Maschine bestellen, und wenn das nicht reicht in Paar Monaten was anderes, und diese in...