OT: Heimwerkerfrage: Vorbohren bei SPAX?

Diskutiere OT: Heimwerkerfrage: Vorbohren bei SPAX? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage an die versierten Heimwerker. Bei der Verwendung von Spaxschrauben bohre ich meist vor (vor allem bei...

  1. #1 Barista, 10.01.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo,


    ich hätte mal eine kurze Frage an die versierten Heimwerker. Bei der Verwendung von Spaxschrauben bohre ich meist vor (vor allem bei härterem Holz), da sich die Schraube dann besser eindrehen lässt und das Holz nicht so schnell gesprengt wird.
    Gibt es denn da eine Faustregel, wie groß das Loch im Verhältnis zum Durchmesser der Spax sein muss, damit die Spax trotzdem noch perfekt greift?

    René

    für die Spaßvögel hier: Dass das Loch nicht größer als die Spaxschraube sein sollte, ist mir schon klar! :)
     
  2. #2 mcblubb, 10.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ranger Kevin gefällt das.
  3. #3 Hafensänger, 10.01.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Der Hersteller sieht das so.

    Edit: Da gab es einen "früheren Vogel". ;)
     
  4. #4 mcblubb, 10.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wäre ich zänkisch oder gar provokativ hätte ich folgendes gepostet:

    http://bfy.tw/9NmG

    So bin ich aber nicht :-D
     
  5. #5 mcblubb, 10.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ach so, da ich grad lästerlich bin: Wenn man mit Spaß irgendwas an was anderem festschraubt. Kann man das anzuschraubende Teil auch mit Nenndurchmesser vorbohren....
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 coopera, 10.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    Was willst du in was reinschrauben, bzw was muss es halten?

    je größer du vorbohrst desto weniger hält der spax (kommt auch drauf an wie das gewinde ausgebildet ist) bis zum der hält garnicht wenn du zu groß vorbohrst...

    darum die Frage, was muss der spax halten?

    wenn das gelinde gesagt "garnichts" ist und es nur darum geht das Holz in dem du schraubst nicht reißen zu lassen hast du andere bedingungen als ob du eine Bohrung machen musst die auch was halten soll...

    ja spaßvogel...
    wenn du n4er vorbohren musst kannst du auch 2x2er nehemen, dann brauchst du nicht umspannen...:D

    aja, meine neueste Errungenschaft
    [​IMG]

    fetzt und zieht 800w. mit stemmfunktion und sds plus schnellwechselbohrfutter...... aber ich bin auch grad beim Hausbauen:cool:
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ich hab bei meinen Bastelbauereien festgestellt, daß die Spaxe und bauartgleiche ohne Vorbohren funktionieren, wenn man die Schrauben nimmt, die kein Gewinde bis zum Kopf haben, sondern nur halbhoch und dann nen dünnen Schaft haben (ich hoffe ich habs gut erklärt und ihr wißt was ich mein).
    Bei meinem Haus haben sie die mit Ganzgewinde genommen - die meisten haben dadurch nicht richtig festgezogen.
    Ach ja: Mit den Torxen kann man besser Kraft übertragen als mit den Kreuzen, die gerne mal ausleiern - aber das wißt ihr bestimmt selbst ;).
     
  8. #8 coopera, 10.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    Ja da hast 2 verschiedene (beabsichtigte) Wirkungen

    vollgewinde hält besser auf zug
    teilgewinde zieht dir das zu schraubende bauteil schön zum den teil in dem das gewinde steckt...

    Paxis: wenn du ein Brett in einen Balken schraubst schaubst du zuerst durch das Brett, und wenn du dann mit dem Schneidkopf in den Balken kommst beist der nicht sofort sonder braucht ein paar umdrehungen.

    in diesen paar umdrehungen hebst du das brett vom balken und hast nen spalt den du nicht mehr loswirst wenn du ne durchgehendes Gewinde hast...

    dafür hält das Brett dann auch im Gewinde und nicht nur am Schraubenkopf

    roli
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ich hab nochmal ne Frage, die auch wohl zum Thema paßt:
    Ich hab mich jetzt schon n paarmal gewundert, warum Zimmermänner so lange Spax-Schrauben mit ner Schlagfunktion reindrehen - kann man ganz gut hören. Ich dachte immer, das nimmt man für Stein/Beton oder bei Radmuttern und anderen Metallschrauben.
    Was hat das für einen Nutzen bei Holzbalken?
     
  10. #10 coopera, 10.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    der grund ist recht einfach, die heutigen torx verbinder zwischen schaube und bohrmaschiene ist so fest und sicher das du schlicht und ergreifend die maschiene nicht mehr in der hand halten kannst und sie dir aus der hand gedreht wird, falls du glück hast, wenn nicht nimmt es dich als ganzes mit und haut dich um... wenn du wiederum glück hast bist du am boden.... wenn nicht...:oops:

    wenn du da mit nem elektrischen schlagschrauber arbeitest passiert das nicht mehr da der kurze puls zwar die schraube weiterdreht aber dich nicht umhaut...

    meine makita hat zb ne rutschkupplung, damit wenn es den bohrer verkantet du keinen hinigen arm hast...

    momentan ist es einfach so das die maschienen soviel(zuviel) kraft haben und beispielsweise die entwichklung der 18v brushless akkumaschienen soweit das du die nicht mehr mit einer hand derhältst... ok so nicht richtig, aber man schraubt hald 200er spax mit der akku in feuchtes holz als ob keine tragik wäre, bei ner 70er schäubchen geht das problemlos...

    schau mal an von was für schrauben wir hier reden...
    [​IMG]
    http://www.proholz.at/zuschnitt/60/vom-nagel-zur-schraube/

    da liegst du schneller am boden als du denkst...

    roli
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ja, mit solch "Kurzen" Schrauben waren die da auch zugange.
     
  12. #12 coopera, 10.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    sowas gibts in 13x1000;)

    [​IMG]

    damit wir nich OT sind...

    vorbohren nicht notwendig:)


    *edit*

    damit auch nichtfachmänner wissen zuwas man das außer den normalen schaubgebrauch noch zu gebrauchen ist

    wenn man ne ausklinkung hat (und sie in dem fall sogar noch falschrum montiert) reißt sie auf...

    [​IMG]

    mit solchen schrauben kannst du diesen bereich verstärken das er nicht (oder bei höherer last) reißt)

    [​IMG]

    oder wenn die pressung am auflager zu hoch ist kann man damit die last tiefer ins holz bringen..
    [​IMG]
     
  13. #13 Barista, 10.01.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Solche Schgrauben brauche ich natürlich nicht!
    Ich habe eine Tür, bei welcher die Türbänder am Rahmen ausgerissen sind. Es gibt nun Ersatztürbänder, welche jedoch einfach mit Spaxschrauben am Rahmen und an der Tür befestigt werden. Da bei einer Tür auch mal gewisse Kräfte wirken können, möchte ich das halt möglichst fest machen. Die Bänder kann man mit jeweils drei Spaxschrauben (4mm maximal) befestigen. Ich werde da wohl mit 2,5 mm vorbohren.
     
  14. #14 Kantenhocker, 10.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    ...und wohl auch nicht möglich. ;)
    Mit solchen Schrauben habe ich meinen grünen Bosch "Spielzeugschrauber" zur Aufgabe gezwungen. Da musste dann ein neuer her.
     
  15. #15 coopera, 10.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    na dann sind wir eh schon dabei...

    du hast meist ne röhrenspantür oder türen mit mdf platten oder ähnliches als kern sind gibt es spezielle schrauben mir "viel gewinde" die da auch was halten;)

    zb:
    http://www.spax.com/de/heimwerker/schraubenfinder/produkte/solutions/mdf-schraube
    [​IMG]

    oder sowas ähnliches

    wichtig ist die NICHT NICHT UND AUF GAR KEINEN FALL zu überdrehen..., lieber die letzten 4mm mit der Hand reindrehen;)

    oder alternativ

    https://www.wegertseder.com/ArticleDetails.aspx?AKNUM=1320

    allesamt mit dicken gewinde...

    https://www.edelstahl-schrauben.com/Holzschrauben/Tuerbandschrauben:::220_1336.html

    ich würd da nicht vorbohren...


    tja, war dann wohl keine blaue bosch:D

    mit dem grünen boschzeug kannst du ein ikea kastl zusammenschrauben... mehr nicht... wenn schon dann nicht lange:)

    roli
     
  16. #16 Kantenhocker, 10.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn die Tür einen Span oder MDF-Kern hat, würde ich (wenn überhaupt) nur die obere Schicht vorbohren.
    Die Schrauben halten dann besser.
     
  17. #17 Kantenhocker, 10.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja sicher, das war ein grüner. Ich habe beim Kauf nicht geahnt, dass ich damit mal eine größere Holzkonstruktion zusammenschrauben würde, sonst hätte ich gleich mehr investiert. Wer billig kauft, kauft eben manchmal zweimal.
     
  18. #18 Barista, 10.01.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Das ist das Türband, das ich befestigen will:
    http://www.ebay.de/itm/190405072571?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    Die Zarge ist wohl aus Weichholz und schon älter. Beim alten Band sieht man, dass sich ein von oben nach unten laufender leichter Riss gebildet hat. Wie die Tür aufgebaut ist kann ich leider nicht sagen. Erst wollte ich nur den Zapen an der Zarge erstezne, die alte Bpohtung ist aber schon zu kaputt. Bei den neuen Bändern kann ich dann ein wenig weiter nach oben oder unten gehen, wenn ich sowohl das Teil an der Tür als auch an der Zarge austausche
     
  19. #19 coopera, 10.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    is leider meist so... und in vielen fällen ist man dann schon teurer als "was gscheites"

    wobei mit kanonen auf spatzen schießen muss man ja auch nicht sein... vorher soll mans wissen:)

    die Hilti te10 meines Vaters hat nach gut 25jahren den geist aufgegeben

    25Jahre!!!

    ich glaub das wird ein glückspiel ob das hinhaut;):(

    wenn du da rumnudelst bei schön vorhandenen löchern und rissen ist das immer ein glücksspiel... ob da mit 2k einkleben hilft sei auch mal dahingestellt:rolleyes:
     
  20. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Tja, wer billig kauft, kauft mehrmals...Deswegen kaufe ich Fein Akkuschrauber, aktuellster Neukauf ein ASCM 12. Selbst mit dem kleinen gehen 8x200er Spax problemlos.
     
Thema:

OT: Heimwerkerfrage: Vorbohren bei SPAX?