OT: Heimwerkerfrage: Vorbohren bei SPAX?

Diskutiere OT: Heimwerkerfrage: Vorbohren bei SPAX? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Selbst mit dem kleinen gehen 8x200er Spax problemlos. selbst bei 12v 40/20 drehmoment? oder eher gefragt wieviele? die 18v brushlesse makita...

  1. #21 coopera, 10.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    selbst bei 12v 40/20 drehmoment?

    oder eher gefragt wieviele?

    die 18v brushlesse makita hat 54 / 36 und die macht das ohne zucken...bist dir der arm Abfällt gnadenlos das Teil o_O


    und ich hab ja auch was im Auge...

    Makita F032DSAE Model "Zirpende Grille"
    [​IMG]
    10,8v 35/21 :cool:

    zu 95% schraubst du eh bits, und wenn dann kauf ich mir noch ne holzbohrerkassette mit 1/4" Aufname...

    meine 14,4er werd ich meinem Vater vererben... akku hin bei der nimh Bohrmaschiene (lol antikes teil...)

    aber wenn du den akku die meiste Zeit nicht nimmst und die Bohrmaschiene im Keller steht ist had der Tod in Dosen für enen akku...

    roli

    ps: ev sollten wir den tread in espressosaufende Heimwerker ändern...o_O
     
  2. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Gezählt hab ich die nicht aber es waren sicherlich um die 20.

    Der Fein dürfte dem Maikta ebenbürtig sein, ziehe das Röhmfutter ab und kann direkt noch nen Bit aufstecken. Sehr praktisch.

    Hab auch noch einen ASCM 14 und eine alten ABS 18.
     
  3. #23 coopera, 10.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    das ist aber praktisch...:cool:

    vorallem ist dann der Schrauber schön kurz mit Bit
    roli
     
  4. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Nicht ohne Grund finde ich Fein so klasse.
     
  5. #25 coopera, 10.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    Multimaster ist klasse:)
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Die Pros in meiner Bekanntschaft benutzen btw alle Assy Schrauben von Würth, die kannte ich als Laie vorher gar nicht.
    LG blu
     
  7. #27 nenni, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
  8. #28 Barista, 24.04.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich kapere jetzt mal meinen eignene Thread, da ich für meine nächste Frage keinen neuen eröffnen wollte.

    Der Vorbesitzer unseres Hauses hat eine isolierung (glücklicherweise nur 10cm) außen aufgebracht und ich müsste jetzt etwas schweres an der Fassade anschrauben (im Prinzip ein 2m langer Holzbalken, der auch noch ordentlich Gewicht tragen soll). Ich meine, es gibt spezielle Dübel, die dafür gedacht sind, dass man sie trotz der Isolierung anbringen kann. Mit dem Stichwort Dübel/isolierung komme ich immer nur zu den Befestigungssystemnen für die Styroporplatten, was ich aber nicht suche. Der Dübel soll in den Beton unter der Isolierung und der Balken soll damit auf der Isolierung befestigt werden, d.h. der (bzw. die, ich rechne auf die Länge mit mindestens 5-6 Stück) Dübel sollen den Balken praktisch fest an den Putz heranziehen. Ich meine, es gibt Dübel, die man ganz normal in den Beton bringt und anstatt einer normalen Schraube schraubt man die Aufnahme für ein Gewinde ein, so dass man quasi über diese Gewindestange durch die isolierung durchkommt. Ich komme jetzt aber nicht auf das Stichwort, nach dem ich suchen muss.

    Edit: Im Prinzip läuft das unter dem Namen Schwerlastanker (zumindest bei Fischer). Die Schraube im Anker könnte man durch eine passende Gewindestange ersetzen, die dann durch die Isolierung geht und meinen Balken könnte ich dann auf der Gewindestange festschrauben. Passt das?
    Jetzt weiß ich bloß nicht, wie ich eine Gewindestange in den Dübel eindrehe? Da bräuchte ich einen Aufsatz für die andere Seite, damit man die Stange packen kann.
     
  9. #29 Hafensänger, 24.04.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Meinst du sowas?
    Grundsätzlich kann man so eine Gewindehülse in der Beton-Wand (ist das wirklich Beton oder Kalksandstein?) befestigen. Entweder mechanisch (durch Aufspreizen), oder "Chemisch" (mit entsprechendem Kleber).
    Allerdings bezweifele ich, dass das dein Problem wirklich löst.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du in den Dübel eine Gewindestange schrauben. Diese geht durch die Dämmung und dann durch deinen Balken. Dann kommt eine Mutter mit der du den Balken befestigen willst. Wenn du die anziehst, dann komprimierst du die Dämmung. Fest wird das nicht. Dafür beansprucht jede Last, die an dem Balken hängt die Gewindestangen auf Biegung. Das ganze fängt also sanft an zu federn (und zerstört wahrscheinlich die Dämmung, und wohl auch das Mauerwerk um den Dübel herum (wenn du Pech hast) was auf Dauer zu einem Versagen der Konstruktion führen würde.).
    Sinnvoller wäre es - wenn dämmtechnisch möglich - die Dämmung zu entfernen und so entweder den gesamten Balken direkt an die Wand zu schrauben, oder aber zumindest punktuell da wo die Gewindestanden sitzen Abstandhalter einzubringen.
     
    Caruso und Barista gefällt das.
  10. #30 mcblubb, 24.04.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nennt sich "Abstandsmontage"

    Guggsdu:

    .wuerth.de/web/de/duebeltechnik/produkte_duebeltechnik/leichtbaustoffbefestigung/abstandsmontage.php
     
  11. #31 Barista, 24.04.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Genau das ist mein Problem! Ich will vor der Terassentür ein kleines Podest errichten (2m breit und 1 m tief), bei dem ich an der Hauswand gerne auf Stützen verzichtet hätte. Das Problem mit der Biegung habe ich auch schon bedacht, da aber keinerlei Vorstellung, was man so einer Befestigung zumuten darf. MIt dem Balken wäre es halt eine elegante Lösung. Die Dübel sitzen in Beton, teilweise musste ich dort schon Isolierung entfernen und bin auf Beton gestoßen. Das Problem sind halt die 10cm Isolierung, über die die Befestigung frei schwingt und nur durch die Zugkräfte gegen die Isolierung gehalten wird.

    Das Einschrauben der Gewindestange könnte man doch ggf. durch eine Hutmutter machen? Wenn die komplett aufgeschraubt ist, dreht sie ja die Gewindestange weiter. Dann muss ich nur am Ende die Hutmutter wieder runter bekommen.

    Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der bei einem Statiker arbeitet. Vielleicht weiß der Rat, was man so einer Befestigung zumuten kann.
     
  12. #32 The Rolling Stone, 24.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dein Link geht nicht ;)

    Aber es gibt auch etwas relativ einfaches speziell für Montage vor Wärmedämmungen: Ein Kunststoffdübel von Fischer, nennt sich Thermax

    Edit: Grad gesehen: Nur die Kleinen sind aus Kunsstoff, die größeren aus MEtall - und dürfte wohl etwa dasselbe wie das System von Würth sein.

    Edit2: Nachdem ich grade noch die Postings der Spassvögel am Eingang des Threads angesehen habe, hier noch ein Link zur Ultimativen Lösung vieler Heimwerkerprobleme (Ohne Gewähr auf Verfügbarkeit^^): http://shop.draemel.de/shop/werkzeug/siemens-lufthaken/
     
  13. #33 Barista, 24.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich befürchte auch, dass das auf der Isolierung nicht genügen Stabilität gibt. Ich habe jetzt mal ein wenig bei diesen "Abstandsmontagesystemen" nachgesehen und bei den angegebenen Anwendungsgebieten sind keine so großen Lasten dabei. Das schwerste sind meist irgendwelche Markisensysteme, bei denen es aber (zumindest nach meiner Vorstellung) um hohe Zugkräfte geht, die bei Wind auftreten können. Das nach unten wirkende Eigengewicht der Markise ist überschaubar.
    Wenn ich aber das Podest betreten sollte, kommen zum Eigengewicht der Konstruktion ja noch lockere einhund...., äh 65 kg (hüstel) hinzu.

    Vielleicht mache ich eine Mischlösung. Den Balken mit so einem Abstandsmontagesystem an die Fassade und zum Abstützen noch 2 oder drei "Einschlagbodenhülsen" dazu. Die hätte ich gerne vermieden, zumal sich sowas dicht an der Fassade auch super in den Boden dreschen lässt. Ich mache ein Youtubefilmchen, wenn ich den Bello beim Versuch die Hülse einzuschlagen versehentlich in der Fassade versenke! :p
     
  14. #34 The Rolling Stone, 24.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Podest heißt - quasi einen Balkon? 1m auskragend? Das wäre nur mit einem Querbalken schon sehr schwer fest zu kriegen wenn du es direkt auf die Wand schraubst. Eine Abstützung schräg nach unten müßte da wohl gemacht werden. Vielleicht sehe ich das aber auch grade falsch vor meinem geistigen Auge.

    Dämmung entfernen, Konstruktion direkt auf die Wand schrauben und das ganze danach wieder einpacken, sodass man keine Kältebrücke hat, so ginge es auch.
     
  15. #35 Barista, 24.04.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Kein Balkon und nicht auskragend. Die Höhe ist vielleicht ca. 80 cm.
    Das Podest sollte an der einen Seite an der Hauswand (an besagtem Balken) aufliegen und würde auf der anderen Seite auf diesen Einschlagbodenhülsen stehen. Wenn der Balken für das Gewicht nicht reicht, setzte ich dort halt auch noch ein paar Bodenhülsen drunter.
    Der vordere Teil des Podestes wird daher abgestützt.
    Eine Hebelwirkung gäbe es an der Fassade nicht, nur das Gewicht des Podestes + das was drauf steht und dann nach unten drückt. Wenn man dicht an der Fassade steht, wäre die Belastung daher am höchsten.
     
  16. #36 Barista, 24.04.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Zwischenfrage:

    Gibt es eigentlich einfach zu bedienende Programme, mit denen man sowas bildlich darstellen kann (so eine Art CAD für DAUs)?
     
  17. #37 The Rolling Stone, 24.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Achso, jetzt versteh ich die Anordnung. Aber das müßte doch locker gehen mit diesen Dübeln von Fischer oder Würth. Eine 12 mm Gewindestange hält ja einiges, hab mich jetzt nicht mit den möglichen Belastungen beschäftigt, aber da muss man eben die Anzahl entsprechend anpassen. Rein gefühlsmäßig würde ich da alle halben Meter so ein Ding setzen, das müßte doch halten (halten auf alle Fälle aber auch die Bewegung/Schwingung so gering halten, dass der Wand nichts weiter passiert).
     
  18. #38 plempel, 24.04.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Ich tu mir immer noch schwer, mir das ganze vorzustellen. Wie kommst Du im Moment auf die Terrasse? Ein kleines Treppchen? Das Podest ist dann für was? Und wie kommst Du vom Podest auf die Terrasse?
    Gibt's. Nennt sich "Papier & Bleistift". :p
     
    cup29 gefällt das.
  19. #39 mcblubb, 24.04.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich versuche die Woche mal nach Monnem zu kommen. Dann können wir das konstruktiv lössen.

    Das Problem ist, dass Die Schrauben keine Scherkräfte aufnehmen, sondern soviel Flächenpressung aufbauen müssen, dass die Reibung den Balken an der Wand hält. Das wird am Ende immer daran scheitern, dass irgendwann die Isolierung ein Stück nachgibt und die Reibung zu gering wird und damit alles verrutscht.
     
  20. #40 Barista, 24.04.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Der "Fachmann" im Bauhaus ist optimistisch und rät zu einem chemisch fixierten Dübel, was eigentlich nix anderes ist, als eine einzementierte Gewindestange.
    Vielleicht sag ich mir " Versuch mach kluch" und mach das einfach mal. Wenn ich merke, dass das auf Dauer nachgibt, kann ich naträglich immer noch Stützen anbringen
     
Thema:

OT: Heimwerkerfrage: Vorbohren bei SPAX?