OT: Heimwerkerfrage: Vorbohren bei SPAX?

Diskutiere OT: Heimwerkerfrage: Vorbohren bei SPAX? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der "Fachmann" im Bauhaus ist optimistisch und rät zu einem chemisch fixierten Dübel, was eigentlich nix anderes ist, als eine einzementierte...

  1. #41 coopera, 24.04.2017
    coopera

    coopera Gast

    Ja das wird das beste sein, aber ohne das du das "hinzuschraubende" mit distanzen in Dicke des WDVS montierst ist das alles für die Katz...

    Auf die schnelle das Wirkprinzip
    [​IMG]

    der obere Dübel hat "Zug"
    der untere Dübel hat "Druck"

    Alles Klar?

    Je weiter der Abstand Horizontal gesehn ist desto weniger "zug und Druck" hast du
    Je öfter du das Doppelpaar im Horizontalverlauf der Markiese hernimmst desto weniger muss das Zeug halten

    Letzendlich wird dir der untere Dübel irgendwann mal Knicken wennd er WDVS Dick genung ist oder es Reißt dir Den dübel aus oder Drückt ihn dir oben ein (kräfte sind ja gleich )


    unterm strich bleiben dir nur:
    A: Hoffen
    B: Rechnen

    Aus der (gesamtlast) auf dem Balken lässt sich recht leicht dieses Moment errechnen und das geeignete dübelssystem wählen, in Beton ist du bei einem Schwerlastanker schnell mal da wo du ums 10fach überdimensioniert bist

    [​IMG]

    du siest ein M12 hält im schlechtesten fall 5,7KN bei nem Wischiwashi Beton... im gerissenen zustand...

    also der Zugbolzen ist definiv sicher nicht dein problem, eher der Druckbolzen und die konstruktion des "2m Holzes"

    und üerlegt dir auch mal was mit dem eventuellen Wasser (flugschnee) das am WDVS herunterläuft geschieht ;)

    alles in Allem, wennd u da keinen Plan davon hast geht zu wem der sich (lokal) auskennt und der soll dir das montierten...2x2h Fachleute sind nicht die Welt...
     
  2. #42 Barista, 25.04.2017
    Barista

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    Ich werde den Balken wohl doch von unten abstützen. Die Dübel alleine sind mir zu wenig und auch wenn das nur minimal nachgeben sollte, würde es im Laufe der Zeit wohl den Puz beschädigen. Selbst wenn ich den Balken mit den Dübelns sehr fest anschraube, bleiben 10-12 cm (Isolierung + Putz) die die gewindestange frei überbrücken würde. Da hängt dann schon ziemlich Gewicht dran.

    @coopera: Bei mir wären die Kräft anders gelagert, da das Podest ja gestützt wird. Auf die Dübel wirken daher keine parallelen Zug- oder Druckkräfte sondern es würde im senkrechten Winkel von oben auf den Dübel gedrückt. Die Kraft käme eigentlich aus einer Richtung, für die der Dübel nicht gedacht ist.


    Hier mal die von Plempel angeregte CAD-Zeichnung:

    [​IMG]

    Das blaue soill der Dübel sein, der durch den Balken und die Isolierung in die Wand geht.Auf der anderen Seite ist eine Stützet, d.h. es würde von der Last her nur von oben auf den Dübel gedrückt.


    btw: wie stellt man hier so eingescannt Bilder ein? Ich kenne nur die Lösung über picr und das ist für sowas nicht so toll.
     
  3. #43 mcblubb, 25.04.2017
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    Nie im Leben. WIe soll denn der Druck am unteren Dübel aufgebaut werden?

    Vielleicht sollte man sich erst einmal die Funktion einer Schraubverbindung anschauen und (!) verstehen...

    Alle Schrauben in Deiner Zeichnung werden durch das Anziehen vorgespannt. Durch die Last wird die obere Schraube zusätzlich stärker auf zug belastet und die untere entlastet. Aber auf Druck wird sie nicht belastet.
     
  4. #44 mcblubb, 25.04.2017
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    Ich würde zum Anschrauben so ein Teil nehmen:

    http://www.duebel-shop.at/images/Bolzenanker.jpg

    Du verteilst den Druck über den Balken auch auf ne sehr große Fläche.

    Wichtig ist unter die Mutter ne grßflächige Unterlagsscheibe zu bauen, damit auch da ne gute Kraftverteilung das Materialfließen minimiert. Diese Geweindebolzen kann man auch gut Nachziehen. Chemiedübel in Beton würde ich nciht nehmen, die Spannen nicht nach, wenn sie mal losrütteln.
     
  5. #45 Barista, 25.04.2017
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    Den Bolzenanker hatte ich auch in der Hand, es gab im Baumarkt jedoch keine in ausreichender Größe. Ich muss ja durch den Balken (10 cm), die Isolierung (10-12) durch und anschließend muss der ja noch ins Mauerwerk. Der Bolzenanker bräuchte daher mindestens 30-35 cm Länge.
    Im Kopf nimmt die Sache aber langsam Gestalt an. Es hilft immer, sich dazu auszutauschen.
     
  6. #46 mcblubb, 25.04.2017
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    https://www.amazon.de/beschichtet-S...id=1493112371&sr=8-1&keywords=bolzenanker+300
     
  7. #47 coopera, 25.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2017
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    coopera Gast

    das glaub ich nicht Tim...

    (sonst hast du nämlich mit Summe H=0 ein problem)

    Ob du nun da "unten" ne Dübel oder nichts hast ist egal... Druck ist da...

    aus 15(meinetwegen Kilo) werden 38,5Kilo Zug UND Druck...
    [​IMG]

    S1 und S2 sind 10 cm also der WDVS, S5 Nochmals 10cm und der vertikale Abstand der Lager ist 8cm

    Ob die Krafteinleitung oben unten oder weisgott wo ist ist egal... der abstand zum Auflager macht das moment...

    @Barista
    die 37,5kilo hast du nämlich auch wenn du (wie bei dir)nur den Oberen Dübel hernimmst... dann steht der Balen hald am WDVS an... aber 37,5kilo sind (in der beispielrechnung Rechnung) da...

    wenn der WDVS Duckbeständig ist hast du kein Problem, wenn er nicht Druckbeständig ist musst du die last eben über einen Druckstemtel einen Dübel ins Mauerwerk oder Beton bekommen...

    @mcblubb

    was du meinst ist schon richtig, den Schwerlastanker musst du vorspannen, der spannt aber nur die Quetschhülse im Stab zusammen damit sie sich gegen das Bohrloch drückt und somit den Verbung zum Beton herstellst...

    der Schwerlastanker ist ein in sich abgeschlossen System und dann kann ich den bemessungswert anlegen...

    ABER

    das hat nichts mit den Lagerreatktionen zu tun... die sind immer da... ob nun Druckstebpel, Anker, Gewindestange Holz oder was auch immer....
     
  8. #48 mcblubb, 25.04.2017
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    Nein.

    Mit einem Loch kannst Du keine Kraft einleiten. Deine Markistenhalter drückt unten gegen die Isolierung, auich gegen das Plastikteil, was die Kältebrücke reduzieren soll. Aber er kann keinen Druck in den GEwindestab einleiten, weil da nix ist wo er dagegen drückt. Bei Falschdimensionierung kann die Gewindestange/Schraube auf Scherung beansprucht werden.

    Aber wenn Du drauf bestehst: "Du hast Recht!" (bin ja schon fast 30 Jahre verheiratet) ;-)
     
  9. #49 The Rolling Stone, 25.04.2017
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    Bei diesen Abstandsmontierdingern kann man aber auf Höhe der Außenkante Dämmung noch eine Kontermutter setzen bevor man in dem Fall den Balken draufschiebt. So könnte man dann tatsächlich Druck einleiten. Aber hier steht einfach die Gewindestange aus der Wand, da liegt der Balken drauf und darauf das Podest. So wird dann die Dämmung überhaupt nicht belastet, nur die Stangen werden gebogen. Was ja auch wieder eine Kombi aus Zug oben, Druck unten und Scherung an der Stelle wo's in die Wand geht ist.

    Aber wer will das schon so genau wissen^^ Hau noch ne Schraube mehr für alle Fälle durch dat Dingen und gut ist. Vielleicht drunter noch Bodendecker pflanzen, damit die Landung nicht so hart ist wenn's einkracht.
    Und frag bloß keinen Fachmann^^
     
  10. #50 coopera, 25.04.2017
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    coopera Gast

    Ich 9 Monate:)
    ..


    und warum soll ich keine Kraft in die Gweindestange bringen? braucht ja nur ne Mutter unterm Plastikteil sein sieht man ja nicht, oder Die Plastikteil hat ein Gewinde die Paar kilo einer Markiese schaft das Plastikding auch...

    ist aber sogar egal, weil ob das nun die Gewindestange, der Putz, die WD, die Plastikhülste oder was auch immer aufnimmt, Druck ist da wenn oben Zug ist...(leider Punkt weil Statik nunmal so ist)

    Du brauchst ja nur Summe der Momente um Punkt "2" =0 machen
    0= +15 x(s1+s5) -1h x (s3+S4)

    dann hast du die Zugkraft oben...oder?

    Summe H = 0
    0= 37,5-2 h
    2h = 1h

    (2 und 1 sind punkte und h = horizontal)

    so unten ist Druck... oben ist Zug und zwar gleich groß...


    Freu mich aber trotzdem wenn du mich vom Gegenteil überzeugen kannst:)

    Roli
     
    Caruso gefällt das.
  11. #51 mcblubb, 25.04.2017
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    Achso, deshalb :-D

    Ist da aber nicht (die Mutter) und kommt bei einer Markise da auch nicht hin. Warum auch.

    Du "schrubst" aber , dass der Dübel auf Druck belastet wird. Wird er aber nicht. Wäre auch kontrproduktiv, das ist nicht seine Funktionsweise. Dübel funktionieren übleicherweise auf Zug.

    Danke für die "Nachhilfe" in Statik. Aber das "Freimachen" von Bauteilen hab ich im 1. Semester Maschinenbau gelernt.... ;-)

    Das ist Pipi Langstrumpf Statik. Du musst zu Deinen errechneten Kräften halt noch die Zugkraft in der Gewindestange addieren. Dann bist Du bei korrekter Dimensionierung auf jeden Fall positiv. D.h. Zug in der Schraube. Die Differenz zwischen den Zugkräften oben und untern ist das, was Du errechnest.

    Das muss ich nicht.:)



    Solche einfachen Befestigungen funktionieren dadurch, dass über die Schrauben Kräfte aufgebaut werden, die so hoch sind, dass die Flächenpressung zwischen Balken und Wand so hoch ist, dass über diesen Kraftschluss das ganze gehalten wird. Bei einer Markise müssen noch die Wechselnden Zugkräfte (durch Wind) so kompensiert werden, dass die Schraubenverbindung nie Lastfrei wird. Egal ob die Markise runterhängt oder druch WInd hochgedrückt wird. D.h. Druck ist immer da. Und zwar zwischen Bauteil und Wand. Aber nicht in der Schraube oder im Dübel.[/QUOTE]
     
  12. #52 coopera, 25.04.2017
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    coopera Gast

    Ja die Druck un zugverhältnisse können sich ändern was man im Lastfall auch berücksichtigt...

    aber wenn zwischen Bauteil und Wand 10cm Styropor mit Druckfestigkeit nahe 0 ist MUSS die Gewindestange unten das aufnehmen denn ansonsten Quetscht es das Styropor (außer es ist ein Druckfestes)

    Weil sie es durch ihre Konstruktion auch wird


    [​IMG]




    Wenn du rechts drückst ist keine Kraft im Styropor... sonder in der Schraube... und ob du das Plastikteil auf einen Schwerlastaker schraubst oder auf eine Gewindestange ist egal...

    aber mich würde aber Interessieren wie du den Nachweis machst das unten KEINE Druckkraft herscht (ehrlich jetzt)

    Roli
     
  13. #53 mcblubb, 25.04.2017
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    Lesen Bildet. Das Plastikteil ist um die Kältebrücke zu vermeiden.

    Für eine Abstandsmontage montiert man Abstandshülsen. Die nehmen dann Druck auf. Aber auch dann immer noch nicht die Schraube.

    Gerne mal hier schauen:

    http://www.markisen-montage-service.de/html/beton-wand-iso.html
     
  14. #54 Barista, 25.04.2017
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    Und wenn der Wind genau so stark bläst, dass er die Markise in der Schwebe hält? :D
    Wenn ihr etwas rascheln hört, dann ist das die Chipstüte, die ich gerade geöffnet habe!:p
     
  15. #55 coopera, 25.04.2017
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    Ja schon... hab ich auch nicht bestritten,
    ABER wo in der ZEichnung ist die Abstandshülse?

    ICh mehm mal ein andere Bild (aber auch keine Astandshülse wie oben)
    [​IMG]

    WENN dakeine Abstandsülse da ist MUSS die Gewindestange die untere Druckkraft aufnehmen WEIL da ist sie nämlich und der Vollwärmeschutz kann sie (üblicherweise) nicht aufnehmen
     
  16. #56 mcblubb, 25.04.2017
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    Dann würde ich, könnte ich Windsurfen, das Trapez einhängen. ;-)
    (Rein fachmännisch ist dann auf jeder Stange der gleiche Zug, weil alle von außen eingeleiteten Kräfte eliminiert sind)

    Chips darf ich grad nicht, muss abnehmen. :-D

    Ehrlich gesagt ist mir das so wurst, was sich jemand irgendwo dran schraubt.

    Ein ganz wichtiger Aspekt möchte ich Dir noch nahelegen. Vor 3-4 Jahren hat mir ein sog. Experte (Elektromeisterfachbetrieb) ein Antennenkabel ins Haus gelegt. ein Halbes Jahr später hatte ich ne Pilzzucht im Keller, weil Wasser in die Hütte gelaufen ist. Also aufpassen, wie das Wetter an der Stelle angreift, dass Dir keine Feuchtigkeit in die Bude zieht.
     
  17. #57 mcblubb, 25.04.2017
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    Richtig, keine Hülse. Wenn Du allerdings glaubst dass das Plastikteil (wg. Kältebrücke gell) Kräfte in ähnlicher Dimension aufnehmen kann, wie die verwendete Gewindestange, dann glaubst Du auch dass VA mit 18 bar Brühdruck arbeiten.

    Aber: Glaub was Du willst.... ich bin jetzt raus
     
  18. #58 coopera, 25.04.2017
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    also ich Glaube garnichts und schau mir die Zulassung an und WEIS dann was das hält;)

    würde sagen das sie laut dieser Zulassungsliste lt Tabelle 6 das gesamte teil MIT plastikhülse

    3,4KN in zug UND druck hält (design) und 4,8kn (charakteristisch)

    http://content.fischer.de/cbfiles/Fischer/Zulassungen/ZD_Z_01_THER1216_F_#SDE_#AIP_#V4.pdf

    Auszug
    [​IMG]

    Für alle nichtbaumenschen, ein m12 Dübel von Fischer hält 340kilo Zug und Druck aus (mit sicherheit) und reißt Ziemlich sicher bei 480 kilo

    micht juckt ja nicht was eine Gewindestange halten würde, ich brauch ne zulassung des Bauteils das ich einbau...und nach der kann ich bemessen, die Statik der Einbausitzuation gibt mir ja vor wieviel ich an lasten aufnehmen muss..

    roli
     
  19. kamba

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    Sehe ich auch so. Bei Abstandsmontage mit einem Ankerpaar wird der untere gedrückt, der obere gezogen. Und beide mit Querkraft belastet. Geht gar nicht anders. Beide vorspannen dass sie immer nur Zug haben, geht nur wenn die Vorspannung über die Isolation geleitet wird. Dann ist es aber keine Abstandsmontage sondern eine stinknormale Andübelung. Und die Isolation bald kaputt.
    Wenn da keine so grossen Lasten drauf kommen, könnte aber auch statt einem Ankerpaar ein einzelner Anker mit Abstandsmontage gesetzt werden, der dann auf Querkraft und Biegung beansprucht wird.
    So oder so, lass das von einem Fachmann machen (also nicht Baumarkt), neben der Statik sind Themen wie Kältebrücken, Wassersdichtung/-ableitung und so zu beachten. Bei chemischen Ankern sind auch die richtige Bohrlochreinigung,Temperaturen (wieso schneit es hier im fast Mai...?) zu beachten.
     
  20. #60 Barista, 28.04.2017
    Barista

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    Genau das ist meine Situation, insofern ging die Diskussion wegen Zug- und Druckkräften ein wenig an meinem Problem vorbei. Ich habe aber mittlerweile entschiede, dass der Balken von unten abgestützt wird, d.h ich werde zwei oder drei Maueranker setzen, damit der Balken entsprechend an der Wand fixiert wird, die Last tragen letztlich aber die Stützen.
    Die Bohrungen sollten unkritisch sein. Sie gehen in das Betonfundament des Anbaues, der nicht unterkellert ist, d.h. hinter dem Beton ist allesnfalls die Erdaufschüttung, auf der der Anbau steht. Das Bohrloch hat keine Verbindung zum Keller o.ä.
     
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