OT: Innenleben von Plasma-TV

Diskutiere OT: Innenleben von Plasma-TV im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, da sich hier ja einige Technikfreaks rumtreiben: kennt sich jemand mit dem Innenleben von Plasma TVs aus? Meiner hat die Tage...

  1. #1 Schefzig, 27.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    da sich hier ja einige Technikfreaks rumtreiben: kennt sich jemand mit dem Innenleben von Plasma TVs aus?

    Meiner hat die Tage angefangen, seltsam laut zu summen und das Display hat nen blau/grün-stich.

    Bei ner Rühre würd ich ja sagen: Röhre gerissen ... geht hier aber nicht :)

    Hab dann mal die Rückwand abgenommen (könnt ja sein, dass nur ein Kabel locker ist) und konnte das Summen auf einen 4er Block von braunen Klötzen zurückführen, die auf eine Platine gelötet sind.

    Sollte man die Kiste dann komplett einschicken und wird eventuell preislich verarscht, oder kann mit diesem (halb)Wissen zu nem Elektromenschen gehen und sagen: tausch die 4 Teile aus!

    So ... brauch jetzt erst mal nen "hab den Plasma zum ersten Mal geöffnet ohne was kaput zu machen" Belohnungsespresso.

    !!

    Schefzig
     
  2. #2 scott zardoz, 27.09.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  3. #3 Schefzig, 27.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Innenleben von Plasma-TV

    Hi,

    der Link schaut doch schon mal vielversprechend aus. Da ist eine Adresse hier in Karlsruhe ... sehr schön!

    Das Modell?

    Daewoo DP-42 SP

    Ist allerdings schon ein paar Jährchen alt ... so irgendwann von anfang 2004 müsste der sein, wenn ich mich recht erinnere.

    Hab schon nach Deawoo pasma defekt summt etc. gegoogelt, aber nix wirklich passendes gefunden ... dann hat mich der Schraubendreher angelacht :)
    Kannst du mir mal ein paar von diesen Reparatursites nennen? Nach meinem Modell kann ich dann eigentlich auch selbst suchen ... das sollte dann das kleinste Problem sein ...

    Danke und Gruss

    !!

    Schefzig
     
  4. #4 plempel, 27.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: OT: Innenleben von Plasma-TV

    Na dann mag ich mir gar nicht vorstellen, wie der "hab den Plasma zum ersten Mal geöffnet ohne was kaputt zu machen, den 4er Block repariert, den Plasma wieder zugeschraubt - und er funktioniert wieder!" Belohnungsespresso ausfallen wird! Viel Erfolg! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 scott zardoz, 27.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: OT: Innenleben von Plasma-TV

    N'Abend Schefzig,

    Du kennst Dein Risiko bei 230V oder mehr und traust Dir das zu?

    Gut dann:

    hxxp://forum.iwenzo.de/reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/
    hxxp://www.fernseh-maul.de/html/reparaturtipps.html
    hxxp://www.e-plan.josefscholz.de/Fehler/Fehler.html

    um mal nur einige zu nennen.

    Wenn Du nix findest hast Du noch folgende Möglichkeiten:

    1.) Bei der von mir, im ersten Post genannten Adresse, anfragen und ev. Kostenvoranschlag. Arbeitszeit etc. abfragen.

    ABER UNBEDINGT VORHER

    2.) beim Hersteller nach Reparaturkostenpauschale für dieses Modell fragen.

    Nicht dass das Angebot einer Firma die Pauschale des Herstellers übersteigt.
    Von diesem Tatbestand lebt übrigends eine ganze Branche nur wissen es die meisten Kunden nicht. ;-)

    3.) Fehler auf Myhammer beschreiben und Fachfirma ein Angebot abgeben lassen.
    Reparaturkostenpauschale des Herstellers nennen :)

    4.) Kumpel finden der sich damit auskennt und Espresso mag und diesen entsprechend bevorraten. Für die Reparatur braucht er das Servicemanual.

    Servicemanual für Dein Fernseher
    hxxp://www.daewoo.cl/sta-info/manuals/tv/DP-42SM.pdf


    Zieh ein Espresso für mich mit ab.



    Gruss


    Scott


    PS: Ferseher sind nicht meine Baustelle. Ich habe aber keine Berührungsängste vor allem nicht
    wenn's mein Zeug ist :) Alles eine Frage der Motivation...
     
  6. #6 Schefzig, 28.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Innenleben von Plasma-TV

    Die Risiken von 220V+ kenne ich wohl. Begegne ihnen auch mit Respekt, der sich darin äußert, dass ich vorher gerne mal nen Stecker ziehe oder die Sicherung rausdrücke.

    Meine Selbstüberschätzung geht aber jetzt nicht soweit, dass ich unbedingt an nem (ehemals) sündteuren Plasma rumlöten will (ansonsten wird aber immer alles erst mal selbst aufgeschraubt und reingeglotzt). Wollte die Seiten eher dazu nutzen, mich mal schlau zu machen, was das ist, um eben nicht von irgendwelchen Typen ein neues Gerät aufgeschwatzt zu bekommen, obwohl den Fehler jeder Bastler selbst behemen könnte (wenn er sich denn traut).

    Das mit den Reparaturkostenpauschalen ist in der Tat ein guter Hinweis ... an sowas hab ich echt noch garnicht gedacht ... was es alles gibt auf der Welt :shock:

    Nen Espresso kannst du dir gerne abholen kommen ... wenns dich mal nach Karlsruhe verschlägt, einfach rechtzeitig bescheid sagen.

    !!

    Schefzig
     
Thema:

OT: Innenleben von Plasma-TV

Die Seite wird geladen...

OT: Innenleben von Plasma-TV - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Oscar I Innenleben

    Oscar I Innenleben: Verkaufe das Innenleben einer Oscar I. Ich hatte die mit teilweise defektem Gehäuse gekauft. Laut Aussage des damaligen Verkäufers voll...
  2. Rocket Mozzafiato V: Innenleben

    Rocket Mozzafiato V: Innenleben: Guten Abend, hat jemand eine solche Maschine und kann mir sagen, ob dieses Teil (der Block am Ventil) auch bei Euch so aussieht? Oder fehlt das...
  3. Wieso Kupferrohr im Innenleben aller Maschinen?

    Wieso Kupferrohr im Innenleben aller Maschinen?: Hallo! Vielleicht ist die Frage etwas naiv oder ich übersehe etwas besonders naheliegendes, aber warum sind die Rohrleitungen in Espressomaschinen...
  4. Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe

    Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe: Hallo, Habe wie die meisten E61 Besitzer nun auch mit Entsetzen festgestellt, dass sich der komplette Chrom im Innenleben der Brühgruppe...
  5. Innenleben der Mahlkönig Vario

    Innenleben der Mahlkönig Vario: Heyho! Nachdem ich gestern gemerkt hatte, dass meine Mühle viel zu grob mahlt, wollte ich diese nun kalibrieren. Nun hatte ich zu weit gedreht...