OT: Kennt sich jemand mit Dampfgarern aus?

Diskutiere OT: Kennt sich jemand mit Dampfgarern aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da unsere Mikrowelle langsam die Grätsche macht, habe ich in der Küche vielleicht Platz für neues Spielzeug. Bislang haben wir immer...

  1. #1 Barista, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,


    da unsere Mikrowelle langsam die Grätsche macht, habe ich in der Küche vielleicht Platz für neues Spielzeug.

    Bislang haben wir immer diese Bambus-Dampfgarer aus der thailändischen Küche benutzt. Mittlerweile scheint jedoch jede moderne Küche mit einem Proffidampfgarer ausgerüstet zu werden.
    Dampfgarer gibt es in allen möglichen Formen. Ganz billig in der Anmutung einer Tupperschüssel mit Heizung drunter, als freistehendes Gerät wie eine Mikrowelle, als Einbaugeräte (sogar mit Festwasser) oder in den Backofen integriert.
    Da ich von dieser Gerätegattung gar keine Ahnung habe, wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Interessant wäre auch, ob man sowas überhaupt richtig benutzt. Im Gebrauchtmarkt werden viele Geräte angeboten, bei denen extra darauf hingewiesen wird, dass sie nur wenige male benutzt wurden. Das lässt darauf schließen, dass das vielleicht auch so ein Teil ist, was nach der Probierphase im Keller verschwindet.


    René
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Was ich noch empfehlen kann aus eigener Erfahrung - da du ja schon sonen Bambus-Dämpfer hattest:
    Es gibt in den Asia-Shops ähnliche aus Alu, die auch etagenweise zu benutzen sind: ganz unten ist der Pott mit Wasser und obendrauf werden dann 1-2 Pötte stufenweise draufgepackt, unten Fleisch, oben Gemüse oder Teigtaschen etc. - funktioniert jedenfalls bei mir, geht aber wegen Alu nur mit Gas oder Normal-Elektro - irgendwo hab ich aber auch schon welche aus Edelstahl gesehen..
     
  3. #3 lukaslokomo, 13.01.2015
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    yup, habe zwei Einbaugeräte von Miele. drucklos und mit Druck als Druckdampfbackofen. Den drucklosen nutzen wir zum Gemüse garen, den Backofen eher selten, da wir parallel noch neen zweiten normalen Backofen haben, der dann eher zum Einsatz kommt, weil er ein Fenster hat (lach nicht). Ich komme einfach nicht genug zum Kochen, um den Backofen mit Druck mehr zu nutzen. Zum Aufwärmen verwende ich die dinger eher nicht, da nehm ich eher die Microwelle.
     
  4. #4 Barista, 13.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Bambus-Dampfgarer funtkionieren überraschend gut. Sind halt vom Platz her ein wenig beschränkt und immer ein wenig nervig vom Putzen her.
    Haben denn diese Einbaugeräte (oder die Dinger in der Größe einer Mikrowelle) technisch irgendeinen Vorteil gegenüber so einem simplen Dampfgarer? Bislang nutze ich die Bambusteile nicht so oft, dass alleine dafür so ein Gerät notwendig wäre.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    in der alten Wohnung hatten wir einen Hochdruckdampfgarer (Festwasser) von Imperial. Der war sehr genial (unglaublich kurze Garzeiten), haben wir leider drinnen gelassen :-(. In die neue Bleibe habe ich dann einen gebrauchten Miele eingebaut, allerdings ohne Festwasser und Hochdruck (sprich nur bis 100 °C). Der Einbau ist dafür kinderleicht, die Geräte billiger - aber Festwasser macht einfach mehr Spaß ;-).
    Wofür benutzen wir das Teil? Ein paar Beispiele:
    - Brokkoli, Spargel, ... für Quiche
    - Kartoffeln, ... für Brei usw

    Fisch habe ich nur einmal probiert, der schmeckt mir so zubereitet nicht so gut.

    Die Geräte sind sehr schnell gereinigt (schneller als Töpfe!), leicht zu bedienen und zu entkalken (steht turnusmäßig an). Bei Spargel wurmt es mich manchmal, dass ich früher eher mal eine Suppe aus den Zubereitungsresten gekocht habe, das fällt heuer weg.

    So ein Gerät muss man nicht haben, aber wir nutzen es gerne. Wir haben (noch) keine Mikrowelle ;-)
    lg blu
     
  6. #6 steffen, 13.01.2015
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Ich verwende einen Dampfbackofen (drucklos) mit Festwasser. Super Teil – und ja, kann geringfügig mehr als ein Bambuskorb :)
    Von der Joghurtzubereitung über das Sterilisieren, das Regenerieren bis hin zum Niedertemperaturgaren und Backen geht damit alles.

    Und so ein Bambusdampfkorbdingens passt auch rein :D
     
  7. #7 Barista, 13.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Mikrowelle ist bei uns auch reines Werkzeug, d.h. drin gekocht wird nicht. Komplett verzichten wollte ich nicht darauf. Alleine das Auftauen von Tiefgefrorenem (z.B. Butter, wenn ich kurzfristig einen Backanfall bekomme) finde ich extrem praktisch. Das klasische Kirschkernsäckchen für die Kids bei Erkältungen ist auch klasse in der MW.
    Gleichwohl könnte ich die Mikrowelle auch locker in der Speisekammer unterbingen und den freien Platz für etwas "schöneres" nutzen (nein, keine Espressomaschine).
    Vielleicht nehm ich erst einmal noch die Bambuskörbchenen und wenn der Backofen mal fällig istm, gibt es einen mit Dampf. Das erscheint mir schon nicht schlecht.
     
  8. #8 steffen, 13.01.2015
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Wenn Du gerne backst (Stichwort Backanfall) ist allerdings Vorsicht geboten! Ein vollständiger Ersatz für einen Backofen ist so ein Gerät m. E. nicht, da diese Geräte "nur" Umluft können und üblicherweise bis max. 230°C heizen.

    Wie blu schon schrieb:
    aber Spaß machen sie schon!
     
Thema:

OT: Kennt sich jemand mit Dampfgarern aus?

Die Seite wird geladen...

OT: Kennt sich jemand mit Dampfgarern aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. OT: Kennt sich jemand mit diesen Fitness-Trackern aus?

    OT: Kennt sich jemand mit diesen Fitness-Trackern aus?: Hallo, Töchterchen (fast 12) wünscht sich so einen angesagten Fitness-Tracker und ich habe null Plan von den Dingern. Auf Amazon wird man...
  3. OT: Kennt sich hier jemand mit Hoverboards aus?

    OT: Kennt sich hier jemand mit Hoverboards aus?: Diese Hoverboards tauchen leider immer häufiger auf und das bleibt bei den Kids (ich würde mich da nicht drauf stellen) natürlich nicht ohne...
  4. Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?

    Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?: Hallo Forum, eine kurze Frage an die, die sich mit sowas auskennen: Ich habe ein altes iPad 2 und ein iPhone 3GS, die nicht mehr benutzt werden....
  5. Kennt sich hier jemand mit Sat-Anlagen aus..?

    Kennt sich hier jemand mit Sat-Anlagen aus..?: Liebes Forum, ihr seid ja ein schier unendlicher Hort an Wissen, daher möchte ich hier mal mein Glück versuchen: Auf dem Dach haben wir eine...